China 2024 - App auf dem Handy - VPN etc.

ANZEIGE

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
433
734
LEJ
Benötigt man für WeChat nicht zwei Festlandchinesen die einen "werben"?
Ein "verifizierter" Account muss dich bei Neuregistrierung einmalig als Mensch bestätigen und deinen QR-Code scannen.
Die Anzahl durchgeführter Verifikationen pro Account ist allerdings beschränkt, ich meine, mal etwas von 5/Monat gelesen zu haben.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.723
3.120
Ein "verifizierter" Account muss dich bei Neuregistrierung einmalig als Mensch bestätigen und deinen QR-Code scannen.
Die Anzahl durchgeführter Verifikationen pro Account ist allerdings beschränkt, ich meine, mal etwas von 5/Monat gelesen zu haben.
Glaube das ist veraltet. Weder ich noch meine Frau mussten das tun. Wir haben uns einfach angemeldet.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.986
4.953
Ein paar Tage in den Großstädten wird man aber schon ohne chinesische Apps überleben können? Taxi übers Hotel, etwas Bargeld eintauschen...

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
433
734
LEJ
Ein paar Tage in den Großstädten wird man aber schon ohne chinesische Apps überleben können? Taxi übers Hotel, etwas Bargeld eintauschen...
Diese Aussage kann nur von jemandem kommen, der keinerlei Ahnung über den Alltag in China hat. Egal ob Großstadt oder Hinterland...!

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.723
3.120
Ich rate jedem davon ab ohne Apps hier hin zu reisen. Bin jetzt das zweite Mal hier und hatte beim ersten mal Schwierigkeiten das Bargeld loszuwerden. Einige Dinge sind auch komplett ohne App nicht machbar. Alles ist unendlich viel leichter mit den Apps und die Art wie alles funktioniert ist einfach angenehm, von Metro bis Essen bestellen. Viele kleine Shops und auch Tee/Kaffee Läden haben nichtmal ne Kasse. Wahrscheinlich mit viel Hindernisse kriegt man es ohne Apps hin, aber kostet dann wahrscheinlich auch extrem viel Zeit überall und man muss ständig nachfragen obs geht)

• Like
Reaktionen: Alfalfa

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.717
11.505

Ohne Didi App macht in China gar keinen Sinn. Habe auch in den Großstädten noch keinen Taxifahrer getroffen, der Englisch konnte. Man will ja nicht nur irgendwo vom Hotel hin, sondern auch wieder zurück und ohne die dortigen Apps macht man sich nur unnötig das Leben schwer. Didi funktioniert problemlos wie woanders Uber und Du musst keinen Stunt mit Erklärversuchen machen wo Du hinwillst. Die Google Übersetzter App kann in so Fällen zwar helfen, aber gefühlt wollen sie dich manchmal auch nicht verstehen. Dazu kommt, dass ich mit Didi jederzeit in der App weiß, wo ich rumgefahren werde und keine unnötigen Kreise ziehe... Öffis ist soweit auch oft ok und funktioniert in einigen Städten auch tlw. mit Apple Pay, aber nicht immer.
AliPay ähnliches Thema als must have. Es ist etwas besser geworden mit CC, aber es gibt immer Situationen in den Du anders nicht weiterkommst.

• Like
Reaktionen: odie und Alfalfa

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.627
9.107
LEJ
Mist. Wenn ihr alle sagt, dass AliPay ist "must have" ist, dann muss ich mich damit wohl noch etwas beschäftigen...

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
433
734
LEJ
Du gehst halt das Risiko ein, dass der Taxifahrer z. B. kein passendes Wechselgeld hat (Münzen sind out). Am ATM kriegst Du generell nur 100 RMB Banknoten.

Es schadet allerdings nie, ein paar RMB in Cash als Backup zu haben. Habe immer 400 RMB in der Hinterhand.

FAEFan

Neues Mitglied
05.06.2014
23
5
Ich war die letzten zwei Wochen in Chongqing, Chengdu, Xian und Beijing unterwegs und will meine Erfahrungen zu Internetnutzung und genutzen Apps mal zusammenfassen.

eSIMs

3HK-eSIM im iPhone (über Mobimatter "RoamVault China 50 GB) -> Funktioniert einwandfrei, Internetbreakout ist Hongkong, also kein VPN nötig für in CN gesperrte Apps, roamt in ChinaUnicom und ChinaMobile

Eskimo-eSIM im Android-Device -> Funktioniert einwandfrei, Internetbreakout ist Singapur, also kein VPN nötig für in CN gesperrte Apps, roamt in ChinaTelecom

VPNs

NordVPN habe ich sowohl auf MacOS als auch auf iOS in WiFi-Netzen nicht zum Laufen bekommen.

