• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Konnte jemand erfolgreich die virtuelle Karte von Kontist bei Curve hinterlegen?

Bei mir funktioniert es nicht.

Edit: Habe mich mussverständlich ausgedrückt: Hinzufügen hat geklappt, allerdings schlägt die Verifizierung fehl, angeblich "insufficient funds".

(Habe heute von Tommorrow 9 Euro zu Kontist überwiesen, klappte innerhalb weniger Sekundem, da interne Solarisbank-Buchung).

Vielleicht wurden die 9 Euro noch nicht wertgestellt. Ich probiere es kommende Woche noch mal.

Zuletzt bearbeitet:

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
Nö, nicht wenn alles schon verbucht ist (und das sollte eigentlich, wenn die Abhebung am 1.8. war), dann kann es auch mal 'ne Woche dauern. Geht GBIT überhaupt mit Bargeldabhebungen?
Klar geht das und klar geht das schnell.
Am 08.08. habe ich eine eine Wochen alte Buchung von meiner Barclaycard auf eine andere Karte übertragen und in der Nacht auf heute wurde mir die Rückbuchung bereits angezeigt:

Foto 10.08.19, 17 29 00.jpg

Foto 10.08.19, 17 29 27.jpg

VFT_2010

Reguläres Mitglied
30.11.2010
39
0
Habe go back in time (N26 ---> Revolut) mit einer Bargeldabhebung gemacht. Wie lange dauert es bis das Geld wieder auf dem N26 Konto gutgeschrieben wird? In Curve sieht man gar nicht mehr, dass ursprünglich das N26 belastet war. Hänge gleich noch einen Screenshot an.
Die Dauer bis zur Gutschrift hängt von der kartenausgebenden Bank ab. Bei N26, auch Revolut, kann es schon einmal 2-3 Tage dauern. Bei Fidor beispielsweise wird die Gutschrift in der Regel am Folgetag sichtbar.

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
171
27
Die Vormerkung ist bei Revolut verschwunden, also fest verbucht. Bei N26 sehe ich noch keine Rückbuchung. Könnte es Probleme geben zwecks Vorname, denn die N26 ist auf meine Frau ausgestellt?! Danke

VFT_2010

Reguläres Mitglied
30.11.2010
39
0
Die Vormerkung ist bei Revolut verschwunden, also fest verbucht. Bei N26 sehe ich noch keine Rückbuchung. Könnte es Probleme geben zwecks Vorname, denn die N26 ist auf meine Frau ausgestellt?! Danke
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Jetzt ist erst der Morgen des dritten Tages und, wie gesagt, drei Tage sind bei N26 für die Gutschrift locker drin. Zumal noch ein Sonntag dazwischen lag.

• Like
Reaktionen: Allmann01

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Verständnisfrage:
Kreditkarte A ist mit Versicherungen (wie z.B. Reiserücktritt, Mietwagen,etc.)
Kreditkarte B bringt Meilen, CashBack, etc.

Wenn ich via Curve mit A zahle und dann mit Go Back in Time auf B umstelle, sind dann die Versicherungen aktiv, oder werden mit Umstellung auf Karte B inaktiv/obsolet?

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Verständnisfrage:

Wenn ich via Curve mit A zahle und dann mit Go Back in Time auf B umstelle, sind dann die Versicherungen aktiv, oder werden mit Umstellung auf Karte B inaktiv/obsolet?

Kommt ganz auf die Bedingungen der jeweiligen KK an. Manche Versicherung gilt nur, wenn man mit der KK auch gezahlt hat, und bei manchen genügt der Besitz der KK zum Zeitpunkt der Bezahlung, ohne damit wirklich bezahlen zu müssen. Bei ersterem wäre die Bezahlung ja wieder rückgängig gemacht und somit vermutlich auch die Versicherung obsolet.

Ach ja: im Ernstfall könnte bei erstgenannter Variante die KK-Herausgeberin auch noch argumentieren, dass nicht mit der KK bezahlt wurde, denn streng genommen hat man Curve damit bezahlt.

• Like
Reaktionen: Jeton

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Dann könnte jeder KK Anbieter so argumentieren.
Sprich es gilt nur eine Versicherung und es gibt auch nie Meilen, CashBack etc. (unabhängig von Go back in time)

Dann wäre die Karte auch überflüssig

Kommt ganz auf die Bedingungen der jeweiligen KK an. Manche Versicherung gilt nur, wenn man mit der KK auch gezahlt hat, und bei manchen genügt der Besitz der KK zum Zeitpunkt der Bezahlung, ohne damit wirklich bezahlen zu müssen. Bei ersterem wäre die Bezahlung ja wieder rückgängig gemacht und somit vermutlich auch die Versicherung obsolet.

