BKK-ZRH oder SIN-ZRH

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
ANZEIGE
Die Award-Verfügbarkeiten unterliegen leider keiner Regelmäßigkeit und es auch nicht so, dass sie irgendwann mal freigegeben und dann abverkauft werden.

Die Verfügbarkeiten wechseln ohne besonderes Muster. Man kann allenfalls sagen, dass die Chancen einige Woche vor Abflug besser sind, sofern noch Plätze frei sind.

Gerade auf Fremd-Airlines gilt, dass diese lieber ihre Sitze verkaufen oder an ihre eigenen Stammkunden als Awards vergeben.

Ende November/Anfang Dezember ist nicht der schlechteste Zeitraum für diese Richtung, weil dann deutlich mehr Menschen Richtung SEA fliegen als zurück. Dennoch gehören MUC/FRA/ZRH-BKK zu den in C besonders gut ausgelasteten Strecken.

Die Frage, ob jetzt lieber SIN-ZRH buchen oder auf BKK-ZRH warten, würde ich davon abhängig machen, wie sehr die EUR 100,- schmerzen würden, die man ggf. verliert. Du verlierst die ja im best case, nicht im worst case.

Persönlich wäre meine Reihenfolge von den genannten: Beste LX, dann TG, dann BR und am Ende LH.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und Mai-Thai

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Ich habe jetzt mal LH SIN-FRA-ZRH reserviert. Ist die 747-8 im Upperdeck. Was anderes ist in dem Zeitraum momentan einfach nicht zu haben. Werde wie oben geschrieben die Augen offen halten und schauen was bis dahin noch verfügbar wird und dann ggf. umbuchen.
 

Sven-dd

Reguläres Mitglied
18.11.2023
40
43
Ich kann auch nur bestätigen, dass man eigentlich jeden Tag reinschauen kann und man sieht wie sich die Verfügbarkeiten ändern.

Es macht auch sinn das du mal nur die Teilstrecken prüfst, also SIN-FRA und dann einzeln FRA-ZRH. Findest du dort Verfügbarkeiten, kannst du das über die Hotline zusammenbauen lassen. :)
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Ich kann auch nur bestätigen, dass man eigentlich jeden Tag reinschauen kann und man sieht wie sich die Verfügbarkeiten ändern.

Es macht auch sinn das du mal nur die Teilstrecken prüfst, also SIN-FRA und dann einzeln FRA-ZRH. Findest du dort Verfügbarkeiten, kannst du das über die Hotline zusammenbauen lassen. :)
Ich habe ja momentan einen Flug SIN-FRA-ZRH, wollte aber gerne von BKK aus fliegen und mit anderer Airline als LH.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Sorry, no offense, aber das sind ganz schön viele Wünsche für eine der Hauptstrecken im Winterflugverkehr.
Nunja, ich dachte zumindest 1 Jahr vorher sollte doch noch was frei sein. Bei sovielen Flügen ab BKK nach Europa täglich.... aber es scheint die Flüge werden nach wirrem Plan im Laufe der Zeit freigegeben.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.083
7.423
LEJ
Bei sovielen Flügen ab BKK nach Europa täglich....
Ich glaube du überschätzt das etwas.

BKK-MUC - zwei Flüge (LH773, TG924)
BKK-FRA - zwei Flüge (TG920, TG922)
BKK-ZRH - zwei Flüge (LX181, TG970)
BKK-VIE - vier Flüge (BR61, OS16, OS26, OS6002)

Was ich aus den letzten Jahren mit M&M Prämienbuchungen in C gelernt habe: sei flexibel (zeitlich als auch örtlich)
 
  • Like
Reaktionen: Singha56

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Sehr wenige Non-Stop-Flüge…..
Es muss kein Nonstop Flug sein. Ich habe wie oben geschrieben nur BKK als Wunschabflughafen angegben. Kann gerne über einen europäschen Flughafen nach ZRH gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube du überschätzt das etwas.

