Leider wahr!
meine Girocards der netbank hielten mit Glück 2 Jahre und fingen danach an, Zerfallserscheinungen zu zeigen:
Haar-Risse, sichtbar beim Biegen (Einschieben in "verkantete" Kartenschächte) , sich an häufig "gegriffenen" Ecken ablösende Beschichtung, sichtbare Schleifspuren am Magnetstreifen usw., auch richtige Risse schon gehabt; die letzten 1 1/2 Jahre der "Karten-Lebensdauer" wird man zusehends bang, ob das Ding heil wieder aus dem Geldautomaten raus kommt.
Dass es am Weichmacher lag kann ich nicht sicher sagen, aber die Symptome sind danach!
Die Kontokarten und Kreditkarten der Commerzbank in den 90er Jahren habe ich als relativ unverwüstlich in Erinnerung; dann gab es wohl branchenweit einen Knick in der Karten-Qualität und die Girocards wurden gefühlt "dünner" (unteres Minimum der Spezifikation ausgereizt) ,
zugleich wurden Kosten gespart indem die Karten nun 3-4 Jahre (einige Banken angeblich sogar 5 Jahre, stand hier auf VFT wo) gelten "sollen" , ohne dass das Material besser geworden wäre - im Gegenteil