Buchungen der LH-Gruppe über externe Seiten (CheckMyTrip, MyFlights) nicht mehr aufrufbar

ANZEIGE

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
ANZEIGE
Doch die Mail einfach weitergeleitet. Hab ich immer so gemacht, nie anders.

Okay, da liegt der Hund begraben...

Soweit ich mir die CMT Logik da zusammenreimen kann mit der Email Weiterleitung, passiert folgendes:
- Mit dem Buchungscode in der Email wird versucht die (Amadeus) Buchung zu finden.
a Falls das klappt, wird die tatsächliche Buchung verlinkt und alle Daten daraus übernommen (inkl. dann der Updates)
b Falls das nicht klappt (direkte LH Group Buchungen, weil Zugriff auf die Amadeus Buchung nicht erlaubt; oder UA/DL Buchungen, da die gar nicht in Amadeus sind), wird versucht die Fluginformationen etc. aus der Email herauszulesen. Mit diesen Infos wird dann eine Art "virtuelle" Buchung angelegt, die dann nur in CMT dargestellt wird. Eine Verbindung zu der tatsächlichen Buchung existiert nicht. Es können also keine Updates / Stornierungen abgebildet werden.

Bei Lifemiles / ANA vermute ich, dass CMT die Lifemiles Buchungsbestätigung einfach nicht parsen kann (also Amadeus keinen Parser dafür implementiert hat) und deshalb weder den Buchungscode (für Fall a), noch die Flugdaten extrahieren kann (Fall b). Eigentlich solltest du über den Lifemiles Buchungscode die Buchung bei CMT aufrufen können (da Lifemiles im Hintergrund Amadeus verwendet) und damit das dann auch in deinem Account haben.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Es gibt noch eine weitere Variante: LH-Buchungen (allesamt nicht mehr sichtbar) - aber es kommen noch e-Mail-Benachrichtigungen bei Flugzeitänderungen von CMT (und 1-2 Tage später von LH).
Nachdem diese Buchungen zu Zeiten eingegeben wurde, als LH noch nichts sperrte, frage ich mich: Würde das ggf. auch mit neuen Buchungen und Buchungscode mit E-Mail an CMT noch funktionieren? Also trotz nur angezeigter "virtueller"Buchung? Hat da jemand Erfahrung?

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.861
415
Okay, da liegt der Hund begraben...

Soweit ich mir die CMT Logik da zusammenreimen kann mit der Email Weiterleitung, passiert folgendes:
- Mit dem Buchungscode in der Email wird versucht die (Amadeus) Buchung zu finden.
a Falls das klappt, wird die tatsächliche Buchung verlinkt und alle Daten daraus übernommen (inkl. dann der Updates)
b Falls das nicht klappt (direkte LH Group Buchungen, weil Zugriff auf die Amadeus Buchung nicht erlaubt; oder UA/DL Buchungen, da die gar nicht in Amadeus sind), wird versucht die Fluginformationen etc. aus der Email herauszulesen. Mit diesen Infos wird dann eine Art "virtuelle" Buchung angelegt, die dann nur in CMT dargestellt wird. Eine Verbindung zu der tatsächlichen Buchung existiert nicht. Es können also keine Updates / Stornierungen abgebildet werden.

Bei Lifemiles / ANA vermute ich, dass CMT die Lifemiles Buchungsbestätigung einfach nicht parsen kann (also Amadeus keinen Parser dafür implementiert hat) und deshalb weder den Buchungscode (für Fall a), noch die Flugdaten extrahieren kann (Fall b). Eigentlich solltest du über den Lifemiles Buchungscode die Buchung bei CMT aufrufen können (da Lifemiles im Hintergrund Amadeus verwendet) und damit das dann auch in deinem Account haben.

Grundsätzlich vieles Denkbar. "Früher" ging das eben mit dem Weiterleiten der EMAIL. Bei DL könntest du recht haben. Platt übernommen ohne Verbindung zum echten Ticket. Bei UA hab ich aber schon Änderungen per email bekommen, aber er zeigt sie nicht an. Bei ANA hab ich alles versucht. geht gar nix. Asiana geht 100%. sogar den Kimchi express ganz exakt.
Also egal wieso weshalb warum.. es läuft nicht mehr rund.
Deswegen meine Frage der Alternative: Gibts denn kein "easy going" System mehr ?

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.861
415
Kurzes feedback: 12 Flüge : Asien/D/USA mit Asiana, United, LH : Völlige Chaosangaben von CMT per Email und in App. Von falschen Flügen, über komplett fehlende Anzeigen, falsche Gates und Flugnummern und nicht wiederauffindbare Flüge. Ist in der Art so zu vergessen bei Nutzung.

• Like
Reaktionen: XT600

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
In welchem iOS Store ist die App verfügbar?
In der M&M App wird nichts angezeigt.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
SK geht auch.
Ich habs im Apple AppStore nicht gleich gefunden, über die M&M App kams dann im Reiter "Aktuell".

Wirklich ein Ersatz für MyFlights ist es aber nicht: außer Flugnummern und Abflug- bzw. Boardingzeiten wird nicht viel angezeigt. Die Funktion für die Wartezeit an den Flughäfen funktioniert noch nicht (gut, deswegen ist es auch Beta), ansonsten findet man ein paar Links zu diversen Airport Transfer Produkten sowie einen zu booking.com für Hotels and that's all she wrote.

Sicher, der Mehrwert liegt darin per Push über alle Flugplanänderungen informiert zu werden und dafür nicht drölfzehn Airline Apps installieren zu müssen, aber die ganzen Infos wie z.B. Ticketnummern, Comments/Remarks, usw. gibts da leider nicht.

A

Anonym38428

Guest
Ein Anfang ist, dass Buchungen auf EW und LH, aber auch sonstige Amadeus Buchungen zusammen in eine App gebracht werden können. Mal schauen ob da zeitnah irgendwelche Infos vor dem Flug (Checkin-Start, akkurate Security-Zeiten, Gate-Informationen und sonstiger Flugstatus (bei EW in meinem konkreten Fall die Dauer der üblichen Verspätung)) kommen ... sonst ist das Ding eh unbrauchbar.

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.719
708
Vielen Dank! App ist installiert, Reise eingegeben. Es werden alle globalen Daten wiedergegeben. Wie schon gepostet wurde: Passagiernamen und Sitzplätze auf den einzelnen Sequementen aber leider nicht.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Alle globalen Daten? Ich sehe Flugnummer, STD und STA. Mehr nicht.
Aktuell läuft in der App eine Umfrage, was an Infos fehlt. Vieles....

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.675
6.017
Lustig... der Airport LUX ist nicht in Luxemburg sondern Bolnissi. [emoji23]