LX: Business Class Upgrade gegen Gebot nun auch bei LX - SWISS Upgrade Bargain

ANZEIGE

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
134
78
ANZEIGE
Alles klar, Danke! Das war mir nicht bewusst. Schönes Wochenende! :)
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.405
Alles klar, Danke! Das war mir nicht bewusst. Schönes Wochenende! :)

Ich habe letztes oder vorletztes Jahr so ein Ticket von der LX SEN Hotline auf LX Ticketstock umschreiben lassen aus Kulanz, weil ich die Meilen wollte und mich telefonisch in D fürs Upgrade hab buchen lassen. War aber ein Akt bis es umgeschrieben war und sicher auch kein Normalfall, ich würd mir das auch nicht nochmal unbedingt geben, wenn man nicht gerade nicht weiß wohin mit seiner Zeit.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
415
599
GVA
Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Gebucht auf lufthansa.com folgende Swiss Flüge für den 28. August von FRA nach PMI:
- LX 3601 (FRA - ZRH)
- LX 2158 (ZRH - PMI)
- und wieder zurück

Weder bei LH noch bei Swiss konnte ich bisher die Flüge zum "Festpreis Upgrade" noch "gegen Gebot" upgraden, was mich jetzt für den Hinflug sehr reizen würde, da ich gemerkt habe, das es ein Langstreckenflugzeug ist. Dabei hatte ich dieses Jahr das Gefühl, das LH einem die Upgrades sehr schmackhaft macht.

Liegt das hier an der Konstellation LH/Swiss oder heißt es einfach noch mal Abwarten auf Gut Glück? :)
Siehe erster Beitrag: Das Upgrade kann nur auf Tickets angewendet werden, die auf 724-LX-Ticketdokument ausgestellt sind.
Die Kombination LH (FRA-ZRH) & LX (ZRH-PMI) schliesst leider das Upgrade aus, NICHT der 724er-Stock. Ich hatte schon mehrere Tickets ausgestellt von LH, OS und SN, die von Basler Hotline/Ticketing problemlos zum Festpreis upgegradet worden sind und entsprechend eine LX-Nummer bekommen haben.
Hast du nicht zufällig 2 x LX auf dem Rückflug gebucht?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Die Kombination LH (FRA-ZRH) & LX (ZRH-PMI) schliesst leider das Upgrade aus, NICHT der 724er-Stock. Ich hatte schon mehrere Tickets ausgestellt von LH, OS und SN, die von Basler Hotline/Ticketing problemlos zum Festpreis upgegradet worden sind und entsprechend eine LX-Nummer bekommen haben.
Hast du nicht zufällig 2 x LX auf dem Rückflug gebucht?
Der Nicht-724er Stock schließt das Upgrade einmal in der ersten Instanz aus.

Es ist so wie @3RONVAC korrekt schreibt, dass wenn LX so freundlich ist das Ticket dann von 220er-Stock auf 724er-Stock umzuschreiben, dass dann das Upgrade technisch möglich wird.

Je nach Status kommt auf den eigentlichen Upgrade-Preis dann noch eine Ticket Service Charge von 25 EUR on top, die LX für solche Transaktionen im Normalfall berechnet, wenn man nicht HON ist.

Hinzu kommt natürlich, dass auf dem Codeshare am Hinweg dann natürlich der nächste technische Fallstrick gegeben ist, da die Festpreis-Upgrades auf Codeshare-Flügen nicht angeboten werden.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
415
599
GVA
Es ist so wie @3RONVAC korrekt schreibt, dass wenn LX so freundlich ist das Ticket dann von 220er-Stock auf 724er-Stock umzuschreiben, dass dann das Upgrade technisch möglich wird.
Das Eco-Ticket wird aber nicht umgeschrieben. Das neue Business-Ticket wird einfach auf dem 724er-Stock ausgestellt.

Es sieht dann so in Passenger Receipt aus:
Bildschirmfoto 2021-07-17 um 19.44.20.png
Je nach Status kommt auf den eigentlichen Upgrade-Preis dann noch eine Ticket Service Charge von 25 EUR on top, die LX für solche Transaktionen im Normalfall berechnet, wenn man nicht HON ist.
Als (Noch-)FTL habe ich diese Gebühr noch nie bezahlen müssen und es wurde mir auch nie erwähnt, dass da was anfallen würde.
Der Nicht-724er Stock schließt das Upgrade einmal in der ersten Instanz aus.
Nach den Regeln mag es so sein, da hast du sicher Recht! In der Praxis sieht es aber anders aus, zumindest ich hatte nie bei LX Probleme, andere LH-Gruppe-Tickets zum Festpreis upzugraden - und ich spreche nicht von zwei-drei Tickets, die ich so upgegradet habe.

Liebe Grüsse :)
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.405
Das Eco-Ticket wird aber nicht umgeschrieben. Das neue Business-Ticket wird einfach auf dem 724er-Stock ausgestellt.

