BKK mit Familie einfach so, ohne weiteren Plan ? Machbar ?

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
ANZEIGE
Lass dich von der Umbuchbarkeit nicht taeuschen. Du musst im Falle einer Umbuchung einen gewissen Grad an Flexiblitaet mitbringen. Ist von der Verfuegbarkeit in deiner Buchungklasse abhaengig und kann vorallem am Wochenende ein Problem werden. Dein Flug ist mit AB? Mach dich auf jeden Fall mit deren Flugplan vertraut das du die Alternativen kennst.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Dein "de facto" stimmt so nicht. Sorry. Es ist kein häufiges, aber wenn dann kann es schon ein Grosses Problem sein und deshalb würde ich es niemanden raten,....

Wer der Meinung ist das in Thailand Regeln immer gleich locker ausgelegt werden macht den ersten großen Fehler im Umgang mit dem Land/den Thailändern. Ich würde mich nie darauf verlassen das in Thailand eine lockere Interpretation von Regeln oder Gesetzen länger als für den Moment gilt. Wenn es zur Regel gehört ein gültiges Rückflugticket zu haben, sollte man dieses tunlichst auch haben. Oder man ist bereit sich auf unnötige Diskussionen einzulassen.

Scheint sich ja, was den OP angeht erledigt zu haben, da er auch ein Rückflugticket gebucht hat.

Aber nochmals, was die offiziellen Statuten angeht, gebe ich Euch ja recht, aber die Realität sieht trotzdem anders aus. Es gibt genug Menschen, die mit One-Way einreisen und über Land z.B. nach Cambodia wieder ausreisen. Das wäre schon die erste Erklärung bei der Immigration.

Wieviele Ausländer gibt's in Thailand, die alle 30 Tage auf den berühmten Visarun gehen. Kaum einer von denen wird bei Wiedereinreise ein erneutes Rückflugticket vorweisen können.

Nochmals, Ihr habt sicher beide recht, dass die "offiziellen" Bestimmunen ein Rückreiseticket verlangen, aber mit One-Way einzureisen mag zwar zu der ein oder anderen Diskussion führen, aber ich habe noch von niemanden gehört, dass die Mitnahme/Einreise aufgrund dessen verweigert wurde.

Im Nachhinein hätte ich in meinem ersten Post anstatt "kein Problem" schreiben sollen "Normalerweise kein Problem, aber.."

Ich persönlich würde jederzeit ein One-Way Ticket nach Thailand buchen, wenn ich mich auf keinen festen Rückflug/Ausreisetermin festlegen möchte. Erstes Argument für den fehlenden Rückflug wäre, ich reise über Land aus...

Eventuelle Probleme sehe ich eher bei der Airline, aber nicht bei der Immigration.

Zuletzt bearbeitet:

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.199
54
Ich war damals mit meinen Jungs (damals 7 und 12) für 3 Nächte in BKK. Hat absolut gereicht, um das Wichtigste zu sehen und die Gepflogenheiten der Taxi-und TukTuk-Fahrer kennenzulernen. Es war schön und das war´s dann auch. Mehr als einen Zwischenstopp werden wir dort nicht mehr einlegen. Wir sind dann weiter nach Kuala Lumpur und Bali. Das Wetter in BKK war soweit gut. Es hat jeden Abend erst gegen 17 Uhr geregnet, aber dann heftig. Hat aber nicht wirklich gestört. Wir sind dann noch zwei Mal in BKK gelandet (Rückflug KUL -ging nicht anders und wir fliegen retour- und Rückflug DPS). Beide Male war die Landebahn dermaßen unter Wasser, dass es eher eine Wasserlandung war.

Ohne Return-Ticket würde ich es mir mit Kindern nicht antun.

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Danke für die Meinung, mehr wie 4 Tage machen wir auch erstmal nicht BKK. Schön wäre noch zu wissen, wann ihr da gewesen seid wegen der Regeninfo - auch im Juli ?

