CGN Airport

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.294
1.874
ANZEIGE
Ja CGN-TXL gab es massig mit EW (4U), EasyJet und AB. Früher gab es mal DBA und LH. Zusätzlich gingen noch EW und Ryanair Flüge nach SXF.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.616
11.665
Ist aber kein CGN spezifisches Problem, da der innerdeutsche Verkehr generell rückläufig ist
= weniger Flüge, die aber alle so voll, das kein Handgpeäck mehr reinpasst...

Es war innerdeutsch einer der stärksten Flughäfen, mit der damals stärksten innerdeutschen Route nach Berlin.
Bis irgendein wirklich fähiger BWLler ausgerechnet hat, dass es billiger ist in Berlin für 10G€ ein (einziges!) neues Ministerium zu bauen als 500M€ pro Jahr für die gesamte pendelnde Beamtenschaft auszugeben...

Innereuropäisch ist aber kein Bisschen besser. AMS, LHR, MAD, CDG... alles weg. OK, VKO z.B. wäre jets so oder so weg...
Ohne die Billigflieger wäre es heute todtraurig in CGN, die Netzwerker sind alle weg oder extremst reduziert, und wenn dann fliegt oft die Billigtochter.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
491
425
Heute morgen gegen 9:30 waren mehr Spuren auf als manchmal zur Hochsaison... Die 3 neuen CT-Scanner und 5-6 Doppelspuren mit herkömmlicher Technik. Wartezeit daher genau 0 Sekunden.

Seit längerem Mal wieder mit FR geflogen. Hier ist der Self-Bag-Drop nun Pflicht, selbst mit Buggy. Es gibt zwar zwei Schalter mit Personal, allerdings nur für FlexiPlus bzw. bezahltem Airport-Check-In.

Die Automaten sind aber deutlich komplizierter zu bedienen als bei LH oder EW. Es gibt auch keine Floorwalker, die helfen könnten... Wie das die ältere Generation schaffen soll, ist mir ein Rätsel. Wir hatten 2x 20 kg gebucht.. der erste Koffer hatte 21,6 kg und wurde anstandslos akzeptiert. Der zweite wog 20,9kg und da gab es dann keine Kulanz mehr. 13€ mussten per App bezahlt werden. Welche Logik da dahintersteckt, bleibt schleierhaft...

(Wird eigentlich geprüft, ob das Gewicht beim Abgeben dem beim Wiegen/Ausdrucken der Tags entspricht? Ich möchte da ja keinen auf dumme Gedanken bringen....)

Lounge war auf und solide wie immer.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.446
8.021
Nochmal ein update zu diesem Thema, da es nun ganz anders abgelaufen ist. Eine Lounge operated by Swissport wird es in CGN nicht geben, obwohl Swissport den Zuschlag über die Ausschreibung erhalten hatte. Der Flughafen hielt eine mehrmonatige Schließung zur Renovierung für untragbar (oder den Verzicht auf Einnahmen in dieser Zeit?) und Swissport war der Meinung, dass es nicht anders geht. Also hat man sich wieder getrennt. Nun ist der Flughafen dem bisherigen Anbieter GLN hinterhergelaufen, der sein Personal bereits gekündigt hatte und hat mit diesem einen Vertrag für die nächsten 10 Jahre abgeschlossen mit der Verpflichtung die geplanten Renovierungen in beiden Lounges durchzuführen. Wann und wie das genau paassieren soll, weiß ich auch nicht.

Eigentlch schade, denn von einen neuen Betreiber hätte ich mir doch eine Verbesserung der gebotenen Qualität erhofft. Wurden die zahlreichen negativen Bewertungen der letzten Jahre etwa durch das Gebaren des Betreibers verursacht oder liegt es doch eher an den horrenden Umsatzbeteiligungen des Flughafens, der den Konzessionären kaum Luft zum atmen lässt? Man weiß es nicht. Im Herrenklo der T1-Lounge liegt der kaputte Klodeckel schon seit einem Jahr lose auf dem Toilettensitz., Eine Investion von 30 Euro war bislang anscheinend schon zuviel gewesen.
CGN ist weit weg, deswegen bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Aber hat die Lounge unlängst nicht eh schon ein Makeover erhalten?