BKK-MUC - zwei Flüge (LH773, TG924)
BKK-FRA - zwei Flüge (TG920, TG922)
BKK-ZRH - zwei Flüge (LX181, TG970)
BKK-VIE - vier Flüge (BR61, OS16, OS26, OS6002)

Was ich aus den letzten Jahren mit M&M Prämienbuchungen in C gelernt habe: sei flexibel (zeitlich als auch örtlich)
Du vergisst CDG, AMS, LHR usw.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN

Wobei TG derzeit auf M&M 1 Jahr vorher praktisch nichts freigibt, sondern erst irgendwann einige Monate oder Wochen im Voraus, wenn Plätze nicht verkauft sind.

Bleibt BR BKK-LHR/VIE/AMS, wo ab und zu auch weiter im Voraus mal was frei ist, aber auch längst nicht immer. Von den AMS/LHR Flügen kommt man dann auch nicht mehr taggleich weiter, wegen der zu späten Ankunft in AMS/LHR.

BR gibt im übrigen typischerweise nur 1 Platz pro Flug frei (auf BKK-AMS tendenziell manchmal mehr). Bestes Beispiel BKK-VIE-ZRH in der zweiten Dezemberwoche 24: Für 1 Person kein Problem, 2 Plätze nicht verfügbar.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.083
7.423
LEJ
Du vergisst CDG, AMS, LHR usw.
Ich muss meinen Beitrag von vorhin korrigieren. Hatte nicht richtig geschaltet und jetzt erst verstanden, was du damit meinst.

BKK-AMS - zwei Flüge (BR75, KL876*)
BKK-CDG - zwei Flüge (AF153*, TG930)
BKK-LHR - drei Flüge (BR67, TG910, TG916)

*mangels *A-Zugehörigkeit keine Möglichkeit einer M&M Flugprämienbuchung

Es muss kein Nonstop Flug sein. Ich habe wie oben geschrieben nur BKK als Wunschabflughafen angegben. Kann gerne über einen europäschen Flughafen nach ZRH gehen.
Bis auf ARN, CPH und WAW fallen mir adhoc keine weitere europäischen Flughäfen ein, über die du mittels A* geleitet werden könntest.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Ich muss meinen Beitrag von vorhin korrigieren. Hatte nicht richtig geschaltet und jetzt erst verstanden, was du damit meinst.

BKK-AMS - zwei Flüge (BR75, KL876*)
BKK-CDG - zwei Flüge (AF153*, TG930)
BKK-LHR - drei Flüge (BR67, TG910, TG916)

*mangels *A-Zugehörigkeit keine Möglichkeit einer M&M Flugprämienbuchung


Bis auf ARN, CPH und WAW fallen mir adhoc keine weitere europäischen Flughäfen ein, über die du mittels A* geleitet werden könntest.
MXP soll IIRC ab Sommerflugplan auf TG wiederkommen, aber das wars dann auch.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Nun, ich werde das wohl dann wahrscheinlich wieder kurzfristig umbuchen müssen bei Verfügbarkeit. Kostet halt wieder Zeit und Nerven, besonders wenn man schon vor Ort im Urlaub ist, aber was hilfts wenn die Freigaben erst Tage oder Wochen vorher kommen. 🤷‍♂️
 

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
308
64
Es macht auch sinn das du mal nur die Teilstrecken prüfst, also SIN-FRA und dann einzeln FRA-ZRH. Findest du dort Verfügbarkeiten, kannst du das über die Hotline zusammenbauen lassen. :)
Hab ich gerade ebenso übers SC gemacht für meinen Flug BKK-FRA-BSL (welcher so im Web nicht verfügbar war)
Tip vom Agenten: Immer die Verfügbarkeiten der Segmente in beiden Reihenfolge überrprüfen lassen, in meinem Fall also zuerst FRA-BSL, und dann BKK-FRA dranhängen.
Die Suche in der umgekehrten Reihenfolge ergab keine durchgängige Verfügbarkeit (BKK-FRA war OK, aber dann gab es keinen verfügbaren Anschlussflug FRA-BSL!) :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Singha56

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Hallo - und allen hier zunächst mal Frohe Weihnachten! 🎄

Da meine Frage hier zum Thema paßt, würde ich mich mal einklinken - oder sollte ich ein neues Thema eröffnen?

