DE: Condor: 2 Jährigen im Flugzeug sicher

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OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
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Ich hatte vor Jahren auch den Cares Gurt, absolut perfekt das Teil. Habe es dann gebraucht hier im Forum weiterverkauft, als mein Sohn größer wurde.

Und wegen des "Hintermanns": Einfach nur freundlich erklären, dass ich den Gurt nur um den Sitz befestigen muss und er seinen Tisch etc. problemlos weiter benutzen kann. Die waren alle sogar sehr interessiert, was ich da mache. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt und nette Leute erwischt, soll es ja auch geben. :D

Oliver
 
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grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Gut das viele eher den Cares Gurt nehmen und nicht den Kindersitz.

Aber ich hätte da mal zwei Fragen zum Cares Gurt?
Was passiert den mit den Kleinen, wenn alle in die Brace Position gehen? Sehen die dann, dass sich alle Erwachsenen in einer kritischen Situation wegwenden und ertragen das pur?
Oft wird ja beim Crash die Rückenlehne vom Hintermann nach vorne gequetscht. Wie kommen die Kleinen denn da raus?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Die brace Position verhindert meines Erachtens in erster Linie, dass der oberkörper mit hoher Geschwindigkeit gegen die vordere Lehne gedrückt wird. denn anders als im Auto ist es ja kein Dreipunktgurt, der den brustkorb zurückhält

Das wäre beim Cares Gurt anders, denn der geht ja über den brustkorb drüber, hält also den ganzen Körper zurück
 
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grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Die brace Position verhindert meines Erachtens in erster Linie, dass der oberkörper mit hoher Geschwindigkeit gegen die vordere Lehne gedrückt wird. denn anders als im Auto ist es ja kein Dreipunktgurt, der den brustkorb zurückhält

Das wäre beim Cares Gurt anders, denn der geht ja über den brustkorb drüber, hält also den ganzen Körper zurück
Also die Keinen können nicht gegen den Vordermann stoßen?
Sagt mal, wie verblendet seid ihr denn alle?
Habt ihr kein Physik in der Schule gehabt, oder hat euch Flying Mama irgendwie beeinflusst?
Kopf einschalten, analysieren, ableiten und gut ist.

Kopf schüttel
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
581
HOQ/NUE/CGN
Also die Keinen können nicht gegen den Vordermann stoßen?
Sagt mal, wie verblendet seid ihr denn alle?
Habt ihr kein Physik in der Schule gehabt, oder hat euch Flying Mama irgendwie beeinflusst?
Kopf einschalten, analysieren, ableiten und gut ist.

Kopf schüttel

Habe ich Dir eigentlich irgendwas getan oder willst Du einfach nur wahllos stänkern?
Wie auch immer, ich werde nicht weiter darauf eingehen.
Für alle, die es ernsthaft interessiert: es gibt Videos von Crashtests mit Flugzeugkabinen, in denen man sieht, dass bei einem Aufprall die Oberkörper der Passagiere schlagartig nach vorne schleudern. Dies soll auch meiner Meinung nach die Brace Position verhindern. Ein KRS wie das Cares oder ein Kindersitz verhindern dies durch das Fixieren der Schultern am Sitz.
 

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Habe ich Dir eigentlich irgendwas getan oder willst Du einfach nur wahllos stänkern?
Wie auch immer, ich werde nicht weiter darauf eingehen.
Für alle, die es ernsthaft interessiert: es gibt Videos von Crashtests mit Flugzeugkabinen, in denen man sieht, dass bei einem Aufprall die Oberkörper der Passagiere schlagartig nach vorne schleudern. Dies soll auch meiner Meinung nach die Brace Position verhindern. Ein KRS wie das Cares oder ein Kindersitz verhindern dies durch das Fixieren der Schultern am Sitz.
Sag mal, ich hatte dir so viele Hinweise gegeben, aber es scheint schwer diese zu verarbeiten!

