Blasphemie - sehr unpassender Vergleich
Unpassender Vergleich, vielleicht.
Blasphemie, mit Sicherheit nicht!
Denn die Katholische Kirche beharrt ja eben darauf, die einzige wahre Kirche zu sein. Der Papst ist per Dekret als unfehlbar anzusehen.
Aber den Realitäten, die für die Institution unbequem sind, versucht man durch Ignoranz zu entkommen.
Ich möchte es klarstellen, dass ich mir unser Land nicht ohne die sozialen Einrichtungen und auch die selsorgerische Arbeit der Kirchen vorstellen möchte.
Aber ...
Es gibt in Deutschland bald mehr Kinder von katholischen Priestern, als Priester. (und ich zähle jetzt mal nur die, für die die Kirche selber für den Unterhalt aufkommt)
Die Idee AIDS durch Enthaltsamkeit in den Griff zu bekommen, ist in etwa so sinnvoll, wie das Bauen mit Holz zu verbieten, weil man keine Feuerwehr hat.
Ich glaube mal, das hier jedem problemlos noch ein paar weitere Punkte einfallen würden.
Weswegen ich den Vergleich zwar als zulässig, aber unglücklich betrachte, hat jedoch andere Gründe. Beide Institutionen werden zwar von alten Männern geführt, die offensichtlich etwas den Kontakt zur Realität verloren haben, aber die FIFA ist doch wohl eine etwas kleinere Hausnummer als die Katholische Kirche!
Sorry, es ist nur ein Sportverband. Und auch wenn es der größte der Welt ist, so haben doch die Entscheidungen der Funktionäre nicht ansatzweise die Tragweite, wie bei denen der Kirche.
Ja es sind durch haarsträubende Entscheidungen einige Fussballmannschaften aus dem Turnier geflogen. Und ja, es hätte Mittel und Wege gegeben, diese Fehlentscheidungen zu verhindern. Und nochmals ja, dass das nicht geschehen ist, liegt an der Borniertheit einiger Funktionäre.
Aber welcher "Schaden" ist denn bitte entstanden?