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.199
54
Wir waren damals im Anfang August in BKK. Vorher war das Wetter gut. Meine Freundin ist mit ihren Kids 3 Tage vorher hingeflogen. Sie ist dann allerdings weiter nach Australien, wo es dann zum Teil nur um die 20 Grad waren. Malaysia und Bali waren vom Wetter her super. Zunächst wollten wir nach Hua Hin, da dies so ziemlich der einzige ideale Badeort im August wäre. Es ist wie in Deutschland auch. Im August sollte es hier der heißeste Monat sein. Wenn ich aber zurückblicke, hat es die letzten Jahre da nur geregnet und war kalt (zumindest in unserer Gegend). Im Umkehrschluss muss es ja nicht bedeuten, dass es immer regnet, wenn es Regenzeit ist. Wir fliegen dieses Jahr u.a. nach Florida. Hier ist im August Hurrikansaison. Aber da wir nur im August fliegen können, nehmen wir das Halt in Kauf und hoffen, dass die Regenschauer nicht zu lange dauern.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Von Krabi bzw. der Andamensee-Seite würde ich im Juli/August eher abraten, speziell wenn man Strand- und Badeurlaub machen will oder sonstigen Wassersportarten nachgehen möchte. Um diese Jahreszeit ist die Gegend um den Golf von Thailand eigentlich die bessere Variante.

Juli/August ist Monsunzeit an der Westküste. In Bangkok selber regnet es um diese Jahreszeit meistens täglich. Kurz (1-2 Stunden ca.) aber heftig, meistens so gegen Nachmittag früher Abend.
Problem zu dieser Zeit ist halt auch die Luftfeuchtigkeit. Da läuft der Schweiss in Strömen :sick:

Tauwetter für Dicke quasi :D

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Von Krabi bzw. der Andamensee-Seite würde ich im Juli/August eher abraten, speziell wenn man Strand- und Badeurlaub machen will oder sonstigen Wassersportarten nachgehen möchte. Um diese Jahreszeit ist die Gegend um den Golf von Thailand eigentlich die bessere Variante.

Juli/August ist Monsunzeit an der Westküste. In Bangkok selber regnet es um diese Jahreszeit meistens täglich. Kurz (1-2 Stunden ca.) aber heftig, meistens so gegen Nachmittag früher Abend.
Problem zu dieser Zeit ist halt auch die Luftfeuchtigkeit. Da läuft der Schweiss in Strömen :sick:

Tauwetter für Dicke quasi :D

Auf die Wettervorhersage kannst du dich in Thailand nicht mehr verlassen - dieses Jahr im März/April TAGSÜBER 24 Grad. Eigentlich absolute Hochsommerzeit. El Nino.......

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Es haben sich wohl mitlerweile auch einige Thai erfolgreich selbständig gemacht und bieten vom Airport Shuttle bis zu kleineren Ausflügen mit Guide echt tolle Sachen an, kann mir jemand solch einen Guide oder Service empfehlen ?
Laut Google und ihren Webseiten ist jeder der Beste und Zuverlässigste ;) Preisunterschiede z.b. Floating Market + Eisenbahnmarkt zw. 40 - 120 Euro p.P.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Auf die Wettervorhersage kannst du dich in Thailand nicht mehr verlassen - dieses Jahr im März/April TAGSÜBER 24 Grad. Eigentlich absolute Hochsommerzeit. El Nino.......

Naja, wirklich verlassen kann man sich auf`s Wetter nirgendwo. Wo gab`s die 24°C? In BKK im April und Mai zumindest nicht :D

Aber es kommt ja auch immer drauf an, was der Einzelne will. Gibt genug Urlauber, die genau die Regenzeit suchen, weil im Landesinnere alles blüht.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Naja, wirklich verlassen kann man sich auf`s Wetter nirgendwo. Wo gab`s die 24°C? In BKK im April und Mai zumindest nicht :D

Aber es kommt ja auch immer drauf an, was der Einzelne will. Gibt genug Urlauber, die genau die Regenzeit suchen, weil im Landesinnere alles blüht.

Die 24Grad gab es in BKK ich weiss nicht mehr ob es März oder April war - aber des Nächtens musste man sich "warme" Klamotten anziehen. Gerade ist es allerdings sauwarm.

