Das Verständnis bildet sich vielleicht, wenn man dabei war.
Bereits 30 Minuten vor Abflug, wurde mehrfach der last Call gerufen, und am Gate wahnsinnig Druck gemacht, dass schnell auch die letzten an Bord gehen (und das, obwohl bestimmt noch 30 Passagiere in einer langen Schlange an der Passkontrolle warteten). Da verzichtet der eine oder die andere dann vielleicht auf den Toilettengang im Flughafengebäude, insbesondere, da der Flug ja eh nur eine Stunde dauert.
Von da an dauerte es dann noch etwa 20 Minuten, bis das Boarding completed war. Direkt danach wurde mitgeteilt, dass die Triebwerke frühestens in einer Stunde angelassen werden.
Mich wundert es nicht, dass dann die eine oder der andere auf die Toilette geht.
Besser hätte ich die Situation nicht zusammenfassen können:
In der CGN Business Lounge wollte ich eigentlich bis 30 Minuten vor Abflug warten, noch schnell auf Toilette gehen und dann durch die (bei meinem Eintreffen im Sicherheitsbereich noch total leere) Passkontrolle gehen und pünktlich zum Boarding am Gate sein, aber:
- 30 Minuten vor Abflug springt die Anzeige in der Lounge direkt auf "Last Call" -> direkt meine Sachen zusammen gesammelt und ohne Toilettengang Richtung Gate gesprintet.
- An der Passkontrolle bei zwei geöffneten Schaltern ca. 50 Leute vor mir in der Warteschlange; dazu parallel die Ansage, dass der Flug geschlossen würde. -> Freundlich gefragt, ob ich vor dürfte, da mein Flug geschlossen würde, zumal der nächste Non-Schengen-Abflug (nach Izmir) erst eine Stunde später ging.
- Beim Eintreffen am Gate befanden sich tatsächlich keine Passagiere mehr. -> Fühle mich an Bord schon sehr unwohl, dass man offenbar auf mich vermeintlichen Lounge-Maximierer warten musste. -> Nein, es fehlen noch 30 weitere Paxe, die wohl brav in der Schlange der Passkontrolle warten.
- Nachdem nicht nur die Wartezeit auf die weiteren 30 Paxe mir schon lang vorkam, war die einstündige Wartezeit am Boden aufgrund der nebelbedingten Anflugbeschränkung für LGW dann doch zu viel für meine Blase. Könnte aber auch am Kölsch gelegen haben, mit dem man als Düsseldorfer nicht so ganz klar kommt. ;-)
Auf dem Rückflug zwei Tage später dann ein entspannteres Bild in LGW: Das Gate für den Flug wurde erst 40 Minuten vor geplanter Abflugzeit bekannt gegeben. Kurz darauf machte ich mich dann auch (diesmal nach einem Toilettengang) dorthin auf. Dank der nicht vorhandenen Passkontrolle bei der Ausreise aus dem Vereinigten Königreich ging dies diesmal auch ohne Vordrängeln oder Verzögerungen. Das Boarding sollte aber noch nicht starten, zumal die beiden Gate-Mitarbeiterinnen damit beschäftigt waren, Passagiere von der kostenfreien Aufgabe ihrer Bordtrolleys zu überzeugen. Dank dieser Aktivität, die noch während des Boardings fortgeführt wurde, sollte es dann an Bord ausreichend Platz in den Gepäckablagen geben. Pushback erfolgte nur leicht verzögert und nach ewig langem Taxiing ging es mit 20 Minuten Verspätung zurück Richtung Rheinland.
Der Neugierde halber:
Beim Betreten der CGN Business Lounge war ein Herr samt +1 vor mir, die beim Lounge-Zugang einigen Diskussionsbedarf hatten. Der Herr legte seine Executive Club Silver Karte vor und bat um Einlass für sich und seine +1. Die Lounge-Angestellte, die neben der Buffetbetreuung auch den Zugang zur Lounge regelte, teilte mir, dass laut ihrem System nur der Herr selbst Zugang habe. Seine Begleitung hätte keinen Zugang. Nach einiger Diskussion zahlte der Herr widerwillig die 30 Euro für den Zugang für seine +1. Nachdem ich dann meinen Zugang mittels PP erhalten hatte, kam er zurück und verwies auf die Webseite von BA, demnach ihm die Mitnahme eines Gastes gestattet sei. Habe das dann nicht mehr weiter verfolgt und mich an dem enttäuschenden Buffet, das nicht ansatzweise 30 Euro rechtfertigte, bedient.
War das zufällig einer von Euch?