Boarding ohne Ausweiskontrolle

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Wenn man ihn der Behörde nicht dem kontrollierenden Polizisten auf Verlangen nicht vorlegen kann - ist eben keine Mitführungspflicht, im Zweifellsfall wirst Du von denen nach Hause gefahren... Erst wenn man ihn dann nicht hat, kann es Probleme geben, allerdings kann man dann immer noch behaupten, er sei wohl gerade verloren gegangen. Dank INPOL und EWOIS können die adhoc prüfen, ob einer existiert.

Glaube eher weniger dass mich die Polizei oder der BGS aus Hannover nach Hause faehrt wenn ich in Koeln wohne.

Selbst in groesseren Staedten spielen die beamten mit Sicherheit kein Taxi sondern liefern dich an der naechsten Dienststelle ab.

Auf kleineren Ortschaften mag das ja so stimmen, wenn z.B. jemand beim Diebstahl im Aldi erwischt wurde und lt Angabe den Pass ein paar Strassen weiter daheim liegen hat.

• Like
Reaktionen: 1 Person

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Nein, zum Glück stimmt das (noch) nicht.

Da irrst Du. Aber egal. Mach DU es wie DU es für richtig hälst.

Beispiel:

DU arbeitest in der Gastronmie oder auf dem Bau = dann bist Du verpflichtet Dich ausweisen zu können.

Versuch es doch mal mit Swiss zu fliegen und keien Ausweis dabei zu haben. Gerne von DUS aus. Mal sehen wie weit DU kommst.

• Like
Reaktionen: Eva

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1

Beispiel:

DU arbeitest in der Gastronmie oder auf dem Bau = dann bist Du verpflichtet Dich ausweisen zu können.

Genauso ist es.
Erst gerstern wieder im Bildungsfernsehen Kabel 1 so dargestellt worden.;)

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Mit diesem Trick bin ich schon ein paar mal erwischt worden. Ich konnte mich meistens noch gut ausreden, nur einmal hatte ich echt Probleme damit bekommen. Drum habe ich aufgehört, für andere Meilen zu erfliegen. In der guten alten Zeit war alles viel einfacher ....

Hab einmal fast in PHL Probleme bekommen (nach Umbuchung durch die Hotline und erforderlichem neuen Check-In innerhalb des sicherheitsbereiches) und seitdem fliege ich auch keine komplizierten Tickets mehr fuer andere ab.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Gott sei Dank kommt im November der neue Personalausweis. Der ist dann so klein, daß jeder, der es halbwegs schafft, eine Kreditkarte bei sich zu tragen, auch diesen einstecken kann.

Erschöpfende Diskussionen darüber, was man denn nun genau gemäß Gesetzestext XY "muß" können wir bis dahin vielleicht in ein Juristenforum verlegen....?

LFCorsten

08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Gott sei Dank kommt im November der neue Personalausweis. Der ist dann so klein, daß jeder, der es halbwegs schafft, eine Kreditkarte bei sich zu tragen, auch diesen einstecken kann.

Erschöpfende Diskussionen darüber, was man denn nun genau gemäß Gesetzestext XY "muß" können wir bis dahin vielleicht in ein Juristenforum verlegen....?
Mach doch einen eigenen Thread auf.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Wie oben schon richtig geschrieben, man muss einen PA besitzen und ihn auf Verlangen vorweisen bzw. nachträglich vorweisen müssen, Pflicht zum Mitführen besteht nicht. (einfachste Erklärung: es ist Eigentum der BR Deutschland - man muss also darauf acht geben, das er net wegkommt ;))

Trotzdem: man hat eine Ausweispflicht durch Dokument mit Lichtbildausweis innerhalb D - das heißt, auch der Führerschein zählt. Oder jede andere beliebige Karte mit Namen und Bild drauf.

Übrigens in AT anders! Da muss man einen PA/Pass mitführen und sich dadurch ausweisen können - rein theoretisch sogar die Meldebescheinigung. Danach fragt aber zum Glück selten einer - zumindest wenn man mitteleuropäisch ausschaut.

• Like
Reaktionen: Eva
S

szg

Guest
Übrigens in AT anders! Da muss man einen PA/Pass mitführen und sich dadurch ausweisen können - rein theoretisch sogar die Meldebescheinigung. Danach fragt aber zum Glück selten einer - zumindest wenn man mitteleuropäisch ausschaut.

Ich sollte dringend zum Friseur gehen !! Ich werde meistens abends angehalten und nach einem Ausweis gefragt.

LFCorsten

08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Wie oben schon richtig geschrieben, man muss einen PA besitzen und ihn auf Verlangen vorweisen bzw. nachträglich vorweisen müssen, Pflicht zum Mitführen besteht nicht. (einfachste Erklärung: es ist Eigentum der BR Deutschland - man muss also darauf acht geben, das er net wegkommt ;))

Trotzdem: man hat eine Ausweispflicht durch Dokument mit Lichtbildausweis innerhalb D - das heißt, auch der Führerschein zählt. Oder jede andere beliebige Karte mit Namen und Bild drauf.

Bei einigen Berufen gibt es aber eine Ausweispflicht siehe Gesetzt zur Bekämpfung der Schwarzarbeit.

• Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.096

Beispiel:

Versuch es doch mal mit Swiss zu fliegen und keien Ausweis dabei zu haben. Gerne von DUS aus. Mal sehen wie weit DU kommst.

Dann aber AFAIR mit dem Sozialversicherungsausweis in der Variante mit Bild drauf!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.096
Glaube eher weniger dass mich die Polizei oder der BGS aus Hannover nach Hause faehrt wenn ich in Koeln wohne.

