...
Aktuell nicht. Aber wenn man sich die Abschaffung des Award Charts bei Delta und die dort bereits gegebene zunehmende Dynamisierung der aufzuwendenden Meilen ansieht, sollte man die Sache mit Vorsicht genießen, denn der erste Player in der Branche ist bereits sehr agressiv unterwegs....
Da bin ich bei Dir. Das wird aber sowieso kommen (auch wenn man "Cash & Miles" auslassen würde). Meilen, Punkte, "ePoints", Anrechte, BitCoins, younameit überschwemmen derzeit den Markt.
Ich zahle etwas mit Cash. Dafür bekomme ich eine Ware und "eine begrenzt handelbare und einsetzbare Währung". Mit den vielen Tauschsystemen (Meilen in Punkte, Punkte in Meilen) entfernen sich diese jedoch immer mehr vom Ursprung. Bzw. wenn ich mir einen Erdbeerschlecker kaufe und mit Kreditkarte zahle bekomme ich den Schlecker, Punkte beim Händler und Punkte bei der Kreditkarte. Die wandle ich dann um in Hotelpunkte, die dann in Meilen etc.
Irgendwann kippen diese Systeme und sind nicht mehr einfach "rechenbar". Daher gehen viele dazu über dass man diese Punkte entweder zur Reduktion des Casheinsatzes verwenden kann oder das man damit Dinge erwerben kann, die es nur für Punkte gibt. Andere wiederum vermischen das, wieder andere preisen bestimmte Leistungen aus, usw.
Aber die klassischen Awardsysteme werden verschwinden und eher ein Rabattsystem werden ... inkl. zeitlich limitierter Angebote (siehe Meilenschnäppchen).