Boarding verweigert wegen angeblicher Infektion

ANZEIGE

mpaffke

Neues Mitglied
19.06.2023
7
6
ANZEIGE
Hallo Vielflieger, meiner Frau und meiner Tochter (<2 Jahre) wurde heute am Flughafen das Boarding für einen Ryanair-Flug verweigert. Grund waren zahlreiche Mückenstiche bei meiner Tochter (Gesicht, Hände, Füße), welche die Assoziation an ansteckenden Infektionskrankheiten beim Flughafenpersonal weckten. Meine Frau hat mehrmals dargelegt, dass es sich dabei im Insektenstiche handelt. Ein zugezogener Arzt vermutete ebenfalls eine Infektion. Nach dem Theater am Flughafen ist meine Frau mit meiner Tochter sofort zu einem Kinderarzt gefahren. Dort wurde festgestellt und bescheinigt, dass es sich bei den Hautauffälligkeiten tatsächlich um Insektenstiche handelt.

Da die Einschätzung des Flughafenpersonals offenbar falsch war und meine Frau auch mehrmals darauf hingewiesen hat, sehe ich ein Fehlverhalten auf der Seite von Ryanair. Leider konnte ich nichts zu einem solchen Fall finden, im Gegensatz zur Verweigerung der Beförderung wegen Trunkenheit, Überbuchung oder tatsächlicher Infektion.

Welche Entschädigung steht meiner Frau und meiner Tochter zu? Die Mitarbeiter von Ryanair am Flughafen und in der Hotline halten sich bedeckt und verweisen darauf, dass ein neues Ticket gebucht werden kann und das alte vermutlich zurück erstattet wird. Laut Fluggastrecht sehe ich Ryanair in weitaus größeren Verpflichtungen:
- Umbuchung auf einen anderen Flug
- Unterbringung sowie Transport zur und von der Unterkunft
- Entschädigung in Höhe von 400€ (Distanz von ca. 1900km)
- neues Zugticket vom Zielflughafen zum Heimatort (altes kann nicht genutzt werden)

Vielleicht kann jemand die Situation besser einschätzen als ich.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Das Wichtigste wäre mal zu wissen, von wo nach wo der Flug ging.
Je nach dem lautet die Empfehlung dann @kexbox oder nichts.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Um mal die WHO zu zitieren:
Airlines have the right to refuse to carry passengers with conditions that may worsen, or have serious consequences, during the flight…

Bei so vielen Insektensticken könnte man ja auch einen allergischen Schok auf dem Flug befürchten...

Ryanair sagt in den Terms & Conditions:

11 Infectious diseases and skin conditions

All airlines can refuse to carry passengers with medical conditions that may get worse, or have serious consequences, during the flight. More information on this is given in the World Health Organization’s fitness to fly information.
If we have reason to believe that you could be suffering from an infectious disease or skin condition, or you have a visible skin condition, you may have to show a medical certificate or doctor’s letter to confirm that you are fit to fly.
If you have any of the following conditions, you must have a medical certificate confirming that you are fit to fly.
  • Rubella (At least four days must have passed since the rash appeared)
  • Measles (At least seven days must have passed since the rash appeared)
  • Mumps (The swelling must have gone down, which usually takes seven days but can take up to 14 days)
  • Chicken pox (At least seven days must have passed since the last spot appeared)
In order to slow down transmission of the COVID-19 virus, passengers may be required to undergo and pass temperature checks at the airport and wear a mandatory face mask in the airport and on-board. Some countries require passengers to wear surgical face masks at the airport and on-board the aircraft. Children under 6 do not need to wear a face mask. It is each passenger’s responsibility to check local requirements before travelling. Passengers who suffer from a medical condition that prevents them from wearing a face mask are exempted from the face mask obligation on provision of a medical certificate attesting their condition. If you fail to comply with these requirements, you may not be allowed to travel.

Hätte man sicher besser machen können, aber rechtlich dürften sie auf der sicheren Seite sein. Kein Papier dass die Unbedenklickeit bescheingt, kein Flug.

• Like
Reaktionen: KevinHD und crossfire

mpaffke

Neues Mitglied
19.06.2023
7
6
Hat dieser Arzt einen schriftlichen Befund?
Woher kam dieser Arzt?
Meine Frau hat nichts schriftlich von der Airline oder dem dortigen Arzt. Jedoch ist die ärztliche Konsultation bei Ryanair im System vermerkt (hat man mir am Telefon mitgeteilt).

Das Wichtigste wäre mal zu wissen, von wo nach wo der Flug ging.
Je nach dem lautet die Empfehlung dann @kexbox oder nichts.
Palermo (PME) -> Nürnberg (NUE)

Um mal die WHO zu zitieren:

Bei so vielen Insektensticken könnte man ja auch einen allergischen Schok auf dem Flug befürchten...

Hätte man sicher besser machen können, aber rechtlich dürften sie auf der sicheren Seite sein. Kein Papier dass die Unbedenklickeit bescheingt, kein Flug.
Einen allergischen Schock hatten die nicht im Blick. Es waren ja nach deren Ansicht keine Insektenstiche. Hier ging es eher um Fremdgefährdung.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Airlines haben selten eigene Ärzte an Flughäfen. Bei Ryanair kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Wenn eine Airline das Boarding verweigert, weil ein unabhängiger Arzt beim Passagier eine Infektionskrankheit vermutet, dann ist das seitens der Airline ein vertretbarer Grund und EU261 greift nicht.

Ob der Arzt dabei richtig oder falsch lag, ist gegenüber der Airline irrelevant.

Ob man den Arzt oder dessen Arbeitgeber belangen kann, ist eine andere Frage.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633

Sofern die Terms&Condition so vor Gericht standhalten. Schreiben kann man viel und im Nachhinein ist man als Passagier meistens klüger.

