Blauer Brief vom LH revenue integrity

ANZEIGE

schiwi

Reguläres Mitglied
09.01.2010
71
0
wie siehts eigentlich mit Payback-Abos aus? da dürfte doch eigentlich kein Regelverstoss möglich sein, oder? schliesslich funktionieren die Payback-Abos ja auch nur so oft, wie zugelassen

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
wie siehts eigentlich mit Payback-Abos aus? da dürfte doch eigentlich kein Regelverstoss möglich sein, oder? schliesslich funktionieren die Payback-Abos ja auch nur so oft, wie zugelassen

Du generierst mit payback Abos aber keine Meilen. Du generierst payback Punkte. Die kannst du zwar dann umwandeln aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dann irgendwer bei mm kontrollieren kann wo die Punkte herkommen

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
Die Regel ist klar: Pro M&M Teilnehmer dürfen gleichzeitig nur
max. 4 Verträge mit dem M&M-Konto verknüpft sein. Es sprichts
nichts dagegen, z.B. alle 2 Monate je 4 Neuverträge zu registrieren,
wenn man die alten vorher entkoppelt.

Ich denke, es wurden nur diejenigen angeschrieben, die gleichzeitig
mehr als 4 Verträge zum Meilensammeln angemeldet hatten.

ich kenn mich mit den Telekom vertragen nicht aus habe selber keinen aber so wie der Satz da steht verstehe ich nicht warum ihr über entkoppeln etc. Diskutiert. Da steht 4 rufnummern pro m&m Account. Nix von gleichzeitig oder in 2 monaten oder so.------> also nach 4 Nummern ist Ende egal welcher Zeitraum.

• Like
Reaktionen: MANAL

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
537
282
HAM
ich kenn mich mit den Telekom vertragen nicht aus habe selber keinen aber so wie der Satz da steht verstehe ich nicht warum ihr über entkoppeln etc. Diskutiert. Da steht 4 rufnummern pro m&m Account. Nix von gleichzeitig oder in 2 monaten oder so.------> also nach 4 Nummern ist Ende egal welcher Zeitraum.

Man kann eine Rufnummer bei T-mobile zum Meilensammeln zu einerm M&M Account zuordnen/ registrieren und auch die Registrierung zu eben diesem M&M Account problemlos wieder löschen. Also nochmals die Frage, warum bietet man eine solche Funktion an, wenn diese nicht genutzt werden soll bzw. gegen irgendwelche T&C verstoßen würde?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Die Regel ist klar: Pro M&M Teilnehmer dürfen gleichzeitig nur
max. 4 Verträge mit dem M&M-Konto verknüpft sein. Es sprichts
nichts dagegen, z.B. alle 2 Monate je 4 Neuverträge zu registrieren,
wenn man die alten vorher entkoppelt.
der nächste vielinterpretierer...

wo genau liest du das? wo genau liest du das wort "gleichzeitig"? ist dir der unterschied zwischen den worten "sein" und "werden" klar?

Es können maximal vier Telekom Mobilfunk-Rufnummern pro Miles & More Teilnehmer zum Meilensammeln registriert werden. [Anm.: In Worten "Punkt"]

irgendwie werden diverse erklärungsversuche immer skurriler. ich wiederhole mich, es geht nicht darum was der findige kunde sich erschummeln kann weil er irgendetwas umgeht, sondern um das was regelkonform ist. und ich denke es ist nicht so schwer zu verstehen...

alle betroffenen sollten den ball flach halten und drei vater unser als danksagung beten dass m&m nicht zu drastischeren maßnahmen gegriffen hat. wenn ich bei m&m arbeiten würde und einer käme mit so einem erklärungsversuch würde er hochkant rausfliegen, ohne meilen, ohne m&m konto und bei uneinsichtigkeit einer betrugsanzeige (in at sogar mit der verschärfung der gewerbsmäßigkeit in extremen fällen)

bei manchen sprechen wir ja über tausende von euro und keineswegs von peanuts

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Man kann eine Rufnummer bei T-mobile zum Meilensammeln zu einerm M&M Account zuordnen/ registrieren und auch die Registrierung zu eben diesem M&M Account problemlos wieder löschen. Also nochmals die Frage, warum bietet man eine solche Funktion an, wenn diese nicht genutzt werden soll bzw. gegen irgendwelche T&C verstoßen würde?

man kann viel, auch bei einem scheck eine null dazu malen

• Like
Reaktionen: mario3101
D

Dr. Bob

Guest

wo genau liest du das? wo genau liest du das wort "gleichzeitig"? ist dir der unterschied zwischen den worten "sein" und "werden" klar?

irgendwie werden diverse erklärungsversuche immer skurriler. ich wiederhole mich, es geht nicht darum was der findige kunde sich erschummeln kann weil er irgendetwas umgeht, sondern um das was regelkonform ist. und ich denke es ist nicht so schwer zu verstehen...

alle betroffenen sollten den ball flach halten und drei vater unser als danksagung beten dass m&m nicht zu drastischeren maßnahmen gegriffen hat. wenn ich bei m&m arbeiten würde und einer käme mit so einem erklärungsversuch würde er hochkant rausfliegen, ohne meilen, ohne m&m konto und bei uneinsichtigkeit einer betrugsanzeige (in at sogar mit der verschärfung der gewerbsmäßigkeit in extremen fällen)

Wenn man keine Ahnung hat...

