AB: Business Class DUS-PMI im Sommer 2016

ANZEIGE

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
ANZEIGE
Was mich aber überrascht: Auf allen Strecken kann eine C gebucht werden. Zuletzt war hier im Forum zu lesen, dass AB den Einbau der C in den drei verbliebenen A330 gestoppt hat. Wenn dem so ist, finde ich es persönlich mutig, jetzt mit dem Angebot einer C nach PMI aufzutreten.

Demnach wird der Umbau wohl doch weitergehen. Hoffe ich doch dann mal zumindest.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Wenn dem so ist, finde ich es persönlich mutig, jetzt mit dem Angebot einer C nach PMI aufzutreten.

Auf den Flügen ex CGN nach PMI war nach meiner Beobachtung immer eine hohe Promidichte zu verzeichnen (ok, Ballermann Sänger mal ausgeschlossen :D ).
Eventuell möchte man ja diese Klientel ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Auf den Flügen ex CGN nach PMI war nach meiner Beobachtung immer eine hohe Promidichte zu verdichten (ok, Ballermann Sänger mal ausgeschlossen :D ).
Eventuell möchte man ja diese Klientel ansprechen.

Das ist eine gute Info. Ich wollte mit meiner Aussage aber gar nicht auf das Kundenklientel hinaus, welches von AB mit diesem Angebot angesprochen werden soll. Sondern darauf, ob AB das angebotene Produkt überhaupt zur Verfügung stellen kann .
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Im Grunde ist die "echte" C nach PMI doch ein ähnliches Thema wie zuletzt mit den XL-Seats und den neuen Sitzplatz-Kategorien. AB versucht bzw. muss versuchen, höherpreisige Produkte an den Mann zu bringen, da volle Auslastung alleine offenbar nicht für schwarze Zahlen reicht. Wenn auch nur ein paar Kerlchen pro Flug diese C buchen - und ich glaube, dass es da genügend Kandidaten gibt -, ist das besser als wenn man da noch drei Reihen mehr Y hat.
(Zumal die Maschine da ja offenbar v.a. deswegen fliegt, weil DFW aus dem Flugplan geflogen ist.)

Und wenn nicht zieht man vll wenigstens irgendwem dafür Meilen/Voucher aus der Tasche oder es fühlen sich ein paar Platinse gebauchpinselt, weil sie ein OpUp bekommen haben... ;)
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Hänge mich mal hier rein: Ist jemand die "PMI-C" mal geflogen? Welchen Service gibt es - wie Y?
 

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
214
108
Düsseldorf
Bin PMI-DUS in C geflogen - hatte alle 19 Plätze für mich! Hervorragender Service mit kaltem Essen + Käse + Dessert + Getränke satt!!!
 
  • Like
Reaktionen: Prez

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich hatte letzten Montag das Vergnügen gehabt mit dem A330 in der Business Class von Düsseldorf nach Palma de Mallorca zu fliegen. Hier ein kleiner Bericht vom Flug.

A330.jpg

Das Pre-Boarding verlief sehr vorbildlich. Im Vorhinein wurde zweimal darauf hingewiesen, dass C-Passagiere und Statuskunden zuerst an Bord dürfen. Erst danach Familien mit kleinen Kindern zusammen mit der Gruppe A. Dementsprechend verlief das Pre-Boarding sehr entspannt, da sich nicht, wie so üblich bei AB, eine Menschentraube vor dem Gate bildete. Durch die klare Ansage und Wiederholung blieben die anderen Passagiere zunächst sitzen.

Sitz.jpg Welcome.jpg

Die Bestuhlung ist die, die man von der Langstrecke kennt.

BerlinerBrise.jpg

Es gab noch am Boden einen Welcome-Drink. Zur Auswahl gab es entweder einen Orangensaft oder die "Berliner Brise" (welche auf dem Bild zu sehen ist). Zudem gab es noch vor dem Start ein heißes Tuch.

Düsseldorf.jpg

Nachdem alles verladen war, ging es dann los.

