Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.194
12.493
Trans Balkan Express
Es lässt sich wohl nicht aufhalten und wird in Form einer Grippewelle um die Welt gehen (60 Prozent der Weltbevölkerung werden es wohl als Infektion -aber nicht Erkrankung- "abkriegen"), an der dann keineswegs alle schwer erkranken oder sterben.

Du verschweigst, dass dies nur ein mögliches Szenario ist und verkaufst dies als absolute Wahrheit. Ob Afrika tatsächlich ein Schwerpunktgebiet wird, wissen wir nicht. Fakt ist lediglich, dass es in Afrika Gebiete gibt, die schlecht auf eine Pandemie vorbereitet wären. Dies trifft aber auch für Ebola zu. Und Malaria ist immernoch eine Krankheit der Armen.

• Like
Reaktionen: dplane

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.752
1.319
Interessant, dass User "Luftikus" nun auch bei anderen Insassen aneckt.

Dabei war ich doch damals der Flegel, der es wagte nach Quellen zu fragen...

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.752
1.319
Fakenews oder zumindest steile Thesen aufzuzeigen, halte ich fuer inhaltlich relevant. Ansonsten verweise ich auf die unbeantwortete Frage in #1635.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.752
1.319
Kommt drauf an, ob Du fuer trumpsche Panikmache oder ernsthaftes Interesse an der Sache hier bist ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.619
12.466
FRA/QKL
Interessant, dass User "Luftikus" nun auch bei anderen Insassen aneckt.

Es ist halt alles sehr unübersichtlich momentan und viele versuchen daraus eine Deutungshoheit abzuleiten. Wenn Prof. Dr. Drosten wortwörtlich sagt, dass er eine Pandemie für eher unwahrscheinlich hält und selbst die Zeit daraus einen Text bastelt "Pandemie wird jeden Tag wahrscheinlicher", dann muss man wohl nachsehen dass hiesige User wie Luftikus einfach nicht mehr durchblicken. ;)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.194
12.493
Trans Balkan Express
Die Quelle hast Du jedenfalls nicht gelesen. Einfach ein Thema bestreiten wird Dir nicht helfen.

Alte Journalistenregel. Immer mindestens auf zwei Primärquellen zurückgreifen. Sekundärquelln, die voneinader abschrieben, zählen nicht. Darüber was passiert, wenn man das als Journalist nicht macht, hat Hans Leyendecker neulich in einem ZEIT-Interview berichtet. Die Zwei-Quellen-Regel gilt selbstverständlich nicht hier im Forum. Hier darf man sogar ungestraft die Epoch Times zitieren (Du nicht). Man muss aber dann in Kauf nehmen, wenn man Panikmache betreibt, dass es Gegenwind gibt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Interessant ist, dass die über Webasto angesteckten Deutschen zur einen Hälfte gar keine Symptome zeigen und die Symptome der anderen Hälfte eher mit einer milderen Influenza vergleichbar sind.

Man kommt um den Aspekt nicht herum, dass fast alle an Corona Verstorbenen in einem Entwicklungsland lebten und dort (mehr oder weniger) behandelt wurden - und das gilt bereits für die bei fast allen vorhandenen Vorerkrankungen.

Die Erkenntnis, dass man besser nicht zur Bevölkerungsmehrheit eines Entwicklungslandes gehören sollte, ist allerdings weder neu noch überraschend. Ein Risiko für Europäer lässt sich auch nicht davon ableiten.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Aus meiner Erfahrung sind viele Thais tatsächlich deutlich rassistisch diskriminierend ausgerichtet. Es bestehen erhebliche Vorurteile z. B. gegenüber Afroamerikanern oder Indern. Auch untereinander besteht eine klare Sicht, welcher Thai mehr wert ist als der andere. Das wird häufig nicht als ungerecht empfunden, schließlich hat der Höhergestellte in seinen vorherigen Leben auch einiges dafür getan und es sich verdient.

