Ein 27 jähriger Österreicher, Student der Astronomie und Astrophysik, der mit dem Auto in den Iran eingereist ist - warum auch immer mit registrierter Waffe im Auto - wurde im Februar zu 7,5 Jahren Haftstrafe wegen Spionage für die USA (Hinweis angeblich vom somalischen Geheimdienst) verurteilt. Kein Doppelstaatsbürger.
Der Mann war im Oktober festgenommen worden. Die iranische Justiz wirft ihm Spionage vor
www.derstandard.at
Was bei Qatar neben anderen Faktoren natürlich, vor einigen Jahren noch erschwerend hinzu kam war die vierteilige Al-Jazeera Dokumentation "The Lobby".
Diese hat den Staat Israel dazu bewogen alles in deren Macht stehende zu unternehmen um a) die weltweite Ausstrahlung zu verhindern b) die Schließung von Al-Jazeera zu fordern und, als dies nicht geschah, C) den Qatar-Boykott voranzutreiben etc. Die in der Dokumentation angeprangerte, mächtige Lobby in den USA, UK hat daraufhin Druck auf Saudi Arabien, VAE etc. ausgeübt, dies kam zu diesem Zeitpunkt manchen Ländern und deren eigenen Interessen jedoch gar nicht so ungelegen...den Rest kennt man.
Wer das bezweifelt, nicht glaubt, in Frage stellt....einfach googeln. The Lobby ist mittlerweile, bei uns - in anderen Ländern nicht, auf Youtube frei zugänglich, Al-Jazeera gibt es noch immer und der Qatar-Boykott ist seit Juni (Wiedereröffnung Botschaften VAE-Qatar) endgültig Geschichte.
Selbst Bahrain und Qatar nähern sich derzeit schön langsam wieder einander etwas an. Der offizielle HInweis auf der Seite der Österreichischen Bundesregierung, dass mit Qatar Einreisestempel die Einreise in Bahrain in manchen Fällen verweigert wurde, ist mittlerweile von der Webseite verschwunden.
Übrigens gibt es auf Youtube zwei mal pro Woche eine tolle TV7-Israel Diskussionsrunde mit weltweiten Diplomaten, Professoren, Nachrichtendienst-Experten etc. über die verschiedenen Herausforderungen.
Ever since the reign of the first king of Saudi Arabia, the House of Saud has been led by cautious, conservative and quite elderly Monarchs. They knew that t...
www.youtube.com
Dort sprechen ausgewiesene Experten ganz offen heikle Themen an. Normalerweise ist Col. (Res.) Reuven Ben Shalom nicht der Moderator sondern selbst Gast und trägt viel interessantes zur Diskussion bei.