Ruf doch bei der T-Mobile Hotline an und frag, ob man die vier Telefonnummern von seiner MM Nummer nehmen kann und durch neue ersetzen kann - kein Problem. Sobald vier Nummern drauf sind, sagt das System automatisch - Stop! Ich kann jeden Monat die Nummern ändern. Bevor Du hier weiter andere User als Betrüger bezeichnest, melde ich mal Deinen Beitrag.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.844
23
ZRH
Insbesondere ist diese ganze Diskussion zu TMD doch sinnleer, da das Kompetenzteam in diesem Absatz offensichtlich können und dürfen verwechselt hat.

• Like
Reaktionen: mario3101

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Die Regel ist klar: Pro M&M Teilnehmer dürfen gleichzeitig nur max. 4 Verträge mit dem M&M-Konto verknüpft sein.

Klar? Wie kommst Du auf "gleichzeitig"? Das sehe ich als eigene Wunschinterpretaion Deinerseits. Ich habe es schon immer so verstanden, dass pro MM-Teilnehmer nach insgesamt 4 Verträgen Schluss ist mit lustig und keine Bonuszahlungen mehr abgegriffen werden können.

• Like
Reaktionen: MANAL und mario3101

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1

Ruf doch bei der T-Mobile Hotline an und frag, ob man die vier Telefonnummern von seiner MM Nummer nehmen kann und durch neue ersetzen kann - kein Problem. Sobald vier Nummern drauf sind, sagt das System automatisch - Stop! Ich kann jeden Monat die Nummern ändern. Bevor Du hier weiter andere User als Betrüger bezeichnest, melde ich mal Deinen Beitrag.

es geht nicht darum was man alles machen kann und was alles möglich ist. Es geht schlichtweg darum was man darf.

Es wird klar gesagt 4x. Lh braucht folglich nicht zu schreiben in welchem Zeitraum und es sind auch nicht so um die 4 und nicht jeden Monat 4 nee es sind einfach 4.

Lh sollte in den t&c einfach schreiben, dass jeder selbst verantwortlich für die einhaltung der regeln handelt. Das Abo tritt in Kraft und Meilen werden nur bei Einhaltung der regeln gewahrt.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE

rächst du dich jetzt an mir weil m&m scharf macht? auch sehr spannend. es ist offensichtlich nicht meine ansicht, dass hier meilen in betrügerischer absicht generiert wurden sondern die von m&m, wo meldest du die?

@mipf76
naja, das mit dem "können" und "dürfen" ist zwar richtig, aber es ist wohl jedem klar wie es gemeint ist. ich würde mich nicht vor gericht darüber zu streiten getrauen... ;)

D

Dr. Bob

Guest
@mipf76
naja, das mit dem "können" und "dürfen" ist zwar richtig, aber es ist wohl jedem klar wie es gemeint ist. ich würde mich nicht vor gericht darüber zu streiten getrauen... ;)

Gebt doch mal den Suchbegriff "entkoppeln" hier im VFT ein, zu dem Thema gibt es diverse Threads. Warum habt ihr denn damals nicht schon alle User als Betrüger hingestellt ;)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.961
2.948
CGN
Ich denke jeder weiß selbst inwiefern er sich an die Bedingungen gehalten hat und inwiefern nicht. Wer den Brief bekommen hat, muss für sich selbst entscheiden wie er in Zukunft vorgehen will.

Kleiner Hinweis zu den vieldiskutierten Telekom Sachen.
Im Bereich Mobilfunk heißt es: "Jeder Teilnehmer kann mit bis zu vier Mobilfunk-Rufnummern Prämienmeilen sammeln".

Quelle: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/38916.pdf

Ich denke bei den ganzen Vorwürfen hier(unter zum Teil den üblichen verdächtigen :p) wäre es ganz gut, denn Wortlaut mal genau zu betrachten. Aus dem geht nicht endeutig hervor, ob das nun bis zu 4 gleichzeitig oder 4 für's ganze Leben sein sollen. Aus dem Fehlen des Wortes "gleichzeitig" kann man aber nicht auf das Gegenteil schließen. Die Tatsache, dass der Satz grammatikalisch im Präsens formuliert ist ("...kann mit ... vier ... Rufnummern ... sammeln") spricht aber mE doch dafür, dass es sich um den jeweils zu betrachtenden Zeitpunkt handelt, sprich: Zu jedem Zeitpunkt dürfen nicht mehr als 4 Verträge gemeldet sein, man kann diese aber eben halt tauschen. Dafür spricht rein praktisch auch, dass die Hotline, etc., sowas immer unproblematisch gemacht hat.

