Condor großes Handgepäck kostenlos aufgeben?

ANZEIGE

chefchen2015

Reguläres Mitglied
23.12.2021
32
19
ANZEIGE
Hallo,
kann man bei Condor das große Handgepäckstück (extra bei Economy light hinzugebucht) kostenlos aufgeben, auch wenn man vorher nicht z.B. durch eine E-Mail dazu aufgefordert wurde?

Konkret geht es um Muc.

Viele Grüße
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.380
7.364
LEJ
Hallo,
kann man bei Condor das große Handgepäckstück (extra bei Economy light hinzugebucht) kostenlos aufgeben, auch wenn man vorher nicht z.B. durch eine E-Mail dazu aufgefordert wurde?

Konkret geht es um Muc.

Viele Grüße
Handgepäck nennt sich Handgepäck und nicht Aufgabegepäck. Die Frage alleine ist schon hart an der Grenze zum "Spass des Tages". Billig billig und Geiz ist geil, aber alle Leistungen haben wollen.
 

chefchen2015

Reguläres Mitglied
23.12.2021
32
19
Handgepäck nennt sich Handgepäck und nicht Aufgabegepäck. Die Frage alleine ist schon hart an der Grenze zum "Spass des Tages". Billig billig und Geiz ist geil, aber alle Leistungen haben wollen.
Traurig eine solche Antwort auf solchem Niveau zu bekommen...

Für eine Reise von vier Tagen brauche ich keinen großen Koffer. Seit heute gilt ja auch in Muc wieder 100ml. Das wusste ich aber bei der Buchung nicht.

Bei bisher allen Fluggesellschaften konnte ich mein Handgepäck immer kostenlos aufgeben. Die waren sogar immer sehr dankbar, dass ich nicht wie die selbsternannten Profis hier das Boarding unnötig in die Länge ziehe.

Bevor ich alle Flüssigkeiten in kleine Behälter umfülle, wollte ich halt mal nachfragen.

Asche auf mein Haupt
 

chefchen2015

Reguläres Mitglied
23.12.2021
32
19
Lufthansa, Swiss, Air Baltic, Tap, KLM, Vueling, Transavia waren jetzt die letzter Zeit. Eurowings ist schon eine Zeit her
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.380
7.364
LEJ
Traurig eine solche Antwort auf solchem Niveau zu bekommen...

Für eine Reise von vier Tagen brauche ich keinen großen Koffer. Seit heute gilt ja auch in Muc wieder 100ml. Das wusste ich aber bei der Buchung nicht.

Bei bisher allen Fluggesellschaften konnte ich mein Handgepäck immer kostenlos aufgeben. Die waren sogar immer sehr dankbar, dass ich nicht wie die selbsternannten Profis hier das Boarding unnötig in die Länge ziehe.

Bevor ich alle Flüssigkeiten in kleine Behälter umfülle, wollte ich halt mal nachfragen.

Asche auf mein Haupt
Eine Frage bekommt einen Sinn. Warum erst danach.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

chefchen2015

Reguläres Mitglied
23.12.2021
32
19
Eine Frage bekommt einen Sinn. Warum erst danach.
Weil der Hintergrund für die Beantwortung der Frage unerheblich war.
Und auf meine einfache Frage gibt es nur drei Antwortmöglichkeiten:

Ja, habe ich auch schon gemacht

Nein, wurde mir verwehrt

Habe ich noch nicht versucht (dann sollte man vielleicht auch nicht antworten...)
 
  • Like
Reaktionen: ariele

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Ich weiß, hier geht es um Condor, aber: ich fliege oft Sonntagabend LHR- FRA mit LH. Der Flug ist immer ziemlich voll und in LHR wird beim Boarding fast immer Handgepäck zur (kostenlosen) Verladung rausgezogen, i.d.R. nachdem es beim Boarding gewogen wurde.
Hätte ich es wirklich am Schalter kostenlos aufgegeben können? Auch wenn es 9 oder 10 kg wiegt? Mit einem Light Tarif geht man normalerweise nicht zum Schalter oder Gepäckautomaten.
 

chefchen2015

Reguläres Mitglied
23.12.2021
32
19
Ich weiß, hier geht es um Condor, aber: ich fliege oft Sonntagabend LHR- FRA mit LH. Der Flug ist immer ziemlich voll und in LHR wird beim Boarding fast immer Handgepäck zur (kostenlosen) Verladung rausgezogen, i.d.R. nachdem es beim Boarding gewogen wurde.
Hätte ich es wirklich am Schalter kostenlos aufgegeben können? Auch wenn es 9 oder 10 kg wiegt? Mit einem Light Tarif geht man normalerweise nicht zum Schalter oder Gepäckautomaten.
Ich bin bei LH einfach zum Schalter gegangen und habe höflich gefragt. Gewogen wird es da natürlich auch und sollte nicht deutlich mehr als 8kg haben. Seit heute müssten es aber einheitlich 10kg sein.
 
