Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
ANZEIGE
Es gibt ohne Frage heute aufgrund der Maßnahmen gegen SARS-CoV-2 mehr Chinesen als es ohne Corona gegeben hätte. Eben weil die Todeszahlen durch Covid-19 im Vergleich von z.B. der Anzahl der Verkehrstoten sehr gering ausfallen.
Meinst Du, das Lockdown in China war falsch? Und dass die Chinesen die Epidemie einfach haben weiter laufen lassen sollen?

Die Maßnahmen dort waren viel schlimmer als hier!
 
  • Like
Reaktionen: Moritz Velten

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
Fall es nur um die Rückholung an sich geht, versuche es hier:
https://www.condor.com/tca/de/fly-home. Die leiten das weiter an das AA.

Oder hier: https://rueckholprogramm.de

Danke für die Info, das wußte ich in der Tat so nicht - mir ging es aber tatsächlich darum, auch für andere Fälle meinen Eintrag zu aktualisieren. Aktuell (!!) sehe ich keinen Grund, mich hektisch um eine Ausreise aus IKA zu bemühen, notfalls kann ich hier problemlos ein paar Monate überdauern.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.166
12.434
Trans Balkan Express
Ich vermute, wenn die Notstandsgesetzgebung ziehen sollte, was sie sicherlich auch "tut", dann haben ein paar Leute mehr die A-Karte.

Äußerer Notstand wohl nicht. Allenfalls Art. 35 Abs. 3 GG. Für derartige Situationen ist das GG schlecht gerüstet. Siehe: Thielbörger, Pierre; Behlert, Benedikt: COVID-19 und das Grundgesetz: Zur (Un)tauglichkeit des verfassungsrechtlichen „Immunsystems“, VerfBlog, 2020/3/19, https://verfassungsblog.de/covid-19-und-das-grundgesetz/.
 
  • Like
Reaktionen: Piw

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Was mich viel mehr erschreckt ist der Fakt, dass wir anscheinend nicht
mehr von Politikern und deren gesundem Menschenverstand regiert werden, sondern von Virologen als beeinflussende Hofflüsterer mit Alibifunktion."

Der gesunde Menschenverstand wird immer gerne angeführt - aber echt der taugt in den meisten Fällen wenig. Bei den Politikern ist es doch eher das Problem des vorrauseilenenden Gehorsams - was die Bevölkerung wünscht wird auch gemacht. Hier fehlen Typen mit Charakter und der Fähigkeit auch unbequeme Entscheidungen zu vertreten.

Nimm diese aktuelle Situation - die absoute Mehrzahl der Menschen findet die Massnahmen angemessen und richtig (weil sie denken das sie nichts zu verlieren haben ausser ihren Opa), die Menschen die etwas zu verlieren haben sehen das ein wenig anders.

Aber warte ab was passiert wenn es den Menschen die vermeintlich nichts zu verlieren haben an den Kragen/ans Konto geht, und was meinst wie alle schauen wenn wir dann im September feststellen das der Opa zwar vier Wochen länger gelebt hat aber in den nächsten 5 Jahren kein Urlaub mehr drin ist und die Immobilienfinazierung auch nicht mehr läuft.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Auf jeden Fall nicht die Herren Drosten und Wieler,
die ja inzwischen wöchentlich ihre Meinung und Aussagen revidieren.

Was mich viel mehr erschreckt ist der Fakt, dass wir anscheinend nicht
mehr von Politikern und deren gesundem Menschenverstand regiert werden, sondern von Virologen als beeinflussende Hofflüsterer mit Alibifunktion.

Wie heisst es so schön: "Primat der Medizin"

Dir ist schon klar, dass darunter auch Biophysiker sind usw.
Als ob Politiker gesunden Menschenverstand haben. Warum liegt der MODI-SARS Bericht einfach rum und die lieben Politiker reagieren im Schneckentempo, waehrend die Mediziner in Italien seit Wochen schon warnen?
Stell dich bitte ins Krankenhaus und kuemmere dich um Patienten.
Aber alles ist ja so abstrakt, wenn es einem selbst gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.196
2.669
FRA
Aber warte ab was passiert wenn es den Menschen die vermeintlich nichts zu verlieren haben an den Kragen/ans Konto geht, und was meinst wie alle schauen wenn wir dann im September feststellen das der Opa zwar vier Wochen länger gelebt hat aber in den nächsten 5 Jahren kein Urlaub mehr drin ist und die Immobilienfinazierung auch nicht mehr läuft.

Nach über zehn Jahren stabilen Wirtschaftswachstums und stetig sinkenden Arbeitslosenzahlen für viele völlig abwegig, dass man mal wieder um den Job zittern müsste. Nur die wenigsten werden die Jahre genutzt haben um Rücklagen zu bilden. Ganz im Gegenteil. Im Glauben, dass es ewig so weiter geht wurde sich überschuldet, wo man sagen muss, es sollte lieber keine Wirtschaftskrise in den nächsten 30-40 Jahren eintreten.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.382
626
Aber warte ab was passiert wenn es den Menschen die vermeintlich nichts zu verlieren haben an den Kragen/ans Konto geht, und was meinst wie alle schauen wenn wir dann im September feststellen das der Opa zwar vier Wochen länger gelebt hat aber in den nächsten 5 Jahren kein Urlaub mehr drin ist und die Immobilienfinazierung auch nicht mehr läuft.

