Daher sollten wir das interaktiv handhaben.
Was passiert bei einem Flugzeugunfall mit Überlebenden?
Dann gehen wir mal ganz interaktiv eine Ebene zurück und fragen erstmal, was das Schutz-Ziel ist.
Natürlich brauchst Du bei einem durchschnittlichen Flug, selbst mit üblichen Turbulenzen oder wahrscheinlich einem Startabbruch, gar keinen Gurt. Du brauchst auch im Auto für eine ereignislose Fahrt durch die Innenstadt keinen Sitz und keinen Gurt.
Und natürlich macht bei einem Crash/Absturz aus ernsthafter Höhe auch keinen Unterschied, ob Du Dein Kind gar nicht, mit irgend einem speziellen Gurt/Sitz/sonstwas, oder mit einer Tüte Globuli gesichert hast. Im PKW übrigens auch nicht, wenn ein LKW-Fahrer das Stauende übersieht und mit rund 100 km/h seinen 40-Tonner ungebremst in Deinen Kleinwagen fährt.
Aber die Welt besteht ja nicht nur aus unfallfrei-oder-Todesfahrt, sondern es gibt noch was dazwischen. Und für diese Welt dazwischen habe ich sowohl im Auto, als auch im Flugzeug gerne eine Lösung dabei.
1. Bzgl der Energie im eigenen Sitz?
Gehen wir mal Ereignissen aus, in denen die Grundstruktur der Sitze usw. gleich bleibt (und es überhaupt erstmal eine allgemeine Überlebenschance gibt). Wenn jetzt das Flugzeug extrem stark abgebremst wird, wird der Körper nach vorne; wenn es extrem stark an Höhe verliert, wird der Körper nach oben wollen und wird durch den Flugzeuggurt daran gehindert.
Die dabei entstehenden Kräfte können bei einem Kleinkind, dessen Beckenbereich noch nicht so ausgebildet ist, zu höheren (lebensbedrohlichen) Verletzungen führen als bei einem Erwachsenen. Darum ist die gerne gegebene Empfehlung, das Kind sowohl im Auto, als auch im Flugzeug so zu sichern, dass sich die Kräfte auf den ganzen Körper verteilen.
2. Wie verhält sich ein Mensch bei einem Unfall und danach eher?
Weiß ich nicht. Ich kenne keine Studie und bin zu wenig Psychologe, um das selbst beurteilen zu können. Wahrscheinlich gibt es welche, die besonnen reagieren, andere panisch. Manche haben die Kraft, ihr Kind z.B. mit den bloßen Händen zu sichern, andere lassen vielleicht kurz danach panisch los oder pressen das Kind reflexartig so stark an sich, dass es keine Luft bekommt. Andere sind nach dem Unfall besonnen und wissen, was sie tun, andere sind bewusstlos, wieder andere schreien panisch rum.
Egal, wie das ganze abläuft, finde ich die Idee, dass das Kind bestmöglich verzurrt alleine sitzt (ich es nicht festhalten oder zurück-drücken muss, nicht auf dem Schoss habe, ...) und auch erstmal sitzen bleiben muss, bis ich klar erfasst habe, was Sache ist, und mich um das Kind kümmere (oder ein anderer Passagier, Flugbegleiter, Retter, ... das macht, falls ich nicht dazu in der Lage bin).
Natürlich gibt es Nachteile gegenüber der "Selbst-Rettung eines Erwachsenen". Alleine schon die Tatsache, dass das Kind auf mich angewiesen ist, und das Losschnallen (egal von welchem Gurt) zusätzliche Zeit kostet, die bei einer Evakuierung fehlt. Oder dass das Kind auf dem Mittelsitz ein Hindernis bei der Evakuierung für das Elternteil am Fenster ist. Aber das Problem ist nicht lösbar, es ist eben ein Kind, was nicht alleine das Flugzeug auf Kommando verlassen kann.
3. Was passiert nach einem Unfall mit meinem Sitz?
kommt auf den Zustand an - Weiterverwendung, ebay, ....
Nein, ganz im Ernst: Worauf willst Du hinaus?