Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA
ANZEIGE
Ich glaube da wird in den nächsten Wochen noch viel mehr abgesagt, das wird ganz leicht eine sich selbst beschleunigende Spirale.

Interessant wird es werden, wenn die chinesischen Werke wieder hochgefahren werden. Spätestens dann kann man erahnen, wie die Lage im Land wirklich ist. Abreißende supply chains lassen sich nicht so leicht verbergen/beschönigen wie die Fallzahlen im Moment.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.987
2.346
FRA
Gibt nur wenige Leute ohne Mundschutz (auch die meisten Wessis und die LH Crews in meinem Hotel tragen fast ausnahmslos).
Es ist schon eine gewisse Sorge vorhanden das spürt man eindeutig.

Ist ja nachvollziehbar - das Risiko sich beim Umsteigen in der Region zu infizieren dürfte mindestens vergleichbar mit dem Risiko sein, mit einer nicht gefixten 737 Max abzustürzen. Und es gibt ganz viele Leute, die mit der Max nicht fliegen wollen (selbst wenn sie fliegen würde).

Zumal weder der Verbreitungsgrad noch die Überlebensrate bekannt sind (es wird zwar die Anzahl der Tote gemeldet, aber nicht die Anzahl der wieder geheilten).

Immerhin gibt's Anzeichen, dass eine Atemmaske hilft - es wurde von einer infizierten Familie berichtet, wo eins der Kinder nicht infiziert war, und ausgerechnet der trug ganz oft eine Atemmaske.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.094
5.189
MUC/INN
Momentan versuchen auch chinesische Touristen (!?) hierzulande überall Masken aufzukaufen, in MUC sind die Apos schon geplündert. Teilweise wollen sie gleich 10k Stück auf einmal...

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.094
5.189
MUC/INN
Frag das die Asiaten, ich vermute mal "nada", außer einen psychologischen Effekt, scheinen ja einige schon süchtig danach zu sein.

• Like
Reaktionen: Ksp1987

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich sitze gerade in der First Lounge in HKG ......

Versteh zwar nicht was das mit dem THema zu tun haben soll, aber offensichtlich war dir das wichtig das los zu werden. :rolleyes:

Tourismus ist deutlich zurück gegangen und die Menschen sind besorgt...was noch kommen könnte....

Es mag dir wohl entgangen sein, aber in HKG gibt es seit Monaten Demonstrationen. Das hat dem Vernehmen nach moglicherweise einen gewissen Rueckgang der Touristenzahlen zur Folge gehabt. Hoert man so. ;)

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Versteh zwar nicht was das mit dem THema zu tun haben soll, aber offensichtlich war dir das wichtig das los zu werden. :rolleyes:

Es mag dir wohl endgangen sein, aber in HKG gibt es seit Monaten Demonstrationen. Das hat dem Vernehmen nach moglicherweise einen gewissen Rueckgang der Touristenzahlen zur Folge gehabt. Hoert man so. ;)
Es wird schon auch an dem Virus liegen. Aufgeklärte Individualtouristen kommen sicher noch, ältere Personen oder Leute die eine geführte Reise buchen eher nicht. Aktuell ist es aber sicher auch den Feiertagen geschuldet, wer fliegt da schon freiwillig zum Urlaub machen hin.

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
119
70
es gilt der grundsatz: die billigmasken sind allenfalls gut für überträger, nicht für gesunde, die nicht angesteckt werden möchten. den asiatischen hype mit MNM (Mund-Nase-Maske) hab ich daher seinerzeit schon bei SARS und der Schweinegrippe nicht nachvollziehen können. und ein lachen kann ich mir fast nicht verkneifen, wenn ich die gesunden touristen mit ihren op-masken - billigster cent artikel - sehe.

im prinzip kannst du dir auch ein stück zeitung vor den mund binden, um nicht angesteckt zu werden.
hilft ähnlich gut ;-)

einzig FFP3 bietet einen recht hohen schutz.

auszug TRBA250 :

"Sind Patienten mit luftübertragbaren Krankheitserregern infiziert und müssen Tätigkeiten an diesen Patienten bzw. in deren Nähe ausgeführt werden, sind mindestensFFP2-Masken zu tragen (...)
Mund-Nasen-Schutz (MNS) ist kein Atemschutz und kann nicht vor dem Einatmen von Aerosolen schützen, aber er ist ein wirksamer Schutz vor Berührung von Mund und Nase mit kontaminierten Händen."

mal schauen was das RKI sagt:

Im Falle von Verdachtsfällen wird zunächst ein Vorgehen zur Prävention der Übertragung durch Tröpfchen empfohlen – hierzu gehören das Tragen eines mehrlagigen Mund-Nasen-Schutzes mit korrektem Sitz vom Patienten (sofern toleriert), (...) und zusätzlich vom Personal die Verwendung von Schutzkleidung, Schutzbrille, mindestens FFP2-Masken als Atemschutz und Handschuhen neben der konsequenten Einhaltung der Basishygienemaßnahmen.

Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Hygiene.html

wer das ganze mal ein wenig detaillierter haben möchte, darf gerne hier nachlesen obschon etwas ältere quelle:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-122006/maske-ist-nicht-gleich-maske/

also keine panik, die billig-masken beruhigen, bieten jedoch für gesunde (nicht infizierte reisende) keinen wirksamen schutz.

Zuletzt bearbeitet:

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
und ein lachen kann ich mir fast nicht verkneifen, wenn ich die gesunden touristen mit ihren op-masken - billigster cent artikel - sehe.

Überheblichkeit ist hier irgendwie fehl am Platze. Viele Masken sind nämlich ein Zeichen dafür, dass es überhaupt eine Wahrnehmung der Problematik samt Anpassung des Verhaltens gibt. Damit einher geht dann auch vermehrtes Händewaschen, etc.

Jedes Mittel hilft und mehrere Mio FFP3 Masken pro Tag muss man erstmal vor Ort haben. Nicht jeder Infizierte merkt übrigens (außer Dir vielleicht), dass er infiziert ist und da sind auch normale Masken hilfreich. Genauso wichtig ist übrigens, das Austrocknen von Schleimhäuten im Mund-Rachen-Bereich zu vermeiden, also ausreichend zu trinken. Die Prävention ist deutlich vielschichtiger als Du das hier suggerierst.

In dieser Pauschalität klar falsch. Das kommt nämlich ganz auf die Exposition an.

Was Du unten zitierst, sind die Hinweise des Robert-Koch-Institutes für Pflegepersonal, das mit Infizierten Patienten in Berührung kommt. Das ist eher ein Beitrag für das Viel-Pfleger-Forum. Und selbst in den Fällen wird FFP2 (also eine Stufe weniger) je nach Exposition als ausreichend angesehen.

"Viel hilft viel" ist nicht die einzige Prämisse. Wenn Du mal eine Woche lang mit FFP3 rumgelaufen bist, wirst du wissen, was das bedeutet. Das hält längst nicht jeder aus.

Meine Empfehlung: Weniger Panik, mehr Großbuchstaben ;-)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Was bringt Händewaschen, wenn man dann doch immer wieder das dreckige Smartphone anfasst? Das wird gern vergessen.

• Like

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.137
2.682
im prinzip kannst du dir auch ein stück zeitung vor den mund binden, um nicht angesteckt zu werden.
hilft ähnlich gut ;-)
Was ja auch hilft. Kliniken hier in Deutschland haben ja zzt. auch die einfachen Masken für Besucher vor den Patientenzimmern, wie zu jeder Grippesaison. Da muss keiner beruhigt werden und die Kosten könnten sie sich ja deiner Meinung nach sparen.

• Like
Reaktionen: jsm1955 und dch

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Was bringt Händewaschen, wenn man dann doch immer wieder das dreckige Smartphone anfasst? Das wird gern vergessen.
Wenn die Alternativen Handyverzicht oder Lungenentzündung lauten, ist die Entscheidung ja klar.

Mit Lungenentzündung hat man zumindest ne Chance, zu überleben, aber ohne Handy...

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
es gilt der grundsatz: die billigmasken sind allenfalls gut für überträger, nicht für gesunde, die nicht angesteckt werden möchten. den asiatischen hype mit MNM (Mund-Nase-Maske) hab ich daher seinerzeit schon bei SARS und der Schweinegrippe nicht nachvollziehen können. und ein lachen kann ich mir fast nicht verkneifen, wenn ich die gesunden touristen mit ihren op-masken - billigster cent artikel - sehe.

hilft ähnlich gut ;-)

auszug TRBA250 :

"Sind Patienten mit luftübertragbaren Krankheitserregern infiziert und müssen Tätigkeiten an diesen Patienten bzw. in deren Nähe ausgeführt werden, sind mindestensFFP2-Masken zu tragen (...)
Mund-Nasen-Schutz (MNS) ist kein Atemschutz und kann nicht vor dem Einatmen von Aerosolen schützen, aber er ist ein wirksamer Schutz vor Berührung von Mund und Nase mit kontaminierten Händen."

mal schauen was das RKI sagt:

Im Falle von Verdachtsfällen wird zunächst ein Vorgehen zur Prävention der Übertragung durch Tröpfchen empfohlen – hierzu gehören das Tragen eines mehrlagigen Mund-Nasen-Schutzes mit korrektem Sitz vom Patienten (sofern toleriert), (...) und zusätzlich vom Personal die Verwendung von Schutzkleidung, Schutzbrille, mindestens FFP2-Masken als Atemschutz und Handschuhen neben der konsequenten Einhaltung der Basishygienemaßnahmen.

Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Hygiene.html

wer das ganze mal ein wenig detaillierter haben möchte, darf gerne hier nachlesen obschon etwas ältere quelle:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-122006/maske-ist-nicht-gleich-maske/

also keine panik, die billig-masken beruhigen, bieten jedoch für gesunde (nicht infizierte reisende) keinen wirksamen schutz.

Danke für die Infos.
Ich habe mir jetzt mal eine FFP3 Maske gekauft, gabs im Baumarkt bei Amazon sind die Dinger ausverkauft.
Bis nächsten Sonntag beobachte ich jetzt mal die Situation und entscheide dann ob ich fliege...

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Weiss eigentlich jemand, ob der VERKAUF von Pauschalreisen, oder das Durchführen und Abfliegen von Pauschalreisen verboten ist ?
Eigentlich macht doch eher das letztere Sinn, oder ?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.038
181
MUC
Ich habe mir jetzt mal eine FFP3 Maske gekauft, gabs im Baumarkt bei Amazon sind die Dinger ausverkauft.

Na dann, viel Spaß damit...

Du hast aber schon gelesen, dass selbst das RKI eine FFP3 nur fürs Intubieren und ähnliche Tätigkeiten empfiehlt? Und dass so eine Maske nur einmal getragen werden soll und dann entsorgt werden muss? Und dass Du Deine Lungen durch den deutlich höheren Atemwiderstand einer unnötigen Belastung aussetzt? (Ich bin in Peking bei Smog oft genug mit einer FFP2-Maske herumgelaufen und weiß, wie anstrengend bereits das auf Dauer ist.)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.030
2.103
Die Costa-Tochter Costa Asia hat nun auf 4 in China stationierten Schiffen insgesamt 9 Kreuzfahrten mit Abfahrt in den kommenden Tagen storniert.

Auch Genting Cruise Lines und Royal Caribbean haben vorerst alle China-Anläufe gestoppt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Es sollte nicht viel zu sehr weh tun, die Smartphones auch mal zu reinigen, z.B. mit einem Desinfektionsspray.
Klar, aber wer macht das und dann noch so häufig wie man Hände wäscht?

Mein Smartphone ist wasserdicht, das wasche ich tatsächlich öfter mal.

• Like

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
Die Costa-Tochter Costa Asia hat nun auf 4 in China stationierten Schiffen insgesamt 9 Kreuzfahrten mit Abfahrt in den kommenden Tagen storniert.

Auch Genting Cruise Lines und Royal Caribbean haben vorerst alle China-Anläufe gestoppt.

Ich rege an , dies für die Zukunft beizubehalten und diese Scheißdinger alle zu versenken .

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.192
4.414
GRQ + LID
Und dass Du Deine Lungen durch den deutlich höheren Atemwiderstand einer unnötigen Belastung aussetzt? (Ich bin in Peking bei Smog oft genug mit einer FFP2-Maske herumgelaufen und weiß, wie anstrengend bereits das auf Dauer ist.)

Deine Erfahrung teile ich nicht, ich habe 10 Tage ungefähr 18 Stunden am Tag (auch während des Schlafens) in Delhi eine 3M Aura 9332+ getragen (FFP3+) und empfand es als Asthmatiker gar nicht als Unkomfortabel und/oder angestrengend, auch nicht bei Wanderungen draussen. Und ja, ich habe darauf geachtet, dass die Maske gut sitzt, war schon am Limit mit meiner Medikation und wollte nicht noch höher gehen :)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Beijing macht jetzt auch fuer Fernbusse dicht.

In Finland war es "nur" normale Grippe.
Warum nur für Busse, sind die schwerer zu überwachen als Züge oder Flüge?
Und warum scheint da jeder Provinz ihr eigenes Süppchen zu kochen? Es sollte doch Vorgaben von oben geben die für alle Lokalregierungen gelten.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.