Mortalität liegt geschätzt vielleicht so bei 1%. Bei70% Durchseuchung werden also 70%*1% = 0.7% der Einwohner eines Landes versterben. Italien also 220.000 Menschen, hauptsächlich höheren Alters. In Deutschland sind wir bei ca. 1 Millionen (rund). Mortalität wenn man die Welle durchlaufen lässt oder das Gesundheitssystem an die Grenzen stößt: Vielleicht 5%? Ich weiß es nicht.

Jetzt hast Du als Politiker die Auswahl: 4 Millionen Menschenleben, oder 20 Millionen Arbeitslose.

Wie ist Deine Entscheidung? Du kannst nur verlieren, aber was ist die bessere Entscheidung?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Er sagte, noch und er betonte das noch, ist es nicht der Fall, da die Patienten von der Lombardei in den anderen Regionen verlegt werden, aber Bergamo, Brescia und Crema stehen kurz davor und wenn sich zum Anfang nächste Woche die Zahlen nicht verbessern, es machen müsste

Conte hat das Land vergewissert, dass dies nie passieren wird, es werden auf der Schnelle Messehallen in Krankenhäuser umgebaut, Ärzte und Pflegepersonal aus China und Kuba sind in Italien angekommen

Ich glaube das nicht. Giacomo Grasselli, Koordinator der ICUs in der Lombardei, hat darüber in seinen beiden Videos öffentlich gesprochen. Ich habe sie vorher verlinkt und wer Englisch fliessend spricht, wird es selbst verstehen.
Ich bezweifle auch, dass man jedem in Italien helfen kann, wenn es stimmt, dass Leichen in Arme-LKWs abtransportiert werden.
https://m.tagesspiegel.de/politik/i...ahmezustand-im-land-verlaengert/25660522.html
Video
https://youtu.be/9sxrYYDpYoU
Ich raeume ein, dass wir keine Saerge direkt sehen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Jetzt hast Du als Politiker die Auswahl: 4 Millionen Menschenleben, oder 20 Millionen Arbeitslose.

Wie ist Deine Entscheidung? Du kannst nur verlieren, aber was ist die bessere Entscheidung?
Bei so einer provokanten Frage frage ich zurueck, warum deckeln wir das Vermögen nicht jedes einzelnen bei 20000 EUR und alle, die mehr haben, werden zwangsenteignet.

Nachtrag: thorfdbg:

In welcher Gesellschaft willst Du leben? Einer solidarischen, die sich um das Wohlergehen der Menschen kuemmert, oder in einer Gesellschaft, die an jedes Leben ein Preisschild klebt?

Einschraenkung und das konsequente Einhalten von Grundregeln kosten weniger. Vielleicht können wir in ein paar Monaten wieder ein normalisiertes Leben führen und die wirtschaftlichen Auswirkungen sind nicht so gravierend. Plus, man hat vielleicht keine Angehörigen verloren.

Dass wir alles finanziell bewerten und im Profit maximieren, hat uns gerade in die Situation gebracht, dass wir im Gesundheitssektor Kapazitäten verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.859
1.248
Howard Johnson
Zwei Sachen.

1. Von ungefähr 20 Todesfällen in meinem Umfeld (mehr musste ich noch nicht ertragen) lag einer vorher auf der Intensivstation - alle anderen sind weder vorsehbar noch geplant verstorben.

2. Genau dieses kleinliche macht doch gerade den Unterschied, Menschen sterben an Organversagen - werden aber ob der Erkrankung mit Covid 19 als Corona Toter geführt. Ich wäre der erst der sagt das muss man etwas weniger kleinlich sehen.

Ich bezog mich bei meiner Antwort nur auf das Faktum Versterben auf oder eben nicht Intensivstationen. Nix zur statistischen Auswertung.
Zu 1. :sick:

Beatmen heißt ja nicht gleich Intensivstation. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man nur Sauerstoff zuführt, intubieren muss oder sogar ECMO benötigt.

Be-Atmung heißt nicht mehr selbst, also spontan atmen. Entspricht Intubation oder supraglottischer Atemweg.
 
  • Like
Reaktionen: mangrove

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.387
356
kurz vor BER, ♂
Erst recherchieren. Dann posten:

246 (CDU/CSU) + 89 (AfD) ergibt keine Zwei-Drittelmehrheit.

1. Dazu braucht es noch eine Zwei-Drittelmehrheit des Bundesrates (Art. 79 Abs. 2 GG).

2. Nachdem Du gestern schon mit Halbwahrheiten zur Stürmung der Stasi-Zenrale aufgefallen bist, brems Dich mal bitte ein.

