Es gibt viele Fälle, Rom ist auch so ein Beispiel, wo man mit der Rate 2 4 1 nicht , oder nur ganz wenig ungünstiger fährt als mit dieser "Freunde -und Mitarbeiter Rate".
Da würde ich, zumal man ja als Match recht einfach Gold zumindest am anfang erhalten kann, doch da zuerst schauen. KLar gibt es auch Destinationen (kenne das Wort nur von Hotels) wo die normale Rate vielleicht bei 380 liegt und eben die "Friendsrate" bei 80 Euro. Und eben grosse Angebote gibt es nicht. Da ist es schon sehr verführerisch. Also ich habe die Rate bisher noch nie genutzt. Bei mir ist das Hauptgrund, dass ich ja gern qualifzierte Nächte haben möchte und auch Punkte sammeln möchte. Und glaube auch, ohne, dass ich immer geschaut hätte, dass selten damit eine Ersparnis möglich war - selten muss ich für ein Hotel mehr als 130 Euro zahlen.
Allerdings, das muss man ehrlicherweise sagen, fallen bei Carlson die Rewardnächte mit Punkten und Geld oft sehr früh schon weg. Während grosser Veranstaltungen und Messen ist dann noch die Rewardnacht mit 1,5 fachen Punkten im meist besseren Zimmer buchbar. Aber ein paar Tage vorher geht es eigentlich nur noch cash.
Das ist bei Priority Club - Intercontinental , Holiday Inn schon anders. Wollte ja eigentlich die folgenden 3 Tage in Köln sein, aber nicht wegen einer Messe. Aber nachdem ich gesehen hatte, dass selbst die billigste Absteige - mit WC auf dem Flur schon 299 Euro kostete, und kein 4 oder 5 Sterne Hotel mehr buchbar war, nicht mal in Düsseldorf weil dort auch Messe war, und auch in Dortmund war Messe, habe ich meine Termine verlegt.
Erst später kam ich wieder darauf, dass man auch Rewardbuchungen machen konnte. Bei Carlson war nur an einem Tag , von 4 Tagen, ein Radisson für 66 tsd buchbar, aber noch einiges gegen Cash. Bei Intercontinental und Holiday Inn, waren alle Hotels an den jeweiligen Tagen voll mit Punkten buchbar, wo es auch eine Rate gegen Geld gab.
Da hätte dazu geführt, dass man das Intercontinental Düsseldorf, bei eben auch 300 Euro für Absteigen, für 30,000 Punkte, also für deutlich weniger als 200 Euro buchbar war.
Tja so haben eben, doch manche Hotelprogramme wieder Vorteile woanders. Dafür sind bei Carlson die Punkte die man erhält, mehr als doppelt so hoch, als bei Priority Club, und die Einlösungsmöglichkeit über Punkte und Cash, ist oft ausserordentlich interessant - auf jeden Fall interessanter als bei Priority Club.
Und eben da würde ich für das Haus , das sonst 350 Euro kostet, dann von meinen gesammelten Punkten 50,000 opfern, wenn es cash + Points gäbe ist das meist weniger interessant bei den höchsten Preisen, weil man ja auch noch 60 % zahlen muss.