Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
ANZEIGE
Ihr verlinkt beide die gleiche Quelle - einmal sagt ihr "schau dir es an so sieht es wirklich aus" und der nächste sagt: "kann nicht stimmen".

Da sehen wir doch wie sehr auch diese Diskusion von der persönlichen Interpretation abhängt.

Also was jetzt, ist die Quelle korrekt oder nicht?

Für die Anzahl der Toten ist sie korrekt, denn die werden offiziell gemeldet. Für die Anzahl der Patienten auf der Intensivstation ist sie nur für die Länder korrekt, die die Zahlen auch offiziell melden - so schwierig?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.198
16.296
www.red-travels.com
Magst du auch den Zusammenhang der Diskussion betrachten oder ist das zu schwer für dich? Wir reden hier gerade die ganze Zeit über Menschen älter als 70 Jahre, die hauptsächlich an Corona sterben. Jüngere hat dann genau das als Referenzpunkt, damit ist <51 im Zusammenhang der Diskussion als "jünger" zu bezeichnen für jeden verständlich. Wenn man sich denn ernsthaft an der Diskussion beteiligen möchtest. Danke, dass du zeigst, dass du es schonmal nicht willst.

DU bist es doch der hier mit den jüngeren Menschen auf der Intensivstation angefangen hat. Und normalerweise liegt niemand auf der Intensivstation ohne triftigen Grund und das kann jedes Alter von 0 bis yni sein!

Aber weißte was, eine Diskussion mit dir dreht sich doch eh nur im Kreis.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
  • Like
Reaktionen: Kamel und abundzu

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich habe keine Zahlen fuer ganz Deutschland. Und wenn ich welche haette, wuerde ich denen nur als groben Richtwert Glauben schenken, da in 16 Bundeslaendern unterschiedlich gemeldet wird und das aus verschiedenen Gruenden auch zeitlich versetzt.

Eins ist aber sicher: Nur 2 Coronapatienten in ganz D auf der Intensivstation haben wir heute (20.3.) nicht, sondern vielfach mehr. Und das gilt fuer jeden einzelnen Tag der vergangenen Woche.

Die verlinkten Quellen sagen "Critical 2" alles andere ist Spekulation - wer sich das ganze natürlich entsprechend gestalten will kann auch von hunderten ausgehen.

Aber genau diese Annahmen (keine Fakten) machen die Diskussion und den Umgang mit dem Virus so gaga - wenn man Fakten mit Annahmen gegenübertritt ist die Fraktion der Annahmen immer stärker, den man kann diese nicht entkräften wenn Fakten nicht zählen.

• Like
Reaktionen: red_travels

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
DU bist es doch der hier mit den jüngeren Menschen auf der Intensivstation angefangen hat. Und normalerweise liegt niemand auf der Intensivstation ohne triftigen Grund und das kann jedes Alter von 0 bis yni sein!

Aber weißte was, eine Diskussion mit dir dreht sich doch eh nur im Kreis.

Das, was du hier machst, ist keine Diskussion, sondern Korinthenkackerei, völlig losgelöst vom Diskussionszusammenhang -> ignore.

neumi

Reguläres Mitglied
20.06.2018
51
0
Da sehen wir doch wie sehr auch diese Diskusion von der persönlichen Interpretation abhängt.
Also was jetzt, ist die Quelle korrekt oder nicht?
Als Auswirkung: Ja.
Die Ursache ist ja aber eine völlig andere, nämlich die nicht ausreichende Datenbasis die zudem auch noch in verschiedenen Ländern auf unterschiedlichen Definitionen und Maßnahmen fußt.

Insofern ist die Quelle natürlich korrekt, die Datenlage ermöglicht aber eben eine interpretativ unterschiedliche Aussage.
Das ist jedoch kein Grund die Quellenqualität grundsätzlich in Frage zu stellen.

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Die verlinkten Quellen sagen "Critical 2" alles andere ist Spekulation - wer sich das ganze natürlich entsprechend gestalten will kann auch von hunderten ausgehen.

