LX: Corona-Einschränkungen bei Swiss (ehemals Swiss fliegt nur noch mit sechs Maschinen)

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.627
Kloten, CH
ANZEIGE
Ich habe für den 16.07. mit LX einen Flug DUS-ZRH-FUE gebucht. Laut App und Website von Swiss ist alles ok und bestätigt. Der Zubringerflug DUS-ZRH ist aber lt. dem Flugplan nicht mehr vorhanden. Die Strecke wird nur noch einmal täglich geflogen. Ist der Flugplan für Juli schon aktualisiert? Ich müsste nämlich wegen der Hotelbuchung langsam mal wissen, ob der Flug so wie geplant stattfindet. Die Buchung ist über LH erfolgt. Da bekomme ich seit Tagen niemand ans Telefon...

Der Flugplan ist angepasst, darum findest Du nicht mehr alle Flüge als buchbar, aber die Streichungen werden kurzfristiger vorgenommen. Es soll schon Flüge gegeben haben, die zweitweise nicht buchbar waren, dann aber wieder buchbar wurden. Dass ein Flug nicht mehr buchbar ist, kann als ein erstes Indiz für eine spätere Streichung angesehen werden.
In deinem Fall würde ich einmal schauen, wie du sonst nach ZRH kommen könntest, und den Weiterflug erreichen könntest. Vorabend? Ab / via FRA/MUC etc.
Dann bist Du vorbereitet, wenn dann die Streichung spätestens 14 Tage vor Abflug, meist etwas früher, vorgenommen wird.

• Like
Reaktionen: Jörg

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
19
Hallo zusammen,

ich habe da mal kurz eine Frage.
Ich habe über den Amex Reiseservice einen Flug nach Kiew gebucht. Eigentlich habe ich für April gebucht. Für den April wurden allerdings seitens Swiss alle Flüge annulliert. Ich habe daher auf August umgebucht.
Da ich jetzt mein First Class Trip von Kiev nach Bogota nochmals umbuchen musste, würde ich auch gerne die Flüge nach Kiew umbuchen.

Bisher wurde seitens der Airline noch kein Flug storniert. Ich müsste doch trotzdem einmal eine kostenlose Umbuchung machen können, oder?

Preislich gibt es keine Differenz.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Philipp

deander

Reguläres Mitglied
22.02.2018
86
0
Sorry, habs sonst nirgends gefunden: LX erstattet das Geld wieder! Das Formular ist wieder online und ich habe mein Geldf für Flüge, welche ich Ende März telefonisch stornieren liess, letzte Woche auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben erhalten.

Gilt das echt auch für Edelweiss? Habe seit dem 3. April nichts mehr von denen gehört... Geht zwar "nur" um CHF 58.00 für Sitzplatzreservierungen nach Tampa aber trotzdem ums Prinzip ;). Flug wurde bei United gebucht, und von United schon länger zurückerstattet. Wenn du schreibst du hast Ende März storniert und das Geld letzte Woche erhalten, müsste ja bald ich an der Reihe sein (y)

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.128
1.557
Bei mir kamen auch die ersten Erstattungen für März, aber noch nicht alles (aus dem März, April, etc kam noch gar nichts). Lustig ist, auf einem Flug +1 rückerstattet, ich aber noch nicht (separate Buchung, meiner 1 min früher storniert :D )

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
186
247
CGN
Leider wird nach wie vor auch kurzfristig „ausgenullt“: LX568 am 26.06. ist seit heute nicht mehr buchbar, gestern schon. Bisher keine Storno Mail...

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.627
Kloten, CH
Leider wird nach wie vor auch kurzfristig „ausgenullt“: LX568 am 26.06. ist seit heute nicht mehr buchbar, gestern schon. Bisher keine Storno Mail...

Manchmal sind auch Flüge ausgenullt, weil ausgebucht, der Rückflug ist jedenfalls buchbar!

Unbenannt.jpg

Geplant an dem Tag ist sogar eine A320 neo statt normalerweise eine A220.

• Like
Reaktionen: harrison

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
186
247
CGN
...der Rückflug ist jedenfalls buchbar!

Danke für den Hinweis! War nur etwas verwundert, da sowohl in der Sitzplatzmaske in der Buchung als auch bei EF noch diverse freie Plätze waren... Aber laut Hotline sind immerhin noch Wartelistenbuchungen möglich.

Geplant an dem Tag ist sogar eine A320 neo statt normalerweise eine A220.

Das hatte ich auch schon letzte Woche mit Freude festgestellt (y)

Brataccas

Neues Mitglied
06.06.2020
3
0
Danke für den Hinweis! War nur etwas verwundert, da sowohl in der Sitzplatzmaske in der Buchung als auch bei EF noch diverse freie Plätze waren... Aber laut Hotline sind immerhin noch Wartelistenbuchungen möglich.

