British Airways: CGN-LGW für 16€ Oneway

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.059
2.168
Leider klappt der OLCI auf CGN-LGW bei British Airways weiterhin nicht - da war BA dann wohl zu geizig für die Schnittstelle zwischen BA und dem im Airport genutzten CI-System zu bezahlen, ähnlich wie Pegasus, die zwar auf CGN-SAW einen OLCI anbieten, aber die Daten vom OLCI nicht an den Kölner Flughafen bzw. AHS weitergegeben werden und somit man mit einem OLCI-Boardingpass nicht für Pegasus nach SAW boarden kann.
 
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Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
...warum LGW nur von CGN aus angeflogen wird und von keiner anderen Stadt in Deutschland?

Vermutlich, weil man für LHR keine Slots mehr bekommen hat (und ja ab auch LGW auch interessante Umsteigeverbindungen anbietet).
FDH wird übrigens auch ex LGW angeboten, im erweiterten Kreis steht auch noch AMS zu Verfügung.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Vermutlich, weil man für LHR keine Slots mehr bekommen hat (und ja ab auch LGW auch interessante Umsteigeverbindungen anbietet).

"Bekommen" dürfte nicht das entscheidende Kriterium sein, BA hatte CGN-ganzjährig ex LHR vor einigen Jahren ja trotz recht ordentlicher Auslastung eingestellt: Der Yield auf der Route war angesichts des massiven Low-Cost-Angebotes vor Ort zu schwach gemessen an anderen Zielen, die BA mit den verfügbaren Sots ex LHR hätte bedienen können. Zumal BA ein recht dichtes Angebot ins benachbarte DUS und nach FRA unterhält., wohin zumindest ein Teil der Kundschaft aus CGN ausweichen konnte.

Offenbar hat man aber ex LGW noch Maschinen, Crews und Slots, die im Winter nicht für Urlauber in den Süden genutzt werden können. LGW ist zwar einer der angenehmsten Airports für einen London-Besuch und zumindest an einen ordentlichen Teil des BA-Umsteigenetzes angebunden, aber mir scheint, dass BA hier eher Londoner Wochenendausflügler und eine kleine Nische Geschäftsreisender von und nach Köln abreifen und neben FR Flagge zeigen, bis im Frühjahr wieder lukrativere Routen winken.
Habe natürlich auch gebucht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
BA in CGN ist wohl mein laangsamster Checkin seit Jahren.
Die Schlange sperrt den Zugang zu den Ryanair Schaltern komplett ab, weil BA und der Handlingpartner in CGN keinen Online-Checkin hinbekommen. :(
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ja. Natürlich auch in Abhängigkeit davon, dass LGW und STN beide "außerhalb Londons" liegen.

Das ist in London, wie in den meisten Großstädten fast immer so, von LCY einmal abgesehen.

Das wäre für mich ein klarer Grund FR zu bevorzugen.

Die Anbindung von LGW (Strassenverkehr ausser Acht gelassen, da der nach London eigentlich fast nur nachts fliesst) ist aber deutlich besser als aus STN oder SEN (vielleicht mit Ausnahme der Docklands, aber dann bitte gleich LCY), durch die Lage von Victoria Station zum Teil sogar besser als LHR über Paddington.
Genau das hält mich von STN ab, nicht Ryanair

Der Bordservice bei BA ist FR übrigens inzwischen ebenbürtig: nichts.
Allerdings nicht so schrill und anstrengend.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Die Anbindung von LGW finde ich auch sehr bequem - 30min nach Victoria oder London Bridge für unter 10 Pfund. Eigentlich wird das nur von LCY getoppt.

Frau gtrecker ist neulich mit BA CGN-LGW geflogen, und knapp unter 40 EUR mit Gepäck ow drei Wochen vor Abflug gebucht ist schon wirklich gut. FR und EW waren teurer... Der fehlende Online-Checkin war keine Erwähnung wert...
 

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
SEN ist auch sehr angenehm - 5 Minuten von der Passkontrolle zum Bahngleis, dann für 5 GBP in 50 Minuten zur Liverpool Street :)
 
N

no_way_codeshares

Guest
SEN ist auch sehr angenehm - 5 Minuten von der Passkontrolle zum Bahngleis, dann für 5 GBP in 50 Minuten zur Liverpool Street :)

Ja, aber dann?

Um im Kontext von juliuscaesar zu bleiben, liegt Liverpool Street ja eher ausserhalb Londons:)

Zumal 50min nun mal deutlich mehr sind als 20 (Heathrow) oder 30min (Gatwick) und nur von der Stansted-Schnecke getoppt werden.

Allerdings, zugegeben, es hängt alles sehr davon ab, wo man in London hin will.
 
A

Anonym72833

Guest
Stansted ist gut, wenn man zur Uni Cambridge oder der Pharma etc. Industrie in der Kante muss. Für London extrem sche**e.

Gatwick ist je nachdem wo man in London hin muss, gar nicht schlecht. Man ist etwa viel schneller in Lambeth als von den anderen Flughäfen aus. Vorzüge von City sind allen bekannt. Aber City wäre halt auch nicht ideal für Kensington. usw.