Wer natürlich gleichzeitig mehr als 4 hatte, verstößst so oder so, aber diese Tatsache war den Betreffenden ja klar.

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied

Wie will LH eine Kuendigung rechtfertigen? Wenn ueberhaupt verstoesst man gegen die Bedingungen der Verlage und and anderer Anbieter. Auch fuer LH M&M bedarf es einer Rechtsgrundlage, schreien tun sie immer aber nachdem Post vom Anwalt kommt ist auch sehr schnell wieder Ruhe im Saal. Letztendes hat der Kunde fuer die Meilen bezahlt, welche Summe auch immer.

Im uebrigen fuehle ich mich schlecht. Ich will auch so einen Brief bekommen! Aber in Kanada ist Poststreik von daher habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er noch irgendwo auf mich wartet. :D

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.844
23
ZRH
@Fredatnet

Klar, man kann sich denken, wie es gemeint ist. Aber wenn der Verfasser nicht in der Lage ist, sich klar auszudrücken, woher soll man wirklich wissen, was er meint. Da ist es doch nicht so abwegig, dich bei M&M und TMD direkt zu erkundigen.

Ähnlich ist es ja bei der 6monatsbeschränkung für Abos: Es müsste heißen "pro Haushalt oder M&M-Nummer, geschrieben hat M&M aber "und".

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Wie will LH eine Kuendigung rechtfertigen? Wenn ueberhaupt verstoesst man gegen die Bedingungen der Verlage und and anderer Anbieter. Auch fuer LH M&M bedarf es einer Rechtsgrundlage, [...]

Für eine ordentliche Kündigung ist m.E. kein Kündigungsgrund erforderlich:

Ziff. 3.1. M&M AGB meinte:
Der Teilnehmer kann das Vertragsverhältnis jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist schriftlich kündigen. Eine Kündigung durch Lufthansa oder einen Mitherausgeber ist nur unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen möglich, sofern die Kündigung nicht aus wichtigem Grund fristlos erfolgt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Gebt doch mal den Suchbegriff "entkoppeln" hier im VFT ein, zu dem Thema gibt es diverse Threads. Warum habt ihr denn damals nicht schon alle User als Betrüger hingestellt ;)

Verschiedene Österreicher waren auf die deutschen T-Mobile-Aktionen eigentlich schon immer neidisch (und sind nun anfällig für Schadenfreude und andere niedere Instinkte), haben sich mangels eigener Nutzungsmöglichkeiten jedoch nicht übertrieben intensiv mit den Details der Angelegenheit beschäftigt. Ich denke, hier sollte man nachsichtig sein und keine unnötige Diskussion beginnen. Wenn M&M etwas an den Regeln für T-Mobile ändern möchte, können sie dies jederzeit tun. Es gab zwischenzeitlich ja IIRC auch eine Konkretisierung, "Kartennummer" wurde durch "M&M-Teilnehmer" ersetzt. Vorher waren somit also auch ganz offiziell zum Beispiel 16 gleichzeitige Verträge mit 4 Kartennummern möglich. Ansonsten ist die Formulierung ja recht klar, das Meilensammeln ist mit bis zu vier Verträgen erlaubt, nicht mit fünf, nicht mit 20. Welche vier das sind, bestimmt der Kunde selbst über die Funktion Koppeln und Entkoppeln. Die Idee dahinter ist, dass ein einzelner Mitarbeiter nicht sämtliche Verträge eines Unternehmens auf sein Konto bündeln und von dort aus Prämien buchen kann. Auf diese Idee würden sonst nämlich Firmenreisestellen kommen, die Meilen für Geschäftsreisen poolen und verwenden. Bei manchmal mehreren 1000 Verträgen in einem Unternehmen käme da allein über die monatlichen Abrechnungen schnell ein paar Freiflüge oder Upgrades in die First zustande, was LH (zweifellos auf vielfachen Kundenwunsch) mit dieser Klausel verhindern will.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
FREDatNET, lass' mal die Kirche bitte im Dorf. Du weißt, dass ich im gesamten bisherigen Threadverlauf mit dir einer Meinung war und bestimmt nicht zur Gruppe der "Interpretationsspezialisten" gehöre. Mit T-Mobile (jetzt Telekom Mobilfunk) kenne ich mich schon etwas aus. Wenn es so wäre wie du sagst, dann hätte die DTAG seit über drei Jahren ihre Mitarbeiter (und zwar ALLE) falsch geschult. Es wurde im täglichen Geschäftsverkehr seitens DTAG immer so kommuniziert, dass 4 Verträge zu einem Zeitpunkt die Obergrenze darstellen, aber nicht auf Lebenszeit (bzw. Vertragslaufzeit).