Das hatte ich auch schon letzte Woche mit Freude festgestellt (y)

Ich bin am 12.7 auf LX39 (SFO-ZRH) gebucht - die sind jetzt schon 4 Wochen ausgenullt aber Swiss (und LH group) sagt mir immer noch 'das ist bestätigt, es sind nur keine Plätze mehr verfügbar' - was natürlich Quatsch ist (da war First, business und economy, ich würde sagen war so 60% ausgebucht - und dann von einem auf den anderen Tag 0).
Was frustrierend ist das sich da anscheinen keiner Entschieden kann. Das ist doch alles um die Ecke? Swiss weiss wirklich noch nicht ob ein Flug in 22 Tage (oder in Deinem Fall, in einer Woche) geht oder nicht ???
Ich würde ja sonst gerne auf United (SFO-FRA) umbuchen - die fliegt nämlich, wie auch LH nach MUC mit nem A350. Aber ich warte erstmal..
Übrigens genauso mit LX38 and 24.7 und LX39 am 2.8 usw........ Seufz

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
Es geht nicht ums Entscheiden. Es geht ums Überleben.

Keine Airline der Lufthansa Group hat bis dato Staatshilfen auf dem Konto. Sobald man die Flüge annulliert, kann man sich die Liquidität aus den annullierten Flügen nach 7 Tagen nicht mehr der vorhandenen Liquidität zurechnen lassen.

Bis hier also die Staatshilfen wirklich sicher (=auf dem Konto sind), werden die Annullierungen so spät wie irgendwie möglich durchgeführt werden, so dass man nicht in die Pflicht zur Kompensation rutscht.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
630
143
Ich habe für den 16.07. mit LX einen Flug DUS-ZRH-FUE gebucht. Laut App und Website von Swiss ist alles ok und bestätigt. Der Zubringerflug DUS-ZRH ist aber lt. dem Flugplan nicht mehr vorhanden. Die Strecke wird nur noch einmal täglich geflogen. Ist der Flugplan für Juli schon aktualisiert? Ich müsste nämlich wegen der Hotelbuchung langsam mal wissen, ob der Flug so wie geplant stattfindet. Die Buchung ist über LH erfolgt. Da bekomme ich seit Tagen niemand ans Telefon...

Ich hab leider noch nichts gehört. Umbuchung am selben Tag würde aktuell nur noch mit DB nach FRA und dann mit LH weiter gehen. Dann leider 4 Stunden früher als geplant. Mit einem 5 Monate alten Baby kein Highlight. Die bisherige Möglichkeit über MUC geht auch nicht mehr, weil der Flug MUC-ZRH ebenfalls aus dem Flugplan raus ist. Irgendwann ist der Flug FRA-ZRH voll und alle Möglichkeiten außer Abflug am Vortag sind weg und so langsam ist rückt die kostenlose Stornierungsmöglichkeit fürs Hotel näher. Bucht LH auch auf einen anderen Abflughafen um? Ich könnte auch ab AMS abfliegen. Ist für mich fast die gleiche Strecke wie DUS als Anreise. Hat hierzu jemand Erfahrung?

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.627
Kloten, CH
Ich hab leider noch nichts gehört. Umbuchung am selben Tag würde aktuell nur noch mit DB nach FRA und dann mit LH weiter gehen. Dann leider 4 Stunden früher als geplant. Mit einem 5 Monate alten Baby kein Highlight. Die bisherige Möglichkeit über MUC geht auch nicht mehr, weil der Flug MUC-ZRH ebenfalls aus dem Flugplan raus ist. Irgendwann ist der Flug FRA-ZRH voll und alle Möglichkeiten außer Abflug am Vortag sind weg und so langsam ist rückt die kostenlose Stornierungsmöglichkeit fürs Hotel näher. Bucht LH auch auf einen anderen Abflughafen um? Ich könnte auch ab AMS abfliegen. Ist für mich fast die gleiche Strecke wie DUS als Anreise. Hat hierzu jemand Erfahrung?

Keine Ahnung bezüglich Abflughafen, die Streichung dürfte noch diese Woche erfolgen, ich schätze mal freitags. Abhängig vom Verlauf der HV morgen. Das Stornomail dürfte dan am 2.6. bei dir eintreffen, 14 Tage vor Abflug, wenn es weiterhin so gehandhabt wird.

• Like
Reaktionen: Jörg

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.578
1.388
Düsseldorf
Irgendwie wird die Sache immer verwirrter:
Mitte September DUS-ZRH-GVA, nicht mehr so buchbar wie gebucht, aber bei mir immer noch bestätigt. Lediglich die Sitzplatzreservierungen sind gestrichen. Rückflug GVA-ZRH-DUS wurde umgebucht, Streckenführung und LX sind erst mal geblieben.
Hat jemand Info, wann die Annullierungen für USA-Flüge Mitte August kommen ?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
Außerordentliche Hauptversammlung morgen abwarten, wenn die Staatshilfen durchgehen, kommen die Flugstreichungen für den Rest des Sommerflugplans sehr zeitnah.

