CGN Airport

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.287
1.324
Wie genau ist die Anzeige der Wartezeiten auf der Webseite? IMHO kann man sich durchaus darauf verlassen, wenn man 10 Minuten addiert, aber das will nichts heißen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.094
3.462
CGN
Dabei war doch angeblich die böse BuPo Schuld und mit Übernahme der Steuerung der SiKo durch den Flughafen sollte alles besser werden?
 

HeadingSouth

Neues Mitglied
06.01.2025
11
3
Das sagt Verdi zur Situation der SiKo:

“Frankfurter Modell – Neue Welt“ in der Luftsicherheit entpuppt sich als Irrweg!


 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
152
167
Das sagt Verdi zur Situation der SiKo:

“Frankfurter Modell – Neue Welt“ in der Luftsicherheit entpuppt sich als Irrweg!


Es hilft ja alles nix, müssen wir den Flughafen halt zwangsschließen. Lieber eine Ende mit abschrecken als eine Schrecken ohne Ende...traurig diesen nicht endenden Verfall mit anzusehen, aber was will man machen. Besser oder so wie früher wird es im Zweifel nicht mehr. Die Malle-Touri-Bomber und das Türkei-Geschäft kann man auch nach DUS etc. verlagern, mehr gibt es ja fast gefühlt nicht mehr...
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.234
1.657
Priority Pass schreibt auf ihrer Website, dass beide Lounges am 26.12.25 schließen.
Beide Lounges werden modernisiert, die T2 Lounge soll zudem vergrößert werden indem die benachbarte Eventlocation in die künftige Lounge integriert wird.
Bin ich blind... 🤪 :ROFLMAO: Ich finde dazu keinen Hinweis bbei PriorityPass:

 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
575
924
Vor nicht allzu vielen Jahren gab es sogar noch eine getrennte SEN- und Business-Lounge... Für einen schnellen Kaffee vor dem Flug war die zuletzt betriebene Lounge aber auch zumindest noch gut. Hat jemand schon gehört, ob es einen neuen Betreiber geben wird oder wie die Fläche genutzt werden soll?
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
86
178
Das wird sich auch nicht bessern befürchte ich. Aktuell gibt es wohl ne größere "Krankheitswelle" aufgrund der anstehenden Kündigung von 100 Securitas Leuten.
Ab vsl. Januar/Februar sollen die ersten CT-Spuren an den Start gehen, diese erfordern nur noch rund die Hälfte des Personals.
Verdi hat sich durch ihre endlosen Streiks und einem erkämpften Stundenlohn von bis zu €25 (ohne Zulagen) für eine ungelernte Tätigkeit einfach selber ins Aus geschossen. Kein Wunder also, dass an dem Personal nun nach dem Umbau der Rotstift angesetzt wird und Verdi jetzt plötzlich den ganzen Umbau verteufelt.
Unterbesetzung durch spontane Krankheitsfälle und Dienst nach Vorschrift der ohnehin schon nie sonderlich motivierten Mitarbeiter bekommen da einen ganz anderen Beigeschmack.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.360
10.748
MUC / FMO
Ab vsl. Januar/Februar sollen die ersten CT-Spuren an den Start gehen, diese erfordern nur noch rund die Hälfte des Personals.
Verdi hat sich durch ihre endlosen Streiks und einem erkämpften Stundenlohn von bis zu €25 (ohne Zulagen) für eine ungelernte Tätigkeit einfach selber ins Aus geschossen. Kein Wunder also, dass an dem Personal nun nach dem Umbau der Rotstift angesetzt wird und Verdi jetzt plötzlich den ganzen Umbau verteufelt.
Unterbesetzung durch spontane Krankheitsfälle und Dienst nach Vorschrift der ohnehin schon nie sonderlich motivierten Mitarbeiter bekommen da einen ganz anderen Beigeschmack.
Woher benötigen die ,die Hälfte des Personals? Ich habe bis jetzt keinen signifikanten Unterschied feststellen können an anderen Airports.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.708
2.066
TXL
Ob die Hälfte... würde ich auch mal in Frage stellen, aber CT hat das Potenzial für eine größere Personalproduktivität (Kontrollfälle pro eingesetztem MA). Im Ergebnis braucht es in CGN wohl nicht mehr die Menge an MA wie bisher (aktuell ist ja auch Low-Season im Vergleich zu einer produktiveren Sommerzeit).
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
86
178
Woher benötigen die ,die Hälfte des Personals? Ich habe bis jetzt keinen signifikanten Unterschied feststellen können an anderen Airports.
Meine Aussage war da vielleicht etwas zu vereinfacht ausgedrückt. Wie Pemko sagt, die Produktivität ist eine andere, ebenso der Durchfluss pro Spur etc, weshalb eine CT Spur in etwa 2 herkömmliche Spuren ersetzt. Daher der Personalvergleich, natürlich benötigt die Spur an sich nach wie vor mehrere Mitarbeiter, auf der selben Fläche wären aber bei herkömmlichen Spuren doppelt so viele Kontrollkräfte eingesetzt.
Als Fluggast in einer individuellen Spur merkt man den geringeren Personalbedarf nicht wirklich.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.708
2.066
TXL
Meine Aussage war da vielleicht etwas zu vereinfacht ausgedrückt. Wie Pemko sagt, die Produktivität ist eine andere, ebenso der Durchfluss pro Spur etc, weshalb eine CT Spur in etwa 2 herkömmliche Spuren ersetzt. Daher der Personalvergleich, natürlich benötigt die Spur an sich nach wie vor mehrere Mitarbeiter, auf der selben Fläche wären aber bei herkömmlichen Spuren doppelt so viele Kontrollkräfte eingesetzt.
Als Fluggast in einer individuellen Spur merkt man den geringeren Personaleinsatz nicht wirklich, maximal auf dem Ticket durch geringere Gebühren 😉
Eine CT-Spur benötigt aber nicht dieselbe Anzahl von MA wie eine "herkömmliche" Spur, die Anzahl der MA ist da auch höher. Aber üblicherweise nicht so viele, dass eine CT-Spur so viele MA "konsumiert" wie 2 herkömmliche Spuren.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.513
2.260
Ab vsl. Januar/Februar sollen die ersten CT-Spuren an den Start gehen, diese erfordern nur noch rund die Hälfte des Personals.
Verdi hat sich durch ihre endlosen Streiks und einem erkämpften Stundenlohn von bis zu €25 (ohne Zulagen) für eine ungelernte Tätigkeit einfach selber ins Aus geschossen. Kein Wunder also, dass an dem Personal nun nach dem Umbau der Rotstift angesetzt wird und Verdi jetzt plötzlich den ganzen Umbau verteufelt.
Unterbesetzung durch spontane Krankheitsfälle und Dienst nach Vorschrift der ohnehin schon nie sonderlich motivierten Mitarbeiter bekommen da einen ganz anderen Beigeschmack.
Gab es diese "Aktionen" nicht auch zum Start in Frankfurt?
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
86
178
Gab es diese "Aktionen" nicht auch zum Start in Frankfurt?
Ja, denn Verdi passt die gesamte Übernahme durch die Flughäfen nicht. Wenn es nach Verdi geht, sollten alle Kontrollkräfte in Gesellschaften des öffentlichen Dienstes übertragen werden. Bei vollen Bezügen versteht sich…
Also bei 25€/h in Entgeltgruppen, die im ÖD sonst eher selten ungelernten Kräften zugeschrieben werden 😉
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.463
13.425
CPT / DTM
Ab vsl. Januar/Februar sollen die ersten CT-Spuren an den Start gehen, diese erfordern nur noch rund die Hälfte des Personals.
Verdi hat sich durch ihre endlosen Streiks und einem erkämpften Stundenlohn von bis zu €25 (ohne Zulagen) für eine ungelernte Tätigkeit einfach selber ins Aus geschossen. Kein Wunder also, dass an dem Personal nun nach dem Umbau der Rotstift angesetzt wird und Verdi jetzt plötzlich den ganzen Umbau verteufelt.
Unterbesetzung durch spontane Krankheitsfälle und Dienst nach Vorschrift der ohnehin schon nie sonderlich motivierten Mitarbeiter bekommen da einen ganz anderen Beigeschmack.

Das kleine 1x1 der Wirtschaft.

Je höher die (Personal)Kosten, um so rentabler eine Investition zur Beseitigung.....