  • Like
Reaktionen: bahnfahrer_eu

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.167
6.529
FRA / FMO
Ich weiß, hier geht es um Condor, aber: ich fliege oft Sonntagabend LHR- FRA mit LH. Der Flug ist immer ziemlich voll und in LHR wird beim Boarding fast immer Handgepäck zur (kostenlosen) Verladung rausgezogen, i.d.R. nachdem es beim Boarding gewogen wurde.
Hätte ich es wirklich am Schalter kostenlos aufgegeben können? Auch wenn es 9 oder 10 kg wiegt? Mit einem Light Tarif geht man normalerweise nicht zum Schalter oder Gepäckautomaten.
Solange es nicht weit über den 8kg ist, sollte es problemlos gehen. 10kg dürften schon knapp werden.
Außer Du bekommst vorher eine Mail von LH, die das anbietet. Dann kannst Du damit direkt zum Check-in gehen.
Nicht unbedingt. An vielen Stationen geht das auch so schon am Check-In.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich der einheitlichen 10kg: https://travel-dealz.de/news/fake-news-handgepaeck-eu/
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.230
2.362
HAM, LBC
Weil der Hintergrund für die Beantwortung der Frage unerheblich war.
Das sehe ich hier tatsächlich anders – ich finde die Thematik "kurzfristig (und nicht bekannte) geänderte Bedingungen für Handgepäck" nicht unerheblich für eine sinnhafte Fragestellung und Beantwortung in genau dieser Sache. Gerade und besonders hier im VFT...
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.230
2.362
HAM, LBC
@TO: Die offiziellen Kosten lassen sich leicht auf der Condor-HP nachvollziehen. Da offensichtlich nur Handgepäck, aber kein Aufgabegepäck gebucht wurde, entstehen folgende Kosten – ob man die mit der Argumentation "Ich wusste nichts von veränderten Handgepäck-Bestimmungen" vor Ort diskutieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglich ist es (vielleicht), eventuell kann man es verrechnen. Ich glaub's nicht...

Kosten für Übergepäck Tarif Economy Light:
Passagiere der Economy Class in einem Tarif ohne inkludiertes Gepäck (Economy Light) zahlen einmalig pro Fluggast und Flugstrecke für die ersten 20 kg Übergepäckgebühren in Höhe von 75,00 €. Alle Preise gelten pro Strecke (one-way).

Kosten für Übergepäck:
€ 12,00 pro kg für Zone 1
€ 15,00 pro kg für Zone 6
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.167
6.529
FRA / FMO
Ist es denn wirklich so definitiv @deecee? Wie von mir und anderen beschrieben, biete viele Airlines die Möglichkeit Handgepäck kostenlos abzugeben? Die Frage ist eben, ob Condor das auch tut und nicht was Aufgabegepäck kosten würde.
 
  • Like
Reaktionen: chefchen2015

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.230
2.362
HAM, LBC
Ist es denn wirklich so definitiv @deecee? Wie von mir und anderen beschrieben, biete viele Airlines die Möglichkeit Handgepäck kostenlos abzugeben? Die Frage ist eben, ob Condor das auch tut und nicht was Aufgabegepäck kosten würde.
Ich habe lediglich die "Angebote" (daher: "offizielle Kosten") von Condor dargestellt – ich gehe davon aus, dass diese im Normalfall auch greifen. Es ist definitiv gratis, wenn die Airline vor dem Boarding z.B. darum "bittet", wegen möglicherweise überfüllter Bins das mitgeführte Handgepäck aufzugeben. Wenn dies aber nicht der Fall ist, und man z.B. zu viele oder zu große Flüssigkeitsbehälter dabei hat (so wie hier), muss man – falls man nichts wegwerfen möchte – das Gepäck aufgeben. Und das ist dann (fast) garantiert nicht gratis...
 

fly_higher

Neues Mitglied
31.08.2024
3
9
Ich könnte mir vorstellen, dass das alles Einzelfallentscheidung des Check-in-Mitarbeiters / der Check-in-Mitarbeiterin sind. Kriterien könnten sein: Auslastung des Fliegers, Kompetenz + Laune des Mitarbeiters/in, interne Richtlinien der Airline + i.d.R. Richtlinien des Dienstleisters, der den Check-in im Auftrag der Airline durchführt ...

Einen "offiziellen Freifahrschein" sein Handgepäck am Check-in aufzugeben, wird es wohl kaum geben. Was macht der Sparfuchs nämlich? ... Er packt zwei Handgepäckskoffer. Den einen gibt er am Check-in "freiwillig" und gratis ab, dann holt er den anderen aus dem Auto und geht ganz normal (so wie es auch auf seinem Boardingpass steht) mit einem Handgepäcksstück in den Flieger .

Deshalb glaube ich kaum, dass es eine verbindliche Antwort auf diese Frage geben wird. Und selbst wenn es bei 5 Leuten geklappt haben sollte, ist das immer noch keine Garantie, dass es bei dir klappt (und andersherum ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

chefchen2015

Reguläres Mitglied
23.12.2021
32
19
Es hat bisher bei den oben genannten Airlines immer (mehrmals an verschiedenen Flughäfen) geklappt. Bei Transavia ist es sogar ein Muss. Ryanair verlangt extra Geld, damit man das große Handgepäckstück in den Flieger mitnehmen kann.