Gehen die Staatshilfen nicht durch, wird es die nächsten Tage erst einmal eine Hängepartie bleiben, da man sich ganz sicher nicht durch die Flugstreichungen dann die letzten paar Tage Polster selber wegnehmen wird, in denen man mit dem Staat ggf. noch einen Plan B hinbekommen kann.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.578
1.388
Düsseldorf
Außerordentliche Hauptversammlung morgen abwarten, wenn die Staatshilfen durchgehen, kommen die Flugstreichungen für den Rest des Sommerflugplans sehr zeitnah.

Gehen die Staatshilfen nicht durch, wird es die nächsten Tage erst einmal eine Hängepartie bleiben, da man sich ganz sicher nicht durch die Flugstreichungen dann die letzten paar Tage Polster selber wegnehmen wird, in denen man mit dem Staat ggf. noch einen Plan B hinbekommen kann.

Ab welcher Uhrzeit ist mit einem Ergebnis zu rechnen? F.A.Z. meldet gerade, dass Thiele zustimmen will.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
Ab welcher Uhrzeit ist mit einem Ergebnis zu rechnen? F.A.Z. meldet gerade, dass Thiele zustimmen will.

Ich denke mal so um 14 Uhr. Was aber nicht bedeutet, dass um 14 Uhr dann die Flugstreichungen umgesetzt sind. Etwas wirst Du Dich da mal noch gedulden müssen. Ob's jetzt einen Tag früher oder später ist, dürfte wahrscheinlich keinen Unterschied machen.

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
219
39
Bodensee/Kapstadt
In diesem Thread gehts ja um die Swiss und die hat doch bereits eine staatliche Hilfe von etwa 1.5 Mrd Franken erhalten und die Liquidität damit bis Ende des Jahres gesichert. Rückerstattungen sollten damit eigentlich nichts mit der heutigen HV bei der LH zu tun haben. Swiss ist eine eigene AG. Oder liege ich da falsch?

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.627
Kloten, CH
In diesem Thread gehts ja um die Swiss und die hat doch bereits eine staatliche Hilfe von etwa 1.5 Mrd Franken erhalten und die Liquidität damit bis Ende des Jahres gesichert. Rückerstattungen sollten damit eigentlich nichts mit der heutigen HV bei der LH zu tun haben. Swiss ist eine eigene AG. Oder liege ich da falsch?

Falsch, das hängt auch vom heutigen Entscheid ab. Geflossen ist somit noch gar nichts.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.578
1.388
Düsseldorf
Ich denke mal so um 14 Uhr. Was aber nicht bedeutet, dass um 14 Uhr dann die Flugstreichungen umgesetzt sind. Etwas wirst Du Dich da mal noch gedulden müssen. Ob's jetzt einen Tag früher oder später ist, dürfte wahrscheinlich keinen Unterschied machen.

Vielen Dank. Klar, geht das mit den Streichungen nicht ad hoc. Aber man kann dan jedenfalls damit rechnen, dass sich die nächsten Tage was tut und wieder etwas mehr Licht im Dunkel ist und damit wieder ein kleiner Schritt nach vorne.

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
219
39
Bodensee/Kapstadt
Dann verstehe ich auch,warum noch keine Rückerstattung unserer Tickets in Höhe von etwa 8000 Franken stattgefunden hat.Flug wurde annulliert, ich habe daraufhin am 4.Juni storniert und um Rückerstattung gebeten und vor einer Woche eine Frist von 7 Tagen gesetzt, bezogen auf das EU Recht. Wenn der Kredit nach der heutigen HV dann hoffentlich fliesst, kommt wohl bald die Erstattung dieses ziemlich hohen Betrags.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Dann verstehe ich auch,warum noch keine Rückerstattung unserer Tickets in Höhe von etwa 8000 Franken stattgefunden hat.Flug wurde annulliert, ich habe daraufhin am 4.Juni storniert und um Rückerstattung gebeten und vor einer Woche eine Frist von 7 Tagen gesetzt, bezogen auf das EU Recht. Wenn der Kredit nach der heutigen HV dann hoffentlich fliesst, kommt wohl bald die Erstattung dieses ziemlich hohen Betrags.
Ich glaube es gibt noch einige (leichte untertreibung) Tickets die im März, April, Mai storniert wurden und die auch noch nicht ausbezahlt sind.
Zudem: die Auflage seitens CH-Regierung ist das zumindest die B2B-Partner die rückerstatten Beträge per September von LX erhalten. Für Tickets von Konsumenten gibt es m.E. keine Zeitvorgabe zur Rückerstattung.

Heisst natürlich nicht, dass nicht in kürze Geld fliessen wird, aber ich würde es nicht erwarten.

• Like
Reaktionen: Flyingdog