Boarding verweigert wegen angeblicher Infektion

ANZEIGE

mpaffke

Neues Mitglied
19.06.2023
7
6
ANZEIGE
Da wird nichts mehr kommen. Meine Frau war mit der Situation überfordert (spricht kein Italienisch und auch kein Englisch, aber Google Translate regelt).

Die Tatsache jedoch, dass Ryanair jetzt mit dem Attest des Kinderarztes diskussionslos umgebucht hat, gibt Hoffnung auf weitere Entschädigungen.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Da wird nichts mehr kommen. Meine Frau war mit der Situation überfordert (spricht kein Italienisch und auch kein Englisch, aber Google Translate regelt).

Die Tatsache jedoch, dass Ryanair jetzt mit dem Attest des Kinderarztes diskussionslos umgebucht hat, gibt Hoffnung auf weitere Entschädigungen.
Dieser Hoffnung würde ich persönlich mich nicht zu fest hingeben. Aber vielleicht sieht ein versierter Reiserechtsanwalt dies anders.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Dort wo man eben das Gepäck abgibt. Wie gesagt, ich war nicht vor Ort. Vielleicht ist das bei Ryanair auch am Gate.

Wie oben erwähnt, die Strecke ist Palermo -> Nürnberg. Der Arzt gehört vermutlich zum Flughafen.
Da sehe ich schlechte Chancen. SÖP geht natürlich immer. Manchmal zahlen die Airlines auch aus Überforderung, wenn sie nicht müssen.

Ansonsten stelle man sich den umgekehrten Fall vor. Verdacht auf Infektionskrankheit, ein hinzugezogener Arzt bestätigt den Verdacht und die Airline lässt den Passagier dennoch fliegen. Das wäre ein handfester Skandal.

Btw: Das Insektenproblem auf Sizilien mussten wir auch schon mal mitmachen. Dass ein sizilianischer Arzt das nicht unterscheiden kann, ist schon kurios.

• Like
Reaktionen: madger und malschauen

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Update: Frau und Tochter wurden jetzt kostenfrei umgebucht und fliegen am Freitag. Eine Unterkunft steht über einen Bekannten kostenfrei zur Verfügung. Daher werden wir den Ball flach halten. Im Anschluss an die Reise werde ich dann versuchen noch eventuelle Entschädigungsanspruche (neues Zugticket, etc.) durchzudrücken ggf. auch über die SÖP.

Der Arzt ist am Checkin-Schalter aufgetaucht, nicht am Gate. Ich war/bin nicht vor Ort.

Persönlich würde ich vermuten, dass dies ein zufällig vor Ort anwesender Arzt war. Die sind ja nicht so selten. Wenn die beiden bis Freitag Zeit haben und der Flug kostenfrei umgebucht wurde, würde ich es vermutlich dabei belassen. Alles andere wäre mir pers. zu aufwänding und unsicher.

Ein Kleinkind mit vermeintlichen Hautauschlag ungefragt in den Flieger zu lassen, fände ich auch nicht so gut. Daher von mir ein Daumen Hoch für den Reiher.

• Like
Reaktionen: negros

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Wenn man als betroffener Fluggast seinen Anspruch gerichtlich oder via SÖP durchsetzen möchte -> Im Antrag würde ich von einem Arzt gar nichts erwähnen.

Wenn Ryanair jetzt mit dem Befund eines Arztes argumentiert, müsste Ryanair diesen schriftlichen Befund ja vorlegen.

Bei Palermo-Nürnberg ist sowieso ein Deutsches Gericht zuständig.

mpaffke

Neues Mitglied
19.06.2023
7
6
Persönlich würde ich vermuten, dass dies ein zufällig vor Ort anwesender Arzt war. Die sind ja nicht so selten. Wenn die beiden bis Freitag Zeit haben und der Flug kostenfrei umgebucht wurde, würde ich es vermutlich dabei belassen. Alles andere wäre mir pers. zu aufwänding und unsicher.

Ein Kleinkind mit vermeintlichen Hautauschlag ungefragt in den Flieger zu lassen, fände ich auch nicht so gut. Daher von mir ein Daumen Hoch für den Reiher.
Meine Frau ist btw auch Ärztin (aber noch nicht in der EU approbiert). Die hätten sie auch konsultieren können;)

Ich bin bei der ganzen Geschichte auch zwiegespalten. Da es meine Familie betrifft, denke ich mir "Ryanair=Arschloch". Auf der anderen Seite ist die Entscheidung auch korrekt. Ich möchte auch nicht 2h neben einem Masernkind sitzen.

Wenn man als betroffener Fluggast seinen Anspruch gerichtlich oder via SÖP durchsetzen möchte -> Im Antrag würde ich von einem Arzt gar nichts erwähnen.

Wenn Ryanair jetzt mit dem Befund eines Arztes argumentiert, müsste Ryanair diesen schriftlichen Befund ja vorlegen.

Bei Palermo-Nürnberg ist sowieso ein Deutsches Gericht zuständig.
Danke für den Tipp(y)

An alle anderen auch ein dickes Danke!!

Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.100
2.898
Corona-Land
Dann melde Dich doch bitte, wenn Du mehr konkrete Informationen von Deiner Frau zu diesem Arzt erhalten hast.
Das Ding hat doch noch ein gutes Ende genommen. Soll ich hier für wirklich eine neue Flasche T-Lemberger aufmachen müssen?

Frau und Tochter wurden jetzt kostenfrei umgebucht und fliegen am Freitag.
Gut gemacht.

(Tipp für nächstes Mal: Tochter nicht explizit vorführen.)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.012
442
Hallo Vielflieger, meiner Frau und meiner Tochter (<2 Jahre) wurde heute am Flughafen das Boarding für einen Ryanair-Flug verweigert. - schnipp --

Vielleicht kann jemand die Situation besser einschätzen als ich.
Hallo mpaffke, auch wenn jetzt alles in deinem Sinn geregelt ist, habe ich noch Anmerkungen dazu.
Ryanair hat sich meiner Ansicht nach vorbildlich verhalten. Wenn eine Person beim Boarding offensichtlich krank zu sein scheint, dann darf sie nicht ins Flugzeug gelassen werden, erst recht nicht, wenn es sich um eine ansteckende Erkrankung handeln könnte.

Der hier in der Diskussion aufgekommene Gedanke, man könne doch vielleicht einen Arzt ausrufen lassen, ist abwegig. Weder reden wir von einem medizinischen Notfall, noch ist das Sache irgendwelcher 'Bystander', sondern Sache der regulären medizinischen Versorgung, wie auch immer die vor Ort geregelt ist.

Der letzte Medical, zu dem ich gerufen worden bin, war ein kaltschweißiger Mann, der sich seine Zeit zwischen Toilettenbesuch (Durchfall) und mehrere Spucktüten füllen (unstillbares Erbrechen) aufgeteilt hat. Er war nach Aussage der Flugbegleiterin bereits am Gate aufgefallen, weil er sichtlich krank war. Sie hatte ihn an Bord gelassen, weil er behauptet hatte, es gehe ihm gut...

Für die umsitzenden Passagiere bestand das reelle Risiko, ebenfalls an Brechdurchfall zu erkranken, von den Unannehmlichkeiten ganz zu schweigen.

In Deinem Fall war die Frage 'Mückenstiche oder Windpocken'? Aus meiner Sicht hat Ryanair hier alles richtig gemacht.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.096
Dort wo man eben das Gepäck abgibt. Wie gesagt, ich war nicht vor Ort. Vielleicht ist das bei Ryanair auch am Gate.

Wie oben erwähnt, die Strecke ist Palermo -> Nürnberg. Der Arzt gehört vermutlich zum Flughafen.
Ja in Palermo gibt es einen Mediziner am Airport.

Ja die AIrline darf die Beförderung verweigern, wenn sie von einer ansteckenden Krankheit ausgeht (letztlich entscheidet das idR der Captain, hier war es eben schon vorgelagert). Umbuchung sollte dann aber selbstverständlich sein, Entschädigung ist offen.

• Like
Reaktionen: 3LG

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Dann gab es wohl diesen Arzt gar nicht.
Statt hier blöd rumzuschwafeln würde es helfen mal kurz 3 Sekunden zu googeln:

Tu non parli italiano?

Prego...

Im Check-in-Bereich B im 1. Stock des Terminals gibt es eine Notaufnahme für die rechtzeitige medizinische Versorgung der Passagiere.

In dieser Einrichtung ist qualifiziertes medizinisches und pflegerisches Personal des Italienischen Roten Kreuzes auf Erste-Hilfe-Einsätze spezialisiert.

Servicezeiten: 24 Stunden

Telefon: 091 7020301

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.069
Ein Kleinkind mit vermeintlichen Hautauschlag ungefragt in den Flieger zu lassen, fände ich auch nicht so gut.
Vor paar Monaten auch ein Kleinkind an Bord gesehen, war auf dem Arm der Mutter beim einsteigen und sah übelst aus. Die FA haben nur getuschelt. Meiner Meinung nach hätte man schon im Sinne des Kindes die Beförderung verweigern müssen (!).

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.096
Vor paar Monaten auch ein Kleinkind an Bord gesehen, war auf dem Arm der Mutter beim einsteigen und sah übelst aus. Die FA haben nur getuschelt. Meiner Meinung nach hätte man schon im Sinne des Kindes die Beförderung verweigern müssen (!).
Was auch durchaus passiert, wie mir aus LH-internen Kreisen zugetragen wurde.

Wie gesagt letzte Entscheidung hat der Captain, der sich eben auf medizinisch bewandertes Personal, den LH medizinischen Dienst oder eben den medizinischen Dienst des Airports stützt.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.069
Auch als Pax steht es dir frei Probleme bei der Crew zu adressieren.
Auch hier natürlich selbstverständlich. In dem konkreten Fall hat es mich perönlich recht wenig tangiert. a) Verantwortung der Eltern für ihr krankes Kind. b) Haben die zum Glück weit genug hinterm Vorhang gesessen.
Ok, könnte man jetzt sagen wie egoistisch oder ist ja einfach über die Crew zu schimpfen und selbst nichts unternehmen. Aber nicht mein Job.