Ich kann diese kundenunfreundliche Änderung seitens der Comdirect nicht nachvollziehen. Das kostenlose Einzahlen war ja sowieso nur bei der Mutter Commerzbank möglich. Ich hätte ggf. verstanden, dass man nur noch am Automaten gratis einzahlen kann (nicht mehr am Schalter), aber nur noch 3x im Jahr geht gar nicht. Eine Beschränkung von 1x monatlich wäre zwar auch kundenunfreundlich, aber ggf. noch ein Kompromiss gewesen, so (3x im Jahr) ist es ganz klar ein Grund woanders hin zu wechseln, wenn man diese Dienstleistung braucht. Aber wahrscheinlich ist das genau so erwünscht - Kunden die Bargeld einzahlen wollen, sollen zahlen oder weg gehen bzw. weg bleiben. Es steht ja jedem frei ggf. zur Mutter oder einer anderen Bank zu wechseln, die aber wieder oftmals andere Einschränkungen hat (Mindestgeldeingang, monatliche Gebühren etc.)
Auf jeden Fall ist es sehr schade! Ebenso bedauere ich sehr die Verschlechterung mit dem kostenlosen Abheben im EU-Ausland. Bislang war es praktisch, da ich auf Kurzreisen im EU-Ausland mit der Visa Geld kostenlos abheben konnte und mich danach um Umbuchung vom Tagesgeldkonto und somit Ausgleich meines Comdirect Kontos (früher wöchentliche Abbuchung, nun sogar monatlich) kümmern. Nun muss ich meine Ausgaben immer vorab abschätzen und genug Geld auf dem Girokonto lassen, da die Abbuchung ja am nächsten oder übernächsten Werktag erfolgt. Alles kompliziert und kundenunfreundlich. Wird auch die Zahl der Neukundenwerbungen im Freundes- und Bekanntenkreis (Prämie) deutlich reduzieren, da das Produkt deutlich unattraktiver wird!