Ich hatte letzten Montag das Vergnügen gehabt mit dem A330 in der Business Class von Düsseldorf nach Palma de Mallorca zu fliegen. Hier ein kleiner Bericht vom Flug.
Das Pre-Boarding verlief sehr vorbildlich. Im Vorhinein wurde zweimal darauf hingewiesen, dass C-Passagiere und Statuskunden zuerst an Bord dürfen. Erst danach Familien mit kleinen Kindern zusammen mit der Gruppe A. Dementsprechend verlief das Pre-Boarding sehr entspannt, da sich nicht, wie so üblich bei AB, eine Menschentraube vor dem Gate bildete. Durch die klare Ansage und Wiederholung blieben die anderen Passagiere zunächst sitzen.
Die Bestuhlung ist die, die man von der Langstrecke kennt.
Es gab noch am Boden einen Welcome-Drink. Zur Auswahl gab es entweder einen Orangensaft oder die "Berliner Brise" (welche auf dem Bild zu sehen ist). Zudem gab es noch vor dem Start ein heißes Tuch.
Nachdem alles verladen war, ging es dann los.
Nach dem Start kam eine Flugbegleiterin und machte mich mit dem Service an Bord vertraut. Sie sagte, dass sie auf diesem Flug ein kaltes Essen anbieten, wenn man aber möchte, dürfte man noch zusätzlich ein warmes Gericht aus dem "Airbistro" auswählen. Da ich es nicht geschafft hatte zu Mittag zu essen und ich ein Hunger hatte, entschied ich mich den Cheeseburger zu probieren. Dieser war völlig okay. Jetzt nichts besonderes und keine Ahnung, ob er in der Y die 7€ wert ist, aber schlecht war er auf jeden Fall nicht.
Bei dem kalten Essen hatte man die Auswahl zwischen einem vegetarischen und nicht-vegetarischen Menü. Es gab keine Menükarte (wie sonst auf der Langstrecke), jedoch wurden beide Gerichte direkt am Platz von den Flugbegleiterinnen präsentiert und so konnte man sich für eine der beiden Varianten entscheiden.
Für mich gab es gekochtes Kalb(?)-Rindfleisch mit einem Spargelsalat mit Zwiebeln. Alles sehr gut gewürzt und abgeschmeckt. Dazu Käse mit einer getrockneten Kirsche. Als Dessert gab es eine Art Panna Cotta auf Quark/Topfen-Basis. Alles hat wunderbar geschmeckt.
Nach dem Essen bestellte ich noch einen Kaffee. Ich vermute, dass es der gleiche Instant-Kaffee ist, wie der in dem BoB verkauft wird, da er genauso wässrig schmeckte.
Und ruck zuck waren 2 Stunden und 15 Minuten Flugzeit vorbei.
Zum Abschluss gab es noch das Schokoherz. Nach der Ankunft durften die C-Passagiere zuerst aussteigen und da ich nur Handgepäck dabei hatte, musste ich nicht beim Gepäckband warten. Also ab ins Taxi und keine 30 min nach der Landung saß ich schon bei Freunden auf der Terrasse.