Aber genau diese Annahmen (keine Fakten) machen die Diskussion und den Umgang mit dem Virus so gaga - wenn man Fakten mit Annahmen gegenübertritt ist die Fraktion der Annahmen immer stärker, den man kann diese nicht entkräften wenn Fakten nicht zählen.

Es verlinkt dir also jemand eine Quelle, die ganz klar aussagt, dass alleine in einem Krankenhaus 5 Patienten auf der Intensivstation liegen. (das gleiche wollte ich übrigens mit mehreren anderen Krankenhäusern machen, mangrove ist mir zuvorgekommen)

Und dann ziehst du dich wieder auf die verlinkte Quelle, die diesen Datensatz offensichtlich nicht pflegt, zurück und sagst "2 - alles anderen ist Spekulation!" -> Realitätsverweigerung!

• Like
Reaktionen: Asgaros und mangrove

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.150
2.310
HAM
www.hdz.hamburg

Allein in Hamburg 506 Corona Fälle, 18 davon im Krankenhaus und 4 Personen auf der Intensivstation wegen Covid-19. Stand 19.03.2020. Quelle NDR 90,3 aktuell Radio und App.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Antworte doch erstmal auf diesen Beitrag

https://www.vielfliegertreff.de/koe...nd-allgemeine-diskussion-403.html#post3141390

bevor ich auf deine nächsten Erfindungen bzw. deine nächste selektive Auswahl von Daten eingehe. Ich bin kein Freund davon, wenn jemand anderen immer weiter Arbeit macht, indem er sich selektiv auf Sachen stürzt, dann schreibt man was dazu, was nunmal Arbeit ist, und dann geht derjenige gar nicht mehr drauf ein sondern stürzt sich einfach auf den nächsten Punkt, der nicht erheblich mehr Qualität hat...

Aber im großen und ganzen ist die Antwort darauf, dass dein Beitrag sich halt aus einer selektiven Auswahl von Daten und deiner Phantasie zusammensetzt.

Wozu soll ich da Stellung nehmen? Da hast Du nichts relevantes aufgeführt, sondern lediglich dokumentiert, dass Statistiken und deren Auswertungen nicht so Deine Sache sind.

Eine handfestere Auswertung zu den offiziellen Covid-19-Toten als die zitierte gibt es nicht. Und die ist sehr sehr eindeutig.

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Wozu soll ich da Stellung nehmen? Da hast Du nichts relevantes aufgeführt, sondern lediglich dokumentiert, dass Statistiken und deren Auswertungen nicht so Deine Sache sind.

Eine handfestere Auswertung zu den offiziellen Covid-19-Toten als die zitierte gibt es nicht. Und die ist sehr sehr eindeutig.

Krass. Mehr fällt mir nicht ein, aber damit ist auch klar, dass ich mir sicherlich nicht die Mühe machen werde zu dir noch irgendwas zu schreiben. Denn da kommt je genau gar nichts.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.812
2.452
Europa
@StefanNRW
hast Du vielleicht auch eine Erklärung zu den zahlen der Toten?
Deutschland "nur" 44 (0,28%) und andere EU Länder das vielfacher (ITA 3405 sind 8,3% der Infizierten / ESP 831 4,6% / FRA 372 3,4% / NL 76 3,1%)
WHO spricht von ca. 3%
In Europa haben mehr oder weniger das gleiche Lebensstandard, in den Mittelmeer Länder ist sogar die Lebenserwartung etwas höher

Zuletzt bearbeitet:

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Worldometer trägt die Zahlen aus unterschiedlichsten Quellen zusammen.
Für Deutschland beziehen sie diese (wie scheinbar auch die Johns Hopkins University) aus der Aufstellung der Funke Mediengruppe, die sie irgendwie von den Gesundheitsämtern zusammenträgt. Intensiv behandelte Patienten werden nicht übermittelt. Die Zahl 2 bei Worldometer ist eine Karteileiche aus irgendeiner Einzelquelle.
Für Italien oder auch Frankreich bezieht sich Worldometer auf die einmal täglich veröffentlichten offiziellen Zahlen. Ob diese genauso etwas hinterherhinken, wie die des RKI in Deutschland weiß man nicht.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.859
1.248
Howard Johnson
Muss man auf der Intensivstation liegen bevor man stirbt? Oder liegt man auf der Intensivsation wegen seiner Vorerkranung?

Das finde ich jetzt kleinlich.
Ja, normalerweise liegt man auf der ITS, bevor man stirbt. Außer es war vorhersehbar und so geplant. Oder es war ein total trauriger Zufall (VU, HI etc.)
Im Zusammenhang mit einer Erkrankung Covid-19 ist die Wahrscheinlichkeit, wegen vorbestehenden Erkrankungen auf der ITS zu liegen, halt höher. Versterben wird man wahrscheinlich an der Infektion bzw. dem Multiorganversagen.

• Like
Reaktionen: janfliegt

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP

Man kann nicht einfach eine Quelle hernehmen, die diejenigen Zahlen praesentiert, welche einem gefallen. Insbesondere wuerde ich deine Quelle nicht als zuverlaessig einstufen. Erst dann, wenn du mir mehrere, unabhaengige Quellen nennst, die dieselben oder sehr aehnliche Zahlen zeigen.

Ich habe dir nur eine Quelle genannt, das stimmt. Aber es ist ein leichtes a) weitere Quellen zu finden, die meine genannte Zahl fuer Metterteich bestaetigen und b) weitere Quellen zu finden, die deutlich groessere Zahlen als 2 fuer Intensivpatienten in zahlreichen anderen Krankenhaeusern in D berichten.

Alles in allem ist die Zahl 2, die du nennst schlichtweg falsch und damit deine Quelle fuer mich unglaubwuerdig.

• Like
Reaktionen: belimo

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Das ist mir bewusst und war auch nicht meine Frage
Meine Frage ist, warum diese Unterschiede in der EU

Weil jedes Land seine eigenen Regeln und Vorgehensweisen dazu hat, wie solche Faelle gezaehlt und gemeldet werden. Deshalb sind insbesondere die Todesfaelle praktisch nicht vergleichbar.

Genauso sind die Infiziertenzahlen nur schwer vergleichbar, da nicht jedes Land aehnlich flaechendeckend oder aehnlich gruendlich testet.

Das ist schade, macht Vergleiche schwierig, Rueckschluesse daraus unzuverlaessig und foerdert auch Misstrauen. Aber leider ist das in unserer diversen Welt zu dieser Zeit so.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das finde ich jetzt kleinlich.
Ja, normalerweise liegt man auf der ITS, bevor man stirbt. Außer es war vorhersehbar und so geplant. Oder es war ein total trauriger Zufall (VU, HI etc.)
Im Zusammenhang mit einer Erkrankung Covid-19 ist die Wahrscheinlichkeit, wegen vorbestehenden Erkrankungen auf der ITS zu liegen, halt höher. Versterben wird man wahrscheinlich an der Infektion bzw. dem Multiorganversagen.

Zwei Sachen.

1. Von ungefähr 20 Todesfällen in meinem Umfeld (mehr musste ich noch nicht ertragen) lag einer vorher auf der Intensivstation - alle anderen sind weder vorsehbar noch geplant verstorben.

2. Genau dieses kleinliche macht doch gerade den Unterschied, Menschen sterben an Organversagen - werden aber ob der Erkrankung mit Covid 19 als Corona Toter geführt. Ich wäre der erst der sagt das muss man etwas weniger kleinlich sehen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Man kann nicht einfach eine Quelle hernehmen, die diejenigen Zahlen praesentiert, welche einem gefallen. Insbesondere wuerde ich deine Quelle nicht als zuverlaessig einstufen. Erst dann, wenn du mir mehrere, unabhaengige Quellen nennst, die dieselben oder sehr aehnliche Zahlen zeigen.

Ich habe dir nur eine Quelle genannt, das stimmt. Aber es ist ein leichtes a) weitere Quellen zu finden, die meine genannte Zahl fuer Metterteich bestaetigen und b) weitere Quellen zu finden, die deutlich groessere Zahlen als 2 fuer Intensivpatienten in zahlreichen anderen Krankenhaeusern in D berichten.

Alles in allem ist die Zahl 2, die du nennst schlichtweg falsch und damit deine Quelle fuer mich unglaubwuerdig.

Sorry das war ausdrücklich nicht meine Quelle, sondern es wurde eben hier verlinkt um deutlich zu machen wie problematisch das Virus ist. Ich habe die 2 nur zitiert.

Aber egal selbst bei 200 Fällen auf der Intensivstation könnte man es noch gut vernachlässigen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Krass. Mehr fällt mir nicht ein, aber damit ist auch klar, dass ich mir sicherlich nicht die Mühe machen werde zu dir noch irgendwas zu schreiben. Denn da kommt je genau gar nichts.

Das trifft auf Dich zu. Die von mit zitierte Studie sagt, dass nur 0,85% der offiziell von Italien gemeldeten Covid19-Toten eindeutig Covid-19-Tote sind. Das wären dann 29. Dass die sich in der Statistik verstecken, dürfte nicht erklärungsbedürftig sein.

Nun dürfte auch ein Teil der nicht eindeutig Covid-19 zuordbaren Toten an Covid-19 gestorben sein. Dennoch hatten allen diesen Menschen eine begrenzte Lebenserwartung. Es stand mal die Aussage im Raum, bei 66% seien es weniger als zwei Monate gewesen. Das war keine eindeutig valide Auswertung, doch die zitierte Studie unterstützt diese Aussage grundsätzlich. Der Euromomo-Statistik ist es weitgehend egal, ob Menschen wenige Woche früher sterben oder später. Das ist bei den Kurven nicht ablesbar.

In Italien starben also die meisten Menschen etwas früher, aber nicht mehr.

Und selbst die absoluten Zahlen verstecken sich. Das hat zum einen mit den relativ geringen absoluten Werten zu tun. Zum anderen sterben aufgrund der Maßnahmen zunächst weniger Menschen durch Ursachen, die aufgrund von Ausgangssperren etc. weniger auftreten. Es gibt ohne Frage heute aufgrund der Maßnahmen gegen SARS-CoV-2 mehr Chinesen als es ohne Corona gegeben hätte. Eben weil die Todeszahlen durch Covid-19 im Vergleich von z.B. der Anzahl der Verkehrstoten sehr gering ausfallen.

Die Option, durch ein Abtöten von gesellschaftlichen Leben und Wirtschaft kurzfristig Menschenleben zu retten, hatte man immer und wird man immer haben. Mit Corona hat das nichts zu tun. Man ergreift diese Maßnahmen nicht, weil sie zeitlich verzögert zu extrem mehr Toten und Problemen führen.

Ich stelle die Behauptung auf, dass bei Beibehaltung der Maßnahmen in Deutschland alleine die Suizidzahlen aufgrund der Anti-Corona-Maßnahmen die der eindeutig zuordbaren Covid19-Toten übersteigen wird. Und das ist nur ein ganz kleiner Teil der Folgen.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
F

Floridafreund

Guest
Jetzt müssten Politiker das auch noch verstehen - aber ohne irgendwelche Kurven wird das schwer.

Was meinst du wer nach dem Chaos das angerichtet wurde wirklich sagt: "Sorry irgendwie haben wir wohl überreagiert?"

Auf jeden Fall nicht die Herren Drosten und Wieler,
die ja inzwischen wöchentlich ihre Meinung und Aussagen revidieren.

Was mich viel mehr erschreckt ist der Fakt, dass wir anscheinend nicht
mehr von Politikern und deren gesundem Menschenverstand regiert werden, sondern von Virologen als beeinflussende Hofflüsterer mit Alibifunktion.

Wie heisst es so schön: "Primat der Medizin"

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.