ANZEIGE
Danke für die ganzen Tipps, werde demnächst alle Ideen prüfen...
Einen Interessenschwerpunkt zu beschreiben ist schwierig. Ich interessiere mich für das moderne Japan, Technik und Essen. Meine Mutter interessiert sich eher für die alte Kultur/Religion und Berge. Ein "perfektes" Programm ist daher nahezu unmöglich.
Wir hatten überlegt mindestens eine Übernachtung in einem Ryokan und einen Besuch im Onsen einzuplanen.
Für den Onsen Besuch hatten wir Kamakura im Auge und fürs Ryokan Kyoto oder Shirakawago/Takayama.
Habt ihr dafür Tipps? Vielleicht hat jemand besonders gute Erfahrungen in einem Onsen oder Ryokan auf dieser Route gemacht?
Als grundlegenden Tipp für die Reiseplanung kann ich nur diese Seite empfehlen: https://wanderweib.de/
Viele Tipps und Ideen. Und die Bloggerin liest auch hier im Forum mit und kann vielleicht weiter Empfehlungen geben.
Auch wenn ich eher zufällig kurz dort war, der Ort Kinosaki-Onsen hat mir recht gut gefallen. Überall hat es Thermalbäder und auf den Straßen sind etliche Leute mit Bademäntel von einem Bad zum nächsten unterwegs gewesen. Mit dem Zug ist der Ort von Kyoto/Osaka gut erreichbar. Ein Expresszug fährt diese Strecke. Aber keine Ahnung wie der Ort wirklich ist.
Ich bin gerade eine gute Woche von einer zweiwöchigen Japanreise zurück. Wenn ich mir die diversen Reisepläne hier durchlese kann ich nur davon abraten, zu viel Zeit in den Touristen-Hotspots Kyoto und Tokio zu verbringen. Im Endeffekt wird man dort an jedem Tempel und jeder Sehenswürdigkeit von chinesischen Touristengruppen von der eigentlichen Schönheit der jeweiligen Plätze abgelenkt.
Was mir sehr gut gefallen hat war unsere Wanderung auf dem Nakasendo von Magome nach Tsumago, ca. 8 km plus noch 2 Extra-km weiter von Tsumago nach Nagiso zum Bahnhof. Magome und Tsumago sind wirklich sehr sehenswerte kleine Städtchen, die glücklicherweise nicht überlaufen sind. Der Wanderweg dazwischen bot äußerst abwechslungsreiche Landschaft. Anreise von Nagoya mit dem Express-Zug (JR Railpass gilt hier) bis Nakatsugawa, dann den Bus vom Bahnhof bis zur Endhaltestelle Magome nehmen. Zurück von Tsumago mit dem Bus nach Nagiso oder auch zu Fuß und dort den Express-Zug zurück nach Nagoya nehmen. Absolut empfehlenswert und ohne Probleme als Tagestrip von Nagoya schaffbar.
Diesen Tipp kann ich nur unterstreichen. Die Menschenmassen an den bekannten Sehenswürdigkeiten sind teilweise schon sehr anstrengend. Besonders die chinesischen Gruppen fallen eher negativ auf. Bei den bekannten Sehenswürdigkeiten (z.B. Schloß Himeji) am besten möglichst früh kommen, dann hat man noch einigermaßen Ruhe.
Und irgendwelche Wanderungen im Hinterland sind auf jedem Fall empfehlenswert um das echte Japan zu sehen. Groß-Tokyo-Osaka ist nicht unbedingt die schönste Gegend.