Hallo zusammen,
Ich fliege im Oktober nach Shanghai nach ne habe 3 Tage (touristischen) Aufenthalt dort bevor es nach Seoul weitergeht.
Ich habe mir den Thread durchgelesen und habe ein paar Fragen - vielleicht gibt es ja jemanden der Erfahrungen vor Ort gesammelt hat und sie teilen kann
?
1. wie verhält es sich mit der Einreise und dem covid-Schnelltest?
Kann man den selber machen und dann auf dem Formular auf der Zoll-Webseite eintragen? Oder muss man Fotos machen? Oder doch eine teststation suchen?
2. Hat jemand das 144-std. Visum genutzt nach covid und kann berichten ob das problemlos funktioniert?
3. 2019 - also pre-Covid - ging bezahlen mit deutscher Kreditkarte und Bargeld von ner atm am Flughafen PVG völlig problemlos. WeChat oder AliPay war zwar weiter verbreitet, aber für einen (kurz-) Aufenthalt nicht notwendig. Gibt es jemanden der schon ein paar Tage dort war und von seinen Erfahrungen berichten kann?
4. Ist es noch so, dass Hotels die Formalitäten mit der Polizei/Einwanderungsbehörde automatisch übernehmen? Oder muss man als Tourist jetzt selber aktiv werden?
5. Hotels scheinen ja nun wieder (fast?) alles geöffnet zu haben (das Radisson new world lässt sich auch problemlos buchen) oder gibt es da anderslautende Infos (Scheinangebote etc…)?
6. Gibt es noch eine Maskenpflicht (ÖPNV wenn ich es richtig gelesen habe - ja) oder wie ist da im Moment so das doing?
7. insgesamt hatte Shanghai 2019 schon ein gewisses ‚Flair‘ (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll… ist mir eher als westliche Großstadt vorgekommen). Hat sich das signifikant verändert?
viele Fragen - würde mich über die eine oder andere Erfahrung freuen…
Danke