Ach ja: im Ernstfall könnte bei erstgenannter Variante die KK-Herausgeberin auch noch argumentieren, dass nicht mit der KK bezahlt wurde, denn streng genommen hat man Curve damit bezahlt.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.935
360
Verständnisfrage:

Cleverer Plan - erst die Versicherungen mitnehmen wollen und dann nach Nichteintreten des Versicherungsfalls den Bonus über Schiene B kassieren.

Ich denke aber auch, dass je nach Anbieter der erste Teil nicht funktionieren muss, weil die Leistung nicht direkt mit der Versicherungs-Kreditkarte bezahlt wurde.

• Like
Reaktionen: IvanoBalic

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Dann könnte jeder KK Anbieter so argumentieren.
Sprich es gilt nur eine Versicherung und es gibt auch nie Meilen, CashBack etc. (unabhängig von Go back in time)

Dann wäre die Karte auch überflüssig

Hm? Wieso überflüssig? Curve ist doch eigentlich nicht in erster Linie zum Meilensammeln entwickelt worden? Dafür bräuchte man Curve nicht, sondern könnte gleich die ursprüngliche Karte nehmen.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Nicht überflüssig, aber dann für meine Zwecke ohne Mehrwert. Nicht mal zum einsparen von Karten im Geldbeutel.
Wenn selbst ohne Go back in time z.B. Versicherungen nicht greifen, etc.
Hm? Wieso überflüssig? Curve ist doch eigentlich nicht in erster Linie zum Meilensammeln entwickelt worden? Dafür bräuchte man Curve nicht, sondern könnte gleich die ursprüngliche Karte nehmen.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Nicht überflüssig, aber dann für meine Zwecke ohne Mehrwert. Nicht mal zum einsparen von Karten im Geldbeutel.
Wenn selbst ohne Go back in time z.B. Versicherungen nicht greifen, etc.
Das wird in der Praxis sogar ganz sicher so sein.
Der Versicherer kriegt nicht mal mit, wenn im Hintergrund tatsächlich die "richtige" Karte belastet wird.

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
hat von euch schonmal jemand mit der Curve bezahlt bei dem der Händler einen Betrag angefragt hat bzw. eine Kaution geblockt hat, und die funding-Card in Curve war eine Debit-Karte wie etwa Revolut. Was ist bei euch auf der Funding-Card passiert? Wurde der Betrag belastet wie wenn tatsächlich bereits ein Bezahlvorgang stattgefunden hätte?

Als der Händler die Kaution freigegeben hat, was und wie schnell ist dann etwas bei euch auf der Curve und der Funding-Card passiert?

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Deine hinterlegte Karte wie Revolut wird ganz normal belastet. Wenn der Händler das Geld auf die Curve Card zurückgebucht hat, wird es in etwa nochmal 2-3 Tage dauern, bis das Geld bei Revolut sichtbar ist. Ist bei mir öfters bei Tankstellen so.
101 Euro werden geblockt, 80 Euro wurden aber tatsächlich nur getankt. Nach 2-3 Tagen steht die richtige Buchung in Curve und weitere 2-3 Tage später ist das Geld auf ursprünglichen KK zurück.

Ich habe aber eine Sache gelernt, niemals Curve bei Flugbuchungen einseitzen. Ich habe 2 Flüge in C gebucht für ingesamt 3.500 Euro. 2 Tage später wurden mir 2x 1750 Euro bei Curve belastet.
Also wurden für diese 2 BC Flüge insgesammt 7000 Euro auf meiner hinterlegten Karte geblockt. Bis die erste Autorisierung von 3500 Euro zurückkam hat es eben diese knappe Woche gedauert.
Ich frage mich, wie das funktionieren soll, wenn Leute nicht gerade ein hohes Limit auf der hinterlegten KK besitzen.

Also Flüge immer nur direkt und ohne Curve buchen, wenn es in die 4telligen Kosten geht!

LG

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Deine hinterlegte Karte wie Revolut wird ganz normal belastet. Wenn der Händler das Geld auf die Curve Card zurückgebucht hat, wird es in etwa nochmal 2-3 Tage dauern, bis das Geld bei Revolut sichtbar ist. Ist bei mir öfters bei Tankstellen so.