Kaltes Essen.jpg Cheeseburger.jpg

Nach dem Start kam eine Flugbegleiterin und machte mich mit dem Service an Bord vertraut. Sie sagte, dass sie auf diesem Flug ein kaltes Essen anbieten, wenn man aber möchte, dürfte man noch zusätzlich ein warmes Gericht aus dem "Airbistro" auswählen. Da ich es nicht geschafft hatte zu Mittag zu essen und ich ein Hunger hatte, entschied ich mich den Cheeseburger zu probieren. Dieser war völlig okay. Jetzt nichts besonderes und keine Ahnung, ob er in der Y die 7€ wert ist, aber schlecht war er auf jeden Fall nicht.
Bei dem kalten Essen hatte man die Auswahl zwischen einem vegetarischen und nicht-vegetarischen Menü. Es gab keine Menükarte (wie sonst auf der Langstrecke), jedoch wurden beide Gerichte direkt am Platz von den Flugbegleiterinnen präsentiert und so konnte man sich für eine der beiden Varianten entscheiden.
Für mich gab es gekochtes Kalb(?)-Rindfleisch mit einem Spargelsalat mit Zwiebeln. Alles sehr gut gewürzt und abgeschmeckt. Dazu Käse mit einer getrockneten Kirsche. Als Dessert gab es eine Art Panna Cotta auf Quark/Topfen-Basis. Alles hat wunderbar geschmeckt.

Kaffee.jpg

Nach dem Essen bestellte ich noch einen Kaffee. Ich vermute, dass es der gleiche Instant-Kaffee ist, wie der in dem BoB verkauft wird, da er genauso wässrig schmeckte.

Landung.jpg

Und ruck zuck waren 2 Stunden und 15 Minuten Flugzeit vorbei.

Goodbye.jpg

Zum Abschluss gab es noch das Schokoherz. Nach der Ankunft durften die C-Passagiere zuerst aussteigen und da ich nur Handgepäck dabei hatte, musste ich nicht beim Gepäckband warten. Also ab ins Taxi und keine 30 min nach der Landung saß ich schon bei Freunden auf der Terrasse. ;)
 
T

Temposünder

Guest
Schön zu sehen, dass es auf DUS-PMI mehr zu essen gibt als auf JFK-DUS. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: wengli

Washington

verliebt
07.02.2010
2.518
275
53.27° N, 54.23° E
Bin die Route dieses Jahr auch schon geflogen aber ausser der läppschen kalten Plate wurde nichts angeboten. Liegt wohl daran, dass ich nur Full Fare + Gold war (also kein Platin also quasi nichts) bin.
 
  • Like
Reaktionen: fly_harmonie

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
So wie Du das schreibst zielt es allgemein auf die Route ab, ergo kein Einzelfall.

Finde zwar das Essen auf JFK-DUS wesentlich weniger gut als auf DUS-JFK aber ausreichend und schmackhaft war es bisher immer.
 

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Also ich habe im September am CKI mit den Meilen upgegradet in C JFK-DUS.

Ich habe keinen Vergleich weil ich noch nie C geflogen bin, aber wahnsinnig viel Essen gabs nicht:

1) komischer grüner Salat mit Parmesan
2) Hauptspeise 2 Riesengarnelen
3) Nachspeise irgendein Mousse, ich glaub Papaya oder ne exotische Frucht (war echt lecker obwohl ich normalerweise nicht süß mag)

Also satt wurde ich davon wirklich nicht. Hatte aber keine Zeit da ich mit nem Wiener 2 Stunden geplaudert habe, der sich über Landsleute gefreut hat. :)
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Also ich habe im September am CKI mit den Meilen upgegradet in C JFK-DUS.

Ich habe keinen Vergleich weil ich noch nie C geflogen bin, aber wahnsinnig viel Essen gabs nicht:

1) komischer grüner Salat mit Parmesan
2) Hauptspeise 2 Riesengarnelen
3) Nachspeise irgendein Mousse, ich glaub Papaya oder ne exotische Frucht (war echt lecker obwohl ich normalerweise nicht süß mag)

Also satt wurde ich davon wirklich nicht. Hatte aber keine Zeit da ich mit nem Wiener 2 Stunden geplaudert habe, der sich über Landsleute gefreut hat. :)

Naja, man sollte im Flugzeug ohnehin besser etwas Leichtes essen. ;)
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Sollte es nicht um PMI statt JFK gehen :confused:

owffl hat Bezug genommen auf die Aussage, dass es von JFK in C nicht so viel zu essen gibt (ein paar Posts weiter oben ging es darum).