Die Verbindung zur heimischen Fritzbox via IPSEC funktionierte eingeschränkt: Zum Laden eines anderen VPN-Anbieters und zum Kauf einer eSIM funktioniert das, für Streaming allerdings nicht, die Verbindung hatte immer wieder Timeouts und ist manchmal sehr langsam.

LetsVPN auf MacOS lief problemlos und performant.

Karten / Navigation

GoogleMaps - Kartenmaterial extrem veraltet und oft unbrauchbar, Satellitenansicht nich nutzbar (nicht aktuell und verschoben), Öffentlicher Nahverkehr veraltet und mit Fehlern.
AppleMaps (iOS) - Für Navigation ganz gut, aber es fehlen Rezensionen wie man es bei Google Maps gewöhnt ist
Maps.Me (iOS) - Kartenmaterial gut, zum lokalen Navigieren perfekt,
地铁通MetroMan (iOS) - Für U-Bahn-Pläne sinnvoll (Pläne in lateinischen Buchstaben!)

Zahlungsverkehr

Hotels nehmen Kreditkarten, ansonsten wird es schwierig ohne Apps, auch in (Ketten-) Restaurants abseits Starbucks, daher:

AliPay (iOS und Android-Backup) - funktionierte tadellos, vor Abreise mit Reisepass verifiziert, sowohl Zahlvorgang mit QR-Code (Restaurants, convenience stores, Automaten) als auch Scannen des Codes (kleine Händler, Märkte, Streetfood). Wichtig: Zum Zahlvorgang muss man online sein. In der Seilbahnstation in Chongqing gab es keine ChinaUnicom- und ChinaMobile-Abdeckung, da habe ich dann schnell das Backup-Gerät mit ChinaTelecom gezogen.
Für U-Bahnfahrten habe ich in allen vier Städten AliPay genutzt. Vor der ersten Fahrt muss man für die jeweilige Stadt einen QR-Code generieren, diesen kann man an den Ticketbarrieren beim Betreten und Verlassen des U-Bahnhofs scannen ohne vorab irgendwas aufzuladen oder zu einem Fahrscheinautomaten zu gehen. In Chengdu und Xian waren u.a. auch VISA-Logos an den Ticketbarrieren, ggf. funktionieren dort Kreditkarten auch kontaktlos wie z.B. in London, das habe ich allerdings nicht getestet.

WeChat (Pay) - habe ich vorher eingerichtet aber nicht benutzt, weil AliPay überall akzeptiert wurde.

Ride Hailing

DiDi (iOS) - vor Abreise angemeldet und Kreditkartendaten hinterlegt. Funktionierte genau wie Uber, Bolt und Grab in andereren Ländern, außer, dass man nach Fahrtende und Aussteigen den Zahlvorgang nochmal selbst durchführen muss. Hier bietet die DiDi-App u.a. auch AliPay als Zahlungsmethode an, das hat immer funktiniert. Wartezeit auf einen Fahrer 2-5 Minuten, bei Regen gibt es auch mal eine Queue, da dauerte es dann etwas länger.

Ich habe DiDi nicht nur für Fahrten innerhalb der Städte genutzt, sondern auch um raus zur Chengdu Research Base of Giant Panda Breeding, zum Emperor Qinshihuang's Mausoleum, zum Huaqing Palace und nach Mutianyu zu kommen.

Die DiDi-App habe ich nur im AppStore (iOS) gefunden, für Android scheint es sie aktuell im deutschen Store von GooglePlay aktuell nicht zu geben. Einen Workaround ist vmtl. die Nutzung der DiDi-MiniApp innerhalb von AliPay. Das habe ich allerdings nicht getestet.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.515
968
BRN
Ja, man braucht eigentlich keine DiDi App - die Miniapps in Alipay / Wechat funktionieren problemlos.

Das mit dem online sein für bezahlen ist ein wichtiger Punkt - eSim daher so gut wie Pflicht (oder guter roaming Vertrag).

