CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
211
256
ANZEIGE
Mir ist es nun auf den Kap Verden passiert. Es wurde Geld am ATM geholt und in keiner Weise auf ATM Fees hingewiesen wie man es sonst gewohnt ist und man musste auch nichts bestätigen. Bessere Hälfte war dabei und kann es bezeugen. Bankmitarbeiter waren keine Hilfe und konnten nach Erklärung des Problems auf einmal kein Englisch mehr sondern nur noch Kreol.
Gebühr ist auf der erhaltenen Auszahlquittung aufgeführt. Da meine Dorfvolksbank anscheinend noch nie einen CB ausgeführt hat, kennt jemand den MC Chargebackcode für untergejubelte nicht ausgewiesene ATM Fees. Ich habe die nicht auf den ersten Blick in den Guidelines von Mastercard gefunden.
Vielen Dank!

• Haha
Reaktionen: Hotel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.508
9.297
LEJ
Ich weiß nicht wo du geschaut hast.
Suche im www einfach nach "MasterCard Rules and Compliance".
Klicke "Regeln" an, dann wirst weitergeleitet und der ganze dicke Wälzer (englisch) als PDF angezeigt.

Frage
Wie hoch war denn der Betrag und wie hoch die ATM Gebühr der auszahlenden Bank.

Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
936
1.004
NRW
Mir ist es nun auf den Kap Verden passiert. Es wurde Geld am ATM geholt und in keiner Weise auf ATM Fees hingewiesen wie man es sonst gewohnt ist und man musste auch nichts bestätigen. Bessere Hälfte war dabei und kann es bezeugen. Bankmitarbeiter waren keine Hilfe und konnten nach Erklärung des Problems auf einmal kein Englisch mehr sondern nur noch Kreol.
Gebühr ist auf der erhaltenen Auszahlquittung aufgeführt. Da meine Dorfvolksbank anscheinend noch nie einen CB ausgeführt hat, kennt jemand den MC Chargebackcode für untergejubelte nicht ausgewiesene ATM Fees. Ich habe die nicht auf den ersten Blick in den Guidelines von Mastercard gefunden.
Vielen Dank!
Ich bezweifele dass sich da ein "Dispute" durchführen lässt. Transaktion ist ja offenkundig gelaufen, Geld ausgezahlt, Gebühren auf der Quittung ausgewiesen, festgelegte Gebühren von MC gibts nicht (siehe auch Mastercard FAQ). Was erwartest du in Afrika? Ein ausführliches Preis/Leistungsverzeichnis im Aushang?

• Like
Reaktionen: Hotel und Langstrecke

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
211
256
Dass
Ich bezweifele dass sich da ein "Dispute" durchführen lässt. Transaktion ist ja offenkundig gelaufen, Geld ausgezahlt, Gebühren auf der Quittung ausgewiesen, festgelegte Gebühren von MC gibts nicht (siehe auch Mastercard FAQ). Was erwartest du in Afrika? Ein ausführliches Preis/Leistungsverzeichnis im Aushang?
Das Gebühren wie vorgeschrieben im Display angezeigt und von mir bestätigt werden müssen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage
Wie hoch war denn der Betrag und wie hoch die ATM Gebühr der auszahlenden Bank.
Betrag 2000 KVE
+285 KVE FEE

• Haha
Reaktionen: Hotel und eham

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
166
135
Und deshalb dieser Aufwand.
Unverständlich 🍷🍷
Naja, ehrlich gesagt bin ich dankbar, wenn es Personen gibt, die sich hierfür einsetzen. Wenn alle so denken wie Du, dann wird sich nie was ändern. Es ist hier auch eine Frage des Prinzips!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich etwa über Wise schon mind. 10 Mal gemacht, und das geht auch ganz schnell. Jedesmal eine Rückerstattung erhalten.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
725
35
Ein ausführliches Preis/Leistungsverzeichnis im Aushang?
Tatsächlich hatte ich vor ein paar Tagen in Vietnam die Situation dass der Automat im letzten Schritt auf das Preisverzeichnis der Bank verwies und man dann zustimmen oder ablehnen konnte. Leider gab es in dieser "Telefonzelle" aber kein solches Verzeichnis und somit hätte ich ad-hoc die Information nicht erhalten können. Ich fand die Praxis unpassend aber grundsätzlich in Ordnung, wenn es einen Aushang gibt, der die Preise anzeigt (wenn es schon der Automat nicht tut).

