California dreaming wieder mal um die 300€ mit LH (ohne Gepäck)

ANZEIGE

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Also, ich flieg immer nur mit Handgepäck in die USA trotz freiem Aufgabegepäck dank FF-Status oder Buchungsklasse. Bei meinem letzten Besuch gab es noch Waschmaschinen und Geschäfte in Größe fast des Kölner Doms vor Ort, die man bei Bedarf nutzen konnte.

Nun vielleicht back-to-topic?

• Like
Reaktionen: XT600

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.803
1.228
MUC, BSL
Wäre mir ehrlich gesagt viel zu blöd meinen Urlaub im Waschsalon zu verbringen wenns auch anders geht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.709
Leute,

der Lighttarif hat mich 357 EUR pro Schnauz nach SFO gekostet, Direktflug return über Weihnachten.
Dazu kamen 2 mal 50 EUR für die Koffer hin und 2x 55 USD für die Koffer zurück.

Als ein "Opfer des LH-Marketing" fühle ich mich sicher nicht...
:D

Verstanden - bei den Tarifen ist das absolut ok, wenn man die OTA Rabatte noch mitnehmen kann (oft auch 25-30€), aber es gibt die Light Tarife halt auch bei den 700€/Ticket und dann sind die 50€/Richtung (sollten eigentlich 40€ sein - ach so nachträglich gebucht 10€ teurer). Und das ist reines Zusatzgeschäft, denn zuvor warne diesen Raten incl. Koffer.... jetzt klarer?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.709
Also, ich flieg immer nur mit Handgepäck in die USA trotz freiem Aufgabegepäck dank FF-Status oder Buchungsklasse. Bei meinem letzten Besuch gab es noch Waschmaschinen und Geschäfte in Größe fast des Kölner Doms vor Ort, die man bei Bedarf nutzen konnte.

Nun vielleicht back-to-topic?

Kann sein, dass es Geschäftsreisende gibt, die das gerne machen (müssen, weil keine Zeit), aber wieso fliegen die Eco light?

Ich wiederhole mich mal kurz: Ziel von LH kann es nicht sein, die Light Tarife zu verkaufen und dass dann alle OHNE Gepäck fliegen. dann würde die Rechnung nämlich nicht aufgehen!

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Kann sein, dass es Geschäftsreisende gibt, die das gerne machen (müssen, weil keine Zeit), aber wieso fliegen die Eco light?
Ich mache das privat so für Ziele an der Ostküste. Ich fliege selten für länger als 7 Tage rüber. Und da reicht mir ein Handgepäckstück + ein personal item pro Person. Der Hinflug ist ein Tagflug und der Rückflug ist mir zu kurz, um vernünftig schlafen zu können. Da kann man auch mal Eco Light buchen.

Vorletztes Jahr waren es dann doch zwei Wochen USA (von Seattle mitm Mietwagen die 101 runter bis nach SFO), aber selbst da brauchten wir kein Aufgabegepäck. War an die Westküste dann in C und mit zwei Handgepäckstücken pro Person.

Wäre mir ehrlich gesagt viel zu blöd meinen Urlaub im Waschsalon zu verbringen wenns auch anders geht.
Das wurde alles 1000x diskutiert. Aufgabegepäck bedeutet einen extra Zeitaufwand von mindestens 1 1/2 Stunden für Hin- und Rückflug zusammengerechnet, wenn ich Wartezeit am Check-in/baggage drop (statt OLCI und direkt zum Gate) und die Wartezeiten, bis das Gepäck rauskommt, zusammenrechne. Manchmal geht's schneller, manchmal langsamer, aber ich denke 45 min pro Flug ist realistisch.

Anstatt 90 min Wartezeit am Flughafen zu investieren, kann ich auch einmal die coin laundry des Hotels (im Falle von einfacheren Hotels wie Holiday Inn Express & Suites) oder den Reinigungsservice (besseres Hotel) bemühen. Mit Vielschläferstatus sind manchmal sogar 2-3 Wäschestücke pro Aufenthalt kostenlos. Aber das ist für mich sowieso nur bei längeren Aufenthalten relevant. 6-7 Tage schaffe ich mit nur einem Handgepäck, ohne vor Ort waschen zu müssen. Bzw., in Business/First Class geht's sogar deutlich länger.

