Und QR reißt mich mitten in der Nacht aus dem Schlaf und zwingt mich umzusteigen.
Bisweilen ist es leider schlaftechnisch die Wahl zwischen Pest und Cholera...
QR reisst dich mitten in der Nacht aus dem Schlaf, LH landet europäischer Zeit um Mitternacht schon am Ziel, wirft dich also nach der ersten Stunde Schlaf schon wieder raus, und zwar endgültig.
Eigentlich finde ich es optimal kurz nach dem Mittag loszufliegen, auf dem Flug nach DOH gut zu essen, in DOH in der Lounge einen Schlummertrunk zu mir nehmen und dann gut müde (innere Uhr nach Mitternacht) auf dem zweiten Flug sofort und gut zu schlafen. Am Ziel kommt man dann 3-4 Stunden vor Sonnenuntergang an, genug um die innere Uhr mit etwas Sonnenlicht zu justieren bevor es zum Abendessen geht, nach der ersten Nacht am Ziel ist der Jetlag eigentlich weg.
Die Alternative am Mittag mit LH direkt fliegen, Mitternacht innere Uhr ankommen ohne geschlafen zu haben, aber die Sonne ist gerade aufgegangen, sprich am Ende war man über 30 Stunden wach und hat eine Nacht seines Lebens verpasst. Der Jetlag dauert 3-4 Tage. Pünktlich zum Rückreisetag ist man dann aklimatisiert.
LH hat relativ wenige Flüge nach Asien die zu einer Zeit gehen, die mit meinem Körper kompatibel ist. Nach Japan zum Beispiel gar keine. Die QR Flüge passen eigentlich immer hin und zurück perfekt. Dafür ist man aber auch bis zu 15 Stunden gesamt länger unterwegs.
Ich habe bisher nur brandneue QSuites geflogen, da waren die Matratzen zum schlafen gut. Bin gespannt was passiert, wenn sie etwas älter weden. Bei manchen Airlines kann man die gesamte Sitzstruktur durchspüren... Zuletzt hatte ich bei JAL so eine Horrornacht. Die LH Sitze mit der variablen Härte sind auch nach Jahren noch super zum schlafen! Das kann einen gewaltigen Unterschied machen.
Von der Hardware her hat Qatar das 1000x bessere Produkt.
Die genaue Messmethode erschließt sich mir nicht...
Wesentlich objektiver kann ich messen, dass der LH Flug bei meinen letzten 8 Reisen um Faktor 2-3 teurer war...
Ich denke wir sind uns alle einig, dass das LH Hardwareprodukt
nicht um einen Faktor 2-3 besser ist. Und das LH Essen auch nicht.
Wieviel einem 15 Stunden Reisezeitdifferenz wert sind, ist wohl sehr subjektiv, aber durchaus in einem realistischen Bereich (200-300 €/h sind ja durchaus übliche Stundensätze für Berufe die üblicherweise C fliegen)