Deine hinterlegte Karte wie Revolut wird ganz normal belastet. Wenn der Händler das Geld auf die Curve Card zurückgebucht hat, wird es in etwa nochmal 2-3 Tage dauern, bis das Geld bei Revolut sichtbar ist. Ist bei mir öfters bei Tankstellen so.
Ich habe aber eine Sache gelernt, niemals Curve bei Flugbuchungen einseitzen. Ich habe 2 Flüge in C gebucht für ingesamt 3.500 Euro. 2 Tage später wurden mir 2x 1750 Euro bei Curve belastet.
Also wurden für diese 2 BC Flüge insgesammt 7000 Euro auf meiner hinterlegten Karte geblockt. Bis die erste Autorisierung von 3500 Euro zurückkam hat es eben diese knappe Woche gedauert.
Ich frage mich, wie das funktionieren soll, wenn Leute nicht gerade ein hohes Limit auf der hinterlegten KK besitzen.
Und genau das ist der Grund für meine Frage.
Zu Tankstellen, Hotels und Mietwagen kommt nun auch noch Paypal hinzu.
Ich habe am vergangen Freitag etwas in einem Onlineshop im 4stelligen Bereich bestellt und mit Paypal bezahlt. Sofort nach dem Abschluss des Bezahlens bei Paypal wurde über Curve die Revolut belastet.
Am Montag morgen wurde die "Anfrage" bei Paypal storniert und um die Mittagszeit stand die Transaktion auch bei Curve auf Refunded.
Nachdem ich am Montag nachmittag die DHL-Trackingnummer bekommen habe, wollte am Abend der Händler über Paypal das Geld einziehen. Dies scheiterte dann aber da ich auf die Revolut die Summe des Einkaufes nur einmal aufgeladen hatte und nicht doppelt.
Bei Paypal gibt es wohl mehrere Möglichkeiten wie ein Transfer stattfinden kann. Entweder sofort, oder man gibt nur die Erlaubnis dass der Betrag abgebucht werden darf und der Händler bucht dann erst später, wenn das Paket z.B. verschickt wurde. Der Betrag wird aber trotzdem sofort geblockt. Da man aber nicht vorher sieht wie die Transaktion bei Paypal laufen wird, kann man Debit-Karten schlecht zusammen mit Paypal nutzen.
Ich denke, man steigt nicht gerade in der Bonität bei Paypal oder einem Onlinehändler wenn eine Belastung nicht durchgeht nur weil man den Betrag nicht doppelt auf seiner Debit-Karte bereithält.
Es ist sehr ärgerlich dass die Freigabe eine geblockten Betrages über Curve auch nicht schneller auf der Funding-Card zurückkommt als die Erstattung eines normaler Bezahlvorganges. Erst heute am Dienstag kam die "Erstattung" auch bei der Revolut an.
Ich hatte noch das Glück dass der Händler so schnell den Betrag wieder freigegeben hat. Der Paypal-Support sagte mir dass nur der Händler eine Blockierung löschen kann, oder das Paypal-System nach 30 Tagen automatisch.
Weder ich noch der Paypal-Support könnten das.
Es war auch mein Gedanke dass das eine sehr bescheuerte Lösung ist wenn jemand eben kein so hohes Limit auf seiner Credit hat oder eben nicht den doppelten Betrag auf dem Konto bereithalten möchte/kann.
Warum Paypal das überhaupt so macht bzw. den Händlern anbietet, das ist mir ein Rätsel. Paypal könnte doch immer den Betrag direkt abbuchen und der Händler ruft dann die Summe von Paypal dann später ab. Dann wird der Kunde nicht doppelt belastet.