Nur Handgepäck ist doch sowieso viel besser. Dann kann man auch guten Gewissens Pos-Flüge in Eco oder (bei Rundreisen) Kurzstreckenflüge in Eco buchen, ohne sich um Aufpreise für Gepäck oder unterschiedliche Gepäckregelungen von Airline zu Airline scheren zu müssen.

pupo

Aktives Mitglied
16.06.2010
118
0
Hallo, bräuchte eure Hilfe, wir wollen Ostern für paar Tage nach NY ab MUC. Mit den ganzen OTA Tarifen über Idealo kommen wir im Light Tarif auf ca. 250€ p.P im Light Tarif,über UA bin ich bei 300€ p.P. Wir sind zu 4 und es würden uns 2 Gepäckstücke reichen, habt Ihr nen Tipp wie ich des am besten Buchen soll? Kann ich bei den OTA Tarifen sehen von welcher Airline die Tickets ausgestellt werden, würden United bevorzugen (Handgepäck Gewicht)?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.709
Hallo, bräuchte eure Hilfe, wir wollen Ostern für paar Tage nach NY ab MUC. Mit den ganzen OTA Tarifen über Idealo kommen wir im Light Tarif auf ca. 250€ p.P im Light Tarif,über UA bin ich bei 300€ p.P. Wir sind zu 4 und es würden uns 2 Gepäckstücke reichen, habt Ihr nen Tipp wie ich des am besten Buchen soll? Kann ich bei den OTA Tarifen sehen von welcher Airline die Tickets ausgestellt werden, würden United bevorzugen (Handgepäck Gewicht)?

bei dem Preis musst du nicht lange überlegen. Ticketausstellende Airline ist egal. Operierende Airline ist wichtig. UA ist eigentlich schlechter als LH vom Service, aber wenn die kein Handgepäck Max-Gewicht haben, ok!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.709
nocmals: ich frage mich echt, wie das gehen soll, wenn immer mehr "light" kaufen und nichts dazu kaufen? Dann geht die Rechnung nämlich nicht auf, ausser die limitieren die ganz günstigen Light Tarife ganz strikt und verkaufen die beworbenen für 500€++

pupo

Aktives Mitglied
16.06.2010
118
0
bei dem Preis musst du nicht lange überlegen. Ticketausstellende Airline ist egal. Operierende Airline ist wichtig. UA ist eigentlich schlechter als LH vom Service, aber wenn die kein Handgepäck Max-Gewicht haben, ok!
Operated ist immer bei LH (entweder über YUL YYZ oder BOS,müssen bis Mittag arbeiten somit kommen nur die ab 15Uhr Flüge für uns in Frage)
Haben es im November erlebt LH war sehr penibel beim Gepäck was Maße und Gewicht betrifft,hatten wir gar nicht am Schirm und hatten nur Glück das wir die Tickets über UA gebucht hatten,ansonsten hätten wir zahlen müssen.
Ich hab mit UA kein Problem und zumindest haben sie kein Warsteiner :p

Ich weiß,die Maße und Gewicht sind einsehbar,aber das war wirklich das erste mal das unser Handgepäck gewogen wurde bei ca.30 Flügen =>USA. Erst da merkten wir das unsere Koffer nicht der Norm entsprechen und was sie eigentlich wiegen :eek:

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH

Light buchen für alle und dann Koffer zubuchen. Kostet 50 EUR bzw. 55 USD pro Stück und Richtung. Kannst vorher schon zubuchen oder aber auch am Check-in, easy-cheesy.

Kostet bei Euch dann 200 EUR, aber immer noch besser als 400 EUR für den Eco Standard.

Zuletzt bearbeitet:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Nur Handgepäck ist doch sowieso viel besser. Dann kann man auch guten Gewissens Pos-Flüge in Eco oder (bei Rundreisen) Kurzstreckenflüge in Eco buchen, ohne sich um Aufpreise für Gepäck oder unterschiedliche Gepäckregelungen von Airline zu Airline scheren zu müssen.

Allzu blauäugig sollte man da aber auch nicht rangehen. Gerade in den USA verkaufen selbst vermeintlich renommierte Fluggesellschaften Tarife ohne Handgepäck.

Ich bin mal (schon vor ein paar Jahren) kurzfristig mit Spirit LAX SFO/OAK geflogen, weil die einzig (bezahlbare, aber dennoch deutlich teurere) Alternative AA über PHX war und dort zum ersten mal mit "Personal Item Only" in Kontakt gekommen. Mittlerweile machen das aber auch die Legacy Carrier in den USA.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.709
Personal item only ist die logische Konsequenz aus den Reaktionen auf die "light-Tarife": übervolle Kabinen, weil die meisten es geil finden sich die 25-40€ CI-Gepäck zu sparen, aber gleichzeitig mit dem Taxi an den Airport fahren, ansonsten auf dem Wochenmarkt einkaufen und auch gerne im Steakhouse 100$ liegen zu lassen....

Pervers aber ist so!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.669
FRA/QKL
Dieses Forum heisst Vielflieger- und nicht Teuer-Treff.