Ich habe aber eine Sache gelernt, niemals Curve bei Flugbuchungen einseitzen. Ich habe 2 Flüge in C gebucht für ingesamt 3.500 Euro. 2 Tage später wurden mir 2x 1750 Euro bei Curve belastet.
Also wurden für diese 2 BC Flüge insgesammt 7000 Euro auf meiner hinterlegten Karte geblockt. Bis die erste Autorisierung von 3500 Euro zurückkam hat es eben diese knappe Woche gedauert.
Ich frage mich, wie das funktionieren soll, wenn Leute nicht gerade ein hohes Limit auf der hinterlegten KK besitzen.

Und genau das ist der Grund für meine Frage.
Zu Tankstellen, Hotels und Mietwagen kommt nun auch noch Paypal hinzu.

Ich habe am vergangen Freitag etwas in einem Onlineshop im 4stelligen Bereich bestellt und mit Paypal bezahlt. Sofort nach dem Abschluss des Bezahlens bei Paypal wurde über Curve die Revolut belastet.
Am Montag morgen wurde die "Anfrage" bei Paypal storniert und um die Mittagszeit stand die Transaktion auch bei Curve auf Refunded.
Nachdem ich am Montag nachmittag die DHL-Trackingnummer bekommen habe, wollte am Abend der Händler über Paypal das Geld einziehen. Dies scheiterte dann aber da ich auf die Revolut die Summe des Einkaufes nur einmal aufgeladen hatte und nicht doppelt.

Bei Paypal gibt es wohl mehrere Möglichkeiten wie ein Transfer stattfinden kann. Entweder sofort, oder man gibt nur die Erlaubnis dass der Betrag abgebucht werden darf und der Händler bucht dann erst später, wenn das Paket z.B. verschickt wurde. Der Betrag wird aber trotzdem sofort geblockt. Da man aber nicht vorher sieht wie die Transaktion bei Paypal laufen wird, kann man Debit-Karten schlecht zusammen mit Paypal nutzen.

Ich denke, man steigt nicht gerade in der Bonität bei Paypal oder einem Onlinehändler wenn eine Belastung nicht durchgeht nur weil man den Betrag nicht doppelt auf seiner Debit-Karte bereithält.

Es ist sehr ärgerlich dass die Freigabe eine geblockten Betrages über Curve auch nicht schneller auf der Funding-Card zurückkommt als die Erstattung eines normaler Bezahlvorganges. Erst heute am Dienstag kam die "Erstattung" auch bei der Revolut an.

Ich hatte noch das Glück dass der Händler so schnell den Betrag wieder freigegeben hat. Der Paypal-Support sagte mir dass nur der Händler eine Blockierung löschen kann, oder das Paypal-System nach 30 Tagen automatisch.
Weder ich noch der Paypal-Support könnten das.

Es war auch mein Gedanke dass das eine sehr bescheuerte Lösung ist wenn jemand eben kein so hohes Limit auf seiner Credit hat oder eben nicht den doppelten Betrag auf dem Konto bereithalten möchte/kann.

Warum Paypal das überhaupt so macht bzw. den Händlern anbietet, das ist mir ein Rätsel. Paypal könnte doch immer den Betrag direkt abbuchen und der Händler ruft dann die Summe von Paypal dann später ab. Dann wird der Kunde nicht doppelt belastet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xdrive86

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.249
694
Auf mich klingt das eher so, als würde Reservierungen auf der Curve als "normale" Zahlungen auf die darunter liegende Karte durchgereicht. Würde auf einer regulären Karte die Reservierung gelöscht und die Abbuchung vorgenommen, bzw. die Reservierung umgewandelt, hätte man das Problem eher nicht.

• Like
Reaktionen: Xdrive86

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Das ist jetzt die Frage die noch offen ist. Hat Curve aus einer Reservierung einen Zahlvorgang gemacht, oder Revolut.
Oder sind Reservierungen bei Debit/Prepaid generell immer Belastungen wie bei einem Zahlvorgang.

Bei Autovermietungen, Hotels und Tankstellen kennt man es dass mehr gelastet wird was dann später korrigiert bzw. freigegeben wird. Bei Paypal habe ich nicht damit gerechnet da Paypal für mich immer ein Sofort-Bezahl-System war.

EDIT:
aus Interesse da ich noch nie den Fall mit Kaution im Hotel oder Mietwagen hatte: Wenn eine Kaution geblockt wird und man später die Rechnung bezahlt, wird die Bezahlung mit dem geblockten Betrag verrechnet, oder sind Blockierung und Bezahlung zwei getrennte Vorgänge?

Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Das ist jetzt die Frage die noch offen ist. Hat Curve aus einer Reservierung einen Zahlvorgang gemacht, oder Revolut.
Oder sind Reservierungen bei Debit/Prepaid generell immer Belastungen wie bei einem Zahlvorgang.

Bei Autovermietungen, Hotels und Tankstellen kennt man es dass mehr gelastet wird was dann später korrigiert bzw. freigegeben wird. Bei Paypal habe ich nicht damit gerechnet da Paypal für mich immer ein Sofort-Bezahl-System war.

EDIT:
aus Interesse da ich noch nie den Fall mit Kaution im Hotel oder Mietwagen hatte: Wenn eine Kaution geblockt wird und man später die Rechnung bezahlt, wird die Bezahlung mit dem geblockten Betrag verrechnet, oder sind Blockierung und Bezahlung zwei getrennte Vorgänge?

So und an dieser Stelle dreht sich nämlich dass ganze Forum im Kreis. Immer wieder wird hier behauptet, man könne mit Debit- bzw. Prepaidkarte sehr wohl Kautionen stellen. Diese Diskussion findet in verschiedenen Threads gefühlt wöchentlich statt.
Fraglich, ob Curve überhaupt weiß, welche Kartenart da im Hintergrund überhaupt belastet wird.
Jedenfalls sind die Beispiele hier der beste Beweis, dass es nicht geht, zumindest nicht sauber.

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Ich sehe keinen Widerspruch. Nur ist es evtl. dann bei Debit nichts anderes wie eine (weitere) Belastung der Karte die dann wieder rückgängig gemacht wird.

Wie läuft denn das bei einer Credit mit dem Blocken von Beträgen? Wird immer die spätere Bezahlung mit dem geblockten Betrag verrechnet?
Ist das immer gleich?

ne vernünftige Debit/Credit.

was ist ne vernünftige Debit? Die VISA von der DiBa? Was wäre da anders gewesen?
Oder was wäre anders bei Credit wenn das Limit nicht das doppelte oder mehrfache des Betrages hergibt?

Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Ich sehe keinen Widerspruch. Nur ist es evtl. dann bei Debit nichts anderes wie eine (weitere) Belastung der Karte die dann wieder rückgängig gemacht wird.
...
Oder was wäre anders bei Credit wenn das Limit nicht das doppelte oder mehrfache des Betrages hergibt?
Das der Unblock auf der CC schneller durchgeführt ist, als der Storno einer reellen Buchung auf der Revolut.
Klar, wenn der Block weiter besteht, gibt's natürlich keinen Unterschied.
Reduziertes Limit ist reduziertes Limit.

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
d.h. Blockierung und der Bezahlvorgang (reelle Buchung) sind immer 2 getrennte Vorgänge?
Da wird nichts miteinander verrechnet?

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
d.h. Blockierung und der Bezahlvorgang sind immer 2 getrennte Vorgänge?
Da wird nichts miteinander verrechnet?
Es sind immer zwei getrennte Vorgänge (alleine schon zeitlich), die aber miteinander verrechnet werden sollten... Klappt aber nicht immer.
Noch nie an einer französischen Autobahntankstelle per Automat getankt?
Da werden lustig innerhalb von 5 min. 200€ autorisiert und dann nochmal die eigentliche Tankrechnung. Das kann schon mal drei Tage dauern, bis dass wieder freigegeben wird...
Sogar in Deutschland mit Girocard schon gehabt, dass zwar nicht nochmal autorisiert wird, aber tagelang der Block statt die Buchung gerechnet wird.
Und zwar direkt auf dem Girokonto !!!
80€ autorisiert, für 65€ getankt und der Kunde wundert sich, warum er die restlichen 15€ auf dem Konto nicht abheben kann....:eek:
Alles schon erlebt. Fällt aber nur in diesen Fällen auf, weil da geht's um pillepalle Beträge...
OK, für den Kunden nicht. :D
Und in der Filiale ist das Schalterpersonal dann überfragt....

Zuletzt bearbeitet:

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
ANZEIGE
Es sind immer zwei getrennte Vorgänge (alleine schon zeitlich), die aber miteinander verrechnet werden sollten... Klappt aber nicht immer.
Und die Unterscheidung Geld nur blockiert oder reelle Transaktion, die gibt es nur bei Credit, nicht bei Debit-MC oder Debit-VISA?

Wer darf überhaupt Beträge blockieren? Nur Hotels, Mietwagenfirmen, Tankstellen und scheinbar Paypal? Oder darf das munter jede Akzeptanzstelle weltweit?