1. Bundestag beschließt im Eilverfahren einstimmig Ausweitung von Kurzarbeitergeld ( mit den Stimmen der AFD ! )

https://www.stern.de/news/bundestag...-ausweitung-von-kurzarbeitergeld-9180626.html,

Rechnung : Teile von Linke, Grüne, FDP, SPD ? stimmen nicht mit, braucht man die AFD ? Dann geht das Gejaule los...Grundgesetz mit Stimmen der AFD geändert !

( meinst Du allen Ernstes, ich muss die Zweidrittelmehrheit recherchieren ? )

2. Welche Halbwahrheiten, warst Du dabei ?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mortalität liegt geschätzt vielleicht so bei 1%. Bei70% Durchseuchung werden also 70%*1% = 0.7% der Einwohner eines Landes versterben. Italien also 220.000 Menschen, hauptsächlich höheren Alters. In Deutschland sind wir bei ca. 1 Millionen (rund). Mortalität wenn man die Welle durchlaufen lässt oder das Gesundheitssystem an die Grenzen stößt: Vielleicht 5%? Ich weiß es nicht.

Jetzt hast Du als Politiker die Auswahl: 4 Millionen Menschenleben, oder 20 Millionen Arbeitslose.

Wie ist Deine Entscheidung? Du kannst nur verlieren, aber was ist die bessere Entscheidung?

Diese Art von Fragen wurden einem auch gestellt wenn man den Wehrdienst verweigert hat.

Und ehrlich solange deine Annahmen nicht durch Fakten gestützt sind bleiben sie schlicht Annahmen - da in der Regel nur Menschen sterben deren Lebenserwartung ohnehin schon recht niedrige ist zieht dieses Horrorszenario aber nicht - den es sind keine zusätzlichen Toten.

Einzig der Engpass in den Krankenhäusern würde auffallen,

Es verhungern jeden Tag 25000 Menschen (9 Millionen im Jahr), das ist dir egal?
 
Zuletzt bearbeitet:

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.512
1.752
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho und Piw

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
Gibt's Schätzungen, wieviel % der Bevölkerung von Bergamo infiziert ist?

Ich habe von 60% gelesen (z. B. hier) - ist das glaubwürdig?

Falls es stimmt, dann hat Bergamo den Höhepunkt hinter sich und wir wissen bald, wie es nach dem "worst case" aussieht. Man muss natürlich noch Leichen von Leuten zählen, die in den eigenen vier Wänden gestorben sind.

Wie hoch ist eigentlich die Kapazität von deutschen Leichenhallen und Krematorien? Schaffen wir die Leichen zeitnah zu verbrennen, wenn es mit der Epidemie richtig losgeht? London baut schon provisorische Leichenhallen. Särge sind bald vermutlich auch Mangelware...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.895
9.175
Die Maßnahmen dort waren viel schlimmer als hier!

Gestern Abend lief auf N-TV eine Doku die das zusammengefasst hat.
Chinesische „Einsatzkommandos“ kamen zu den Leuten nach Hause und haben Fieber gemessen. Hatte jemand Fieber wurde er gegen den eigenen Willen mitgenommen und mit anderen kranken Menschen zusammen eingesperrt. Ob Corona, Influenza oder nur ein grippaler Effekt: das war den Behörden dort komplett egal (freundlich formuliert).

Dazu kam, dass man in Wohnkomplexen die Türen zugeschweißt hat! Keine Einkäufe, keine Medikamente, keine Pakete. Nichts und niemand ging da rein oder raus.

Stellen wir uns hier tatsächlich immer noch die Frage wie China das in den Griff bekommen hat und reiten auf der Durchseuchungskurve rum? Fragen wir uns ernsthaft ob unsere derzeitigen Maßnahmen ausreichen um die Verbreitung einzudämmen?
 
  • Like
Reaktionen: rescue911

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Gibt's Schätzungen, wieviel % der Bevölkerung von Bergamo infiziert ist?

Ich habe von 60% gelesen (z. B. hier) - ist das glaubwürdig?

Falls es stimmt, dann hat Bergamo den Höhepunkt hinter sich und wir wissen bald, wie es nach dem "worst case" aussieht. Man muss natürlich noch Leichen von Leuten zählen, die in den eigenen vier Wänden gestorben sind.

Wie hoch ist eigentlich die Kapazität von deutschen Leichenhallen und Krematorien? Schaffen wir die Leichen zeitnah zu verbrennen, wenn es mit der Epidemie richtig losgeht? London baut schon provisorische Leichenhallen. Särge sind bald vermutlich auch Mangelware...


Nein, ich denke die Leichenberge werden sich stapeln so wie damals zu Zeiten der Pest. Es gibt kein entkommen........AUßER man trägt eine Maske...
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In welcher Gesellschaft willst Du leben? Einer solidarischen, die sich um das Wohlergehen der Menschen kuemmert, oder in einer Gesellschaft, die an jedes Leben ein Preisschild klebt?.

Die Frage hat die Gesellschaft längst beantwortet - oder kannst du dich nicht daran erinnern das wir Flüchtlinge auf dem Mittelmeer verrecken lassen - den schliesslich können wir uns nicht um alle kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: SuperTrump
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.