Das ist mir durchaus bekannt. Trotzdem darf man Reiseziele durchaus differenzieren. Und es gibt nun mal weltweit Ziele für den kleineren Geldbeutel und Ziele welche mit kleinem Geldbeutel sehr anstrengend werden können. Sicherlich gibt es auch in Kalifornien Kakerlaken Hostels für wenig Geld und notfalls ernährt man sich ausschließlich mit Two-for-One Bons bei FressDichzuTode. Aber wenn man einen gewissen vergleichbaren Mindeststandard sucht gehört Kalifornien sicherlich zu den teureren Zielen im weltweiten Vergleich.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.129
irdisch
Nicht unbedingt. Es gibt z.B. herrliche mexikanische und asiatische Restaurants und Imbisse für low budget. Wenn Kalifornier auf teuer machen, machen sie auf "Südfrankreich". Braucht man als Europäer nicht, da man das Original haben kann.

P.S. Verramscht LH eigentlich ihre Sitze? Oder muss LH sogar ihre Sitze verramschen? Und wieso läuft das via United und endet auf LH Metall?

• Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr.Burns

Guest
Das ist mir durchaus bekannt. Trotzdem darf man Reiseziele durchaus differenzieren. Und es gibt nun mal weltweit Ziele für den kleineren Geldbeutel und Ziele welche mit kleinem Geldbeutel sehr anstrengend werden können. Sicherlich gibt es auch in Kalifornien Kakerlaken Hostels für wenig Geld und notfalls ernährt man sich ausschließlich mit Two-for-One Bons bei FressDichzuTode. Aber wenn man einen gewissen vergleichbaren Mindeststandard sucht gehört Kalifornien sicherlich zu den teureren Zielen im weltweiten Vergleich.

Es gibt durchaus sehr gutes Essen bei In-Out-Burger, wenn man freilich einen Pfälzer Saumagen in CA sucht, dann wird es schwierig und wahrscheinlich teuer. Wir übernachten in sauberen Motels für 20 bis 30 US die Nacht, so ist CA nicht teurer als BKK.

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Wir übernachten in sauberen Motels für 20 bis 30 US die Nacht, so ist CA nicht teurer als BKK.

wo findet man denn solche???:eyeb: Zumindest im Großraum LA habe ich sowas noch nie gesehen. Da kostet die allerletzte Absteige ja meistens schon 50-70 aufwärts. Im Großraum SFO sogar noch mehr.

• Like
Reaktionen: XT600

pupo

Aktives Mitglied
16.06.2010
118
0
wo findet man denn solche???:eyeb: Zumindest im Großraum LA habe ich sowas noch nie gesehen. Da kostet die allerletzte Absteige ja meistens schon 50-70 aufwärts. Im Großraum SFO sogar noch mehr.
Stimmt, LA SFO fangen die Preise bei 70€ Zimmer an, will man einigermaßen Sauberkeit und Lage ist man mit 90-100€ dabei.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.669
FRA/QKL
Es gibt durchaus sehr gutes Essen bei In-Out-Burger, wenn man freilich einen Pfälzer Saumagen in CA sucht, dann wird es schwierig und wahrscheinlich teuer.
LOL, auch In-Out-Burger ist am Ende des Tages kein sehr gutes Esssen, kein gutes Essen und auch kein einigermaßen gutes Essen. Es ist ein relativ geschmackloses Massenprodukt, wie in anderen dieser FrissDichzuTode Stationen eben auch. Eventuell ist es ein Highlight bei FrissDichzuTode, aber doch nicht mal ansatzweise vergleichbar mit einem guten, frischen, individuell zubereiteten Burger in einer guten Sportsbar oder in einem Steakhouse.

Aber von dem Zeugs kann man sich doch sowieso nicht täglich ernähren. Da darf es auch mal ein Pacific Cod, ein Crusty Salmon, ein Jambalaya oder ein Ahi Tuna Sandwich sein. Falls dir diese für Kalifornien typischen Gerichte was sagen. ;)

Pfälzer Saumagen, was ist das?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

pgw

Aktives Mitglied
26.10.2018
141
131
Übrigens auch mit BA/AA/AY für Oktober ab Düsseldorf günstig zu haben, gestern für 4 Personen zu je 260€ DUS-BUR/SFO-DUS mit annehmbaren Flugzeiten gebucht :D

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.124
17.839
FRA
Es gibt durchaus sehr gutes Essen bei In-Out-Burger, wenn man freilich einen Pfälzer Saumagen in CA sucht, dann wird es schwierig und wahrscheinlich teuer. Wir übernachten in sauberen Motels für 20 bis 30 US die Nacht, so ist CA nicht teurer als BKK.

Vermutlich meint er pro Person, bei 2er, 3er oder 4er Belegung des Motels. Dort sind ja meist zwei große Doppelbetten üblich.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland