Ergebnisse liegen innerhalb von 24 Stunden vor, scheinbar über eine App, die per Info vor Ort bereit gestellt wird.
Was mich interessiert, sind ausschließlich die Wartezeiten.
Hat schon mal jemand das Medical Center in FRA ausprobiert ?
https://www.fraport.com/de/geschaeft...al-center.html.
Unter Online Anmeldung sieht man die verschiedenen Möglichkeiten.
Habe jetzt eine Variante gefunden, um mich in Berlin testen zu lassen und ein Zertifikat zu bekommen. Folgende Reisepraxis bietet das an. Kostenpunkt um die 130 Euro (lt. telefonischer Auskunft). Fahre jetzt gleich dorthin und lasse das machen...
https://www.bcrt.de/38-0-Reisepraxis-Berlin-Mitte.html
Echt ein Aufwand...
Gerüchteweise soll es möglich sein auf Handys Screenshots zu machen. ;-)
Beim Test am Flughafen München im Rahmen der freiwilligen Tests gab es gestern nach 48h eine verschlüsselte PDF an meine Emailadresse. Passwort kam per SMS. Im PDF ist Name und Geburtsdatum angegeben und das negative Resultat des PCR-Tests
Immerhin, es scheint sich etwas zu tun. War in dem PDF nur Name und Geburstdatum (und Ergebnis) angegeben, oder auch ..
- Reisepass-Nummer
- Datum und Uhrzeit des Test(abstrichs), was wichtig sein könnte
- ein Anhang mit der Bescheinigung auch nochmal in englischer Sprache
- Art des Tests (PCR)
Geht sogar viel günstiger. Aber man bekommt offenbar kein Zertifikat. Zumindest nicht in Berlin.
Bioscentia ist auch das Labor von o.g. Reisepraxis.Bioscientia bietet auch in seinen Labors an mehreren Standorten Tests an, inklusive Zertifikat. Über Kosten und Wartezeit bis zum Zertifikat lese ich auf der website aber nichts.
In meinem Befund steht dies alles. Ich hoffe allerdings danach fragt niemand, denn der ist auf den 7./8.8. Datiert, was mir in der Ukraine wenig bringt, denn der Test darf max. 48h alt sein. Das Zertifikat hingegen (extra, auf englisch) werde ich auf den 9.8. datieren lassen und hoffe, das der Grenzer in LWO mich damit durchlässt.Immerhin, es scheint sich etwas zu tun. War in dem PDF nur Name und Geburstdatum (und Ergebnis) angegeben, oder auch ..
- Reisepass-Nummer
- Datum und Uhrzeit des Test(abstrichs), was wichtig sein könnte
- ein Anhang mit der Bescheinigung auch nochmal in englischer Sprache
- Art des Tests (PCR)
?
Zwar gibt es ja keinen internationalen Standard für solche Test-Bescheinigungen, dennoch halte ich es für sicherer, wenn all diese Angaben enthalten sind, auch für eine (Wieder-)Verwendbarkeit der Bescheinigung für zeitnahe eventuelle Folge-Reisen.
Denn da ja die meisten Staaten eine gewisse Maximalfrist (meist 72 Stunden) für die Aktualität des Tests fordern, wäre es wichtig, dass auch die genaue Uhrzeit (samt Angabe der Zeitzone!) des für den Test genommenen Abstrichs darauf vermerkt wäre, idealerweise zudem mit der Reisepass-Nummer, sowie das Ganze auch in einer englischen Ausfertigung.
P.S.
Dass das Ergebnis erst nach 48 Stunden kam, ist natürlich viel zu lang, denn nach den gesetzlichen Regeln muss man so lange Zuhause in Quarantäne bleiben, also bis das negative Ergebnis vorliegt, und bekommt durch diese lange Dauer zwei volle Tage Zwangsquarantäne aufgebrummt, die in den meisten Fällen unnötig sind (weil fast jeder negativ getestet wird).
Daran sollte unbedingt gearbeitet werden, ein Testergebnis samt Mitteilung an den Getesteten binnen maximal 6 Stunden (idealerweise 2 bis 3) sollte Standard werden, damit den Leuten das erspart bleibt.
...und hoffe, das der Grenzer in LWO mich damit durchlässt.
Danke für die Tipps. Sehr hilfreich. Allerdings noch mal 50 oder noch mehr Euro in die Hand nehmen für einen Test wollte ich eigentlich nicht. Die Teststation in LWO hat angeblich nur von 9-18h auf (Hörensagen), was bei meiner späten Einreise wenig hilfreich ist. Dann später noch Urlaubszeit vergeuden, naja, ihr wisst schon...Falls es nicht klappt: In Lwiw gibt es am Flughafen direkt vor der Grenzkontrolle auch die Möglichkeit sich testen zu lassen für 1500 UAH und das dann in der App verknüpfen zu lassen. Ergebnis soll angeblich nach maximal 24h vorliegen (bisher nicht ausprobiert) und die Testmöglichkeit ist immer in Betrieb, wenn Gäste aus der "roten Zone" ankommen: https://aeroport.unilab.com.ua/en/ Ansonsten habe ich selbst eine sehr gute Erfahrung mit Medicover (vul. Antonovycha 102, zwischen Flughafen und Innenstadt) gemacht, die bei Abstrich vor 10 Uhr ein Ergebnis noch am gleichen Tag garantieren. Kostet allerdings mit 2200 UAH etwas mehr.
Das läuft über die bekannte Corona Warn-App. Man bekommt entweder einen QR Code zum Scannen oder eine TAN zum eintippen.
Ich habe eben mit einem Kollegen gesprochen, der am Donnerstag aus einem Risikogebiet zurück gekommen ist. Er hat den Test in HAM am Flughafen machen lassen. Er meint das man eine Pin bekommt, die sowohl für die App funktioniert, wie für einen Link zu einer Seite im Internet, wo man sich das Ergebnis als PDF runterladen kann.