Schwerwiegender dürfte hier sein, dass vor Ort ein Arzt, welcher Fachrichtung auch immer, konsultiert wurde und er die Mückenstiche nicht als solche erkannt hat. Das Personal kann also sagen, der Passagier hatte entgegen unserer Terms und Condition keinen Schrieb dabei und wir haben sogar vor Ort versucht abzuklären, ob es eine Infektion ist. Und hat der auf die schnelle hinzugezogene Arzt bestätig, es könnte sich um eine Infektion handel und damit safety first. Wir konnten schon davon ausgehen, dass der einen Mückenstich erkennen kann.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Meine Frau hat nichts schriftlich von der Airline oder dem dortigen Arzt. Jedoch ist die ärztliche Konsultation bei Ryanair im System vermerkt (hat man mir am Telefon mitgeteilt).
Ja, aber woher kam dieser Arzt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ground Handler an jedem Flughafen einen Arzt, der kurzfristig hingezogen werden kann, unter Vertrag hat.

Wenn eine Airline das Boarding verweigert, weil ein unabhängiger Arzt beim Passagier eine Infektionskrankheit vermutet, dann ist das seitens der Airline ein vertretbarer Grund und EU261 greift nicht.
War das wirklich ein Arzt? Deshalb warte ich mit Spannung auf die Antwort, die @mpaffke leider nicht beantwortet hatte.

If we have reason to believe that you could be suffering from an infectious disease or skin condition, or you have a visible skin condition, you may have to show a medical certificate or doctor’s letter to confirm that you are fit to fly.

Im Bezug auf EC261/2004 ist eine solche Klausel ggf. unwirksam.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ground Handler an jedem Flughafen einen Arzt, der kurzfristig hingezogen werden kann, unter Vertrag hat.
Wenn man den nicht nur schreiben sondern auch mal fliegen würde, wüsste man, dass es durchaus öfters an Flughäfen Arztpraxen gibt. Es gibt auch da durchaus das eine oder andere medizinische Problem. Daher würde ich nicht anzweifeln, dass man einen Arzt kurzfristig hinzuziehen konnte.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Kreuz im Kalender, deine überbordende Vorstellungskraft versagt genau jetzt?

Ansonsten gibt es an Flughäfen einen medizinischen Dienst für genau solche Fälle.

mpaffke

Neues Mitglied
19.06.2023
7
6

War das wirklich ein Arzt? Deshalb warte ich mit Spannung auf die Antwort, die @mpaffke leider nicht beantwortet hatte.

Im Bezug auf EC261/2004 ist eine solche Klausel ggf. unwirksam.
Das kann ich nicht beantworten, meine Frau weiß das auch nicht.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Aber an allen Flughäfen kann ein Ausruf gemacht werden "Any medician at the airport, please report to counter B14"
Das ist nicht nötig, weil es an fast allen Airports einen entsprechenden Dienst gibt, der u.a. dafür zuständig ist. Meistens wird der durch den Flughafenbetreiber umgesetzt.

Eine Airline kann nicht mehr tun als einen Arzt hinzuziehen.

mpaffke

Neues Mitglied
19.06.2023
7
6
Update: Frau und Tochter wurden jetzt kostenfrei umgebucht und fliegen am Freitag. Eine Unterkunft steht über einen Bekannten kostenfrei zur Verfügung. Daher werden wir den Ball flach halten. Im Anschluss an die Reise werde ich dann versuchen noch eventuelle Entschädigungsanspruche (neues Zugticket, etc.) durchzudrücken ggf. auch über die SÖP.

Was ist denn das für eine Antwort?
Ist da jetzt ein Arzt am Boardinggate aufgetaucht oder nicht?
Der Arzt ist am Checkin-Schalter aufgetaucht, nicht am Gate. Ich war/bin nicht vor Ort.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Aber an allen Flughäfen kann ein Ausruf gemacht werden "Any medician at the airport, please report to counter B14"
Ok, das wird aber die Fluggästin wohl irgendwie mitbekommen haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist nicht nötig, weil es an fast allen Airports einen entsprechenden Dienst gibt, der u.a. dafür zuständig ist. Meistens wird der durch den Flughafenbetreiber umgesetzt.

Für Notfälle gibt es bestimmt eine Telefonnummer, wo jmd. vom Flughafen anrufen.
Dass jeder Flughafen (insb. bei allen Ryanair-Provinzflughäfen) einen medizinischen Dienst vor Ort sitzen hat, möchte ich arg bezweifeln.

• Like
Reaktionen: Femminello

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Was ist denn das für eine Antwort?
Ist da jetzt ein Arzt am Boardinggate aufgetaucht oder nicht?
Wenn wir jetzt weiter nachhaken, war das ggf. kein echter Arzt, sondern einfach nur ein anderer Mitarbeiter vom Ground Handler.

Lass doch den Schwachsinn, völlig irrelevant
Welchen Schwachsinn? Die Story mit dem Arzt von TE fällt doch gerade in sich zusammen.

Lass doch den Schwachsinn, völlig irrelevant
absolut relevant - ohne ärztlichen Befund wird sich Ryanair vor einer Ausgleichsleistung kaum drücken können.

• Haha
Reaktionen: deecee und berlinet

mpaffke

Neues Mitglied
19.06.2023
7
6
Welcher Checkin-Schalter bei Ryanair?
Ein paar mehr Details zur Flugstrecke und zu diesem ominösen Arzt wären wirklich hilfreich.
Dort wo man eben das Gepäck abgibt. Wie gesagt, ich war nicht vor Ort. Vielleicht ist das bei Ryanair auch am Gate.

Wie oben erwähnt, die Strecke ist Palermo -> Nürnberg. Der Arzt gehört vermutlich zum Flughafen.