Und das ist auch keine Frage von Afrika oder Asien oder sonstwo. Gibt im Land genug Automaten, die die Gebühr vor Zustimmung konkret anzeigen.
Insofern: Gebühr ist zwar gering, aber bin da auch bei "aus Prinzip" sollte man es melden, damit die Praxis nicht ausartet.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
211
256
Es ist auch eine Sache aus Prinzip. Man steckt die Karte wählt den Betrag, gibt die PIN ein erhält Geld und dann steht auf der Quittung eine Fee. Jetzt ist es nur ein kleiner Betrag, jedoch ist die Praxis sehr befremdlich.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.280
3.557
Es ist auch eine Sache aus Prinzip.

Mein Opa hat auch öfter gesagt gesagt: „Es geht ums Prinzip.“ Er war ein unangenehm kleinkrämerischer Zeitgenosse („Im Wohnzimmer reicht eine 25W-Glühbirne in der Deckenleuchte, 60W sind Verschwendung!“).

Du vergeudest wegen 2,50€ massiv Lebenszeit, welche Du z.B. mit der Freundin bei einer Euch beide interessierenden Beschäftigung (z.B. Sport treiben, Film schauen) verbringen könntest. Alternativ mit Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
166
135
Mein Opa hat auch öfter gesagt gesagt: „Es geht ums Prinzip.“ Er war ein unangenehm kleinkrämerischer Zeitgenosse („Im Wohnzimmer reicht eine 25W-Glühbirne in der Deckenleuchte, 60W sind Verschwendung!“).

Du vergeudest wegen 2,50€ massiv Lebenszeit, welche Du z.B. mit der Freundin bei einer Euch beide interessierenden Beschäftigung (z.B. Sport treiben, Film schauen) verbringen könntest. Alternativ mit Geld verdienen.
Das ist eine Art Trittbrettfahrer-Einstellung, die Du hast, die Du mit Deinem Wohlergehen verteidigst. Kann man machen, ob es sozial ist, sei dahingestellt. Wegen 5-10 Minuten Aufwand geht da die Welt nicht unter (so lange dauert es bei mir einen Claim zu machen bei Wise, maximum), im Gegenteil, man sort dafür, dass es nicht "Ausartet". Statt Leute wie 007 zurechtzuweisen, solltest Du diesen danken!

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.249
1.229
Die Banken in Afrika werden sofort ihr Gebahren nach der Aktion ändern. Ich sehe es bildlich vor mir.
Nicht unbedingt. - Aber ähnlich wie bei der DCC: die Masse macht's.

Die Card Brands schauen sich ein solches Verhalten durchaus an (bzw. müssen erst einmal darauf aufmerksam werden, dass da wer aus der Reihe tanzt). Wenn's dann irgendwann überhand nimmt, nimmt man sich der Sache durchaus an.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
936
1.004
NRW
ANZEIGE
Es geht nicht um "die Banken in Afrika".
Es geht um irgendeine Bank irgendwo. (könnte aber auch irgendeine Bank bei dir um die Ecke sein - das macht für den Fall keinen Unterschied).
Um das Thema abzuschließen: in den Mastercard Processing Rules sind genaue Regeln zum Aushang und Anzeige von Gebühren beschrieben. Davon abweichend kann es immer noch länderspezifische Regeln geben.
@007 Wenn es dir der Aufwand wirklich! wert ist, versuch ein Chargeback der Gebühren. Die Chargeback-Codes sind per Google leicht zu finden und berichte.