Farangs werden aus meiner Sicht jedoch nicht rassistisch diskriminiert, sondern mehrheitlich bevorzugt behandelt. Das ist zwar auch rassistisch, aber eben keine Diskriminierung. Dass mehr Farangs von Thais abgezockt werden als Thai von Farangs, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ebenso erlebe ich deutlich häufiger ein Fremdschämen, weil ein Farang sich daneben benimmt, als eine Empörung, weil ein Farang schlecht behandelt wird. Als freundlich-jovialer, großgewachsener, gut gekleideter, nord-/mitteleuropäisch aussehender Farang hat man in Thailand praktisch Narrenfreiheit.

• Like
Reaktionen: Zocker88

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.194
12.493
Trans Balkan Express
Ja, das ist eine (ältere) Meinungsäußerung. Beunruhigung, sogar mit Begründung, ist gerade keine Panik.

Schon klar. Ich erinnere auch an:

Ich sitze oft in den ICE vom Frankfurter Flughafen, mit lauter Chinesen, die gerade aus China gelandet sind. Es wäre schon interessant zu wissen, ob und wie man sich zusätzlich irgendwie schützen kann? Das ist auch nicht paranoid, sondern einfach eine naheliegende Frage. Sich hier lustig zu machen, weil man sonst nicht beitragen kann, finde ich unpassend.

Es gibt ja unschöne Rechenmodelle, die weltweit zweistellige Millionenzahlen an "'Opfern" prognostizieren. Da muss man nun nicht gleich dran glauben aber bei 50 Millionen Internierten in den Städten in China hat das Ding einfach schon relevante Ausmaße. Sehr gut, dass die Reisewelle zum Neujahrsfest unterdrückt wurde.

• Like
Reaktionen: hadraman

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
267
Interessant ist, dass die über Webasto angesteckten Deutschen zur einen Hälfte gar keine Symptome zeigen und die Symptome der anderen Hälfte eher mit einer milderen Influenza vergleichbar sind.
...Ein Risiko für Europäer lässt sich auch nicht davon ableiten.

Ich bilde mir ein, dass das schon vor 10-15 Tagen mal Thema war. Da wunderte sich ein Mediziner, dass Europäer von einem schlimmen Verlauf eher verschont blieben. Allerdings sind die Fallzahlen Chinesen vs Nicht-Chinesen ggf statistisch überhaupt nicht relevant.

Vielleicht ist es aber auch ein gehöriger Unterschied 10 Patienten zu betreuen vs 10.000e

• Like
Reaktionen: Star

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
267

Tja, so gern ich zwar auch von Panikmache sprechen wöllte, die Entwicklung seit Mitte/Ende Jan hat doch viele Optimisten überrollt. Auch hier im Forum wurden zahlreiche Befürchtungen/Szenarien als Schwarzmalerei gegeißelt und sind zwischenzeitlich leider Realität bzw recht wahrscheinlich geworden. Spontan fallen mir da die Diskussionen über

-wird es einen Medikamentenengpass geben (Befürchtung hat Spahn gestern geteilt)

-wird die WHO den Notstand ausrufen

-wird die Sache größer als SARS

-wird es Flugstreichungen und Einreiseverbote geben

etc.

Ich fände es nicht korrekt, wenn Befürchtungen oder Hypothesen nicht mehr geäußert werden würden, wünschte mir aber gleichzeitig eine Versachlichung - was übrigens angenehmer Weise hier zwischen den kurzen Scharmützeln immer noch hauptsächlich passiert.

• Like
Reaktionen: Cnecky

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.297
2.982
Beunruhigung, sogar mit Begründung, ist gerade keine Panik.
Na ja, das sagen alle Menschem mit Angststörung: "Ich bin beunruhigt, dass mein Flugzeug abstürzt. Wäre ja nicht das erste Mal und der Nachbar von der Freundin meiner Oma hat eine Notlandung nur gerade so überlebt". Da hat man dann auch Beunruhigung mit Begründung.

• Like
Reaktionen: unseen_shores
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.