Das würde bedeuten, wenn nichts umgeschrieben wird, dass ein komplett neues C-Ticket ausgestellt wird, was ja dann einen Storno des Eco Tickets zur Folge haben müsste, was mir sehr unwahrscheinlich erscheint. Vor allem ja auch auf Grund der Tatsache, dass bei einem solchen Upgrade die ursprünglichen Tarifbedingungen des Eco Tickets erhalten bleiben. Ich hab das paar mal in den letzten Jahren (auf schon vorhandenem LX Stock, also ohne die Notwendigkeit der Umschreibung von LH auf LX) aus Eco light gemacht und da steht dann ja auch Business light.
Es müsste insofern immer das ursprüngliche Ecoticket erhalten bleiben, weswegen technisch auch eine Umschreibung dessen notwendig ist. Ich meine im Endeffekt ist ja wichtig, dass es klappt und das geht dann halt nur, wenn beide Bedingungen erfüllt sind, nämlich a) es ist am Ende LX Ticketstock und b) pro Richtung die upgegradet werden soll sind alle Flüge LX Flugnummer mit LX Metall.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Eigentlich sind wir hier ja im Diskussionsfaden zu den Upgrades gegen Gebot... *hüstel* nicht im Diskussionsfaden zu Festpreis-Upgrades.

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein 724er-Ticket sein muss und dass etwaige Ausnahmen beim Festpreis-Upgrade nicht anwendbar sind.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.405
Eigentlich sind wir hier ja im Diskussionsfaden zu den Upgrades gegen Gebot... *hüstel* nicht im Diskussionsfaden zu Festpreis-Upgrades

Da hast Du natürlich Recht :LOL: , das gehört alles in den Festpreis Thread zu LX, hat ja nichts mit Geboten zu tun.
 

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
Ich war mit upgrade gegen Gebot auf zwei Segmenten erfolgreich. Gemäß Angebotsseite und FAQ werden Statusmeilen Gemäß neuer Buchungsklasse gutgeschrieben (hat so geklappt) und der Preis des Upgrades als Flugpreis mitgezählt zur Berechnung der Prämienmeilen. Letzteres hat aber nicht funktioniert, online retro credit funktioniert auch nicht und ich schaffe es nicht mich durchs Kontaktformular zu blicken ohne auf sinnlosen FAQ oder wieder dem retroactive claim form zu landen. Hat da jemand Erfahrung bzw. gibt es eine bessere Lösung als 1h in der Telefonwarteschlange zu verbringen? Danke!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ja, 2 Monate abwarten. Innerhalb dieses Zeitraums erfolgt dann meist die Gutschrift der zusätzlichen Prämienmeilen auch automatisch. Die EMDs werden nur stark zeitversetzt kreditiert.
 
  • Like
Reaktionen: ZRH_occasional_flyer

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Na weil eben beides erfüllt sein muss, sowohl Ticketstock als auch durchführende Airline müssen dieselbe sein, damit das geht. Einen LX Flug auf LH Ticketstock kann man bei LH auch nie upgraden.
(Korinthenkackermodus an)
So nicht ganz korrekt (also das "nie") - mit Miles geht das schon. Manchmal auch am Schalter gegen Aufzahlung der vollen Tarifdifferenz.
(Korinthenkackermodus aus)
😘
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.405
(Korinthenkackermodus an)
Wir sind hier aber im "LX Upgrade Bargain Thread" und ich hatte je fälschlicherweise zum Festpreisupgrade gegen cash kommentiert.
Da hilft es natürlich ungemein wenn Du jetzt auch noch Meilenupgrade und Upgrade am Flughafen dazu bringst, dann hätten wir zumindest alles abgedeckt. :ROFLMAO:
(Korinthenkackermodus aus)
😘
 

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
Finde leider den Upgrade zum Festpreis-Thread nicht, daher versuche ich es hier: Sollte ein Upgrade nicht immer in einer 'mindestens gleichwertigen' Buchungsklasse enden? Möchte einen Transatlantikflug in B buchen und in C upgraden, durch Upgrade zum Festpreis lande ich aber in P wodurch ich 100% statt 150% Statusmeilen erhalte. Gibt es da eine Möglichkeit dies zum umgehen?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.077
3.556
Das Eco-Ticket wird aber nicht umgeschrieben. Das neue Business-Ticket wird einfach auf dem 724er-Stock ausgestellt.

Es sieht dann so in Passenger Receipt aus:
Anhang anzeigen 157785

Als (Noch-)FTL habe ich diese Gebühr noch nie bezahlen müssen und es wurde mir auch nie erwähnt, dass da was anfallen würde.

Nach den Regeln mag es so sein, da hast du sicher Recht! In der Praxis sieht es aber anders aus, zumindest ich hatte nie bei LX Probleme, andere LH-Gruppe-Tickets zum Festpreis upzugraden - und ich spreche nicht von zwei-drei Tickets, die ich so upgegradet habe.

Liebe Grüsse :)
Der Nicht-724er Stock schließt das Upgrade einmal in der ersten Instanz aus.

Es ist so wie @3RONVAC korrekt schreibt, dass wenn LX so freundlich ist das Ticket dann von 220er-Stock auf 724er-Stock umzuschreiben, dass dann das Upgrade technisch möglich wird.