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Ich schrei nochmal meine Frage: Könnt ihr einen Guide empfehlen, der uns in und um BKK zur Seite steht ?

Dann scheint Samui zu unseren Wunschzeiten recht voll, ist Koh Tao zu empfehlen, wenn man Ruhe sucht aber auch alle 2-3 Abende mal unter die Leute will.... ?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich schrei nochmal meine Frage: Könnt ihr einen Guide empfehlen, der uns in und um BKK zur Seite steht ?

In BKK braucht es keinen Guide..... Die Touriattraktionen sind selbsterklärend und einfach zu erreichen. Kauf dir einen vernünftigen Reiseführer - das reicht. Anstelle von Samui oder Koh Tao würde ich mir auch mal Koh Phangan anschauen.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Dann scheint Samui zu unseren Wunschzeiten recht voll, ist Koh Tao zu empfehlen, wenn man Ruhe sucht aber auch alle 2-3 Abende mal unter die Leute will.... ?

Ich war letzten August noch für 2 Wochen auf Koh Tao. Ruhe hast Du. Die Insel ist nicht so überlaufen wie Samui und Konsorten. Es gibt einige sehr schöne Strandbars in denen man Abends "chillen" kann. Es gibt keine großen Clubs oder Diskos wie auf den sogenannten Party-Inseln. Also mir hat's da sehr gut gefallen.

Der größte Teil der Koh Tao Urlauber kommt aber zum Tauchen auf die Insel. Ich weiss nicht ob Ihr Taucher seid oder Interesse hättet mal einen Kurs zu machen.
Ich hab mir in der Zeit mal einen Roller gemietet und bin die Insel ein wenig abgefahren. Traumhafte Badestrände hab ich so nicht gefunden, aber ich bin auch nicht alles abgefahren. An den meisten Stränden liegen viele Longtail-Boote vor Anker, was dem einen oder anderen vielleicht nicht ganz so gefällt.

Wenn Ebbe ist, musst Du sogar ein ganzes Stück ins Wasser waten, um Schwimmen zu können.

Wer es wirklich ruhiger und relaxter mag, dem wird's in Koh Tao gefallen, aber meiner Meinung nach ist die Insel mehr auf die Taucher ausgerichtet als auf "normale" Urlauber. Koh Samui und wie von EdSize vorgeschloagen Koh Phangan liegen alle relativ dicht beieinander und sind einfach und schnell (ca. 2 Stunden) mit der Fähre zu erreichen- (bzw. kommt Ihr auf dem Weg nach Koh Tao an Samui und/oder Phangan vorbei)

Koh Phangan solltet Ihr die Fullmoon-Party Termine beachten. (03.07. und 04.08 sind die nächsten Termine) Ob Ihr zu diesen Terminen auf Koh Phangan sein wollt, bleibt dann Euch überlassen. Auf jeden Fall wird die Insel dann sehr voll sein normalerweise und Party rund um die Uhr. Ich persönlich hab drauf verzichtet.

Auch kamen direkt nach der Full-Moon Party viele Leute rüber nach Koh Tao, sodass Koh Tao dann für einige Tage ziemlich überlaufen war.

Mir hat Koh Tao sehr gut gefallen. Die Frage aber ein wenig, was genau Eure Interessen sind. Wenn Ihr Ruhe sucht und auch gerne taucht oder schnorchelt, dann kann ich Koh Tao empfehlen. Wenn Ihr eher auf Strand- und Badeurlaub aus seit, dann gibt's wahrscheinlich bessere Alternativen

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Ich schrKönnt ihr einen Guide empfehlen, der uns in und um BKK zur Seite steht ?

Diethelm Travel Thailand - Amazing Thailand / Amazing Value (kenne ich persönlich jetzt nicht, aber die bieten auf jeden Fall Touren auch in deutsch an und werden eigentlich mehrheitlich gelobt)

Deutschsprachige Bangkok Ausflüge, private Thailand-Rundreisen und Golftouren - Green-Mango Travel + Golf (kenne ich auch nicht, auch in deutsch und wird auch sehr gelobt)

Travel Agency Bangkok, Thailand (bei denen habe ich vor Jahren einmal zwei oder drei Touren gebucht, war halbwegs preiswert und gut)

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Danke erstmal für die Tipps soweit.