Es geht um das wichtigste in unserem Leben.Unsere Kleinen.
Versuche doch mal zu verstehen was den Kleinen bei einem Crash in dem Gurt passiert?
Ich hoffe, dass die Mehrheit mehr an ihren Nachwuchs denkt und nicht an Profit durch Verkauf von gefährlichem Zubehör.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
581
HOQ/NUE/CGN
Sag mal, ich hatte dir so viele Hinweise gegeben, aber es scheint schwer diese zu verarbeiten!

Es geht um das wichtigste in unserem Leben.Unsere Kleinen.
Versuche doch mal zu verstehen was den Kleinen bei einem Crash in dem Gurt passiert?
Ich hoffe, dass die Mehrheit mehr an ihren Nachwuchs denkt und nicht an Profit durch Verkauf von gefährlichem Zubehör.

Und das von jemandem, der ein paar Posts weiter oben allen Ernstes behauptet, dass es ausreicht, ein Kind bei Start und Landung mit der Hand zu sichern. Aber ich möchte darüber nicht mit Dir diskutieren. Bei Deinen Kindern geht mich das nichts an und bei meinen Kindern mache ich es so, wie ich es am Besten finde und was die Behörden verschiedener Länder zur Sicherung von Kindern geprüft und zertifiziert haben. Ich belasse es jetzt dabei.
 

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Und das von jemandem, der ein paar Posts weiter oben allen Ernstes behauptet, dass es ausreicht, ein Kind bei Start und Landung mit der Hand zu sichern. Aber ich möchte darüber nicht mit Dir diskutieren. Bei Deinen Kindern geht mich das nichts an und bei meinen Kindern mache ich es so, wie ich es am Besten finde und was die Behörden verschiedener Länder zur Sicherung von Kindern geprüft und zertifiziert haben. Ich belasse es jetzt dabei.
Sag mal, kannst du nicht lesen? Ich habe nie geschrieben, dass das Kind nur mit der Hand zu sichern ist.
Wie kommst du darauf?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA
Manchmal denke ich wirklich, dass hier aus allem eine Wissenschaft gemacht wird.
Nehmt einen vernünftigen (zugelassenen) Kindersitz und fertig.
Haben wir mit 3 Kindern gemacht und alle sins heil angekommen - und man hat im Urlaub im Mietwagen den, vertrauten, Sitz dabei.
Es gat nie irgendeine Airline Theater gemacht
 

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
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Mein Physikunterricht ist tatsächlich schon was her, darum freue ich mich auf deine Erklärung, was ich genau falsch bedacht habe.
Gerne helfe ich zur Erwachsenenbildung.

Ich merke aber, dass kurze exakte Antworten wenig helfen.

Daher sollten wir das interaktiv handhaben.
Was passiert bei einem Flugzeugunfall mit Überlebenden?

1. Bzgl der Energie im eigenen Sitz?
2. Wie verhält sich ein Mensch bei einem Unfall und danach eher?
3. Was passiert nach einem Unfall mit meinem Sitz?

Ich freue mich auf die Antworten. Vielleicht geht dann schon ein Licht auf.

Teil 2 folgt dann pronto
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.951
LEJ
Schon wieder Popcorn und Cola angesagt.

Jeder versucht seine Kinder sicher ans Ziel zu bringen.
Gurte nutzen bei Start und Landung und bei Turbolenzen.
Im Fall der Fälle nutzt nichts etwas, für keinem.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
581
HOQ/NUE/CGN
Sag mal, kannst du nicht lesen? Ich habe nie geschrieben, dass das Kind nur mit der Hand zu sichern ist.
Wie kommst du darauf?

