ANZEIGE
Die Ironie beim Vergleich mit den Impf-Verweigerern ist ja, dass man auch die Zahl nicht genau kennt, weil z. B. Impfungen von Betriebsärzten nicht immer ans RKI übermittelt wurden. Deshalb wird ja die Zahl der insgesamt durchgeführten Impfungen (wie viel Prozent der Bevölkerung haben die xte Impfung erhalten) auch als Mindestwert angegeben.
Zum Thema: Ich finde immer, man kann nicht alles haben, schon gar nicht für "umsonst," aber man kann sich natürlich die Perle heraus picken, die am schönsten ist. Ich hätte den sogenannten App-Zwang auch als dramatisch angesehen, wenn ich nicht jeder Zeit die Möglichkeit haben würde, das Gerät zu wechseln. Das heißt, es ist kein Brief, oder irgend ein Code nötig, um ein neues Gerät in Betrieb zu nehmen. Dadurch ist man natürlich flexibel. Geht das iPhone zu Boden, richte ich halt übergangsweise die App auf dem iPad ein. Damit wären wir beim nächsten Punkt, es muss kein Smartphone sein, es reicht ein Tablet. Das ist ja vielleicht auch nicht uninteressant für die Leute, die "Respekt" vor irgendwelchen Strahlungen haben.
Darüber hinaus gibt es natürlich ein Web-Banking. Auch wenn man zur Nutzung die Smartphone-App braucht, so kann man doch gewisse Dinge mit bequemer Haltung am PC machen und sei es nur, Kontoauszüge herunterzuladen.
Ne ganz andere Sache ist, dass man für Überweisungen z. B. keine TAN braucht, auch keine TAN-App etc. Das kennt man ja von anderen Banken so gar nicht. Man kann die Überweisung einfach per Face-ID / Toch-ID bestätigen, oder gibt sein vorher festgelegtes Kennwort ein. Das ist in meinen Augen auch irgendwie komfortabel, aber ob das so gut ist...