Die Reiseplanung wächst und gedeiht, Ankunft BKK, 4 Tage Sightseeing und dann möchten wir die Küste runter, Richtung Chumphon, gut 130km davor haben wir ein nettes Resort gefunden wo wir 4-5 Tage bleiben wollen.
Danach auf die Fähre bei Chumphon um dann Samui und Phangan anzusteuern.

Doch wie kommt man am besten Richtung Chumphon von BKK aus ?
Auto mieten und linksverkehr lieben lernen ? Zug ?
Was schlagt ihr vor ?

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Auto mieten und linksverkehr lieben lernen ?

Das Autofahren ausserhalb von Bangkok ist vergleichsweise einfach und die Straßen gen Süden sind gut ausgebaut. Mit dem Wagen habt Ihr die Chance auch kleine Seitenabstecher (z.B. Sam Roi Yod NP) zu machen. Achtet aber darauf, ob ggf. eine One-Way-Fee oder gar Meet&Greet-Fee bei dem Mietwagen fällig werden.

Das Linksfahren ist zwar am Anfang ungewohnt, aber zumindest ich habe mich sehr schnell umgewöhnt. Ich würde aber auf jeden Fall einen Wagen mit Automatik nehmen. Ich hatte einmal einen Mietwagen mit manueller Schaltung und habe regelmäßig in die Fahrertür gegriffen, als ich versuchte zu schalten ...

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn du ca. 130 KM vor Chumphon ein Resort gefunden hast, dann bleibt dir ausser selber fahren (was nicht schwer ist - AUSSER der Orientierung in BKK - das ist die Hölle) noch Zug oder Bus. Wobei ich wahrscheinlich den Zug nehmen würde und mich dann am nächsten Bahnhof vom Resort abholen lassen würde.

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Yep first class Zug ist günstig nach Chomp.

Aber oft voll. Voraus buchen ist zu empfelen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Yep first class Zug ist günstig nach Chomp.

Aber oft voll. Voraus buchen ist zu empfelen.

Dann muss man

1. nicht First Class fahren
2. ist der Zug evtl. in der First voll ansonsten aber dürfte es kein Problem sein - ich habe noch nie in Thailand einen Zug länger als einen Tag im vorraus buchen müssen - und bin immer nur zur absoluten Hochsaison gefahren. Ansonsten gilt 1. Klasse gerne voll (mit reichen Thais) 3. Klasse gerne voll mit armen Thais 2. Klasse ist für die Touris da.

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
ich habe immer einen Wagen gemietet mit Fahrer. Tagesrate lag damals bei 30-40 Euro plus Spesen, also Snacks und Getränke für den Fahrer, war aber kaum etwas. An der Rezeption wird so etwas gerne vermittelt.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Auto mieten und selbst fahren oder sich hinfahren lassen ist halt davon abhängig, was man sonst noch machen will. Ich habe gerne die Unabhängigkeit und fahre selbst. Mietwagen u.A. bei AVIS Thailand ok und auch recht günstig zu haben. Buchung online, Bezahlung bei Abholung. Sixt ist auch wieder in TH vertreten, aber bisher keine Erfahrungen mit dem aktuellen Partner.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Auto mieten und selbst fahren oder sich hinfahren lassen ist halt davon abhängig, was man sonst noch machen will. Ich habe gerne die Unabhängigkeit und fahre selbst. Mietwagen u.A. bei AVIS Thailand ok und auch recht günstig zu haben. Buchung online, Bezahlung bei Abholung. Sixt ist auch wieder in TH vertreten, aber bisher keine Erfahrungen mit dem aktuellen Partner.

Das Problem ist meiner Meinung nach die Rückreise nach Bangkok, du wirst wahnsinnig bei der Beschilderung. Evtl. klappt es mit Navi besser.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
kommt drauf an, wo man in BKK hin will. Navi hilft natürlich schon, denn die Karten sind recht aktuell. Oft hat man das ja mit seinem Handy. Selbst mein altes Nokia kriegt das recht gut hin.