CGN Airport

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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.236
12.911
CPT / DTM
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Das ist völliger Blödsinn, es sind nicht 44 Flüge pro Woche sondern insgesamt 44 Flüge. Bei 22 Wochen Winterflugplan entspricht das einem Abflug pro Woche, wenngleich die Verteilung der Streichungen nicht wochenweise ist. Die Zeitungen schreiben nur mal wieder alle voneinander ab und verlieren in Stille-Post-Manier wichtige Informationen.

Nach Adam Ries ergeben 44 Flüge verteilt auf 22 Wochen ZWEI Flüge pro Woche
 

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
525
767
Nach Adam Ries ergeben 44 Flüge verteilt auf 22 Wochen ZWEI Flüge pro Woche
So ganz kann das aber nicht stimmen,da es in den Weihnachtsferien angeblich keine Streichungen geben soll.Vielleicht weiss man bei Ryanair selber noch nicht so genau,was und wo man streicht.Würde zum etwas chaotischen und wankelmütigen Geschäftsmodell der Iren passen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.080
11.102
Nun lässt Ryanair seinen Drohungen doch Taten folgen.
"Nun" ist relativ, wer schon vor Wochen FR Flüge im WFP gesucht hat, konnte auch da schon sehen, dass viele fehlen.
Zum Beispiel der Montagmorgenflug nach Sevilla. Während er letzen November noch ging (aber katastrophal ausgelastet war, nun gut, Ansichtssache, ich fand eine ganze Reihe für mich OK ;) ), ist er diesen November gestrichen. Sehr schade, denn Alternativen sind rar gesäht, und entsprechend sauteuer. Immerhin die perfekten Rückflüge Freitag Abend gibt es weiterhin. Den Preisen nach zu urteilen, sind sie aber wohl auch nicht gerade voll...

Auch andere Ziele fehlen diesen Winter, aber das ist kein auf CGN und FR beschränktes Problem, auch andere Airlines und Flughäfen fahren Kapazitäten runter. Und zwar nicht nur in D.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
768
238
Die Warteschlange für die Siko reicht momentan bis zum Beginn der FR-Schalter. Die Wartezeit wird vom CGN gleichzeitig etwas euphemistisch mit 30-40 Minuten angegeben. und es sind nur 10 von 18 Spuren geöffnet Die Luft stinkt nach Schweiß, kein Wunder wenn man derart viele Leute unter niedriger Decke lange zusammenpfercht. Die Herbstferien können kommen ...
 
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eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.621
3.091
Europa
Frage, fliege nächste Woche um 6.05 Richtung MUC, für mein +0.5 habe ich ein Rollstuhl bei LH gebucht, hat er bei der SiKo Priorität oder soll ich einen Slot in CGN buchen?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.462
2.184
Na, da kann ich ja von Glück reden dass ich meine nächsten Flüge so gebucht habe, dass ich in CGN immer nur ankomme, nie abfliege...
Hattest Du das nicht schon 1-2x geschrieben? ;-)

Naja, gestern am CGN angekommen, 40min bis das Gepäck da war..ok.

Aber, Rolltreppe vom C-Stern runter zum Gepäck kaputt, Laufband von Ankunft hoch defekt mit ca. 50 Leuten Rückstau ( als ich dann einen der Aufzüge nahm schauten alle nur doof aber blieben in ihrer Schlange ). Dann auch noch die Rolltreppe von T2-Ankunft zum Bahnhof runter defekt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.080
11.102
Hattest Du das nicht schon 1-2x geschrieben? ;-)
Und sicher schon 10x gemacht...
Das ist ja das schöne am CGN Area-Code und dem munter möglichen Mix zwischen CGN, QKU und QKL auf Hin-und Rückflug.
Und das schöne an der recht hohen Billigfliegerquoute in CGN, bei denen man nicht gezwungen ist Hin- und Rückflug aufeinander abzustimmen, sondern sich die Rosinen einzeln rauspicken kann.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.462
2.184
Nächste neue Wizz Air Strecke: Köln/Bonn - Podgorica 4/7 ab 2.6.26 an VT2,4,6,7.
Köln/Bonn, 15. Oktober 2025

Wizz Air fliegt von Köln/Bonn nach Podgorica​

Erstes Ziel in Montenegro ab Sommer 2026.
Neue Hauptstadtverbindung erweitert Streckennetz nach Osteuropa.
Neue Hauptstadtverbindung nach Osteuropa: Wizz Air fliegt ab dem kommenden Sommer vom Köln Bonn Airport nach Podgorica. Ab dem 16. Juni steuert die Fluggesellschaft die Hauptstadt Montenegros viermal pro Woche an – dienstags, donnerstags, samstags und sonntags. Die Strecke ist die erste Verbindung von Köln/Bonn in das osteuropäische Land und die fünfte neue Route, die Wizz Air am Flughafen aufnimmt. Die Airline fliegt außerdem bereits ab dem in Kürze beginnenden Winterflugplan Bukarest, Tuzla, Skopje und Tirana an.