Doch, ich kann sogar sehr gut lesen. Ich präzisiere also: du schnallst das kleine Kind im Alter zwischen 2 und 4 mit dem normalen Gurt an und sicherst es bei Start und Landung zusätzlich mit der Hand. Ist in Ordnung. Klappt
jeden Tag tausende mal. Aber dann erzähl nicht, dass das sicherer sei als ein Kinderrückhaltesystem, welches Du, wie Du oben schreibst, für überflüssig, übertrieben und das Cares sogar für unsicher hälst. Ich bin ganz ehrlich und aufrichtig auf die Begründung gespannt.
Ich weiß nur, dass kleine Kinder ohne KRS ein größeres Risiko haben, entweder
nach vorne geschleudert zu werden und/oder sich innere Verletzungen zu holen, sollte
es zu sehr starker negativer Beschleunigung kommen. Und das ist doch eigentlich genau das, was auch Du verhindern willst?!?

PS: im Übrigen kannst Du aufhören, Deine mehr oder weniger unterschwelligen Beleidigungen in jeden Post einzubauen. Die sind überflüssig. Wenn Du was zur Sache beizutragen hast, höre ich Dir gerne zu.
 
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flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
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HOQ/NUE/CGN
Gerne helfe ich zur Erwachsenenbildung.

Ich merke aber, dass kurze exakte Antworten wenig helfen.

Daher sollten wir das interaktiv handhaben.
Was passiert bei einem Flugzeugunfall mit Überlebenden?

1. Bzgl der Energie im eigenen Sitz?
2. Wie verhält sich ein Mensch bei einem Unfall und danach eher?
3. Was passiert nach einem Unfall mit meinem Sitz?

Ich freue mich auf die Antworten. Vielleicht geht dann schon ein Licht auf.

Teil 2 folgt dann pronto

https://youtu.be/UQqCpqQ_tUE
 
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grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
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Doch, ich kann sogar sehr gut lesen. Ich präzisiere also: du schnallst das kleine Kind im Alter zwischen 2 und 4 mit dem normalen Gurt an und sicherst es bei Start und Landung zusätzlich mit der Hand. Ist in Ordnung. Klappt
jeden Tag tausende mal. Aber dann erzähl nicht, dass das sicherer sei als ein Kinderrückhaltesystem, welches Du, wie Du oben schreibst, für überflüssig, übertrieben und das Cares sogar für unsicher hälst. Ich bin ganz ehrlich und aufrichtig auf die Begründung gespannt.
Ich weiß nur, dass kleine Kinder ohne KRS ein größeres Risiko haben, entweder
nach vorne geschleudert zu werden und/oder sich innere Verletzungen zu holen, sollte
es zu sehr starker negativer Beschleunigung kommen. Und das ist doch eigentlich genau das, was auch Du verhindern willst?!?

PS: im Übrigen kannst Du aufhören, Deine mehr oder weniger unterschwelligen Beleidigungen in jeden Post einzubauen. Die sind überflüssig. Wenn Du was zur Sache beizutragen hast, höre ich Dir gerne zu.
Antworte doch bitte fundiert auf meine Fragen. Das hilft dir und allen hier.

Und das hier bitte begründen:
"Ich weiß nur, dass kleine Kinder ohne KRS ein größeres Risiko haben"

Sowohl begründen in normalen Flug und bei einem Unfall in dem Zeitpunkt während und nach dem Zwischenfall. Bitte auch den Faktor Mensch berücksichtigen.

Ansonsten sind das alles leere Worthülsen.
 

sundance

Gesperrt
12.05.2014
68
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Schockierend, wie hier als Referenz Marketing-Filme der Hersteller für die Sicherheit Ihrer Kinder herangezogen werden.
Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln, wie viel Halbwissen im Flugbetrieb und beim einem Unfall bestehen.
Ich kann nur empfehlen, die letzten Unfälle und den normalen Flugbetrieb zu studieren. Jeder halbwegs intelligente Mensch, kann dann das richtige für seinen Nachwuchs herleiten.

