China geschäftlich - ein paar Fragen

ANZEIGE

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
607
495
ANZEIGE
Einfach so ein freundliches Land...

2018 hatte ich das mal erlebt, aber da war das gefuehlt in jeder Stadt oder Provinz anders. Insbesondere in Shenzhen ist mir das aufgefallen. In Shanghai hatte ich das damals aber noch nicht erlebt. Kann sich seit dem natuerlich geaendert haben.
Aha, interessant
Ich war schon in hunderten Hotels in China, in nahezu allen Provinzen und Preisklassen, aber ein Foto wurde von mir bisher noch nie gemacht.
Dass sie ein Scan vom Paß und Visum machen ist normal und Vorschrift.

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
80
10
Mannheim
Es reicht ein selbst durchgeführter Schnelltest, den du gewissenhaft selbst eintragen / verifizieren musst. Funktioniert über einen scanbaren Code entweder bei Einreise (hängt überall am Flughafen rum) oder sogar vorab (http://de.china-embassy.gov.cn/det/sgyw/202304/t20230427_11067049.htm).
Habe es selbst im März und im April gemacht.

Leider keine Erfahrung, nur business Visum.

In den Hotels gehen immer noch Amex, Mastercard und Visa. Barzahlung in Restaurants, Bars, etc. kein Problem.

Ja, geht automatisch. Neu (bzw. seit 2019 schon): beim einchecken wird zudem ein Foto von dir gemacht.

Nein, keine anderslautende Infos. März, April, Mai in unterschiedlichen Regionen Chinas jedes gewünschte Hotel buchbar.

Offiziell ja, wobei sich nicht alle daran halten. In Shanghai hatten ziemlich viele noch Masken auf (egal ob U-Bahn, Flughafen, auf der Straße, in den Hotels). Teils waren die Leute aber auch ohne Maske unterwegs oder trugen diese nur halb über dem Mund und unter der Nase...

Nein ;-)
Vielen Dank für Deine Infos :)!

• Like
Reaktionen: of12_20

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Taxi geht auch über GaoDe DiTu (chinesisches Pendant zu Google Map). Dann zahlen über Alipay mit auslänfische Kreditkarte (ich habe DKB Visa Debit).

Zahlen über Alipay geht so 70%, einziges Problem ist meist mit 3% Extra-Spesen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja bei Hotel:
Es wird nicht nur Fotos gemacht, sondern nach/während Corona wird auch das Visum kopiert und Einreisetag im System registriert (dafür muss man denen zeigen, wenn man mehrer Einreisestempel hat)

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
607
495
Taxi geht auch über GaoDe DiTu (chinesisches Pendant zu Google Map). Dann zahlen über Alipay mit auslänfische Kreditkarte (ich habe DKB Visa Debit).

Zahlen über Alipay geht so 70%, einziges Problem ist meist mit 3% Extra-Spesen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja bei Hotel:
Es wird nicht nur Fotos gemacht, sondern nach/während Corona wird auch das Visum kopiert und Einreisetag im System registriert (dafür muss man denen zeigen, wenn man mehrer Einreisestempel hat)
Der Reisepass mit Visum wird schon viele Jahre kopiert und Daten im System registriert.
Aber daß jetzt im Hotel ein Foto gemacht wird, scheint echt neu zu sein.

of12_20

Reguläres Mitglied
08.02.2011
92
2
Bitte was? Im Hotel?
Wo soll das bitte gewesen sein?

- Shanghai (Conrad, Langham)
- Guangzhou (Shangri-La, Conrad)
- Foshan (Marriot)
- Viele kleinere Städte / Provinzen (lokale chinesische Hotels oder Hilton-Gruppe)

Wenn ich mich richtig erinnere, sogar das letzte Mal in Hongkong...

Das geht auch ganz schnell, die haben dafür eine Art Webcam, die wird hochgehalten und du fotografiert. Manchmal fragen Sie bzw. sagen es dazu, aber auch nicht immer...

• Like
Reaktionen: Roemer01

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
607
495
- Foshan (Marriot)
- Viele kleinere Städte / Provinzen (lokale chinesische Hotels oder Hilton-Gruppe)

Das geht auch ganz schnell, die haben dafür eine Art Webcam, die wird hochgehalten und du fotografiert. Manchmal fragen Sie bzw. sagen es dazu, aber auch nicht immer...
OK. Ist mir bisher nur bei der Einreise am Flughafen aufgefallen.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
- Foshan (Marriot)

Dass es das in HK gibt wuerde mich wundern. In Mainland China gibt es naemlich tatsaechlich die Policy, dass die Addresse von jedem Auslaender staendig registriert sein muss. In HK gibt es allgemein kein Anmeldewesen. Dass einzelne Hotels das selber machen kann sein.

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
607
495
Dass es das in HK gibt wuerde mich wundern. In Mainland China gibt es naemlich tatsaechlich die Policy, dass die Addresse von jedem Auslaender staendig registriert sein muss. In HK gibt es allgemein kein Anmeldewesen. Dass einzelne Hotels das selber machen kann sein.
Dass die Hotels in China den Ausländer anmelden und den/das Pass/Visa kopieren, ist schon lange so. Bis vor ca. 10-15 Jahren dürften noch nicht mal alle Hotels Ausländer beherbergen.
Nur die Sache mit dem Bild war mir neu.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Dass die Hotels in China den Ausländer anmelden und den/das Pass/Visa kopieren, ist schon lange so. Bis vor ca. 10-15 Jahren dürften noch nicht mal alle Hotels Ausländer beherbergen.
Nur die Sache mit dem Bild war mir neu.
In HK eben nicht. Ich bin als Resident hier nicht angemeldet weil es das System nicht gibt.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
774
885
FMO
+ 1 sitzt gerade in der LX 188 gen PVG und ich habe hier in DE nichts besseres zu tun als zu versuchen mich bei diesem verflixten WeChat anzumelden.
Ich scheitere schlicht und einfach an diesem QR-Code der von einem WeChat-Mitglied gescannt werden muss, damit ich endgültig angemeldet bin. Das Umfeld habe ich schon abgeklappert, aber leider nicht erfolgreich und ein chinesisches Restaurant ist auch nicht in der Nähe.

Was also tun ? Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
607
495
Ich würde mal im Vorum rumfragen. Es soll auch hier Leute mit Wechat geben. 😏

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Du kannst mir den QR-Code schicken oder Prpivate Nachricht, da der Code eine Gültigkeitdauer hat.

hotw

Reguläres Mitglied
01.01.2018
80
26
Near EDSB
Meine Erfahrungen von vor zwei Wochen:

Taxi über Didi funktionierte sehr zuverlässig, beim Bezahlen funktionierte Alipay besser als Wechat.

Allerdings hatten aber manche Verkäufer auch mehrere QR-Codes zum Scannen. Falls es also mit dem einen nicht ging, dann gings mit dem anderen.

Es hat also dieses Mal im Gegensatz zu meinem Besuch im Mai und den hier geposteten Erfahrungen alles gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: buddes