Hat nur "indirekt" was mit Bildern von Flugzeugen zu tun , aber ich hab gestern abend vom Balkon aus mal ein wenig mit dem LiveComposite Modus der PEN PL7 gespielt.
An den Einstellungen muss ich noch ein wenig rumfeilen was Blende, ISO und Zeit betrifft. Aber wenn ich den Bogen raus habe kann man damit interessante Dinge anstellen. Für's erste hab ich mal die anfliegenden Maschinen auf CGN auf's Korn genommen.
Das sind ungefähr 10 Maschinen innerhalb von 7/8 Minuten :
Hier mit 4 Sekunden zwischen den einzelnen Aufnahmen :
Etwas aufgehellt und zu spät ausgelöst :
Bisher sind das nur "experimentelle" Bilder. Von daher ist die Qualität noch nicht so gut. Ich denke auch das die Abflüge interessantere Bilder ergeben. Leider wechselt die Richtung meistens abends auf Anflug aus Süden.
Wer nicht weiss was LiveComposite bedeutet :
Mit der Live Composite Funktion von Olympus kann man belichten so lange man will (na ja, fast, denn irgendwann ist der Akku dann doch leer, das dauert aber in der Regel ca. 3 Stunden bei der E-M10. Die E-M1 und E-M5 Mark II halten aufgrund des größeren Akkus länger durch).
Wie funktioniert das? Ganz einfach! Man wählt zuerst die Live Composite Funktion an der OM-D aus und stellt danach eine „Basiszeit“ ein. Dies ist die Zeit für die Grundbelichtung, die die Grundhelligkeit der Szene (z.B. Straßenszene, etc.) ergibt. Nach Ablauf dieser Zeit kann man den Verschluss beruhigt offen lassen und es kommen nach und nach nur noch Bildanteile dazu die heller als die Ausgangsbelichtung sind. So kann man z.B. ein beleuchtetes Haus ganz einfach mit Startrails im Hintergrund aufnehmen. Mit herkömmlichen DSLRs geht das nur umständlich mittels Stacking vieler einzelner Aufnahmen. Olympus macht’s in der Kamera mit einer Aufnahme und das auch im RAW-Format!Die Live Composite Funktion von Olympus bietet ähnliche Möglichkeiten wie eine Langzeitbelichtung, jedoch wird das Bild nicht im Gesamten länger belichtet, sondern es werden nur die Helligkeitsunterschiede ins Bild gerechnet. Somit wird das Bild nicht so schnell überbelichtet wie bei einer Langzeitbelichtung.