Selbst in groesseren Staedten spielen die beamten mit Sicherheit kein Taxi sondern liefern dich an der naechsten Dienststelle ab.

Auf kleineren Ortschaften mag das ja so stimmen, wenn z.B. jemand beim Diebstahl im Aldi erwischt wurde und lt Angabe den Pass ein paar Strassen weiter daheim liegen hat.

Durchaus auch in größeren Städten (um 200k Einwohner) - kommt wohl auf den Einzelfall an. Klar H nach K machen die sicher nicht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
auf die Frage wieso denn LH keine Ausweise kontrolliere hieß es hier in FDH: "weil wir keine Strafe zu erwarten haben, wenn Sie ohne Ausweis innerhalb Schengen reisen - ist Verantwortung des Passagiers"

"raus aus Schengen kriegt angeblich die Fluggesellschaft eine "Strafe" wenn sie Passagiere ohne Ausweis befördert:confused:

Nachdem einer mit dem iphone dann mit der mobile BoardingKarte durch die Security ist (ohne Ausweiskontrolle) habe ich die Dame auf diese "Sicherheitslücke" hingewiesen. "ja aber ohne Boardingkarte kommen Sie hier nicht rein" ja, aber mit einer Kopie von einem anderen Fluggast (2 Mal ausdrucken!!) "ja ich weiss" - arrogante Tante, aber was soll die auch machen, bei dem Drecks-Job.

Ich bin natürlich extra speziell geprüft worden nach der Diskussion (Tasche rumgruschtlen und Körperkontrolle)

LFCorsten

08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
auf die Frage wieso denn LH keine Ausweise kontrolliere hieß es hier in FDH: "weil wir keine Strafe zu erwarten haben, wenn Sie ohne Ausweis innerhalb Schengen reisen - ist Verantwortung des Passagiers"

"raus aus Schengen kriegt angeblich die Fluggesellschaft eine "Strafe" wenn sie Passagiere ohne Ausweis befördert:confused:

Nachdem einer mit dem iphone dann mit der mobile BoardingKarte durch die Security ist (ohne Ausweiskontrolle) habe ich die Dame auf diese "Sicherheitslücke" hingewiesen. "ja aber ohne Boardingkarte kommen Sie hier nicht rein" ja, aber mit einer Kopie von einem anderen Fluggast (2 Mal ausdrucken!!) "ja ich weiss" - arrogante Tante, aber was soll die auch machen, bei dem Drecks-Job.

Ich bin natürlich extra speziell geprüft worden nach der Diskussion (Tasche rumgruschtlen und Körperkontrolle)

Hattest Du nicht nach der besonders guten Kontrolle gefragt durch Deine nette Art?

Stichwort Wald hineinrufen.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.096

Die Airline muss Paxe ohne gültige Papiere auf Airlinekosten (die sie natürlich versucht beim PAX geltend zu machen) direkt zurückbefördern plus die Airline bekommt eine Strafe.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Hattest Du nicht nach der besonders guten Kontrolle gefragt durch Deine nette Art?

Stichwort Wald hineinrufen.

ich hatte das ganz locker zu Bedenken zu geben, ob es denn nicht sein könnte, daß diese Herr (oder ich selbst) gar nicht derjenige bin, der da auf der Boardkarte steht.... ganz ohne Stress... also nichts provokatives, sondern ganz locker.... (jedenfalls fand ich es "normal":D)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
ich hatte das ganz locker zu Bedenken zu geben, ob es denn nicht sein könnte, daß diese Herr (oder ich selbst) gar nicht derjenige bin, der da auf der Boardkarte steht.... ganz ohne Stress... also nichts provokatives, sondern ganz locker.... (jedenfalls fand ich es "normal":D)

Wenn ich bei der Einreise gegenüber einem Zöllner "ganz locker zu bedenken gebe", dass der verdächtig aussehende Passagier vor mir unkontrolliert den Zoll passieren und dabei theoretisch kiloweise Waffen, Rauschgift, Schwarzgeld usw. ins Land schmuggeln konnte, würde ich davon ausgehen, dass der Zöllner dies zum Anlass nimmt, mich und mein Gepäck "ganz locker" ein paar Stunden lang zu filzen - ganz ohne Stress.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Früher soll es ja auch Leute gegeben haben, die an der Zonengrenze die DDR Grenzern ... ganz locker ... auf mögliche Waffen im Kofferraum vom Vordermann oder gar im eigenen Fahrzeug hingewiesen haben. :rolleyes: :doh:

Ich fand die nachgeschaltete stundenlange Sonderbehandlung eigentlich nie so unangemessen, wie die Beteiligten selbst (Habe gleich zwei so Idioten gekannt).

Inwieweit die in einem Fall angeblich durchgeführte Darmspiegelung Spätfolgen hatte, kann ich auch nicht mehr sagen. :eek: Aber ziemlich schmerzhaft soll es gewesen sein. :D

• Like
Reaktionen: flying_student

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich empfehle auf die Frage nach rauschgiftartigen Substanzen "Valium, Heroin, Haschisch, Kokain ?" ein freundliches "Nein, danke! Haben wir alles selbst!"

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
na ja, ok, aber wem sollte man es sonst sagen, als den netten Damen und Herren in Oberschwaben. von Schwabe zu Schwabe nimmt dir das keiner übel - es ging ja nicht um sicherheitsrelevante Substanzen sondern um die Personenidentifikation

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Wo ist hier die Sicherheitslücke? Wurde das Gepäck des iPhone-Besitzers etwa nicht durchleuchtet?