• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Ich habe jetzt das Tagesgeld gekündigt (im Januar schon Girokonto + MasterCard). Jetzt wurden mir 70ct von dem Referenzkonto eingezogen mit dem Referenztext: "Restsaldo aus Kontolöschung".

Das Konto war schon 2 Monate bei genau 0€ (also auch nicht im Minus). Was soll das und kann ich da jetzt einfach die Lastschrift widerrufen?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich habe jetzt das Tagesgeld gekündigt (im Januar schon Girokonto + MasterCard). Jetzt wurden mir 70ct von dem Referenzkonto eingezogen mit dem Referenztext: "Restsaldo aus Kontolöschung".

Das Konto war schon 2 Monate bei genau 0€ (also auch nicht im Minus). Was soll das und kann ich da jetzt einfach die Lastschrift widerrufen?
Die wollen immer das Porto für den letzten Kontoauszug der per Post kommt.

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139

Das hatten wir auch. Das liegt meine ich daran, dass die noch eine letzten Kontoauszug erzeugen, diesen ausdrucken und per Post verschicken (da du ihn ja nicht mehr abrufen kannst). Das kostet dann 70 cent.
Wenn du denen keine Lastschriftgenehmigung erteilt hast, kannst du sicherlich widerrufen, aber ob der Aufwand das Wert ist? Wir haben es auch auf sich beruhen lassen

S

sir_hd

Guest
Die wollen immer das Porto für den letzten Kontoauszug der per Post kommt.

Danke, das wollte ich eben als edit hinzuschreiben. Habe ich jetzt gesehen.

Das ist natürlich echt mies. Habe das noch bei keiner anderen Bank nach einer Kündigung erlebt. Frage mich nur, ob man dem Einzug widersprechen kann. Habe ja niemals einen Lastschrifteinzug zugestimmt von diesem Konto, lediglich die Überweisung von Restguthaben. Somit haben die ja auch (nach meinem Verständnis) keine rechtliche Handhabe, da einfach Geld abzubuchen - oder?

EDIT: Mal sehen, wie ich damit umgehe... Weiß nicht, ob mir das den potentiellen Ärger wert ist. Richtig ist es aber nicht.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Danke, das wollte ich eben als edit hinzuschreiben. Habe ich jetzt gesehen.

Das ist natürlich echt mies. Habe das noch bei keiner anderen Bank nach einer Kündigung erlebt. Frage mich nur, ob man dem Einzug widersprechen kann. Habe ja niemals einen Lastschrifteinzug zugestimmt von diesem Konto, lediglich die Überweisung von Restguthaben. Somit haben die ja auch (nach meinem Verständnis) keine rechtliche Handhabe, da einfach Geld abzubuchen - oder?

EDIT: Mal sehen, wie ich damit umgehe... Weiß nicht, ob mir das den potentiellen Ärger wert ist. Richtig ist es aber nicht.
Es könnte schon sein dass es irgendwo im Kleingedruckten steht dass fällige Gebühren vom Referenzkonto eingezogen werden dürfen (reine Vermutung). Das ist einfach perfide, denn wenn Du dem widersprechen möchtest wirst Du wohl auch wenigsten 70ct Porto investieren müssen.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
Hat jemand mal SEPA Instant Payment empfangen? Es geht zwar, ist in Sekunden da, wird auch dem Saldo hinzugefügt, aber dann ist es am Weekend doch wieder unter "Vorgemerkt" und erst real am Montag verfügbar.

Ist das die Definition von SEPA Instant Payment bei der Commerzbank?

Andre_dtm

Reguläres Mitglied
09.04.2011
99
8
Hast du denn mal geprüft, zum Beispiel mit einer Verfügung am Geldautomaten, ob der Betrag tatsächlich nicht zur Verfügung steht ? Früher wurden Einzahlungen am Automaten auch nicht direkt angezeigt, wobei man trotzdem über den Betrag verfügen konnte. Es wurde indirekt angezeigt, sofern man über ein Depot bei der Commerzbank verfügte. Es gab da irgendwas wie "verfügbarer Betrag" bei der Ordermaske für Kaufaufträge.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
Jepp, war ja ein Test. Auch per NFC am Terminal einmal probiert. Betrag steht nicht zur Verfügung und im im Onlinebanking als "Ausstehend" und in der App als "Folgt" markiert. So ist Instant Payment ja wohl nicht zu gebrauchen und die Commerzbank nutzt es nur als "Info" für den Empfänger, daß da was auf de Weg ist.