• Like
Reaktionen: stroIf und Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.986
4.953
Ich war die letzten zwei Wochen in Chongqing, Chengdu, Xian und Beijing unterwegs und will meine Erfahrungen zu Internetnutzung und genutzen Apps mal zusammenfassen.

eSIMs

3HK-eSIM im iPhone (über Mobimatter "RoamVault China 50 GB) -> Funktioniert einwandfrei, Internetbreakout ist Hongkong, also kein VPN nötig für in CN gesperrte Apps, roamt in ChinaUnicom und ChinaMobile

Eskimo-eSIM im Android-Device -> Funktioniert einwandfrei, Internetbreakout ist Singapur, also kein VPN nötig für in CN gesperrte Apps, roamt in ChinaTelecom

VPNs

NordVPN habe ich sowohl auf MacOS als auch auf iOS in WiFi-Netzen nicht zum Laufen bekommen.

Die Verbindung zur heimischen Fritzbox via IPSEC funktionierte eingeschränkt: Zum Laden eines anderen VPN-Anbieters und zum Kauf einer eSIM funktioniert das, für Streaming allerdings nicht, die Verbindung hatte immer wieder Timeouts und ist manchmal sehr langsam.

Karten / Navigation

GoogleMaps - Kartenmaterial extrem veraltet und oft unbrauchbar, Satellitenansicht nich nutzbar (nicht aktuell und verschoben), Öffentlicher Nahverkehr veraltet und mit Fehlern.
AppleMaps (iOS) - Für Navigation ganz gut, aber es fehlen Rezensionen wie man es bei Google Maps gewöhnt ist
Maps.Me (iOS) - Kartenmaterial gut, zum lokalen Navigieren perfekt,
地铁通MetroMan (iOS) - Für U-Bahn-Pläne sinnvoll (Pläne in lateinischen Buchstaben!)

Zahlungsverkehr

Hotels nehmen Kreditkarten, ansonsten wird es schwierig ohne Apps, auch in (Ketten-) Restaurants abseits Starbucks, daher:

AliPay (iOS und Android-Backup) - funktionierte tadellos, vor Abreise mit Reisepass verifiziert, sowohl Zahlvorgang mit QR-Code (Restaurants, convenience stores, Automaten) als auch Scannen des Codes (kleine Händler, Märkte, Streetfood). Wichtig: Zum Zahlvorgang muss man online sein. In der Seilbahnstation in Chongqing gab es keine ChinaUnicom- und ChinaMobile-Abdeckung, da habe ich dann schnell das Backup-Gerät mit ChinaTelecom gezogen.
Für U-Bahnfahrten habe ich in allen vier Städten AliPay genutzt. Vor der ersten Fahrt muss man für die jeweilige Stadt einen QR-Code generieren, diesen kann man an den Ticketbarrieren beim Betreten und Verlassen des U-Bahnhofs scannen ohne vorab irgendwas aufzuladen oder zu einem Fahrscheinautomaten zu gehen. In Chengdu und Xian waren u.a. auch VISA-Logos an den Ticketbarrieren, ggf. funktionieren dort Kreditkarten auch kontaktlos wie z.B. in London, das habe ich allerdings nicht getestet.

WeChat (Pay) - habe ich vorher eingerichtet aber nicht benutzt, weil AliPay überall akzeptiert wurde.

Ride Hailing

DiDi (iOS) - vor Abreise angemeldet und Kreditkartendaten hinterlegt. Funktionierte genau wie Uber, Bolt und Grab in andereren Ländern, außer, dass man nach Fahrtende und Aussteigen den Zahlvorgang nochmal selbst durchführen muss. Hier bietet die DiDi-App u.a. auch AliPay als Zahlungsmethode an, das hat immer funktiniert. Wartezeit auf einen Fahrer 2-5 Minuten, bei Regen gibt es auch mal eine Queue, da dauerte es dann etwas länger.

Ich habe DiDi nicht nur für Fahrten innerhalb der Städte genutzt, sondern auch um raus zur Chengdu Research Base of Giant Panda Breeding, zum Emperor Qinshihuang's Mausoleum, zum Huaqing Palace und nach Mutianyu zu kommen.

Die DiDi-App habe ich nur im AppStore (iOS) gefunden, für Android scheint es sie aktuell im deutschen Store von GooglePlay aktuell nicht zu geben. Einen Workaround ist vmtl. die Nutzung der DiDi-MiniApp innerhalb von AliPay. Das habe ich allerdings nicht getestet.
Warum VPN, wenn du eine Esim genutzt hast?

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.704
1.141
BER
VPNs

Von sich speziell an Ausländer richtenden VPN-Anbietern mit proprietären Clients kann man aus der ITSec-Perspektive nur abraten – klar läuft das performant, aber weißt du was die Software sonst noch so macht, ggfs. auch nur bei ausgewählten Nutzern indem selektiv ein "Spezialupdate" ausgespielt wird damit es nicht so schnell auffällt?
Hoffentlich war das nur der private Mac und keiner mit geschäftlichen Daten. Roaming ist für kürzere Besuche wirklich die richtige Lösung!

