DE: Condor - Neuer Markenauftritt

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306
Also scheinbar hat der LH-IT Praktikant jetzt nach Neu-Isenburg gewechselt

Erster Schritt
1749936437850.png
1749936716028.png

Zweiter Schritt (Bezahlung)
1749936461284.png
1749936730302.png

Dritter Schritt (nach maximaler Verwirrung einmal auf "zurück" im Prozess)
1749936493193.png
1749936818914.png

Ich hätte fast blind auf bezahlen gedrückt, in der Meinung nur 22,96 € zu bezahlen. Beim ersten Versuch hat er gar aus der Gesamtsumme im letzten Schritt glatt 42,96€ gemacht. Gut das ich vorher nochmal geguckt habe bevor ich bezahlt habe ... Beim zweiten Versuch hat er dann wenigstens den Hinflug richtig abgebildet, kommt aber immer noch auf 32,96 €.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306
Dynamic Pricing =; The Latest Shit!
Würde ich ja fast gelten lassen. So ist es aber mehr buggy pricing.

Aber wenn ich mich vor und zurück klicke (paar mal den Buchungsprozess neustarten, Sitze löschen), kann ich ihn zumindest überreden den Hinflug zum gewünschten Preis zu buchen. Braucht aber mindestens zwei Anläufe. Versuche jetzt getrennt zu buchen.

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.586
1.671
Dynamic Pricing =; The Latest Shit!
Ich bin mir nicht 100% sicher. Ist mir neulich auch schon mal aufgefallen.

Wenn du im Browser in die Dev-Tools schaust, wird im letzten Schritt ne URL mit "DoTestBooking" im Namen aufgerufen.
Ich vermute, dass das vorher irgendwo gecached wird um im Buchungssystem keine unnötige Last zu erzeugen und erst das DoTestBooking komplett durch geht und Live-Daten anfragt.

OurBluePlanet

Neues Mitglied
28.05.2021
2
0
Hallo allerseits, dies scheint ja der Thread für alles rund um Condor zu sein, nicht nur den Markenauftritt (ansonsten bitte Beitrag verschieben) - meine Frage ist zum Flugplan Sommer 2026.

Wird Miami noch im Sommer 2026 bedient?

Wenn man googlet, gibt es ein PDF-Dokument von Condor (sogar 2 verschiedene, eins in deutsch und eins in englisch), da stehen drin für Sommer 2026 für Nordamerika täglich BOS, LAX, JFK, SFO, SEA sowie YYZ und YYR.

Miami war grad erst mit viel Tam Tam vor dem letzten Flugplan zur permanenten Destination erklärt worden (nicht nur saisonal). Doch nun gibt's das nicht mehr? Oder wird Miami nur später bekannt gegeben? Für alle hilfreichen Antworten bin ich dankbar.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
637
1.167
DUS
Veröffentlicht Condor die Ziele nicht immer sukzessive? So leer wie mein Hinflug an einem Montag Anfang Mai war, würde ich mich über eine Reduzierung nicht wundern. Freitags zurück war aber gut gebucht. Sicherlich nicht verkehrt, die Entwicklung des Reiseverkehrs Richtung USA möglichst lang zu beobachten, bevor man plant, nur heiße Luft über den Atlantik zu fliegen.

ocean1989

Neues Mitglied
01.09.2020
16
4
Weiß jemand, wie Conder die automatischen Sitze vergibt bei einer 2er Buchung? (A330neo)

Vergeben sie erst alle Doppelspitze am Fenster oder erst die 4er Reihe in der Mitte, damit Leute ggf. Noch kostenpflichtig wechseln?

Oder einfach von vorne nach hinten von links fenster nach rechts Fenster und dann die nächste Reihe?

Gebucht ist Eco Classic.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
637
1.167
DUS
wird wahrscheinlich niemand 100%ig sagen können, mein Erleben bei anderen Airlines war bislang Mitte von hinten nach vorne und Fenster erst zum Schluß. Wenn Du unbedingt einen 2er am Fenster willst, musst Du m.E. reservieren.

• Like
Reaktionen: Hammett

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.857
5.401
Hallo allerseits, dies scheint ja der Thread für alles rund um Condor zu sein, nicht nur den Markenauftritt (ansonsten bitte Beitrag verschieben) - meine Frage ist zum Flugplan Sommer 2026.

Wird Miami noch im Sommer 2026 bedient?

Wenn man googlet, gibt es ein PDF-Dokument von Condor (sogar 2 verschiedene, eins in deutsch und eins in englisch), da stehen drin für Sommer 2026 für Nordamerika täglich BOS, LAX, JFK, SFO, SEA sowie YYZ und YYR.