Kopf schüttel :no:
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
581
HOQ/NUE/CGN
Ich sehe nicht, wo es auf dem Video um CARES geht. Das ist ein Crashtest mit einem normalen Flugzeuggurt, den Cares zu Demonstrationszwecken auch auf seiner Homepage verlinkt hat. Es gibt sichere noch andere Quellen und Videos.

Zum Thema Loopbelt nimmt der TÜV Rheinland hier Stellung: https://www.tuv.com/de/deutschland/ueber_uns/presse/meldungen/newscontentde_376769.html

hier nochmal im Interview mit anschaulichem Bildmaterial:
https://youtu.be/hxG0PXJBe18

Aber vielleicht täuschen die sich ja, das kann ich nicht beurteilen. Also bitte, sundance, erläutere doch mal näher, was die nicht bedacht haben. Das interessiert mich wirklich. Mir war bisher nicht klar, dass der TÜV nur über gefährliches Halbwissen verfügt.

Es ist absolut unstrittig, dass ein vollwertiger Kindersitz vermutlich noch besseren Schutz bietet, als ein KRS, das nur aus Gurten besteht. Dieses wiederum soll aber nach gängiger Meinung verschiedener Behörden, unter anderem FAA, besser sein, als der normale Gurt für Kinder ab 2 oder der Loopbelt für Kinder unter 2 Jahren.
 
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sundance

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12.05.2014
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Ich sehe nicht, wo es auf dem Video um CARES geht. Das ist ein Crashtest mit einem normalen Flugzeuggurt, den Cares zu Demonstrationszwecken auch auf seiner Homepage verlinkt hat. Es gibt sichere noch andere Quellen und Videos.

Zum Thema Loopbelt nimmt der TÜV Rheinland hier Stellung: https://www.tuv.com/de/deutschland/ueber_uns/presse/meldungen/newscontentde_376769.html

hier nochmal im Interview mit anschaulichem Bildmaterial:
https://youtu.be/hxG0PXJBe18

Aber vielleicht täuschen die sich ja, das kann ich nicht beurteilen. Also bitte, sundance, erläutere doch mal näher, was die nicht bedacht haben. Das interessiert mich wirklich. Mir war bisher nicht klar, dass der TÜV nur über gefährliches Halbwissen verfügt.

Es ist absolut unstrittig, dass ein vollwertiger Kindersitz vermutlich noch besseren Schutz bietet, als ein KRS, das nur aus Gurten besteht. Dieses wiederum soll aber nach gängiger Meinung verschiedener Behörden, unter anderem FAA, besser sein, als der normale Gurt für Kinder ab 2 oder der Loopbelt für Kinder unter 2 Jahren.

Es ist immer wichtig zu sehen, wer der Auftraggeber über Studien ist.
Sicher ist das Kind nur in einem vollwärtigen, zugelassemen und stabilen Sitz. Der Hintermann (die Frau, das dritte Geschlecht) wird die Lehne nach vorne drücken und das Kind WIRD ZERQUETSCHT.
Kopf schüttel.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.498
2.116
Europa
Möchte dazu auch was schreiben
Bin Vater von 2 Kindern (10 und 3, fast 4), beim ersten Kind habe ich vor der Geburt auch alles mögliches Durchgelesen, Informiert, TÜV, CE, ADAC, teuerster Autositz, usw...
Mit der Zeit habe ich bemerkt dass sich diese Übersorge für das Kind nicht zu gut kam, deswegen haben wir uns mit meiner +1 entschieden beim 2 Sohn etwas lockerer zu sein und siehe da, es ist nicht mehr so stressig
Bin der Meinung, wenn was passieren soll, kann es überall passieren, egal ob Römer Kindersitz, Cares usw.
Es lebt sich besser, wenn man sich nicht so vielen sorgen macht, wir sind nämlich auch "normal" aufgewachsen, kann mich noch erinnern auf mein erster Flug in die USA, die Rauchwolke durch die Raucher hinter uns, habe noch ein Polaroid-Foto. (1981)
 

