Die Gefahr hat man immer, z.B. auch, wenn man als unerfahrener Pauschaltouri (und das sind nunmal nicht gerade wenige) nur den Schalter Check-In nutzt.
Dann ist das Gemecker über die Airline meist riesig, weil man ja in der Erwartung ist, mit seinen Kumpanen der gleichen Buchung, einen Anspruch auf zusammensitzen zu haben. Dass der Flieger aber bereits voll ist, weil man weder Geld für eine ASR ausgeben will, noch einen OLCI macht, noch rechtzeitig am Schalter ist, ist ja dann nicht sicherlich nicht die Schuld der Airline. Man schließt einen Beförderungsvertrag für entsprechende Passagiere für eine bestimmte Strecke ab - mehr aber auch nicht.
Dass der Agent im SC den Sitzplan nicht einsehen kann, ist auch korrekt, denn sobald der OLCI öffnet, wird der Sitzplan für alles außer den OLCI und Schalter Check-In "gesperrt". Nur der Agent am Flughafen (oder man selbst beim OLCI) kann den Sitzplan einsehen und bearbeiten.
Die zweite Aussage ist übrigens richtig, dass man die Plätze nach dem Check-In nochmal ändern kann, aber das hast du ja selbst heraus gefunden.
Für Flugangst kann die Airline herzlich wenig (besonders wenn diese eine makellose Unfallstatistik hat) und es ist sicherlich nicht im Sinne der Angstmachung gedacht, einen Sitzplatz nicht vorher anzuzeigen. Gewinnmaximierung vielleicht. Oder einfach nur eine schlechtkonzipierte Webseite, wie sie fast jede Airline hat.
Klar, EW löst sowas z.B. besser und zeigt die Plätze vorher an, dafür muss man aber teilweise selbst online einchecken. Bei Condor ist das (noch) keine Pflicht.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bis auf Ryanair (und vielleicht Easyjet?) alle
Leisure Airlines, die einen Platz zuweisen, versuchen ihre Gäste zusammen zu sitzen.
Als Schlusswort, und das ist jetzt nicht böse gemeint, aber einem sollten 2x 9,99€ bei einer x-tausend teuren Pauschalreise nicht zur Weißglut bringen. Schönen Urlaub