Miami war grad erst mit viel Tam Tam vor dem letzten Flugplan zur permanenten Destination erklärt worden (nicht nur saisonal). Doch nun gibt's das nicht mehr? Oder wird Miami nur später bekannt gegeben? Für alle hilfreichen Antworten bin ich dankbar.
Miami ist schon kommenden Winter nicht mehr buchbar (riecht für mich schon stark nach Einstellung). Ansonsten fehlen noch große Teile des SFP26, die in den kommenden Wochen freigeschaltet werden dürften.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.857
5.401
Condor hat heute weitere Langstrecken für den Sommer 2026 freigeschaltet.
FRA - BKK +2/7 auf 7/7*
FRA - JNB +1/7 auf 4/7*
FRA - PTY +1/7 auf 3/7*
FRA - YYC +1/7 auf 4/7*
* jew. im Vergleich zum SFP25

Bis auf Miami sind alle Langstreckenziele buchbar, die auch im SFP25 angeflogen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.016
9.988
LEJ
Vor fünf Monaten (frühzeitig wegen Enkel und Schulferien) drei Tickets (Leipzig-Kos) für nächste Woche bei Condor zu je 300€ gekauft.
Heute kosten sie 105€. Hab ich mich geärgert, jain, denn man steckt nicht drinnen und wie man es macht, es ist verkehrt.

• Haha
  • Wow
Reaktionen: Patapat und MFox

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.329
9.442
FRA / FMO
Vor fünf Monaten (frühzeitig wegen Enkel und Schulferien) drei Tickets (Leipzig-Kos) für nächste Woche bei Condor zu je 300€ gekauft.
Heute kosten sie 105€. Hab ich mich geärgert, jain, denn man steckt nicht drinnen und wie man es macht, es ist verkehrt.
So günstig wie man auch den ganzen Juli/August noch z.B. PMI bekommt. DUS-PMI-DUS in C regelmäßig unter 300€ scheint Condor weiterhin ordentlich Geld zu verbrennen.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306
Du predigst doch immer, was nichts (oder wenig) kostet ist auch nichts. Dann muss man sich auch nicht wundern wenn man mal abgemolken wird.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.016
9.988
LEJ
Du predigst doch immer, was nichts (oder wenig) kostet ist auch nichts. Dann muss man sich auch nicht wundern wenn man mal abgemolken wird.
Nein, abgemolken fühle ich mich nicht. Die frühe Buchung ist der Verbindung und der Ferienzeit geschuldet.
Mit einem schulpflichtigen Kind kurz vor Torschluss ohne Ausweichmöglichkeiten kann auch schnell nach hinten losgehen.
Übrigens stehe ich weiterhin auf meiner Ansicht, wer billig bucht, zahlt unterm Strich oft doppelt.

flapsone

Neues Mitglied
17.02.2018
21
3
So günstig wie man auch den ganzen Juli/August noch z.B. PMI bekommt. DUS-PMI-DUS in C regelmäßig unter 300€ scheint Condor weiterhin ordentlich Geld zu verbrennen.

das ist aber keine Condor-Eigenheit, das findest du zB auch bei Eurowings. Im Juli bietet EW noch DUS-PMI für 43,99 und PMI-DUS für 29,99 im Basic an. Damit wird bei EW auch kein Geld verdient.

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
270
109
HAM
www.instagram.com
Condor ist kurzfristig sehr häufig günstiger, als langfristig gebucht.
Normal bei Condor außerhalb der Ferienzeiten. Gestern haben sie HAM-CFU von über 250 EUR return auf 115 return für nächstes Wochenende reduziert. Sie scheinen die Preise bis kurz vorher hochzuhalten in der Hoffnung, dass sie die Plätze loswerden und bevor sie heiße Luft durch die Gegend fliegen, reduzieren sie den Preis. Wenn man zeitlich flexibel ist und nicht unbedingt fliegen muss, lohnt sich das warten bis zum Schluss. Gleiches Spiel Richtung Kanaren im Winter.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Wobei ich der Meinung bin, dass sich das Pricing bei EW und DE erst dieses Jahr (wieder) stärker verändert hat.

Auch auf zahlreichen City Pairs droppt EW seit diesem Jahr erst 2-3 Wochen vor Abflug gerne (hier wurde es "früher" weniger als 2 Wochen vor Abflug richtig teuer bzw. die Preise kannten nur eine Richtung...), teilweise auch erst in den letzten 3-4 Tagen vor Abflug von z.B. 149,99€ 2 Wochen vor Abflug auf 129,99€, 1 Woche vor Abflug auf 99,99€ und dann 24-48h vor Abflug auf nur noch 79,99€.