Wie gesagt. Die Push Nachricht kommt sofort. Steht sogar dabei, daß es eine Instant Payment Überweisung war.

Das mit dem Geldautomaten hatte ich auch schon immer, da ist bei mir das Geld aber auch nicht sofort verfügbar, bei einer Einzahlung. Weder für Bezahlvorgänge, noch Überweisungen. Machen die da Unterschiede zwischen Privat und Geschäftskonto?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Am Geldautomaten der CoBa eingezahlte Beträge stehen mir (privates Girokonto) sofort für Überweisungen zur Verfügung.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
Siehste, irgendwo muss ja ein Unterschied sein. Bei mir ist es immer ab 20 Uhr, an einem Werktag. Einzahlung natürlich an einem Commerzbank Automaten Vorher nicht sichtbar, keine Überweisung möglich, keine Kartenzahlung. Um genau 20 Uhr kommt die Push und die Kohle ist da. Zahle ich nach 20 Uhr ein, erfolgt die Gutschrift am nächsten Banktag um 20 Uhr.

Andre_dtm

Reguläres Mitglied
09.04.2011
99
8
Am Geldautomaten der CoBa eingezahlte Beträge stehen mir (privates Girokonto) sofort für Überweisungen zur Verfügung.

Ja, war bei mir auch so. Sowohl bei meinem Privatkonto wie auch bei dem Konto meiner GmbH. Ist wahrscheinlich eine Einstellungssache. Ich habe mal gesehen, dass der Berater einen Haken bei der Funktion “harte Disposition” setzen kann, was bei mir nicht aktiv war.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Hat es schon mal jemand geschafft sein Girocard-PIN dreimal falsch einzugeben? Gib es da ein Prozedere die Eingabe in der Filiale wieder freizuschalten und die alte PIN zu behalten (und kostet das was)? Oder muss man eine Ersatzpin bestellen?

cpuclan

Neues Mitglied
10.08.2019
8
1
Hallo,

weiß jemand wie man bei der Commerzbank PremiumKonto /Kreditkarte den Priority Pass beantragt?
Vor einiger Zeit konnte man online das Formular herunterladen. Jetzt finde ich es nicht mehr.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.725
4.284
Hamburg
Die neue App ist allerdings noch nicht so der Hammer. Die vorherige hatte ein paar nette Features die erstmal futsch sind. Die Kritiken im App Store sind durchwachsen.

Was bringt einem instant payment als Privatperson für Vorteile? Hab ich bis jetzt auch in anderen Fäden hier nicht ganz verstanden.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.886
7.144
Das Geld ist sofort beim gegenüber da?

Wüsste nicht wieso das uninteressant ist unabhängig davon ob man Privatperson ist oder nicht :confused:

Es hat doch nur Vorteile und eine gewisse Transparenz

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.725
4.284
Hamburg
Das Geld ist sofort beim gegenüber da?

Wüsste nicht wieso das uninteressant ist unabhängig davon ob man Privatperson ist oder nicht :confused:

Es hat doch nur Vorteile und eine gewisse Transparenz

Nun ja. Ich habe nie eilige Überweisungen... Und so langsam ist eine normale Überweisung ja eigentlich auch nicht. Aber jede Jeck is anders.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch
S

sir_hd

Guest
Die neue App ist allerdings noch nicht so der Hammer. Die vorherige hatte ein paar nette Features die erstmal futsch sind. Die Kritiken im App Store sind durchwachsen.

Was bringt einem instant payment als Privatperson für Vorteile? Hab ich bis jetzt auch in anderen Fäden hier nicht ganz verstanden.

Interessant für die Apple Nutzer: Laut App Store unterstützt sie mit dem Update nun auch die Wallet (d.h. da müssen irgendwo im code Bestandteile für eine kommende Apple Pay Unterstützung mit drin sein).

PS: Genauso ist das seit dem letzten Update bei der ING. Auch bei der Deutschen Bank gab es ein paar Wochen vor dem Apple Pay Launch ein ähnliches Verhalten bei der App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tester

Tester

Reguläres Mitglied
25.03.2019
47
0
Habe mir gerade die Reviews im iTunes Store durchgelesen und bin insbesondere davon enttäuscht, dass offenbar bei jeder Überweisung alle Daten (Verwendungszweck, Betrag) neu eingegeben werden müssen und die letzte Überweisung an den gleichen Empfänger nicht mehr als Vorlage vorhanden ist. Tätigt man zB viele Überweisungen auf Kreditkartenkonten (etc) finde ich die neue App umständlich.

Anscheinend wurde auch die spezifische Funktion zum schnellen Umbuchen zwischen verschiedenen Konten / Produkten gestrichen.

Apple Pay mag mit dem Update in Sicht kommen, die jetzt gestrichenen „Basics“ sind mir persönlich - zunächst- wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
Nun ja. Ich habe nie eilige Überweisungen... Und so langsam ist eine normale Überweisung ja eigentlich auch nicht. Aber jede Jeck is anders.

Nun, ich habe Jahre in Indonesien gelebt. Einem Schwellenland. Da ist es seit vielen Jahren normal, daß eine Überweisung sofort da ist, kennen die nicht anders. Kann dort sogar per Überweisung im Lokal zahlen, wenn man will. Oder Lieferservice. Der klingelt, Tür auf, Überweisung tätigen, fertig. Aber, Indonesien ist auch ein Serviceland, das kennt man in Deutschland nicht. :) Hier ist es eher "Brauch ich nicht, bin ich deshalb dagegen"
Anderes LAnd, andere Kultur. Wenn man dort unterwegs war, Geldbeutel vergessen, was auch immer, Freund hat ausgelegt, einfach fix Überweisung machen und er hat das Geld. Wobei das normal war, denn "Schulden" zahlt man sofort und nicht erst 5 Tage später, weil Banken so lange brauchen ;)

Nicht lange? Freitag Nachmittag bis Dienstag früh. Ist lange, denn in u.a. Deutschland machen die Computer ja "Feierabend" ;)

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
Habe mir gerade die Reviews im iTunes Store durchgelesen und bin insbesondere davon enttäuscht, dass offenbar bei jeder Überweisung alle Daten (Verwendungszweck, Betrag) neu eingegeben werden müssen und die letzte Überweisung an den gleichen Empfänger nicht mehr als Vorlage vorhanden ist. Tätigt man zB viele Überweisungen auf Kreditkartenkonten (etc) finde ich die neue App umständlich.

Das scheint dann aber nur Apple zu betreffen. Bei Android ist das vorhanden.

• Like
Reaktionen: Tester

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.725
4.284
Hamburg
Dagegen bin ich ja gar nicht. Ich brauche es scheinbar schlicht nicht. Ich habe auch kein PayPal und komme gut durchs Leben (on- und offline) ;).

Tester

Reguläres Mitglied
25.03.2019
47
0
Das scheint dann aber nur Apple zu betreffen. Bei Android ist das vorhanden.

Danke für die Info. Das lässt hoffen, dass es für iOS auch „wieder“ eingeführt wird. Habe die neue App inzwischen testen können und es ist, entsprechend der Reviews, jedenfalls bei mir auf iOS auch nicht vorhanden.

Umbuchen zwischen Konten ist mMn hingehen durch einfaches Auswählen der eigenen Konten im Bereich „Überweisen“ elegant gelöst, weshalb ich es nicht vermisse, dass die spezifische „Umbuchen“ Funktion aus der alten App entfernt wurde, wie im iTunes App Store kritisiert.