Bilder aus dem Flugzeug

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.506
浪人
2024-02-19 LH454 during approach to SFO, somewhere over Oakland, just before the final right turn – runway 19L in sight... barely :)

img_20240219_204721162.jpg

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
110
165
Zwei Bilder von JL43 HND-LHR im letzten Dezember. Erstes Bild war eher im Flug, beim zweiten war ich doch sehr überrascht beim Blick aus dem Fenster plötzlich Lichter zu sehen :LOL: Hat etwas gedauert das in Google Maps zu finden, aber die Topografie passt... Alert auf Ellesmere Island, nördlichste Station der Welt.

JL43-0.jpg JL43-2.jpg

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
110
165
War nur ein iPhone 15 Pro Max ;) Belichtungszeit 0,5s bei den Polarlichtern, 1s bei dem anderen, jeweils automatisch gewählt. Hatte zuerst aber auch sehr viel Ausschuss produziert. Ein Problem waren Reflexionen vom (gedimmten) Licht aus der Kabine, da hab ich versucht die Decke über das Fenster zu halten, das ging mit etwas Übung ganz gut. Hatte dann aber noch das Problem dass das Handy dann immer versucht hat auf die Scheibe zu fokussieren. Hatte bei den Polarlichtern schon sehr viel probiert und nie was Vernünftiges produziert, während die Flugbegleiterin (die auch ganz hin und weg war von den Polarlichtern) mit ihrem "normalen" iPhone 15 keine Probleme hatte. Bin dann auf die Idee gekommen, an meinem iPhone den Lidar Sensor mit dem Finger abzudecken. Dann ist das wohl auf einen anderen Autofokus-Modus zurückgefallen und ich bekam auch halbwegs scharfe Fotos. Aber ich war schon gut beschäftigt bis ich was Vernünftiges hatte. Das Bild oben war schon eins der besten, viele sahen deutlich verrauschter aus, oder hatten doch noch ein paar Reflexionen eingefangen (Belichtung 1s):

JL43-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.288
1.847
Auf den Fotos sehen die ja sehr schön grün aus... Wie war es in der Realität? Auch grün oder eher grau???

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.581
9.487
Dahoam
Das Auge nimmt in der Regel nur einen ganz leichten grünlichen Schimmer wahr. Erst mit längerer Belichtung sieht man diese klaren Strukturen.

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
110
165
Genau es war meistens nur schwach grau. War dann zwischendurch aber auch mal etwas intensiver, dann ging es etwas ins gelbliche mit bloßem Auge.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.288
1.847
Entspricht leider auch meinen bisherigen Erfahrungen. Ich habe vor 1,5 Jahren oben am Nordkap Nordlichter gesehen. Größe, Dauer etc. waren durchaus imposant. Aber es war grau ... :( Frei nach Nina Hagen "Du hast den Farbfilm vergessen..."

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.581
9.487
Dahoam
Bei Dunkelheit kann das menschliche Auge nur Helligkeitsunterschiede wahrnehmen (Stäbchen-Rezeptoren). Farbwahrnehmung erfolgt über die Zäpfchen-Rezeptoren. Die benötigen aber eine ausreichende Helligkeit. Daher ist es nicht möglich mit bloßen Auge ein Farbenspektakel bei niedriger Helligkeit zu erleben.

• Like
Reaktionen: Fee44 und Icecreamman

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.331
2.330
Bei Dunkelheit kann das menschliche Auge nur Helligkeitsunterschiede wahrnehmen (Stäbchen-Rezeptoren). Farbwahrnehmung erfolgt über die Zäpfchen-Rezeptoren. Die benötigen aber eine ausreichende Helligkeit. Daher ist es nicht möglich mit bloßen Auge ein Farbenspektakel bei niedriger Helligkeit zu erleben.
leider - nur durch eine Kameralinse

• Like
Reaktionen: Fee44

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.288
1.847
Ja, die Fotos/Videos (von meiner Nordkaptour) waren klasse. Grün, rot, blau, violettt: alles dabei. Egal, ob Profikamera oder Smartphone ...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.581
9.487
Dahoam
Damit muss man sich als Mensch abfinden bis es schafft menschliche Augen durch optische Sensoren mit den gewünschten Eigenschaften austauschen kann. ;)

• Like
Reaktionen: Fee44