Wer länger vor Ort ist und höheren Datenbedarf hat kann sich mit Open Source-Clientsoftware (Stichwort V2Ray und co) in Kombination mit entweder einem der unzähligen chinesischen Anbieter für den lokalen Markt oder aber bei Interesse und entsprechenden Fähigkeiten selbst aufgesetzten Servern mit der richtigen Netzwerkanbindung (Stichwort CN2 GIA) ein gutes Setup bauen.
Karten / Navigation
Für Rezensionen gibt es Dianping; ist eigentlich auch in Apple Maps verlinkt. Neuerdings auch mit englischsprachiger App.
Gaode ("Amap" auf Englisch) ist für Karten die richtige Wahl…
…und bietet auch integrierten Zugang zu den ganzen anderen Anbietern die es neben DiDi noch so gibt (werden gleichzeitig angefragt, wer am schnellsten da sein kann bekommt den Zuschlag und die anderen Anfragen werden storniert). Günstiger und auch bei Regen meist schnell da.

Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.704
1.141
BER
Das mit dem online sein für bezahlen ist ein wichtiger Punkt - eSim daher so gut wie Pflicht (oder guter roaming Vertrag).
Also eigentlich geht das bei Alipay bei der Variante wenn der Händler einen Code vom Handydisplay scannt auch wenn man mal kurz offline ist – oder habt ihr da konkrete gegenteilige Erfahrungen gemacht? Dass es wirklich nur online geht wenn man selbst einen QR-Code scannt ist korrekt.

FAEFan

Neues Mitglied
05.06.2014
23
5
Also eigentlich geht das bei Alipay bei der Variante wenn der Händler einen Code vom Handydisplay scannt auch wenn man mal kurz offline ist – oder habt ihr da konkrete gegenteilige Erfahrungen gemacht? Dass es wirklich nur online geht wenn man selbst einen QR-Code scannt ist korrekt.
In der Seilbahnstation in Chongqing hatte ich kein Mobilfunknetz und konnte auch nicht per AliPay via QR-Code zahlen. Dabei handelte sich um das weitverbreitete AliPay-Terminal, bei dem ein Display in Smartphone-Größe samt Kamera (vmtl. ein normales Smartphone) horizontal neben einem NFC/Tapping-Sensor angebracht ist. Ich scannte also meinen QR-Code und die AliPay-App zeigte "authentication..." an bis zum TimeOut. Die Angestellten dort kannten das Problem und schickten mich nach wiederholtem Scannen des QR-Codes ans Fenster, das half allerdings nicht. Direkt vor mir hatte ein Chinese das gleiche Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum VPN, wenn du eine Esim genutzt hast?
Als Backup und zum Sparen des Datenvolumes. Letztendlich hätten vmtl. die 50GB gereicht, aber das konnte ich vorab schlecht einschätzen.

• Like
Reaktionen: qube und Alfalfa

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.005
5.700
Z´Sdugärd
MUHHHHAAAA

Ich übersetz das ganze mal nach Deutschland: Du stehst im Hilton in Berlin und möchtest zum Brandenburger Tor. Der Taxifahrer weiss nicht wo das ist, und der Hoteltyp kann es ihm nicht erklären.

So läuft das durchaus in China ohne App. Selbst wenn du zum Brandenburger Tor gekommen bist und dem Taxifahrer (da musst du erstmal einen finden den man "rauswinkt" oder an der Strasse erwischt, also dein erstes Problem) die Visitenkarte des Hotels in die Hand drückst geht das nicht. Warum? Weil der eben die Adresse nicht kennt und in seiner App keine Adresse eingeben kann, weil diese wird ihm ja aus "Sicherheitsgründen" von der Taxiapp ja gemeldet.

Soooo einfach ist das eben in der Tat nicht.

• Wow
Reaktionen: Alfalfa

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.005
5.700
Z´Sdugärd
Mist. Wenn ihr alle sagt, dass AliPay ist "must have" ist, dann muss ich mich damit wohl noch etwas beschäftigen...
Is echt so. Über westliche KK lachen alle. Auch viele Hotels (Funfact: Bei AliPay hinterlegte westliche KK ist das aber kein Thema!) fangen damit nix an. Auch Banken bei denen du Cash abheben kannst, geht oftmals nicht.

Ach ja, du kannst in Deutschland auch mit zahlen. Feinkost Albrecht (SÜD!):