„Dass Wizz Air neben den vier Zielen, die in den kommenden Wochen aufgenommen werden, bereits jetzt eine weitere neue Strecke für den nächsten Sommer anbietet, ist ein starkes Zeichen für die erfolgreiche Entwicklung unserer Partnerschaft“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Mit Podgorica fügen wir unserem Flugplan eine neue Verbindung hinzu, die das Angebot von unserem Flughafen nach Osteuropa weiter bereichert.“

Podgorica, das Zentrum Montenegros, verströmt mediterranen Charme und eine lebendige Atmosphäre zugleich. In der Altstadt Stara Varoš laden Moscheen, verwinkelte Gassen und historische Plätze zum Bummeln ein, während moderne Boulevards, einladende Cafés und Galerien im weiteren Stadtbild den Kontrast zur Vergangenheit bilden. Nur eine gute Stunde entfernt liegen die Strände der Adriaküste, der beeindruckende Skutarisee und der malerische Fjord von Kotor – perfekt, um einen Städtetrip auch mit Naturerlebnissen zu verbinden.

Wizz Air startet ab dem 16. Juni jeweils dienstags, donnerstags, samstags und sonntags in Köln/Bonn nach Podgorica. Die Flüge aus Montenegro zurück ins Rheinland finden an denselben Wochentagen statt. Die Flugzeit beträgt rund zweieinhalb Stunden. Zum Einsatz kommen auf der neuen Strecke moderne Airbus A321-Flugzeuge. Buchbar sind die Flüge ab sofort auf www.wizzair.com und in der Wizz-Air-App.
 
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Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
525
767
Ryanair streicht im Winterflugplan ab CGN lediglich Kopenhagen und Bristol komplett.
 

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
525
767
Ryanair streicht derzeit eben doppelt.Einmal während des Sommerflugplans und dann nochmal zum Winterflugplan.Mit diesen Pressemitteilungen soll ja auch Druck auf die Politik ausgeübt werden...
 

Volume

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01.06.2018
13.080
11.102
Exakt darum geht es. Längst beschlossene Streichungen werden beim Flugplanwechsel nochmal aufgewärmt, um Stimmung zu machen.

Um Bristol ist es nicht wirklich schade, dank National Express Bus von LHR nach Bristol spart der Direktflug vielleicht 45 Minuten, wenn überhaupt.

CPH wäre mit SAS und entsprechender Umsteigemöglichkeit hoch interessant, aber als FR Flug ist das jetzt auch nicht entscheidend.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.579
1.212
Habe mittlerweile aufgehört zu zählen, wie oft CGN-CPH schon probiert worden ist. Muk Air, SAS, Cimber Air, City Air, you name it.
 
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HeadingSouth

Neues Mitglied
06.01.2025
10
2
Von aero.de:

Parallel macht Lufthansa mit einem weiteren Rückbau des innerdeutschen Flugnetzes ernst.

"Wegen der hohen Kostenbelastung für Flüge in und ab Deutschland reduziert Lufthansa Airlines ab dem Sommerflugplan 2026 auf Zubringerstrecken mehr als 50 Frequenzen, beispielsweise zwischen München und Köln, Düsseldorf sowie Berlin oder zwischen Frankfurt und Leipzig oder Nürnberg", teilte Lufthansa mit.

 

wideroe

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13.01.2011
2.579
1.212
Naja, wo reduzieren sie dann nicht nach München? LEJ, PAD, DTM, NUE sind schon weg, FMO und DRS stehen zur Schlachtung an, Frequenzen nach DUS, CGN und BER werden reduziert. Bleiben noch HAM, HAJ, BRE und FRA.
 

Stern49

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03.06.2023
525
767
Die *Streichhansa* schaufelt sich langsam ihr eigenes Grab.Weniger Zubringerflüge bedeuten auch weniger Passagiere auf den Interkontrouten ab FRA und MUC.Ein Rutschbahneffekt.Was dann letzlich noch als rentables Grundgerüst der Mainline übrig bleibt,ist abzuwarten.Kennt man doch alles schon von Karstadt,Kaufhof oder Strauss.Vielleicht kauft man ja bald Zubringerflüge bei Condor ein.Condor baut sich ja entgegen dem Trend einen eigenen Feederzirkus auf.
 
