Bohrfutterschlüssel

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.764
2.595
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
attachment.php

Also ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Bohrfutterschlüssel zuzulegen. Früher hatte ich nie Geld und jetzt fehlt mir eigentlich auch die Zeit dafür, weshalb meine +1 eigentlich dagegen ist. Nun haben wir einen kleinen Deal gemacht, dass ich endlich einen Bohrfutterschlüssel haben darf und sie bekommt halt etwas anderes dafür, was das ist, darf ich aber nicht schreiben. Nun meine Frage: Hat von Euch jemand Erfahrung mit Bohrfutterschlüssel? Sollte man sich lieber einen neuen anschaffen oder gibt es auch gebrauchte in guter Qualität (aber nicht von epay!)? Wieviel Zeit sollte man am Tag mindestens mit dem Bohrfutterschlüssel verbringen?

Danke für jede Hilfe!

Anhänge

• 101162045-260x260-0-0_WOLFCRAFT+wolfcraft+1+Bohrfutterschlussel+Jacobs+K.jpg
    101162045-260x260-0-0_WOLFCRAFT+wolfcraft+1+Bohrfutterschlussel+Jacobs+K.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 357

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.361
1.417
TXL
ich habe die Erfahrung, dass der Bohrfutterschlüssel immer nicht da ist, wenn man das Bohrfutter schlüsseln will.
Daher wäre die Anschaffung eines oder mehrerer Bohrfutterschlüssel ein weise Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
immernur einen neuen am besten in hadox ausfuehrung ... und sochche schluessel verborgt man nicht

• Like

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich dachte einen bohrfutterachlüssel hat Etwa 50% der Bevölkerung fest installiert. Wie ist denn deiner unbrauchbar geworden? Es soll heute auch Tabletten geben die alte Bohrfutterschlüssel zeitweise wieder Einsatzfähig machen.

Gruß
Flyglobal

PS: und Berichte mal wenn er wieder funktioniert!

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.764
2.595
PIX, BER, ZRH
Ich dachte einen bohrfutterachlüssel hat Etwa 50% der Bevölkerung fest installiert. Wie ist denn deiner unbrauchbar geworden? Es soll heute auch Tabletten geben die alte Bohrfutterschlüssel zeitweise wieder Einsatzfähig machen.

Gruß
Flyglobal

PS: und Berichte mal wenn er wieder funktioniert!

Nein, ich hatte nie einen Bohrfutterschlüssel, deswegen bin ich ja für jeden Rat dankbar. Es geht also wahrscheinlich eher um ein Einsteigermodell.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Und falls ich den Originaltext falsch verstanden hatte: meine letzte Bohrmaschine hatte eine Klemmvorrichtung wo das Teil seinen Platz hatte!

Gruß
Flyglobal

• Like

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Sollte man sich lieber einen neuen anschaffen oder gibt es auch gebrauchte in guter Qualität (aber nicht von epay!)? Wieviel Zeit sollte man am Tag mindestens mit dem Bohrfutterschlüssel verbringen?

Danke für jede Hilfe!

Bohrfutterschlüssel gehören eineindeutig (bijektiv) zum jeweiligen Bohrfutter.
Ohne Schlag ist der einfache Schnellspanner eine mögliche Alternative, mit das erwähnte SDS (plus).

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ich glaube, ich bevorzuge eher etwas Klassisches. Und was bedeutet noch mal dieses bi-Dingens?

Sh. Bijektive Funktion – Wikipedia: An jede Maschine mit Bohrfutter gehört genau ein zugehöriger Bohrfutterschlüssel. Dann kann man die Maschine auch guten Gewissens an die freundliche Nachbarin verleihen, die dann weiß, dass ein passender Bohrfutterschlüssel dabei ist.

• Like

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.764
2.595
PIX, BER, ZRH
Sh. Bijektive Funktion – Wikipedia: An jede Maschine mit Bohrfutter gehört genau ein zugehöriger Bohrfutterschlüssel. Dann kann man die Maschine auch guten Gewissens an die freundliche Nachbarin verleihen, die dann weiß, dass ein passender Bohrfutterschlüssel dabei ist.

