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no_way_codeshares
Guest
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Ich habe mich eine Weile gefragt, wie Deine Beschränkung auf CA, BA oder KL zu Stande gekommen ist.
Du hast alles, was Umsteigezeiten von deutlich über 2h in wenigstens einer Richtung hat ausgeklammert?
Finde ich nicht in jedem Fall berechtigt, aber kann ich nachvollziehen und Deine Vorauswahl ist ja nicht schlecht.
Dadurch entgehen Dir natürlich die noch günstigeren Tarife mit China Eastern (von den mittlerweile recht gut gewordenen, Chinesischen Airlines die Schwächste) via Shanghai oder die an manchen Tagen sehr interessanten Preise mit Cathay Pacific (eine der weltbesten Airlines, aber rückwärts hättest Du genug Zeit für Stadtbummel und Abendessen in Hong Kong).
Lufthansa hast Du aus Preisgründen weggelassen. Hier ist der Unterschied in der Tat gross. Andererseits hatte ich Dich so verstanden, dass Deine Firma Dich ohnehin auf LH buchen würde?
Was in Deiner Aufzählung dann aber definitiv fehlt sind Qatar über Doha oder Etihad (auch buchbar unter Air Berlin Flugnummern) über Abu Dhabi. Vom Service her sind beide den von Dir genannten Airlines überlegen. Aber es ist natürlich Ansichtssache, ob in Europa oder Fernost nach kurzen Zubringer Umsteige und dann lange Ruhe habe oder das Dauersitzen lieber zwischen zwei längeren Segmenten unterbreche. Mehr Schlaf bekommst Du wahrscheinlich auf dem längeren Segment (also CA, BA oder KL).
Zu den von Dir herausgesuchten Airlines:
Air China ist die beste unter den Chinesischen Airlines und in der internationalen Business Class schon sehr, sehr nah an den Europäischen Carriern dran. Auch die Sitze sind durchaus gut. Bei Deinen Überlegungen zu den Flugzeiten (der spätere Abflug rückwärts heisst, dass Du Dich lange am Airport aufhalten musst oder noch spät in der Stadt Essen gehst oder im Hotel eine zusätzliche Nacht bezahlst, aber die Ankunftszeit in Frankfurt ist normal für Fernost Langstrecken) übersiehst Du, dass Du den direkten Hinflug mit einem Umsteigerückflug via Peking kombinieren könntest - das senkt sogar den Preis.
BA war Vorreiter in Europa hinsichtlich Lieflat Sitzen. Die Anordnung ist aber gewöhnungsbedürftig, da viele Gäste rückwärts sitzen (zum Beispiel alle Fensterplätze). Persönlich mag ich diese Sitze sehr, aber deutlich über 1.80m sollte man nicht sein (bei EY/AB übrigens dto). BA ist eine sehr gute Airline im Europäischen Umfeld. Dabei gehören der Kabinenservice und das Essen aber nicht durchgehend zu ihren allergrössten Stärken (nicht schlecht, aber das können andere besser).
KL ist eine extrem zuverlässige Airline mit einem erstaunlich grossen Netzwerk, ohne viel Höhen und Tiefen. Man könnte sie auch als preiswerteren Zwilling von Lufthansa verstehen, allerdings ist bei KL schon alles aus Plastik, wo LH noch Porzellan einsetzt. Im Service kann sie manchmal um Nuancen besser sein als BA. Die alten Business-Sitze waren eine Zumutung, die neuen müssen sehr, sehr gut sein und auch KL fliegt nach Chengdu mit B787 (also garantiert neue Business Class).
Ohne Status kommst Du in LHR nur in die Business Lounge (die First ist genial, aber in Business bietet KLM in AMS etwas mehr). Vor dem Hintergrund würde ich, frei von den eigentlich entscheidenden Faktoren (Preis, Flugzeiten und Statusgutschrift) in Deinem Fall KLM empfehlen.
Du solltest die Frage zu Meilen und Vielfliegerprogrammen aber nicht so zur Seite schieben: die Meilen sind personalisiert, eine Nutzung durch andere Mitarbeiter also zumindest kompliziert. Eher könnte man verlangen, dass Du sie selbst in Zukunft für die Firma nutzt und dann wäre das Dein Upgrade. Dazu müsste es einen entsprechenden Vorstandsbeschluss geben und an den glaube ich nicht, denn dann hättest Du auch nicht freie Hand bei der Wahl der Airline.
Die Besteuerung des geldwerten Vorteils haben die Airlines pauschal übernommen.
Und spätestens wenn Du 2 oder mehr Business-Langstrecken im Jahr hast und auch noch privat in Europa in Economy fliegst, kommen da schnell Vorteile für Deine geschäftlichen Langstrecken oder privaten Kurzstrecken zusammen und dann wäre es schon vor Buchung wichtig zu entscheiden, ob Du CA buchst und bei LH sammelst, weil die meisten Deiner Firmenflüge mit LH sein werden oder KL buchst und bei KL sammelst, aber dann immer via Amsterdam oder Paris umsteigen musst oder BA buchst und vorher entscheidest, ob Du weiter bei BA sammeln möchtest oder bei Air Berlin (höheres Risiko, geringere Gutschrift für BA Flüge, aber dafür bessere Verwendung für private Flüge ab Deutschland in Europa).