Das gleiche habe ich auch auf zahlreichen urlaubslastigen EW-Strecken wie z.B. nach Griechenland in den letzten 2 Monaten gesehen. Von 150€ 4 Wochen vor Abflug auf bis zu 49,99€ 1 Woche vor Abflug war da auch keine Seltenheit...

Entweder hat sich das Buchungsverhalten in diesem Jahr grundlegend verändert oder die Buchungssituation ist in diesem Jahr durch die generelle Inflation (deutlich) schlechter als in 2023 und 2024, wodurch sie nun versuchen auf zumindest schlecht gebuchten Flüge kurzfristig in den 7 Tagen vor Abflug noch Nachfrage durch eine große Anzahl von Billigtickets zu generieren.

Bei DE wurde vor Corona auch gerne erst sehr kurzfristig (bzw. 2-3 Wochen vor Abflug) günstig(er) - im Zweifelsfall über die "Fliegenpreise". In 2022-2024 kannten hier die Preise bis zum Abflug auch nur eine Richtung. Dieses Jahr arbeitet hier das Yieldmanagement wieder genau andersrum, besonders auf Flügen mit noch 20-30 freien Sitzen 3-4 Tage vor Abflug. Da kann gerne auch ein Griechenland-Flug 3-4 Tage vor Abflug nochmals von 169,99€ auf 99,99€ fallen...

Mir sind auch bei DE und EW Flüge bekannt, die im April und Mai erst 24h (!) vor Abflug den niedrigsten Preis ab Freischaltung im vergangenen Jahr hatten...

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.115
20.079
FRA
Entweder hat sich das Buchungsverhalten in diesem Jahr grundlegend verändert oder die Buchungssituation ist in diesem Jahr durch die generelle Inflation (deutlich) schlechter als in 2023 und 2024, wodurch sie nun versuchen auf zumindest schlecht gebuchten Flüge kurzfristig in den 7 Tagen vor Abflug noch Nachfrage durch eine große Anzahl von Billigtickets zu generieren.
Inflation führt ja in der Theorie zu höherer Nachfrage nach Waren.

Ein 49,99€ Flug ist nächstes Jahr günstiger (=nachgefragter), als ein 49,99€ Flug heute.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.611
2.052
MZ
Sowohl bei DE als auch EW konnte ich bereits im vergangenen Jahr auf den Urlaubsstrecken die Rabatte kurz vor Abflug sehen. Selbst in den Sommerferien war dann mal ein Schnäppchen auf DUS-PMI zu holen (kein Wunder, dass bei den Frequenzen auch mal ein Sitzplatz leer bleibt, trotz insgesamt sehr hoher Auslastung). Natürlich darf (und wird) das ganze nicht vorhersehbar und planbar ausgestaltet, da man sich sonst die Zahlungsbereitschaft für höhere Ticketpreise bei längerer Frist zerschießen würde.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306
Würde ich ja fast gelten lassen. So ist es aber mehr buggy pricing.

Aber wenn ich mich vor und zurück klicke (paar mal den Buchungsprozess neustarten, Sitze löschen), kann ich ihn zumindest überreden den Hinflug zum gewünschten Preis zu buchen. Braucht aber mindestens zwei Anläufe. Versuche jetzt getrennt zu buchen.

Also kurze Rückmeldung.

Hab getrennt gebucht, auf dem Handy wird gar sogar mobile nur 2x 4,99€ angezeigt. Die Zahlungssummary wie auf dem Desktop gibts da nicht. Am Ende wurden 2x 9,99€ auf der CC belastet.

Mail Samstagnacht geschrieben, Montagnachmittag hatte ich eine Antwort von Condor mit der Info dass Sie mir die "zuviel" gezahlten 9,98€ erstatten (sind auch schon da) und sie die Meldung an die IT weitergeben.

Guter und unkomplizierter Kundenservice 👍

Da können sich andere Airlinegruppen mit outgesourctem Support eine Scheibe anschneiden *scnr*

// Ergänzung: Hatte jetzt auch das Vergnügen mal A20N bei Condor zu fliegen. Nach DXB muss ich jetzt mit der Schüssel nicht unbedingt, aber die neuen Recaro Sitze sind selbst in Reihe 27 noch echt bequem. Aus meiner Sicht besser als die NEKs und die Geven-Sitze.

Zuletzt bearbeitet: