Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN
ANZEIGE
Wenn es ein Land hart trifft, dann China. Reputation ist ohnehin nicht gut und wer soll all die Plörren kaufen, wenn die Weltwirtschaft am Boden liegt? Davon hat China überhaupt nichts, ganz im Gegenteil.

• Like
Reaktionen: fliegenohnescham

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Der Botschafter Deutschlands in BKK fordert alle Landsleute auf Thailand schnellstmöglich zu verlassen . Dieses gilt
für Touristen und Geschäftsreisende . In Thailand lebende Landsleute werden aufgefordert sich strikt an die Anweisungen der Behörden zu halten .

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Hier sieht man schön alle Daten für Italien (ist zwar auf Italienisch, ist aber einfach zu verstehen)

corona10.jpg

• Like
Reaktionen: HAM76

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Mit der Allgemeinverfügung des Landratsamts Tischenreuth kommen wir wohl in den Bereich der Rechtswidrigkeit von Maßnahmen:

https://verfassungsblog.de/freiheit...GC9_lp58_d0YLW0GyqIJe8QkZkR28R0N3XJ8qq55TCkFY

Ich duck mich dann mal für ein paar Stunden weg. Nachdem es heute schon Seitenhiebe auf meine Äußerungen von Polizisten gab, die ich lediglich wieder gegeben habe, ohne diese zu werten, erkläre ich es gern einmal. Ich zitiere nur. Kritik daher bitte nicht an / über mich. Ich bin nur der Bote dafür, dass Ausgangssperren vielleicht nicht der richtige Weg sind. (Kekule meint das übrigens auch) Vielen Dank und wegduck.

Danke, bei der Verhältnismäßigkeit schließe ich mich an. Es ist logisch nicht erklärbar, weshalb ich zur Arbeit darf, ohne Sicherheitsabstand, aber die Eltern ihr Baby nicht an die frische Luft bringen dürfen und der Rückengeplagte oder Depressive nicht spazieren gehen darf, um ein paar Beispiele zu nenen.Damit ist es unverhältnismäßig. Der berechtigte Einwand, dass es sonst kompliziert wird mit der Verordung und es keiner mehr versteht und daher nicht befolgt, ist juristisch wohl unrelevant.
Ist vielleicht auch der Grund, weshalb wir noch keine flächendeckenden Ausgangssperren haben.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
744
174
@eldiablo:

Leider sieht man nicht alle Daten - die Zahl der symptomlos Inifizierten fehlt (wahrscheinlich 300.000), ebenso sind die Toten vermutlich nicht auf Influenza und Pneumokokken getestet worden, womit die Todesursache eben nicht eindeutig ist, wie man glauben soll, um massive Grundrechtseinschränkungen bedenkenlos hinzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
F

Floridafreund

Guest

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Damit "zieht" das Argument,
was in Italien so abgeht, der Vorlauf und das demnach bald bei
uns italienische Verhältnisse herrschen werden
nun auch nicht mehr:

Fast alle Italiener, die an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben sind, litten offenbar an Vorerkrankungen. Darauf weist eine neue Studie hin. Untersucht wurden die Daten von mehr als 2000 der insgesamt knapp 3000 Toten.

https://www.welt.de/wissenschaft/article206649557/Coronavirus-Das-weiss-Italien-ueber-die-Toten.html
Weil hier keiner Vorerkrankungen hat, oder weil die "eh sterben"?

• Like
Reaktionen: on_tour

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Seh ich das eigentlich grad richtig, dass unsere Zahlen wieder extrem nach oben gestiegen sind, die von Frankreich jetzt seit Tagen aber deutlich und mittlerweile auch mit Abstand langsamer nach oben gehen?

Liegt das an vernünftigeren Leuten? Der Ausgangsperre vielleicht? Am Rotwein?
Bei 5 Tagen Inkubationszeit und 36 Stunden Ausgangssperre (wobei am ersten Tag nicht sanktioniert wurde) erscheint das nicht möglich, dass die Ausgangssperre schon reinkickt. Zumal heute direkt gesagt wurde "Ja, müssen wir wahrscheinlich eh über die 2 Wochen hinaus verlängern", was ich als Kommunikation verheerend finde.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
744
174
Damit "zieht" das Argument,
was in Italien so abgeht, der Vorlauf und das demnach bald bei
uns italienische Verhältnisse herrschen werden
nun auch nicht mehr:

Fast alle Italiener, die an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben sind, litten offenbar an Vorerkrankungen. Darauf weist eine neue Studie hin. Untersucht wurden die Daten von mehr als 2000 der insgesamt knapp 3000 Toten.

https://www.welt.de/wissenschaft/article206649557/Coronavirus-Das-weiss-Italien-ueber-die-Toten.html

Danke für die Information. Gestern schrieb die FAZ, dass Durchschnittsalter der verstorbenen Frauen lag bei 83,6 Jahren und daß aller Verstorbenen bei 80,5 Jahren, bei einer Verteilung 70 % Männer / 30 % Frauen errechnet sich ein Durchschnittsalter der verstorbenen Männer 79,2 Jahren.

Die durchschnittliche Lebenserwartung betrug 2018 in Deutschland bei Männern 78,5 Jahre, bei Frauen 83,3 Jahre (https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenserwartung).

Somit haben die Verstorbenen im medizinisch bedeutend schlechter ausgestatteten und geführten Italien den Durchschnittsdeutschen überlebt.

Ergibt sich nunmehr eine Kausalität dahingehend, daß sich u.U. bei deutschen Infizierten die Lebenserwartung entsprechend erhöht?

• Like
Reaktionen: crossfire

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0822-7

Todesrate unter den symptomzeigenden Infizierten 1,4 %.

https://www.faz.net/aktuell/gesells...ht-in-chinesische-dunkelziffern-16684617.html

Dunkelziffer der nicht getesteten, jedoch infizierten symptomlosen Faktor 5-10.

Somit 1,4 % / 5~10 = 0,28 ~ 0,14 % Todesfälle, überwiegend 60+ mit schweren Vorerkrankungen.

Diese Klientel wird in einem übersichtlichen Zeitraum sterben - wenn nicht an COVID-19 dann aller Voraussicht nach an Influenza, Pneumokkoken, Herzinfarkten, Nierenversagen, Schlaganfällen.

Somit ist hier nicht mit einer Zunahme der Gesamtsterblichkeit zu rechnen.

Diese wird kommen - durch wirtschaftliche Verwerfungen, damit einhergehenden Wohlstandsverlust und hieraus resultierenden geringeren Lebenserwartungen.

Lappen im Gesicht helfen hier ebensowenig wie Ausgangssperren.

Problem ist - die Politik wird das nie zugeben. Es wird, im Gegenteil, immer weiter gemacht um nicht zugeben zu müssen, dass man komplett panisch gehandelt hat und daneben lag. Die öffentliche Meinung trägt es. Jeder, der die Frage nach der Verhältnismäßigkeit stellt oder mit Verweis auf Fakten, Statistiken, Zahlen die Meinung hat es wäre alles übertrieben wird niedergebrüllt der als Verschwörungstheoretiker hingestellt.

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Danke für die Information. Gestern schrieb die FAZ, dass Durchschnittsalter der verstorbenen Frauen lag bei 83,6 Jahren und daß aller Verstorbenen bei 80,5 Jahren, bei einer Verteilung 70 % Männer / 30 % Frauen errechnet sich ein Durchschnittsalter der verstorbenen Männer 79,2 Jahren.

Die durchschnittliche Lebenserwartung betrug 2018 in Deutschland bei Männern 78,5 Jahre, bei Frauen 83,3 Jahre (https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenserwartung).

Somit haben die Verstorbenen im medizinisch bedeutend schlechter ausgestatteten und geführten Italien den Durchschnittsdeutschen überlebt.

Ergibt sich nunmehr eine Kausalität dahingehend, daß sich u.U. bei deutschen Infizierten die Lebenserwartung entsprechend erhöht?
Der Durchschnittsdeutsche stirbt halt selten, aber auch, mit 20 bei einem Autounfall.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Wir haben zur Zeit eine Krise und sind im Ausnahmezustand, aber wir müssen unsere Werte behalten, die Medizin muss versuchen alle Menschenseelen retten zu können, egal ob 40, 70 oder 88 Jahren

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
744
174
80-Jähriger mit Herzinfarkt: Stent setzen oder lieber sterben lassen weil eh über Lebenserwartung?

Lieber tehdehzeh, sag Du es mir und bedenke auch, daß man von dem ersparten Geld der nicht durchgeführten Herzoperation ca. 1.000 Kinder in Afrika gegen Masern impfen könnte, von denen sonst durchschnittlich 30 frühzeitig als süsse Kinder versterben würden oder aber eine Präventivmaßnahme gegen Alkohol und sonstige Drogen in einer Schule durchführen könnte und dadurch u.U. mehrere Schüler vom Drogengebrauch abhalten könnte mit der Folge, daß diese gesund weitaus älter als 80 Jahre alt werden.

Wie löst Du dieses moralische Dilemma? Mit einem treuherzigen Blick auf Opi schickst Du 30 afrikanische Kinder in den Tod? Welche moralische Kompass gilt hier, wer hat für diesen Fall die absolute Wahrheit parat?

• Like
Reaktionen: Asia und juliuscaesar

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
744
174
Wir haben zur Zeit eine Krise und sind im Ausnahmezustand, aber wir müssen unsere Werte behalten, die Medizin muss versuchen alle Menschenseelen retten zu können, egal ob 40, 70 oder 88 Jahren

Dies war zu keinem Zeitpunkt in der Menschheitsgeschichte möglich und wird es vermutlich auch in nächster Zeit nicht sein. Intensivmedizinische Maximalversorgung bedeutet auch immer Einschnitte zu Lasten anderer Bevölkerungsgruppen.

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
Die ersten Kommunen überlegen, Ausgangssperren in den nächsten Tagen zu veranlassen. Halle ist eine der Städte, so der MDR in den Nachrichten. Grund dafür seien Jugendliche in Parks, die Coronapartys feierten. Ordnungskräfte, die diese Parties auflösen wollten, wurde angepöbelt und angerempelt. Soweit der MDR.

Also, überspitzt gesagt: Weil Jugendliche im Park Party machen (zumindest in meinem Bundesland eh schon per Allgemeinverfügung untersagt, sofern die Party mehr als 5 Personen umfasst) und Ordnungskräfte anrempeln, soll Heimarbeitern (denen irgendwann die Decke auf den Kopf fällt bzw. die nicht den ganzen Tag die Wand anstarren wollen) der Waldspaziergang verboten werden? Da käme mir eine Nacht im Polizeigewahrsam für die besagten Jugendlichen irgendwie sinnvoller vor...

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR

Warum waren Dir diese Leute bis vor 4 Wochen komplett egal? Ab wieviele Sterbenden ist der shutdown gerechtfertigt? Warum bei 2500 nicht, bei 2505 am Tag aber schon?

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Nur nochmal für die Fraktion "es gibt gar keinen messbaren Anstieg bei den Sterbefällen" und "die würden ja eh alle bald sterben"

https://www.tagesspiegel.de/politik...ehn-seiten-todesanzeigen-druckt/25651970.html

Allein die Lokalzeitung "L'Eco di Bergamo" veröffentlichte zuletzt zehn Seiten Todesanzeigen mit jeweils rund 150 Namen und musste ihren Seitenumfang deshalb erhöhen. Laut einem leitenden Redakteur, den die "Washington Post" zitiert, haben die Todesanzeigen normalerweise einen Umfang von zwei oder drei Seiten. 90 Prozent der Sterbefälle seien auf das Virus zurückzuführen. Die meisten Toten sind 70 Jahre oder älter.

Ja, die meisten sind alt. Ja, ich glaube auch, dass die Italiener da einige Leute in die Statistik stecken, die auch so "bald" gestorben wären. Aber eine ganze Menge wäre eben nicht "bald" gestorben und in den Krankenhäusern wird selektiert. Und entgegen anders lautender Behauptungen ist jetzt (und nicht in mehrere Wochen alten Statistiken) zumindest schonmal lokal ein Einfluss auf die Zahl der Todesfälle offensichtlich.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Dies war zu keinem Zeitpunkt in der Menschheitsgeschichte möglich und wird es vermutlich auch in nächster Zeit nicht sein. Intensivmedizinische Maximalversorgung bedeutet auch immer Einschnitte zu Lasten anderer Bevölkerungsgruppen.

Aber wenn wir alles dagegen was tun, dann brauchen wir in nächster Zeit nicht diese Maßnahmen
Wir müssen es nur schaffen, dass das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Warum waren Dir diese Leute bis vor 4 Wochen komplett egal? Ab wieviele Sterbenden ist der shutdown gerechtfertigt? Warum bei 2500 nicht, bei 2505 am Tag aber schon?

Shutdown sollte hier in Deutschland mindestens vor 2/3 Wochen kommen
Ich habe es geschrieben , nachdem in Heinsberg die Fälle sich verdreifacht haben
Wurde attackiert
Der Spiegel oder Canal+ hat sich lustig über Italien gemacht
Der shutdown wird meiner Meinung nach , zu lange nachgeschoben, jeden Tag das es vergeht , wird uns Menschenleben kosten

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
Seh ich das eigentlich grad richtig, dass unsere Zahlen wieder extrem nach oben gestiegen sind
Wo hast Du die Zahlen her?

Hier sieht man für heute +18% (statt der üblichen +25%), aber vtl. wurden noch nicht alle heutigen Zahlen gemeldet.

Es ist auch noch zu früh für unsere Maßnahmen Wirkung zu zeigen. Am Samstag wurde noch überall Party gemacht.

Hier wird gezeigt, dass in China getroffene Maßnahmen erst nach 2 Wochen eine in der Statistik erfasste Wirkung zeigten.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.