flying_mom

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03.11.2014
2.218
581
HOQ/NUE/CGN
Ich bezweifle, dass ein korrekt angeschnallter Hintermann sich so weit nach vorne bewegt, dass der Sitz des Kindes fast vollständig umgelegt und damit das Kind zerquetscht wird. Ich bin aber natürlich froh, das bisher nicht erlebt zu haben, deshalb nur eine Vermutung. Bei meinem einzigen Startabbruch bisher bin ich zwar heftig nach vorne geklappt, bin mit dem Kopf auch gegen die Lehne davor gestossen, habe den Sitz aber nicht umgelegt. Das wird natürlich von Geschwindigkeit und Körpergrösse abhängen.

Wobei man das Kind ziemlich sicher verletzt, ist auf dem Schoß mit Loopbelt, weil man ohne Abstand direkt am Kind dran ist.
 

sundance

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12.05.2014
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Bin Vater von 2 Kindern (10 und 3, fast 4), beim ersten Kind habe ich vor der Geburt auch alles mögliches Durchgelesen, Informiert, TÜV, CE, ADAC, teuerster Autositz, usw...
Mit der Zeit habe ich bemerkt dass sich diese Übersorge für das Kind nicht zu gut kam, deswegen haben wir uns mit meiner +1 entschieden beim 2 Sohn etwas lockerer zu sein und siehe da, es ist nicht mehr so stressig
Bin der Meinung, wenn was passieren soll, kann es überall passieren, egal ob Römer Kindersitz, Cares usw.
Es lebt sich besser, wenn man sich nicht so vielen sorgen macht, wir sind nämlich auch "normal" aufgewachsen, kann mich noch erinnern auf mein erster Flug in die USA, die Rauchwolke durch die Raucher hinter uns, habe noch ein Polaroid-Foto. (1981)

Nur weil Dir nicht passiert ist, bist du mit Deinem Nachwuchs lockerer? Und die Rauchwolke fördert absolut das Krebsrisiko.
Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.498
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Europa
Nur weil Dir nicht passiert ist, bist du mit Deinem Nachwuchs lockerer? Und die Rauchwolke fördert absolut das Krebsrisiko.
Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Rauchen war nur ein Beispiel und natürlich ist Krebs bewiesen durch rauchen und wurde meine Kindern nie dort sitzen lassen
Aber, wir als Eltern müssen uns nicht zu viele Sorgen machen, diese Sorgen und dieser Stress der dadurch entsteht, ist schlimmer, dies war meine Nachricht
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
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Bin Vater von 2 Kindern (10 und 3, fast 4), beim ersten Kind habe ich vor der Geburt auch alles mögliches Durchgelesen, Informiert, TÜV, CE, ADAC, teuerster Autositz, usw...
Mit der Zeit habe ich bemerkt dass sich diese Übersorge für das Kind nicht zu gut kam, deswegen haben wir uns mit meiner +1 entschieden beim 2 Sohn etwas lockerer zu sein und siehe da, es ist nicht mehr so stressig
Bin der Meinung, wenn was passieren soll, kann es überall passieren, egal ob Römer Kindersitz, Cares usw.
Es lebt sich besser, wenn man sich nicht so vielen sorgen macht, wir sind nämlich auch "normal" aufgewachsen, kann mich noch erinnern auf mein erster Flug in die USA, die Rauchwolke durch die Raucher hinter uns, habe noch ein Polaroid-Foto. (1981)

Beim "mal alle 5 gerade sein lassen" bin ich voll bei Dir.
Aber dürfen Deine Kinder auch mal im Auto ohne Kindersitz fahren?
Natürlich sind wir alle gross geworden, ohne Fahrradhelm, ohne Kindersitz oder sonstige Sachen. Das Problem dabei ist, dass die Kinder, die diesen Schutz sehr nötig gebraucht hätten, uns heute leider nicht mehr davon berichten können. Deshalb hört man immer nur "wir hatten das doch auch nicht".
 
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