Beim Dreamliner finde ich den wingflex besonders beeindruckend. Hier mal der Verglich zur A346 und zum A380:
Das liegt an der unterschiedlichen Flügelbauphilosophie seitens Airbus und Boeings: Erstere bauen aufgrund der Klappenkonstruktion (ununterbrochene Klappen vom Rumpf bis zum Highspeed Aileron; Aileron besteht aus zwei Teilen wobei beide für niedrige aber nur der innere für hohe Geschwindigkeiten verwendet wird) einen generell steiferen (und schweren) Flügel, dadurch lassen sich dann auch normale Winglets verwenden, führt aber zu weniger Winglex. Boeing hingegen versucht den Flügel so gewichtssparend wie möglich hinzubekommen, dadurch entscheidet man sich anstatt Winglets für Raked Wingtips da hinsichtlich der Torsion weniger Kräfte entstehen. Ergo wird der Flügel flexibler, allerdings muss dadurch das Klappendesign angepasst werden - deshalb sitzt der Highspeed Aileron (der äußere Airleron kann wegen der Umkehr der Ruderwirkung nicht für hohe Geschwindigkeiten verwendet werden) hinter den Triebwerken wodurch die Flpas unterbrochen werden; bei T/O und Landung wird der Highspeed Aileron dann allerdings als Flap genutzt (nennt sich deshalb Flaperon).
Was ist besser? Kurzgefasst: Egal. L/D (Lift over Drag ratio - Gleitzahl) ist beim Airbus bei T/O und Cruise höher, wodurch das Mehrgewicht wettgemacht wird, dafür hat Boeing für den Cruise einen leichteren Flügel, hier zeigt der Flaperon keine negativen Auswirkungen.