Bilder von Flugzeugen

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Beim Dreamliner finde ich den wingflex besonders beeindruckend. Hier mal der Verglich zur A346 und zum A380:
Das liegt an der unterschiedlichen Flügelbauphilosophie seitens Airbus und Boeings: Erstere bauen aufgrund der Klappenkonstruktion (ununterbrochene Klappen vom Rumpf bis zum Highspeed Aileron; Aileron besteht aus zwei Teilen wobei beide für niedrige aber nur der innere für hohe Geschwindigkeiten verwendet wird) einen generell steiferen (und schweren) Flügel, dadurch lassen sich dann auch normale Winglets verwenden, führt aber zu weniger Winglex. Boeing hingegen versucht den Flügel so gewichtssparend wie möglich hinzubekommen, dadurch entscheidet man sich anstatt Winglets für Raked Wingtips da hinsichtlich der Torsion weniger Kräfte entstehen. Ergo wird der Flügel flexibler, allerdings muss dadurch das Klappendesign angepasst werden - deshalb sitzt der Highspeed Aileron (der äußere Airleron kann wegen der Umkehr der Ruderwirkung nicht für hohe Geschwindigkeiten verwendet werden) hinter den Triebwerken wodurch die Flpas unterbrochen werden; bei T/O und Landung wird der Highspeed Aileron dann allerdings als Flap genutzt (nennt sich deshalb Flaperon).
Was ist besser? Kurzgefasst: Egal. L/D (Lift over Drag ratio - Gleitzahl) ist beim Airbus bei T/O und Cruise höher, wodurch das Mehrgewicht wettgemacht wird, dafür hat Boeing für den Cruise einen leichteren Flügel, hier zeigt der Flaperon keine negativen Auswirkungen.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
@AUA: Danke für die Erklärung. Ich hatte das auch schon mal gelesen, mit der unterschiedlichen Philosophie und dem dadurch unterschiedlichen Bau und verwendeter Materialien. Die Triple 7 hat auch einen schönen Wingflex. Noch nicht ganz so extrem wie bei der 787, aber trotzdem sehr schön anzusehen.
 

Olivair

Aktives Mitglied
26.10.2010
182
-3
Obama und Gefolgschaft heute beim Abflug aus TLL

full

full
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
Die habe ich am Samstag in HAM gesehen und die Lackierung wirkt aus der Ferne etwas missglückt. Dachte zuerst die Maschine wäre im hinteren Teil ausgebrannt. :D

Ich habe sie nur aus der Nähe gesehen. Sie ist mir erst aufgefallen, als wir unsere Gateposition erreicht hatten. Aber stimmt, wenn man es so sieht, könnte es aus der Ferne tatsächlich den Eindruck erwecken
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
@olivair:

Sicher auch ein begehrtes Objektiv, was man nur sehr selten vor die Linse bekommt. Schöne Bilder
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.034
Löhne
New York Newark März 2014

Boeing 777 der United Airlines
USA März-April 2014 020.jpg

Boeing 747-400 (D-ABTF) der Lufthansa
USA März-April 2014 021.jpg