Dann scheint Samui zu unseren Wunschzeiten recht voll, ist Koh Tao zu empfehlen, wenn man Ruhe sucht aber auch alle 2-3 Abende mal unter die Leute will.... ?
Ich war letzten August noch für 2 Wochen auf Koh Tao. Ruhe hast Du. Die Insel ist nicht so überlaufen wie Samui und Konsorten. Es gibt einige sehr schöne Strandbars in denen man Abends "chillen" kann. Es gibt keine großen Clubs oder Diskos wie auf den sogenannten Party-Inseln. Also mir hat's da sehr gut gefallen.
Der größte Teil der Koh Tao Urlauber kommt aber zum Tauchen auf die Insel. Ich weiss nicht ob Ihr Taucher seid oder Interesse hättet mal einen Kurs zu machen.
Ich hab mir in der Zeit mal einen Roller gemietet und bin die Insel ein wenig abgefahren. Traumhafte Badestrände hab ich so nicht gefunden, aber ich bin auch nicht alles abgefahren. An den meisten Stränden liegen viele Longtail-Boote vor Anker, was dem einen oder anderen vielleicht nicht ganz so gefällt.
Wenn Ebbe ist, musst Du sogar ein ganzes Stück ins Wasser waten, um Schwimmen zu können.
Wer es wirklich ruhiger und relaxter mag, dem wird's in Koh Tao gefallen, aber meiner Meinung nach ist die Insel mehr auf die Taucher ausgerichtet als auf "normale" Urlauber. Koh Samui und wie von
EdSize vorgeschloagen Koh Phangan liegen alle relativ dicht beieinander und sind einfach und schnell (ca. 2 Stunden) mit der Fähre zu erreichen- (bzw. kommt Ihr auf dem Weg nach Koh Tao an Samui und/oder Phangan vorbei)
Koh Phangan solltet Ihr die Fullmoon-Party Termine beachten. (03.07. und 04.08 sind die nächsten Termine) Ob Ihr zu diesen Terminen auf Koh Phangan sein wollt, bleibt dann Euch überlassen. Auf jeden Fall wird die Insel dann sehr voll sein normalerweise und Party rund um die Uhr. Ich persönlich hab drauf verzichtet.
Auch kamen direkt nach der Full-Moon Party viele Leute rüber nach Koh Tao, sodass Koh Tao dann für einige Tage ziemlich überlaufen war.
Mir hat Koh Tao sehr gut gefallen. Die Frage aber ein wenig, was genau Eure Interessen sind. Wenn Ihr Ruhe sucht und auch gerne taucht oder schnorchelt, dann kann ich Koh Tao empfehlen. Wenn Ihr eher auf Strand- und Badeurlaub aus seit, dann gibt's wahrscheinlich bessere Alternativen