China geschäftlich - ein paar Fragen

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich werde nun am 07.05.2023 nach China reisen. Es geht um eine Geschäftsreise. Bisher war ich schon ein paar Mal geschäftlich dort, aber vor der Corona-Pandemie.
Folgendes ist nun anders: Der Kunde stellt keinen Fahrer mehr, aber ich solle mir einfach per "Didi" ein Taxi am Airport rufen. Das sei wie Uber. Nun ist es aber so, dass ich diese App nicht auf Englisch finde und ich des Chinesischen nicht mächtig bin. Daher frage ich mich wie ich einen gescheiten Transfer zum Hotel bekomme. Ich habe die nun gebeten, dennoch einen Fahrer zu stellen. Falls das aber nicht geht, wie komme ich als Ausländer mit einer ausländischen MasterCard am besten zum Hotel? Chinesische Kreditkarte habe ich keine. WePay und AliPay habe ich auch nicht.

Thema Handy. Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass ich ein leeres Handy nach China mitnehmen sollte, da man sich da ggf. bei der Einreise registrieren müsse und man keine Kontrolle darüber hat, was die auf das Handy ggf. aufspielen. Ist das wirklich so? Bei meinen letzten Einreisen hat sich niemand für mein Handy interessiert. Ich hätte sogar ein leeres Handy. Wegen Internet: Besser einen deutschen Tarif mit Roaming nehmen oder gibt es auch Touristen-SIMs?

Thema Laptop: Den Geschäftslaptop besser zu Hause lassen oder kann man den bedenkenlos mitnehmen? Auch hierfür hatte ich damals keiner interessiert, aber das mag mittlerweile anders sein.

Viele Grüße
mf_2

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
955
726
Wegen Internet: Besser einen deutschen Tarif mit Roaming nehmen oder gibt es auch Touristen-SIMs?

Ich würde mir noch in Deutschland eine eSIM von "Airalo" kaufen und installieren, dann bist du sofort nach dem Landen in China günstig online. 1 GB für 7 Tage zB. 5 US-Dollar. Hier die Preise für China mit anderen Datenvolumina / Laufzeiten: https://www.airalo.com/de/china-esim

• Like
Reaktionen: mf_2

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
WePay und AliPay habe ich auch nicht.
Wechat Pay kannst Du auch als Ausländer aktivieren und das Konto mit einer gängigen Kreditkarte vor Deiner Abreise aufladen. In meinen Augen ist das sehr wichtig.

Falls das aber nicht geht, wie komme ich als Ausländer mit einer ausländischen MasterCard am besten zum Hotel?
Mit der Metro; vielleicht kann man da auch noch mit Bargeld zahlen.

Thema Laptop: Den Geschäftslaptop besser zu Hause lassen oder kann man den bedenkenlos mitnehmen? Auch hierfür hatte ich damals keiner interessiert, aber das mag mittlerweile anders sein.
Regelmäßig wird sich der Geschäftslaptop nicht mit dem Firmen-VPN verbinden können. Insofern kann man die Kiste auch zu Hause lassen.

• Like

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Der Kunde stellt keinen Fahrer mehr, aber ich solle mir einfach per "Didi" ein Taxi am Airport rufen. Das sei wie Uber. Nun ist es aber so, dass ich diese App nicht auf Englisch finde und ich des Chinesischen nicht mächtig bin. Daher frage ich mich wie ich einen gescheiten Transfer zum Hotel bekomme.

Thema Handy. Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass ich ein leeres Handy nach China mitnehmen sollte, da man sich da ggf. bei der Einreise registrieren müsse und man keine Kontrolle darüber hat, was die auf das Handy ggf. aufspielen. Ist das wirklich so? Bei meinen letzten Einreisen hat sich niemand für mein Handy interessiert. Ich hätte sogar ein leeres Handy. Wegen Internet: Besser einen deutschen Tarif mit Roaming nehmen oder gibt es auch Touristen-SIMs?
Na das ist ja ein toller Kunde.

Zur SIM: Mal eben so eine chinesische SIM bekommst du nicht. Das ist mit Pass und Gesichtsregistrierung, wenn dabei irgendwas schief geht wird die Karte direkt wieder geblockt. Und dann viel Spass, ohne Chinesisch-Kenntnisse dich mit dem Kundenservice eines lokalen Mobilfunkanbieters herumzuschlagen.

Ausserdem war es zu mindestens in der Vergangenheit so, dass man mit einer auslaendichen SIM recht gut um die Firewall herumkommt, also Whatsapp zB weiterhin nutzen kann.

• Like

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
607
495
Didi gibt es im Playstore auch mit englischen Userinterface. Man kann eine deutsche KK hinterlegen. Alternativ kann man den Fahrer auch Bar bezahlen.
Du kannst auch ein reguläres Taxi nehmen und den Fahrer Cash bezahlen. Jedoch kann es sein, dass er kein Wechselgeld hat, da in China kaum jemand Bar bezahlt.
Wechat Pay funktioniert bei mir nicht mit einer deutschen KK, jedoch das auch überall akzeptierte Alipay in Verbindung mit Tour Pass.
U-Bahn ist ebenso eine Alternative. Einfach ein Ticket am Automaten kaufen und Coins einwerfen.
Bei den dortigen Taxipreisen bevorzuge ich immer ein Taxi.
DIDI Pickup Zonen sind an den Flughäfen teilweise schwer zu finden, ausgewiesene Taxi Zonen sind gut beschildert.
Für mein Telefon hat sich noch nie jemand interessiert.

• Like

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Ich würde mir noch in Deutschland eine eSIM von "Airalo" kaufen und installieren, dann bist du sofort nach dem Landen in China günstig online. 1 GB für 7 Tage zB. 5 US-Dollar. Hier die Preise für China mit anderen Datenvolumina / Laufzeiten: https://www.airalo.com/de/china-esim
Danke, hab ich gerade runtergeladen. Klingt gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Didi gibt es im Playstore auch mit englischen Userinterface. Man kann eine deutsche KK hinterlegen. Alternativ kann man den Fahrer auch Bar bezahlen.
Du kannst auch ein reguläres Taxi nehmen und den Fahrer Cash bezahlen. Jedoch kann es sein, dass er kein Wechselgeld hat, da in China kaum jemand Bar bezahlt.
Wechat Pay funktioniert bei mir nicht mit einer deutschen KK, jedoch das auch überall akzeptierte Alipay in Verbindung mit Tour Pass.
U-Bahn ist ebenso eine Alternative. Einfach ein Ticket am Automaten kaufen und Coins einwerfen.
Bei den dortigen Taxipreisen bevorzuge ich immer ein Taxi.
DIDI Pickup Zonen sind an den Flughäfen teilweise schwer zu finden, ausgewiesene Taxi Zonen sind gut beschildert.
Für mein Telefon hat sich noch nie jemand interessiert.
Ich habe ein iPhone, daher fällt der Playstore raus. Im AppStore habe ich nur das gefunden. Ist das die offizielle App und wenn ja, wie krieg ich die auf Englisch?

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
607
495
Sieht bei mir anders aus(Android).
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wo ich es gedownloaded hatte.
Eventuell direkt von deren Website als sideload.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Ich habe nun über folgenden Artikel versucht die App direkt runterzuladen.
Da heißt es aber, dass die App in meiner Region nicht verfügbar sei.
Wie kann ich das umgehen?

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
607
495
Falls du im Moment nicht in China bist, ist es normal, da Didi hier keine Leistungen anbietet.
Befindest du dich im China läuft alles.
Habe Didi schon mehr als 100x in China benutzt.
Funktioniert perfekt.

• Like

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Falls du im Moment nicht in China bist, ist es normal, da Didi hier keine Leistungen anbietet.
Befindest du dich im China läuft alles.
Habe Didi schon mehr als 100x in China benutzt.
Funktioniert perfekt.
Muss ich dazu meinen Account auch auf Region „China“ umstellen oder reicht es in China zu sein?

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
607
495
Ich habe noch nie etwas umgestellt. Geht das??
Einfach da sein reicht.

Hast du die richtige App?

Anhänge

• Screenshot_20230501_142114.jpg
    Screenshot_20230501_142114.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 12

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Ich habe noch nie etwas umgestellt. Geht das??
Einfach da sein reicht.

Hast du die richtige App?
Ja, man kann im App Store in den Account gehen und da die Region umstellen. Aber dann lasse ich das und warte bis ich da bin. Da kann ich dann direkt von dort meine deutschen Kreditkarten hinzufügen oder muss ich dazu irgendwas vorher einrichten (was ich dann aus China heraus ggf. nicht mehr kann)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wechat Pay kannst Du auch als Ausländer aktivieren und das Konto mit einer gängigen Kreditkarte vor Deiner Abreise aufladen. In meinen Augen ist das sehr wichtig.

