China geschäftlich - ein paar Fragen

ANZEIGE

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
635
429
ANZEIGE
Wechat Pay findest Du dann im Menü. Aber es wird mit einer deutschen KK nicht funktionieren.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Hier lese ich aber anders:
http://english.beijing.gov.cn/livin...bilepaymentlist/202005/t20200516_1899230.html

Laut der Q&A in WeChat App muss man in China sein UND sich mit einer non-Mainland Handynummer registriert sein, um ausländische KK hinzufügen zu können.

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
291
2.703
HAM
Ich habe mir DiDi - greater China als APK heruntergeladen. App ist auf englisch und hat in Guangzhou ohne Probleme funktioniert.
Wann hast du denn den Account erstellt bei Didi ? Seit Didi 2021 an die Börse wollte, wurden nämlich keine Downloads und neuen Registrierungen durch die chin. Regierung mehr zugelassen. Vielleicht ist es ja mittlerweile wieder anders aus, falls nicht, sieht es blöd aus für den Kollegen mf_2, da er sich vor der ersten Nutzung vor Ort nicht registrieren kann.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Der Kunde hat nun meinen Account bei WeChat verifiziert, damit kann ich dann zumindest in China kommunizieren. Einen Fahrer haben die mir nun auch über WeChat gebucht und alles weitere soll auch darüber laufen. Mal sehen, wie es wird wenn ich dort ankomme. Bin gerade schon auf FRA-DOH. Dann gleich DOH-PKX. Ich werde also bald berichten können :cool:

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
607
495
Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Theorie & Praxis.
Was da steht stimmt schon, es bringt einem nur nicht allzu viel:
By binding Visa, Mastercard or JCB credit card through regular card-binding methods, users who don't have mainland bank cards can use WeChat Pay in WeChat Wallet's merchants and cooperative brands.
Der Händler muss die Zahlung mit ausländischen Karten per WeChat Pay explizit unterstützen, und das macht kaum einer. Ich habe es in der Praxis erfolgreich bei der Bahn zum Ticketkauf genutzt, das war es. Im Alltag nicht besonders nützlich, denn man sieht erst nachdem man den QR-Code scannt ob ausländische Karten genommen werden und dann hält man ohne chinesisches Konto den Betrieb unnötig auf wenn es nicht der Fall ist.

Ich empfehle für die einmalige Nutzung Alipay TourCard und für häufigere und/oder längere Aufenthalte sollte man einfach ein chinesisches Konto eröffnen. Es erleichert das Leben deutlich. Dann einfach Bargeld mit ausländischen Karten abheben und gleich wieder einzahlen.
Eine Kontoeröffnung wird wohl mit Business-Visum und Hoteladresse wenn man alleine zu irgendwelchen Bankfilialen geht nichts werden; mit dem Kunden dabei und bei "seiner" Filiale wo man sich kennt gehen dann aber auf einmal Sachen die vielleicht nicht 100%ig allen Richtlinien entsprechen.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Als ich das letzte Mal 2019 in China war , vor Corona, bin ich aus dem Flughafen gekommen ( Zhengzhou) hab mir das erste Taxi gegriffen und bin ins Hotel gefahren und habe dann mit RMB in cash bezahlt, war ganz easy.
Im Hotel hab ich mit VPN gearbeitet.
Wie es heute ist keine Ahnung, denke Mal aber nicht anders.

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
607
495
Taxi und Cash geht immer. Kann nur manchmal vorkommen, dass der Fahrer kein Wechselgeld hat, da kaum noch jemand bar bezahlt. Wenn der ATM nur 100er ausspuckt, kaufe ich gern mal ne Kleinigkeit im seven-eleven und habe dann genug Kleingeld.

• Like
Reaktionen: pierce

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
291
2.703
HAM
Didi ist u.A. direkt in WeChat Pay und Alipay integriert.
Stimmt, denoch muss man sich registrieren, egal ob man Didi so separat als App runterlädt oder das integrierte Miniprogramm verwendet und eben diese Registrierung von Neukunden wurde 2021 bis auf weiteres ausgesetzt. Würde mich aber freuen, wenn dies nicht mehr so ist. Zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand.

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
217
569
AKL
@qube: Vielen Dank für diese Informationen! Dann kann man sich den ganzen Quatsch also sparen und hat die Erkenntnis, dass es ohne chinesisches Bankkonto im Prinzip zwecklos ist.

hotw

Reguläres Mitglied
01.01.2018
80
26
Near EDSB
KK kannst du von dort oder schon hier machen. Egal.

Wechat Pay funktioniert nicht so einfach mit einer deutschen KK. Für das genauso verbreitete Alipay brauchst du noch die App Tour Pass, wo Du u.a. ein Foto deines Visums hochladen musst. Dieses wird manuel überprüft. Danach kannst Du es nutzen.

Installiere Dir vielleicht erstmal Wechat und mache Dich damit vertraut.
Wechat Pay findest Du dann im Menü. Aber es wird mit einer deutschen KK nicht funktionieren.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Genau da ist gefühlt das Problem. Ich labe lange vor meiner Reise meine beiden KK (Master und Visa und von unterschiedlichen Banken) zu WeChat Pay hinzugefügt und sie wurden auch akzeptiert. Es gab also keine Fehlermeldung oder sonst was beim Einpflegen. Trotzdem hat das Zahlen damit nicht funktioniert! Ich war sehr froh, immer ein paar Locals um mich rum zu haben, denn es ist nicht soooo super prickelnd wenn Du wo stehst und nicht bezahlen kannst. Ich suche auch noch nach einer vernünftigen Lösung...

Hab jetzt egrade nochmal die manuelle Überprüfung mit Reispepass gestartet... IMG_7470.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roemer01

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Ich würde mich freuen, falls das bei dir klappt. Bei mir ging das nicht.

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
Kurzer Erfahrungsbericht aus Shanghai:
- WeChat, Didi etc gingen bei mir nicht…
- mitten in der Nacht in PVG angekommen, Nachts keine Möglichkeit Geld am Flughafen zu tauschen
- bin mit inoffiziellen Driver in die Stadt gefahren (würde ich sonst nie machen)… Fahrer nahm dankbar Euro zum gleichen Preis was Taxi kostet
- nachdem ich geld getauscht haben, kam ich gut mit Cash und Kreditkarte klar
- Taxis immer cash bezahlt, Taxi rufen von Hotel oder von Haltepunkten in der Stadt kein Problem

• Like
Reaktionen: mf_2

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Mastercard hat zwischenzeitlich auch mal eine PM veröffentlicht zu dem was schon einige Zeit mit Alipay funktionierte:

• Like
Reaktionen: mf_2

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.752
4.286
Gummersbach
Juser , ich war jetzt schon grob geschätzt 1000 Mal in China und habe mir über die in nunmehr 42 Posts geschilderten Problematiken nie Gedanken machen können schon weil mir die daselbst erwähnten Alipay , wechat , Didi etc völlig unbekannt sind . In meiner Börse befinden sich einige Hundert Renmimbi vom letzten Aufenthalt sowie Karten der Häuser Amex sowie Mastercard , mit denen ich bislang zur allseitigen Zufriedenheit alles bezahlen konnte . Ich bitte um Hinweise was ich falsch gemacht haben könnte ohne es zu bemerken . Es würde mich ebenfalls interessieren , womit sich die problembeladenen Reisenden eigentlich in China auseinandersetzen wenn schon das Bezahlen der Taxe soviel Geisteskraft verschlingt .

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Juser , ich war jetzt schon grob geschätzt 1000 Mal in China und habe mir über die in nunmehr 42 Posts geschilderten Problematiken nie Gedanken machen können schon weil mir die daselbst erwähnten Alipay , wechat , Didi etc völlig unbekannt sind . In meiner Börse befinden sich einige Hundert Renmimbi vom letzten Aufenthalt sowie Karten der Häuser Amex sowie Mastercard , mit denen ich bislang zur allseitigen Zufriedenheit alles bezahlen konnte . Ich bitte um Hinweise was ich falsch gemacht haben könnte ohne es zu bemerken . Es würde mich ebenfalls interessieren , womit sich die problembeladenen Reisenden eigentlich in China auseinandersetzen wenn schon das Bezahlen der Taxe soviel Geisteskraft verschlingt .
Ich weiß nicht wann deine letzte Reise stattfand und wo du bezahlt hattest, aber meine Erfahrung vom Mai ist, dass Kreditkarten im Hotel und mit Glück in manchen Shops genommen wurden. Die meisten Shops nehmen nur Handyzahlung (Ali/WePay). Das war vor Corona definitiv noch anders. Mittlerweile gibt es keine Kreditkartenleser oder sie sind einfach überklebt (McDonalds z.B.). Wo ich zustimme ist, dass Bargeld nach wie vor geht - auch wenn das den ganzen Betrieb aufhält, weil das sonst keiner nutzt.
Meine Beobachtungen betreffen Peking.

In Shanghai mag es anders (besser) sein was Kartenzahlung angeht.

• Like
Reaktionen: RobertJ

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.752
4.286
Gummersbach
Ich weiß nicht wann deine letzte Reise stattfand und wo du bezahlt hattest, aber meine Erfahrung vom Mai ist, dass Kreditkarten im Hotel und mit Glück in manchen Shops genommen wurden. Die meisten Shops nehmen nur Handyzahlung (Ali/WePay). Das war vor Corona definitiv noch anders. Mittlerweile gibt es keine Kreditkartenleser oder sie sind einfach überklebt (McDonalds z.B.). Wo ich zustimme ist, dass Bargeld nach wie vor geht - auch wenn das den ganzen Betrieb aufhält, weil das sonst keiner nutzt.
Meine Beobachtungen betreffen Peking.

In Shanghai mag es anders (besser) sein was Kartenzahlung angeht.

Juser , da mir die Volksrepublik insgesamt eher zuwider ist , beschränke ich meine Expeditionen auf das Notwendige . Dies ist ein ( evtl 2 ) jährlicher Besuch in der Ortschaft Shanghai . Abgesehen vom Hotel ergeben sich Zahlungsvorgänge in der U-Bahn , in einer Pizzeria sowie einem hochseriösen Massageinstitut unweit des Hotels New World . ( Das scheint übrigens geschlossen zu sein , wo bleiben nun die LH-Crews ? ) . Jedenfalls ergibt sich angesichts der Rechnungslegung stets eine praktikable Lösung spätestens dann wenn ich mein ansonsten hervorragendes Siemens S55 präsentiere . Die Reaktionen pendeln zwischen ratloser Verzweiflung und tosendem Vergnügen . Bares ist Wahres . Null problemo .

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.948
2.464
浪人
Der Gast mit (ab)gehobenem Status verreist und bezahlt mit edlem Metall!

Ist wie eine Hunderter-Essen-oder-Massage-Marken-Karte. Und selbst im Hotel sollte es für ein paar Dutzend Nächte passen.

Und wenn man den Rest in der Tasche hat, dann ist das wie Klimpergeld... :)

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
80
10
Mannheim
Hallo zusammen,
Ich fliege im Oktober nach Shanghai nach ne habe 3 Tage (touristischen) Aufenthalt dort bevor es nach Seoul weitergeht.
Ich habe mir den Thread durchgelesen und habe ein paar Fragen - vielleicht gibt es ja jemanden der Erfahrungen vor Ort gesammelt hat und sie teilen kann;)?

1. wie verhält es sich mit der Einreise und dem covid-Schnelltest?
Kann man den selber machen und dann auf dem Formular auf der Zoll-Webseite eintragen? Oder muss man Fotos machen? Oder doch eine teststation suchen?
2. Hat jemand das 144-std. Visum genutzt nach covid und kann berichten ob das problemlos funktioniert?
3. 2019 - also pre-Covid - ging bezahlen mit deutscher Kreditkarte und Bargeld von ner atm am Flughafen PVG völlig problemlos. WeChat oder AliPay war zwar weiter verbreitet, aber für einen (kurz-) Aufenthalt nicht notwendig. Gibt es jemanden der schon ein paar Tage dort war und von seinen Erfahrungen berichten kann?
4. Ist es noch so, dass Hotels die Formalitäten mit der Polizei/Einwanderungsbehörde automatisch übernehmen? Oder muss man als Tourist jetzt selber aktiv werden?
5. Hotels scheinen ja nun wieder (fast?) alles geöffnet zu haben (das Radisson new world lässt sich auch problemlos buchen) oder gibt es da anderslautende Infos (Scheinangebote etc…)?
6. Gibt es noch eine Maskenpflicht (ÖPNV wenn ich es richtig gelesen habe - ja) oder wie ist da im Moment so das doing?
7. insgesamt hatte Shanghai 2019 schon ein gewisses ‚Flair‘ (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll… ist mir eher als westliche Großstadt vorgekommen). Hat sich das signifikant verändert?

viele Fragen - würde mich über die eine oder andere Erfahrung freuen…;)
Danke

of12_20

Reguläres Mitglied
08.02.2011
92
2
Hallo zusammen,
Ich fliege im Oktober nach Shanghai nach ne habe 3 Tage (touristischen) Aufenthalt dort bevor es nach Seoul weitergeht.
Ich habe mir den Thread durchgelesen und habe ein paar Fragen - vielleicht gibt es ja jemanden der Erfahrungen vor Ort gesammelt hat und sie teilen kann;)?

1. wie verhält es sich mit der Einreise und dem covid-Schnelltest?
Es reicht ein selbst durchgeführter Schnelltest, den du gewissenhaft selbst eintragen / verifizieren musst. Funktioniert über einen scanbaren Code entweder bei Einreise (hängt überall am Flughafen rum) oder sogar vorab (http://de.china-embassy.gov.cn/det/sgyw/202304/t20230427_11067049.htm).
Habe es selbst im März und im April gemacht.

Kann man den selber machen und dann auf dem Formular auf der Zoll-Webseite eintragen? Oder muss man Fotos machen? Oder doch eine teststation suchen?
2. Hat jemand das 144-std. Visum genutzt nach covid und kann berichten ob das problemlos funktioniert?

Leider keine Erfahrung, nur business Visum.

3. 2019 - also pre-Covid - ging bezahlen mit deutscher Kreditkarte und Bargeld von ner atm am Flughafen PVG völlig problemlos. WeChat oder AliPay war zwar weiter verbreitet, aber für einen (kurz-) Aufenthalt nicht notwendig. Gibt es jemanden der schon ein paar Tage dort war und von seinen Erfahrungen berichten kann?

In den Hotels gehen immer noch Amex, Mastercard und Visa. Barzahlung in Restaurants, Bars, etc. kein Problem.

4. Ist es noch so, dass Hotels die Formalitäten mit der Polizei/Einwanderungsbehörde automatisch übernehmen? Oder muss man als Tourist jetzt selber aktiv werden?

Ja, geht automatisch. Neu (bzw. seit 2019 schon): beim einchecken wird zudem ein Foto von dir gemacht.

5. Hotels scheinen ja nun wieder (fast?) alles geöffnet zu haben (das Radisson new world lässt sich auch problemlos buchen) oder gibt es da anderslautende Infos (Scheinangebote etc…)?

Nein, keine anderslautende Infos. März, April, Mai in unterschiedlichen Regionen Chinas jedes gewünschte Hotel buchbar.

6. Gibt es noch eine Maskenpflicht (ÖPNV wenn ich es richtig gelesen habe - ja) oder wie ist da im Moment so das doing?

Offiziell ja, wobei sich nicht alle daran halten. In Shanghai hatten ziemlich viele noch Masken auf (egal ob U-Bahn, Flughafen, auf der Straße, in den Hotels). Teils waren die Leute aber auch ohne Maske unterwegs oder trugen diese nur halb über dem Mund und unter der Nase...

7. insgesamt hatte Shanghai 2019 schon ein gewisses ‚Flair‘ (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll… ist mir eher als westliche Großstadt vorgekommen). Hat sich das signifikant verändert?

Nein ;-)

viele Fragen - würde mich über die eine oder andere Erfahrung freuen…;)
Danke

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Bitte was? Im Hotel?
Wo soll das bitte gewesen sein?
Einfach so ein freundliches Land...

2018 hatte ich das mal erlebt, aber da war das gefuehlt in jeder Stadt oder Provinz anders. Insbesondere in Shenzhen ist mir das aufgefallen. In Shanghai hatte ich das damals aber noch nicht erlebt. Kann sich seit dem natuerlich geaendert haben.