Glaub's mir oder lass' es bleiben. Ich weiß auf jeden Fall, dass, wer nicht gleichzeitig mehr als 4 Verträge laufen hatte, nichts zu befürchten hat. Im Übrigen müsste M&M sofort Briefpapier nachordern, wenn sie jeden anschreiben wollten, der in 2010 mehr als 4 Verträge insgesamt zum Sammeln angemeldet hatte. Wie gesagt: Bei TMD machen mir nicht viele etwas vor. Wo ich mich auskenne, kenne ich mich aus. Das ist jetzt wie bei unserem Alpha-Blogger Robbi: Erst sachkundig machen, dann lästern :p ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Verschiedene Österreicher waren auf die deutschen T-Mobile-Aktionen eigentlich schon immer neidisch (und sind nun anfällig für Schadenfreude und andere niedere Instinkte), haben sich mangels eigener Nutzungsmöglichkeiten jedoch nicht übertrieben intensiv mit den Details der Angelegenheit beschäftigt.

Auf was konkret sollte ich als Österreicher zum Thema T-Mobile neidisch sein??? Dass ich deswegen kein Audit bekommen kann, dass ich mir in Zeiten von US Airways keine teuren M&M Meilen zulegen darf?

Welche Schadenfreude wenn ich einfach sage, dass die Betroffenen sich freuen sollen, dass M&M nicht härter durchgreift oder ich sage dass das Mögliche nicht immer das Richtige ist? Die einzige Freude dazu bereiten mir witzige Erklärungsversuche zu diversen Abos, die hast ja auch schon Du angesprochen...

Die Annahme, dass etwas automatisch "offiziell genehmigt" und "in Ordnung" ist, nur weil es innerhalb eines gewissen Zeitraums nicht offiziell geahndet wurde, ist ausgesprochen kindisch.

Aber klar, weil es ein Ösi so sieht ist es Neid und ein niederer Instinkt. (Den ich öfters bei so manchen Deiner subtil und auch offen beleidigenden Postings erkenne)

Also Neid suchts du bei mir vergeblich, weder bei T-Mobile, noch bei der Nationalität. Warum auch, wegen der wesentlich niedrigereren prozentuellen (BIP) Staatsverschuldung, geringeren Arbeitslosigkeit, höheren Lebensqualität, oder was?

Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich finde es löblich dass du Dich als Verteidiger so mancher schwarzen Schäfchen anträgst. Ich sehe es ja eigentlich ähnlich, jeder hat eine zweite Chance verdient. :)

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.906
München
Moderations-Hinweis:

Könnten wir bitte zumindest ansatzweise beim Thema bleiben, ohne jetzt in persönliche Streitereien und persönliche Angriffe zu verfallen?
Vielen Dank...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ANZEIGE
300x250
FREDatNET, lass' mal die Kirche bitte im Dorf. Du weißt, dass ich im gesamten bisherigen Threadverlauf mit dir einer Meinung war und bestimmt nicht zur Gruppe der "Interpretationsspezialisten" gehöre. Mit T-Mobile (jetzt Telekom Mobilfunk) kenne ich mich schon etwas aus. Wenn es so wäre wie du sagst, dann hätte die DTAG seit über drei Jahren ihre Mitarbeiter (und zwar ALLE) falsch geschult. Es wurde im täglichen Geschäftsverkehr seitens DTAG immer so kommuniziert, dass 4 Verträge zu einem Zeitpunkt die Obergrenze darstellen, aber nicht auf Lebenszeit (bzw. Vertragslaufzeit).

Glaub's mir oder lass' es bleiben. Ich weiß auf jeden Fall, dass, wer nicht gleichzeitig mehr als 4 Verträge laufen hatte, nichts zu befürchten hat. Im Übrigen müsste M&M sofort Briefpapier nachordern, wenn sie jeden anschreiben wollten, der in 2010 mehr als 4 Verträge insgesamt zum Sammeln angemeldet hatte. Wie gesagt: Bei TMD machen mir nicht viele etwas vor. Wo ich mich auskenne, kenne ich mich aus. Das ist jetzt wie bei unserem Alpha-Blogger Robbi: Erst sachkundig machen, dann lästern :p ;)

leider wurde meine antwort gelöscht (verstehe ich in dem fall nicht? aber egal) deshalb nochmal:

es wundern mich eh dass du so umgefallen bist... :D ich behaupte nicht dass ich mich damit auskenne was möglich ist, aber m&m mag das eben nicht mehr... ;)