Also ich kann nicht beurteilen wieviel ihr so alle im Alltag esst, aber ich würde mich selbst als "guten Esser" bezeichnen (bitte nicht verwechseln mit überfressen ;) ) und ich bin noch nie hungrig aus einem Flugzeug (nach eine Langstreckenflug in C) ausgestiegen. Wenn aber Einigen die Portionen zu wenig sind, dann kann ich euch noch den Hinweis geben, dass es bei AB noch so viele Snacks, Süßigkeiten in der Karte stehen, dass man damit seinen Hunger sicherlich noch stillen kann. Außerdem könnte man auch freundlich fragen, ob noch etwas da ist (und meistens wird noch etwas da sein, weil ich immer die Crew sehe, wie sie dann die "Reste" vom C-Essen isst) evtl. kann man auch fragen, ob noch ein Y-Essen übrig ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einem Passagier der Wunsch nach etwas zu essen ausgeschlagen wird.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
owffl hat Bezug genommen auf die Aussage, dass es von JFK in C nicht so viel zu essen gibt (ein paar Posts weiter oben ging es darum).

Also ich kann nicht beurteilen wieviel ihr so alle im Alltag esst, aber ich würde mich selbst als "guten Esser" bezeichnen (bitte nicht verwechseln mit überfressen ;) ) und ich bin noch nie hungrig aus einem Flugzeug (nach eine Langstreckenflug in C) ausgestiegen. Wenn aber Einigen die Portionen zu wenig sind, dann kann ich euch noch den Hinweis geben, dass es bei AB noch so viele Snacks, Süßigkeiten in der Karte stehen, dass man damit seinen Hunger sicherlich noch stillen kann. Außerdem könnte man auch freundlich fragen, ob noch etwas da ist (und meistens wird noch etwas da sein, weil ich immer die Crew sehe, wie sie dann die "Reste" vom C-Essen isst) evtl. kann man auch fragen, ob noch ein Y-Essen übrig ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einem Passagier der Wunsch nach etwas zu essen ausgeschlagen wird.

Da haben wir sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Tendenz kann grds. eher in überfressen gehen, als hungrig enden :rolleyes:
 

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Zumindest gab's einen trinkbaren Kaffee im A330, das Kaffee-Sudwasser in der Y ist absolut nicht trinkbar, wenn man Espresso gewohnt ist.

An die Vielflieger: Weiß jemand welcher Kaffee in der A330 C ausgeschenkt wird?
Gibt es auch irgendwo trinkbaren Kaffee auf den Kurzstrecken-Flügen?
Vielen Dank. (y)
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Zumindest gab's einen trinkbaren Kaffee im A330, das Kaffee-Sudwasser in der Y ist absolut nicht trinkbar, wenn man Espresso gewohnt ist.

Gilt leider nur für die Langstrecke. Auf dem Flug DUS-PMI gab es auch nur den Instant-Kaffee von J.J. Darboven, zumindest hat er genauso wässrig geschmeckt wie der, den AB in Y auf der Kurzstrecke hat. Aber absolute Zustimmung, diesen bestellt man einmal und dann nie wieder. Mit Kaffee bzw. Genuss hat das wenig zu tun.
 

cHymuS

Neues Mitglied
20.10.2016
4
0
Duisburg
Moin ...

Ich hatte letzten Montag das Vergnügen gehabt mit dem A330 in der Business Class von Düsseldorf nach Palma de Mallorca zu fliegen.

Dieser Planet ist winzing :)
Auf der Suche nach Infos zum Thema Business bei AB (speziell DUS-PMI) hatte es mich in dieses Forum verschlagen ...
Prez schrieb von 4 Passagieren auf diesem Flug - Reihe 5, kurzes Haupthaar & Ziegenbart mit Freundin - das war ich :)

Bezüglich des Bordprogramms gab es eine freudige Überraschung, meine Lieblingsband war mit von der Partie ...

AB-MH800.jpg
(Bild vom Rückflug)

Sieht allerdings so aus, also es im nächsten Jahr keine Möglichkeit gibt derart gemütlich in den Urlaub zu starten ?
Oder habe ich da was übersehen ?

Schönen Gruss

cHymuS
 
  • Like
Reaktionen: Prez

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Servus cHymuS,

willkommen hier im Forum!!

Ob AB nächstes Jahr wieder einen A330 nach PMI schickt kann Dir niemand sagen. Das machen sie eigentlich nur wenn der A330 sonst ungenutzt herum stehen würde. Primär schicken sie die A330er sonst schon eher auf die Langstrecke. Bei ungenutzter Zeit oder Überführungen (TXL <-> DUS) passiert es aber manchmal das sie auch für Kurz- oder Mittelstrecken eingesetzt werden.

Lass Dich nächstes Jahr einfach mit dem Flugplan überraschen und genieße derweil die Erinnerung.