Ich schließe meine Frage mal hier an den Thread an.
Nächstes Jahr Ende März/Anfang April plane ich eine Reise nach Japan. Zur Hauptreisezeit wird oft zu einer möglichst frühen Buchung der Hotels geraten.
Wir haben es in diesem Frühjahr zu fünft - und zuvor versuchsweise zu zweit im November 2017 - einmal mit AirBnB probiert. Das waren zwei zentrale Objekte in Shin-Osaka (dennoch sehr ruhig) und in der Nähe des Ueno-Parks (inmitten einer Landschaft aus Stundenhotels, was der Wohnung aber keinerlei Abbruch tat).
Mit Shin-Osaka waren wir 48% zufrieden, Ueno war perfekt.
Gerechterweise muss ich sagen, dass man die 48% hätte lesen können, der Vermieter hat nichts verschwiegen (oder falsch hinzugefügt). Bei der Auswahl hatte ich nach "45 Quadratmeter", geeignet für "10 Personen" geschaut. "Zwei abtrennbare Räume". Schon, schon. Ein Raum mit zwei Doppelbetten (4 Personen), ganz gut für zwei Europäer. Abgetrennt mit Schiebetür. Zweiter Raum identisch eingerichtet, *abtrennbar* durch Schiebetür. Wenn denn in den vorhandenen Laufleisten Türen gewesen wären ...
Dann noch eine Küchenzeile mit einem Klappsofa (2 Personen). Keine Stühle, die in der Beschreibung auch nirgendwo erwähnt wurden. Für 5 Personen ging es schon.
Die praktisch gleiche Wohnung gab es im gleichen Haus zwei Etagen höher noch einmal, dort ohne Klappsofa (8 Personen), dafür mit Stühlen und nicht *abtrennbarem* Zimmer, sondern *abgetrenntem* Zimmer. Die Schiebetüren waren vorhanden. Exakt so im Inserat beschrieben, inklusive des feinen Unterschied zwischen der Möglichkeitsform und der Tatsachenfeststellung.
Worauf ich hinaus will: die Vermieter geben sich offenbar keine Blöße mit Falschangaben, aber was nicht geschrieben steht, ist auch nicht da.
Übrigens ganz toll bei allen AirBnB-Angeboten, die wir selbst genutzt haben, oder von denen wir Informationen erhielten: es gibt immer einen transportablen Hotspot.
Und zwischen Shin-Osaka und Ueno:
https://blog.goo.ne.jp/gekkoukame2484/e/79ffc5efb28c639e8a28926afe2dedbb
Perfetto grandissimo, allerdings benötigt man zwingend einen Mietwagen. In Sachen Mietwagen bin ich übrigens inzwischen ein Fan von rentalcars. Die Webseite ist Murks, die Smartphone-App aber klasse. Abgesehen von der einfachen Suche, weiß ich nicht, wie die Firma das macht. Bei Buchung über das e.g. Portal ist es ca. 20% günstiger als direkt beim Anbieter. Habs inzwischen an vielen Beispielen getestet.