Ah, und ich dachte erst, da der Bohrfutterschluessel bijektiv ist wuerde er bei der Nachbarin und beim Nachbarn funktionieren.

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
wo wir schon mal beim Thema sind. Kennt ihr K 20 Bohrer? Bei richtiger Handhabung bohrt man damit Löcher in andere Bohrer und natürlich auch in Bohrfutterschlüssel. ;)

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ah, und ich dachte erst, da der Bohrfutterschluessel bijektiv ist wuerde er bei der Nachbarin und beim Nachbarn funktionieren.

Ist ja auch so.

Aber der eine Bohrfutterschlüssel sollte nur am zugerhörigen Bohrfutter verwendet werden. Auf bis das der Bohrfutterschlüssel wegen seines weichen Materials (im Vergleich zum Bohrfutter) verklumpt und verbogen ist.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.764
2.595
PIX, BER, ZRH
Ist ja auch so.

Aber der eine Bohrfutterschlüssel sollte nur am zugerhörigen Bohrfutter verwendet werden. Auf bis das der Bohrfutterschlüssel wegen seines weichen Materials (im Vergleich zum Bohrfutter) verklumpt und verbogen ist.

So, ich klinke mich erst mal aus. Muss mein Teil bei der Nachbarin testen und hoffe, dass mal nichts verbiegt oder verklumpt.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Immer die Nachbarinnen müssen für solche Versuche herhalten. Letztendlich tragen sie dann die kleinen Bohrer herum.

Der graue Herr könnte zu diesem Thema (Bohrfutterschlüssel) qualitativ hochwertige und fachbezogene Antworten erteilen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.615
12.436
FRA/QKL
Einen Bohrfutterschlüssel habe ich immer im Handgepäck. Neulich hatte ich diesen allerdings vergessen wieder in meine Tasche zu tun nachdem ich ihn wie stets Sonntags vormittags mit einem Silberreinigungstuch intensiv bearbeitet hatte. Am nächsten Morgen bekam ich dann im FCT ein Secondary Screening, weil die Herren und Damen nicht glauben konnten dass ich es bin, so ohne Bohrfutterschlüssel.

Zurück zum Thema: Wer ist SDS? Ich kenne nur DSDS!

• Like

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Zurück zum Thema: Wer ist SDS? Ich kenne nur DSDS!

Bei letzterem dreht sich auch einiges - meist im Magen rum wenn man es ertragen darf / muss...

SDS - steckt dreht sitzt was später zu spannen durch system abgewandelt wurde ist um eine bessere Kraftübertragung zu bieten aber mit werkzeuglosen und schnellen wechsel von Boherer und etc.
Wurde von Hilti ursprünglich entwickelt.

Gibt verscheidene Varianten

SDS Plus
SDS Top
SDS Quick
SDS Max

Cheers

thomas

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Man kann so etwas schnell mal mit einem in der FCL entwendeten Korkenzieher verwechseln. In diesem Forum sind ja weniger Fachleute als Vielflieger unterwegs.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.615
12.436
FRA/QKL
Bei letzterem dreht sich auch einiges - meist im Magen rum wenn man es ertragen darf / muss...

SDS - steckt dreht sitzt was später zu spannen durch system abgewandelt wurde ist um eine bessere Kraftübertragung zu bieten aber mit werkzeuglosen und schnellen wechsel von Boherer und etc.
Wurde von Hilti ursprünglich entwickelt.

Gibt verscheidene Varianten

SDS Plus
SDS Top
SDS Quick
SDS Max

Cheers

thomas
Ich glaube, meine Metabo hat auch so neumodisches SDS Zeugs, wobei die Metabo habe ich schon 1992 gekauft. Egal, die hat bestimmt auch so ein SDS und braucht aber irgendwie trotzdem noch einen Bohrfutterschlüssel. Ich bin gerade ein paar Meter weg von zu Hause, sonst würde ich mal nachschauen.

Ganz schön spannend das Thema, oder? =;