Ich möchte Mitte April 2024 mit zwei Personen in C oneway von BKK nach LEJ fliegen. Schön wäre ein Companion Award, aber das muß nicht sein.
Ich suche seit mehr als zwei Wochen fast täglich und habe inzwischen die Suche (was das Routing anbetrifft) schon in's Uferlose ausgedehnt und natürlich dann auch nur nach dem Langstreckensegment gesucht.
Herausgefunden habe ich, daß es im Grunde für den gesamten April 2024 von Südostasien (egal von wo) nach Europa (egal in welche von mir eingegebene Stadt) nicht einen einzigen Prämienflug in C gibt. Im Mai gibt es dagegen massenweise - im April nicht einen!
Wartelisten-Anfragen werden stets abgelehnt. Selbst die Hotline-Mitarbeiter wundern sich.
Mit der MileagePlus-Award-Suche habe ich ein einziges abenteuerliches Routing über KHI und IST gefunden (27h), aber da sind wir ja bereits in drei Zonen und das macht bei zwei Personen auch meilentechnisch für mich keinen Sinn.
Meine Frage: Gibt es solche flächendeckenden Nichtverfügbarkeiten öfter oder könnte es sich hier ggf. um ein technisches Problem bei Miles and More handeln?
Im April sind meines Wissens auch keine ausgedehnten Ferien hier?!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Meine Frage: Gibt es solche flächendeckenden Nichtverfügbarkeiten öfter oder könnte es sich hier ggf. um ein technisches Problem bei Miles and More handeln?
Im April sind meines Wissens auch keine ausgedehnten Ferien hier?!
Anfang/Mitte April hören die Osterferien auf. Die Buchungssteuerung orientiert sich bevorzugt am hessischen Ferienkalender und die Ferien in Hessen enden am 13.04.

In der Zeit fliegen diejenigen zurück, die in Thailand überwintert haben. Da die Tickets in den Osterferien knapper sein können, könnte das die Überwinterer konzentrierter in die zwei Wochen nach den Osterferien verschoben haben.

Es wird gar nicht so viel Nachfrage benötigt, um die Verfügbarkeiten für ein halbes Jahr im voraus zu reduzieren.
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Anfang/Mitte April hören die Osterferien auf. Die Buchungssteuerung orientiert sich bevorzugt am hessischen Ferienkalender und die Ferien in Hessen enden am 13.04.

In der Zeit fliegen diejenigen zurück, die in Thailand überwintert haben. Da die Tickets in den Osterferien knapper sein können, könnte das die Überwinterer konzentrierter in die zwei Wochen nach den Osterferien verschoben haben.

Es wird gar nicht so viel Nachfrage benötigt, um die Verfügbarkeiten für ein halbes Jahr im voraus zu reduzieren.
Hallo thbe,
danke für Deine schnelle Antwort. :)
Wieder etwas dazugelernt!
Wir wollten irgendwann zwischen 16. und 20.04. fliegen. Den Ferienkalender in Deutschland hatte ich mir angesehen, weil mögliche Ferien meine erste Vermutung waren.
Aber erklärt das Ferienende in Hessen am 13.04. dann auch, daß man nicht einmal z.B. von SIN oder MNL nach AMS, VIE oder ZRH fliegen kann? :oops:
Kauftickets gibt es noch reichlich, aber vermutlich nur in den teureren Buchungsklassen.
Hast Du irgendeinen Tip für ein Routing - oder sollte man abwarten?
Wie gesagt, auch Wartelistenanfragen wurden bisher abgelehnt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
ANZEIGE
300x250
Hast Du irgendeinen Tip für ein Routing - oder sollte man abwarten?
Wie gesagt, auch Wartelistenanfragen wurden bisher abgelehnt.
Es ist schwer, da einen Tip zu geben. Persönlich würde ich abwarten, doch das kann auch in die Hose gehen.

Return-Flüge sind günstiger zu kaufen als One-ways. TG fliegt von BKK nach CPH für EUR 1,2k in C, aber dann bist Du in CPH und nicht in LEJ. Von daher bietet sich ein Award an.