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Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
525
767
QKL/QDU sind auf dem Papier ideal. Die Realität ist halt dann halt der Zustand der Bahn in Deutschland.
Und MUC funktioniert mangels ICE-Anbindung überhaupt nicht per Bahnzubringer.Eine kleine luftfahrttechnische Fehlinvestition aus heutiger Sicht in Erding.MUC ist vor gut 40 Jahren geplant worden.Damals waren Zubringerflüge noch finanzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.579
1.212
Die *Streichhansa* schaufelt sich langsam ihr eigenes Grab.Weniger Zubringerflüge bedeuten auch weniger Passagiere auf den Interkontrouten ab FRA und MUC.Ein Rutschbahneffekt.Was dann letzlich noch als rentables Grundgerüst der Mainline übrig bleibt,ist abzuwarten.Kennt man doch alles schon von Karstadt,Kaufhof oder Strauss.Vielleicht kauft man ja bald Zubringerflüge bei Condor ein.Condor baut sich ja entgegen dem Trend einen eigenen Feederzirkus auf.
Für Lufthansa als europäischer Airlineverbund ist es doch egal ob man Umsteigepassagiere aus FMO und DRS oder aus POZ und BHX nach München fliegt. Mit 3-4 täglichen Zubringerflügen sind diese deutschen Airports letztlich nicht systemrelevanter als ein beliebiger anderer europäischer Airport als Quellmarkt (und als Zielmarkt vermutlich weniger reizvoll als viele andere Auslandsdestinationen). Mit dem Unterschied, dass man bei Airports wie DTM, FMO, PAD, DRS, LEJ,FDH, darauf setzen kann, dass die verprellten Kunden nicht vor Ort bei oneworld oder Skyteam einsteigen, sondern brav nach FRA oder zum nächstgelegen Lufthansa-Abflughafen reisen. Bei HAJ, BRE, DUS, NUE oder CGN kann man darauf ja nicht uneingeschränkt setzen, weshalb es dann halt noch zähneknirschend ein Basisangebot gibt. Die Zeiten, in denen man von DTM, FMO, PAD, DRS, LEJ nach AMS oder CDG ausweichen konnte, sind ja lange vorbei. Friss oder stirb, heißt es heute. Vielleicht setzt Lufthansa ja auf das Modell "Skyhub", dass Provinzfürsten sich die Anbindung an München teuer mit eigenem Geld erkaufen und mit dem Angebot Lufthansa fast nur noch besonders lukrative Umsteigepassagiere statt irgendwelchen Lauscheppern ans Gate stellt.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.031
10.320
FRA / FMO
Für Lufthansa als europäischer Airlineverbund ist es doch egal ob man Umsteigepassagiere aus FMO und DRS oder aus POZ und BHX nach München fliegt. Mit 3-4 täglichen Zubringerflügen sind diese deutschen Airports letztlich nicht systemrelevanter als ein beliebiger anderer europäischer Airport als Quellmarkt (und als Zielmarkt vermutlich weniger reizvoll als viele andere Auslandsdestinationen). Mit dem Unterschied, dass man bei Airports wie DTM, FMO, PAD, DRS, LEJ,FDH, darauf setzen kann, dass die verprellten Kunden nicht vor Ort bei oneworld oder Skyteam einsteigen, sondern brav nach FRA oder zum nächstgelegen Lufthansa-Abflughafen reisen. Bei HAJ, BRE, DUS, NUE oder CGN kann man darauf ja nicht uneingeschränkt setzen, weshalb es dann halt noch zähneknirschend ein Basisangebot gibt.
Ich sehe es eher genau andersherum. Aktuell fliege ich LH, weil es eben zum FMO super bequem ist. Wenn LH nun streicht, kann ich auch ab DUS, HAJ, BRE mit jeder anderen Airline fliegen, da ich dann eh da hin muss.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.043
3.309
CGN
Der Umbau hat offenbar begonnen, überall sonst staut es sich. Die Absperrumg ist auch schon weit bis hinter den Rewe wieeer fest installiert.

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fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
551
879
Durch den Umbau ist die Fast Lane nach ganz links außen gezogen. Ging heute um 8 sehr zügig. Leider aber alte Scanner, so dass Flüssigkeiten und Laptop wieder raus müssen.

Hatte heute 20 Minuten Verspätung mit der S-Bahn aus Siegburg und meine Ankunft ohnehin eher knapp geplant. War dann aber letztlich binnen 15 Minuten vom Gleis auf meinem Sitzplatz im Flieger. So mag ich den CGN.