Du hast alles, was Umsteigezeiten von deutlich über 2h in wenigstens einer Richtung hat ausgeklammert?
Finde ich nicht in jedem Fall berechtigt, aber kann ich nachvollziehen und Deine Vorauswahl ist ja nicht schlecht.
Dadurch entgehen Dir natürlich die noch günstigeren Tarife mit China Eastern (von den mittlerweile recht gut gewordenen, Chinesischen Airlines die Schwächste) via Shanghai oder die an manchen Tagen sehr interessanten Preise mit Cathay Pacific (eine der weltbesten Airlines, aber rückwärts hättest Du genug Zeit für Stadtbummel und Abendessen in Hong Kong).
Lufthansa hast Du aus Preisgründen weggelassen. Hier ist der Unterschied in der Tat gross. Andererseits hatte ich Dich so verstanden, dass Deine Firma Dich ohnehin auf LH buchen würde?
Was in Deiner Aufzählung dann aber definitiv fehlt sind Qatar über Doha oder Etihad (auch buchbar unter Air Berlin Flugnummern) über Abu Dhabi. Vom Service her sind beide den von Dir genannten Airlines überlegen. Aber es ist natürlich Ansichtssache, ob in Europa oder Fernost nach kurzen Zubringer Umsteige und dann lange Ruhe habe oder das Dauersitzen lieber zwischen zwei längeren Segmenten unterbreche. Mehr Schlaf bekommst Du wahrscheinlich auf dem längeren Segment (also CA, BA oder KL).
Zu den von Dir herausgesuchten Airlines:
Air China ist die beste unter den Chinesischen Airlines und in der internationalen Business Class schon sehr, sehr nah an den Europäischen Carriern dran. Auch die Sitze sind durchaus gut. Bei Deinen Überlegungen zu den Flugzeiten (der spätere Abflug rückwärts heisst, dass Du Dich lange am Airport aufhalten musst oder noch spät in der Stadt Essen gehst oder im Hotel eine zusätzliche Nacht bezahlst, aber die Ankunftszeit in Frankfurt ist normal für Fernost Langstrecken) übersiehst Du, dass Du den direkten Hinflug mit einem Umsteigerückflug via Peking kombinieren könntest - das senkt sogar den Preis.
BA war Vorreiter in Europa hinsichtlich Lieflat Sitzen. Die Anordnung ist aber gewöhnungsbedürftig, da viele Gäste rückwärts sitzen (zum Beispiel alle Fensterplätze). Persönlich mag ich diese Sitze sehr, aber deutlich über 1.80m sollte man nicht sein (bei EY/AB übrigens dto). BA ist eine sehr gute Airline im Europäischen Umfeld. Dabei gehören der Kabinenservice und das Essen aber nicht durchgehend zu ihren allergrössten Stärken (nicht schlecht, aber das können andere besser).
KL ist eine extrem zuverlässige Airline mit einem erstaunlich grossen Netzwerk, ohne viel Höhen und Tiefen. Man könnte sie auch als preiswerteren Zwilling von Lufthansa verstehen, allerdings ist bei KL schon alles aus Plastik, wo LH noch Porzellan einsetzt. Im Service kann sie manchmal um Nuancen besser sein als BA. Die alten Business-Sitze waren eine Zumutung, die neuen müssen sehr, sehr gut sein und auch KL fliegt nach Chengdu mit B787 (also garantiert neue Business Class).
Ohne Status kommst Du in LHR nur in die Business Lounge (die First ist genial, aber in Business bietet KLM in AMS etwas mehr). Vor dem Hintergrund würde ich, frei von den eigentlich entscheidenden Faktoren (Preis, Flugzeiten und Statusgutschrift) in Deinem Fall KLM empfehlen.
Du solltest die Frage zu Meilen und Vielfliegerprogrammen aber nicht so zur Seite schieben: die Meilen sind personalisiert, eine Nutzung durch andere Mitarbeiter also zumindest kompliziert. Eher könnte man verlangen, dass Du sie selbst in Zukunft für die Firma nutzt und dann wäre das Dein Upgrade. Dazu müsste es einen entsprechenden Vorstandsbeschluss geben und an den glaube ich nicht, denn dann hättest Du auch nicht freie Hand bei der Wahl der Airline.
Die Besteuerung des geldwerten Vorteils haben die Airlines pauschal übernommen.
Und spätestens wenn Du 2 oder mehr Business-Langstrecken im Jahr hast und auch noch privat in Europa in Economy fliegst, kommen da schnell Vorteile für Deine geschäftlichen Langstrecken oder privaten Kurzstrecken zusammen und dann wäre es schon vor Buchung wichtig zu entscheiden, ob Du CA buchst und bei LH sammelst, weil die meisten Deiner Firmenflüge mit LH sein werden oder KL buchst und bei KL sammelst, aber dann immer via Amsterdam oder Paris umsteigen musst oder BA buchst und vorher entscheidest, ob Du weiter bei BA sammeln möchtest oder bei Air Berlin (höheres Risiko, geringere Gutschrift für BA Flüge, aber dafür bessere Verwendung für private Flüge ab Deutschland in Europa).