Je nach Status kommt auf den eigentlichen Upgrade-Preis dann noch eine Ticket Service Charge von 25 EUR on top, die LX für solche Transaktionen im Normalfall berechnet, wenn man nicht HON ist.

Hinzu kommt natürlich, dass auf dem Codeshare am Hinweg dann natürlich der nächste technische Fallstrick gegeben ist, da die Festpreis-Upgrades auf Codeshare-Flügen nicht angeboten werden.
Ich habe über Lufthansa Tickets der Swiss (BER-MIA und return) im Full Flex Special gebucht, da sie heute krasse Sonderpreise hatten (325 für hin, 179 für zurück). Wenn ich jetzt über Plusgrade die Buchung über die Swiss-Seite aufrufe, dann wird mir ein Fixpreis für das Upgrade in C angeboten (800 für Hin, Tagflug) und 1800(!) für den Rückflug (Nacht), ich kann aber über MyOffer auch den Schieberegler nutzen, um ein Angebot zu unterbreiten.

Weiter habe ich nicht geklickt; laut der Buchung läuft das Ticket unter 220-Stock.

Hat sich da was geändert? Oder Zufall? Oder habe ich zufällig bis zur richtigen Stelle geklickt und komme dann nicht weiter? :)
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
821
unweit LSTA
Ich hänge mich hier mal ran, da die letzten gefundenen Informationen schon ein paar Tage alt sind.
Sachverhalt: Miles-and-More Prämienbuchung ging aufgrund schedule change von I auf P; Strecke ist LAX-ZRH. Ticketstock ist nun 220. Swiss bietet mir ein bid upgrade an. Bucht das dann, sofern akzeptiert, in A? Hintergrund der Frage: Mindestgebot ist an der Grenze meiner Zahlungsbereitschaft; wenn ich als A3 Sammler Meilen für A (anstelle für P) erhalte, kann ich es mir vielleicht eher schönrechnen :)
Danke für Eure Kommentare.
Grüsse, der paarlman
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.366
Das ist grosses Glaskugel-Lesen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall: Prämienbuchung auf LX Ticketstock, Umbuchung auf 220er Stock und Flug OS. Das Bid-Upgrade bei OS hat das komplette Ticket zerschossen, konnte online nicht einchecken und erst am Flughafen konnte das Ticketing das wieder herstellen (ca. 15 min Tippen).

Ob Du die P Meilen wirklich bekommst ist auch nicht garantiert, daher sind auch die A Meilen fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
821
unweit LSTA
Danke für Deinen Input. Das spricht dafür kein Gebot abzugeben, die C zu geniessen und das viele Geld an einem anderen Ort auszugeben…….
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

EC Privatier

Reguläres Mitglied
14.11.2021
36
133
Kann hier jemand die Glaskugel lesen? Ich habe Business Basic BKK-ZRH in Klasse Z gebucht und es ist F1 A0 J7 C0 D0 Z0 P0 G6 E0 N0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W7 S6 T0 L0 K0. Habe ein Gebot 1.110 (Mindestgebot 1.000) für Upgrade in F abgegeben. Wird das was werden?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.039
3.074
Frankfurt, Genf, London
Du hast doch selbs schon gesagt, dass das Glaskugellesen ist. Wenn der eine F Platz frei bleibt, niemand ein Gebot abgeben hat, was höher ist oder etwas Geringer aber mit höherem Status, oder oder oder, dann könnte es etwas werden.
 
  • Like
Reaktionen: EC Privatier

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
704
ZRH
Mein Angebot für LX180 von ZRH-BKK von Premium Eco zu Business für CHF 550.- wurde von der SWISS 60 Stunden vor Abflug angenommen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.917
2.536
ZRH
Kann hier jemand die Glaskugel lesen? Ich habe Business Basic BKK-ZRH in Klasse Z gebucht und es ist F1 A0 J7 C0 D0 Z0 P0 G6 E0 N0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W7 S6 T0 L0 K0. Habe ein Gebot 1.110 (Mindestgebot 1.000) für Upgrade in F abgegeben. Wird das was werden?
Wann ist der Flug? F1A0 sind zwar schlechte Vorzeichen, aber wenn es bis zum Flug noch eine Weile dauert, kann sich die Situation auch verbessern.
 

EC Privatier

Reguläres Mitglied
14.11.2021
36
133
Mein Angebot für LX180 von ZRH-BKK von Premium Eco zu Business für CHF 550.- wurde von der SWISS 60 Stunden vor Abflug angenommen.

Interessant, dass es angenommen wurde. Ich habe CHF 2‘000 one-way gezahlt.

Wann ist der Flug? F1A0 sind zwar schlechte Vorzeichen, aber wenn es bis zum Flug noch eine Weile dauert, kann sich die Situation auch verbessern.

Ist leider bei mir nichts geworden.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Häng mich hier mal dran: Habe mehrere LX Flüge in C gebucht und stehe für Upgrades in F mit Meilen auf der Warteliste. Ein Angebot gegen Geld wird mir nicht mehr angezeigt. Liegt das an der Warteliste für Meilen?

Flüge sind noch ein paar Wochen weg und F6A0 bzw. F5A0.