Mit der Metro; vielleicht kann man da auch noch mit Bargeld zahlen.

Regelmäßig wird sich der Geschäftslaptop nicht mit dem Firmen-VPN verbinden können. Insofern kann man die Kiste auch zu Hause lassen.
Danke, dann installiere ich WeChat Pay als Fallback.

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
607
495
KK kannst du von dort oder schon hier machen. Egal.

Wechat Pay funktioniert nicht so einfach mit einer deutschen KK. Für das genauso verbreitete Alipay brauchst du noch die App Tour Pass, wo Du u.a. ein Foto deines Visums hochladen musst. Dieses wird manuel überprüft. Danach kannst Du es nutzen.

Installiere Dir vielleicht erstmal Wechat und mache Dich damit vertraut.
Wechat Pay findest Du dann im Menü. Aber es wird mit einer deutschen KK nicht funktionieren.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hotw

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
217
569
AKL
Ich häng' mich hier mal mit ran: Hast du eine aktuelle Anleitung dazu parat? Ich hab' vor ca. 1 Monat erfolglos versucht, genau das zu tun.

Im Netz findet man dazu nur Artikel von < 2020, und selbst die besagen, dass es ein reines Glücksspiel ist, ob es klappt. Glücklicherweise habe ich dieses Mal ein WeChat-Konto von +1' Familie geborgt, aber der nächste Aufenthalt kommt mit Sicherheit...

Ja, notfalls kann man sich auch mit Alipay begnügen, aber WeChat ist sinnvoller, da darüber auch alles andere läuft.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
KK kannst du von dort oder schon hier machen. Egal.

Wechat Pay funktioniert nicht so einfach mit einer deutschen KK. Für das genauso verbreitete Alipay brauchst du noch die App Tour Pass, wo Du u.a. ein Foto deines Visums hochladen musst. Dieses wird manuel überprüft. Danach kannst Du es nutzen.

Installiere Dir vielleicht erstmal Wechat und mache Dich damit vertraut.
Wechat Pay findest Du dann im Menü. Aber es wird mit einer deutschen KK nicht funktionieren.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Ich habe nun AliPay und angeblich kann ich darin die Unter-App TourPass installieren. Diese finde ich dort aber nicht. Es kommt aber TourCard. Das richtet sich auch an Foreigner. Das habe ich nun mal runtergeladen. Scheint das gleiche zu tun wie TourPass. Ich werde es mal probieren.

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
ähm zum Thema Taxi... kennt jemand das hier:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Ich habe nun AliPay und angeblich kann ich darin die Unter-App TourPass installieren. Diese finde ich dort aber nicht. Es kommt aber TourCard. Das richtet sich auch an Foreigner. Das habe ich nun mal runtergeladen. Scheint das gleiche zu tun wie TourPass. Ich werde es mal probieren.
Hier nochwas wegen des TourPass:

Anscheinend wird/wurde der eingestellt und TourCard ist in der Tat der Nachfolger. Ich warte nun auf Verifizierung.

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
607
495
Ok, dann heißt es jetzt Tour Card.
Procedere ist vermutlich das gleiche.
Berichte bitte mal, wie der Ablauf war.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Wenn ich nach DiDi suche finde ich es nicht. Wenn ich über den Direktlink von Didiglobal gehe, dann heißt es eben die App sei nicht verfügbar. Ggf. geht es um US AppStore, aber im DE AppStore nicht.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
ähm zum Thema Taxi... kennt jemand das hier:

Kenn ich nicht, habe ich aber gerade installiert. Haben ist besser als brauchen und das Handy ist ja eh ein Zweithandy mit Extra Account.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
270
170
Ich habe mir DiDi - greater China als APK heruntergeladen. App ist auf englisch und hat in Guangzhou ohne Probleme funktioniert.
Bei der Einreise über Shenzhen wurde ein QR Code benötigt welcher von einem Mitarbeiter auf einem Tablet generiert wurde. Zurück nach Hongkong wurde wieder ein Code benötigt, dieses Mal konnte ich diesen selber generieren:
https://htdecl.chinaport.gov.cn/htdeclweb/home/pages/healthDeclare/declare.html